Beta 3.1 rX - Pid AutoTune - Alles Supi - Wer hat es schon gemacht/Erfahrungen?

efliege

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo Matthias,
danke für Deine Antwort, ich hatte auch schon die Vermutung, dass es ein Hardware Problem ist. Ich glaube aber nicht , dass es am Aufbau liegt, denn nach dem gleichen Prinzip habe ich nun schon 4 Copter gebaut. Zwei mit dem Rabbit Bord und Zwei mit dem APM. Bei den anderen hat sich das sehr bewährt. Wenn nach einem Absturz noch alles ganz war, habe ich es gleich noch einmal probiert und dann flog er wieder ganz normal. Was mir auffiel, war im Augenblick des Absturzes hörte ich immer ein kreischendes Geräusch. Die Motore laufen aber leichtgängig, daran kann es nicht liegen. Die ESC habe ich mit SimonsK versehen, ob da einer defekt ist kann ich nicht feststellen. In den Foren wurde auch schon von fehlerhaften Spannungsreglern gesprochen. Der 3.3 Volt Regler scheint aber bei mir in Ordnung zu sein, denn am I2c Port messe ich die 3,3 Volt. Kann dieser Fehler bei dem IC nur manchmal auftreten? Zur Zeit wage ich nicht unter den Gegebenheiten einen weiteren Flug.
Grüße von Claus
Hallo Claus,

ein kreischendes Geräusch kann auch auf Regler Sync Probleme hinweisen - trat/tritt recht häufig bei Simonk Reglern mit hochpoligen langsam drehenden Pancake Motoren auf - in dem Zusammenhang dann auch noch gerne ab 4S.

Für meinen Quadro habe ich ein einfaches Holzgestell gebaut, auf dem die 4 Ausleger aufliegen und schnell mit Kabelbindern festgeschnallt werden können. Dann kann man die Kiste auch mal gefahrlos eine Zeitlang unter Last drehen lassen ohne gleich die Props zu wechseln/umdrehen zu müssen.

Hattest Du Logs geschrieben während der Abstürze? - dann kann man eventuell noch darüber erkennen was passiert ist.

Gruss,

Matthias
 

matala

Erfahrener Benutzer
#83
Für meinen Quadro habe ich ein einfaches Holzgestell gebaut, auf dem die 4 Ausleger aufliegen und schnell mit Kabelbindern festgeschnallt werden können. Dann kann man die Kiste auch mal gefahrlos eine Zeitlang unter Last drehen lassen ohne gleich die Props zu wechseln/umdrehen zu müssen.
so ist fein
werde ich auch bauen

glück auf
matala
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#84
Hi Matthias,
das ist eine ganz neue Variante für mich, denn ich erfülle alle Deine aufgezählten Fakten. 650 kv Motoren, SimonK und 4S Akkus, aber wenn das die Problematik ist, wie kann ich das ändern? Brauche ich ungeflashte Regler, oder kann man irgendwie was einstellen? Zu den Log Dateien muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht genau weiß wie man da vorgeht. Wenn ich Verbindung zum MP habe werden Daten aufgezeichnet. Werden auch Daten gespeichert wenn ich keine Verbindung zu einem Rechner habe, denn auf der Wiese geht es nicht, und wenn, wie komme ich daran?
Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#85
Hi Matthias,
das ist eine ganz neue Variante für mich, denn ich erfülle alle Deine aufgezählten Fakten. 650 kv Motoren, SimonK und 4S Akkus, aber wenn das die Problematik ist, wie kann ich das ändern? Brauche ich ungeflashte Regler, oder kann man irgendwie was einstellen? Zu den Log Dateien muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht genau weiß wie man da vorgeht. Wenn ich Verbindung zum MP habe werden Daten aufgezeichnet. Werden auch Daten gespeichert wenn ich keine Verbindung zu einem Rechner habe, denn auf der Wiese geht es nicht, und wenn, wie komme ich daran?
Gruß Claus
Moin Claus,

auf Deine Fragen bezüglich möglicher Sync Probleme gibt es leider keine Königsantwort. Dafür gibt es einfach zu viele mögliche Kombinationen Regler, SimonK, Motoren....
Im allg. sollen neuere SimonK Versionen diese Probleme nicht mehr haben, aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen;)

Ich würde an Deiner Stelle dafür im Antriebstechnik Bereich ein neues Thema aufmachen. Logs werden "ständig" so geschrieben wie im Mission Planer eingestellt.
Welches Log/Parameter Hinweise auf Sync Probleme geben kann - habe ich mich noch nicht mit beschäftigt... Aber im allg.. hört man das Kreischen, wenn man den Copter festschnallt und unter Last laufen lässt.

By the Way. Ich fliege problemlos 30A Bluestar Regler mit SimonK von Mai 2013 an 4S Multistar 690KV Motoren und 13 Zoll Props.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#87
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Ich baue mir gerade einen Hexa auf, mit einem günstigen ATG600-Klapprahmen. Bisher bin ich immer mit MultiWii unterwegs gewesen, jetzt wollte ich mal Ardupilot kennenlernen. Nach einem ersten erfolgreichen Testflug mit 3.0.1 habe ich gleich mal die 3.1. RC6 aufgespielt und Autotune getestet.
Hat auf Anhieb wunderbar geklappt. Mir fehlt natürlich die Referenz, weil ich den Copter noch nie sauber manuell eingestellt habe. Im Vergleich zum Wii-Quad fliegt er aber genauso sauber und reagiert zackig und ohne Überschwinger.
Auch Loiter, Althold, Land etc. klappen auf Anhieb beeindruckend gut. Sehr genial!
 

matala

Erfahrener Benutzer
#88
hallo
ArduCopter V3.1-rc7
hat die schon jemand geflogen

glück auf
matala
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#89
Habe rc7 drauf, kann keine Probleme feststellen zumindest nach den 30min die ich damit geflogen bin.
Fühlbar geändert hat sich nichts ;)
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#90
hallo
ArduCopter V3.1-rc7
hat die schon jemand geflogen

glück auf
matala
Hi, heute endlich mal Wetter zum Fliegen. Hatte nach dem Update von RC 7 die über Autotune ermittelten PID Werte der RC 5 übernommen. War auf jeden Fall total begeistert, Althold, Loiter sowie RTL klappten wie aus dem Bilderbuch. War allerdings mit der RC 5 auch schon so.
 

matala

Erfahrener Benutzer
#91
hallo
habe jetzt auf meinem f450 die V3.1-rc7
funktioniert alles wie es sein soll
glück auf
matala
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#92
Hallo Leute,
habe mich auch an die RC7 heran gewagt. In früheren Beiträgen hatte ich über meine Probleme mit Abstürzen beim Auto tune berichtet, dabei traten beim Absturz kreischende Geräusche auf. Wie ich jetzt weiß lag es, wie mir auch schon gesagt wurde an den ESC´s. Mit einem anderen Fabrikat ist es OK. Anbei ein Ausdruck nach dem Auto tune. Er fliegt nun ganz gut, nur beim Abstieg hat er extreme Probleme, das darf ich nur ganz langsam machen, sonst kommt er in Absturz gefährliche Schwingungen. Ich weiß, das leichte Schwingungen normal sind, aber diese sind außerhalb jeder Norm. Weiß jemand welche Parameter eventuell zu ändern sind?
Grüße von claus45
 

Anhänge

efliege

Erfahrener Benutzer
#93
Anbei ein Ausdruck nach dem Auto tune. Er fliegt nun ganz gut, nur beim Abstieg hat er extreme Probleme, das darf ich nur ganz langsam machen, sonst kommt er in Absturz gefährliche Schwingungen. Ich weiß, das leichte Schwingungen normal sind, aber diese sind außerhalb jeder Norm. Weiß jemand welche Parameter eventuell zu ändern sind?
Grüße von claus45
Moin Claus, freud mich, dass "nun" andere Regler Deine offensichtlichen Regler-Sync Probleme beseitigt haben- aber was Du nun schreibst, passt irgendwie nicht zusammen - Deine Pid Werte sehen für mich erst einmal relativ normal aus.

Nur! - wenn ein sauber eingestellter Copter nach einem erfolgreichen Autotune offensichtlich gut fliegt und am Knüppel hängt, sollte er auch beim Abstieg im eigenen Downstream nicht in "kritische" Schwingungen kommen, sondern nur leicht schaukeln - daher bitte mehr Informationen!

Welche Motoren? - Hersteller und Typ
Welche Regler? - Hersteller und Typ (und ggf. mit welcher Version SimonK geflasht?)
Welche Props
Wie ist Deine APM auf dem Frame befestigt und dedämpft?
Hing glaube ich alles an 4S...?
Was wiegt der Copter abflugfertig?
Mal ein paar Bilder vom Copter?

Und dann bitte mal das Vibration Log posten - siehe Anleitung hier:

http://copter.ardupilot.com/wiki/ac_measuringvibration/

Und dann kann mann ggf. weiterschauen..., den Fehler eingrenzen.

By the way: Das IMU Log für die Vibrations nur für die Dauer des Vibration Testflug einschalten und danach wieder deaktivieren - auf keinen Fall während des IMU Log Flug noch einen Autotune Flug durchführen!

Nur zur Info/Vergleich:

Auf meinem Black Widow Frame sitzt die APM FC relativ ungedämpft auf 2 Lagen Spieltape direkt auf der Centerplate - die Vibs habe ich durch Propeller feinwuchten so weit reduziert, bis ich in die Region plus/minus 1 im Log auf allen Achsen kam. Siehe hier:

http://fpv-community.de/showthread.php?36254-Prop-Balancer-bis-17-Zoll-Props-Self-Made-f%FCr-ca-%8010&p=472436&viewfull=1#post472436

Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten:

Eine Erhöhung der Rate Roll/Pitch P Parameter sollte das Schaukeln im Abflug reduzieren - macht aber an dieser Stelle wenig Sinn, da Autotune bei Dir diese Parameter "eventuell"/wahrscheinlich schon auf das Optimum justiert hat.

Ich tippe eher auf einen mechanischen Fehler, bzw. sollte man das erst einmal ausschliessen können:

1. Vibs (und ggf. APM Befestigung/Dämpfung)
2. Zu wackeliger Rahmen/Ausleger...?

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

claus45

Erfahrener Benutzer
#94
Hallo Matthias,
Uff, das wird ein harter Brocken, aber ich werde versuchen Deine Anregungen umzusetzen. Ich habe etliche Fotos gemacht um alles darzulegen. Zu Deinen Fragen:
Motoren von RC timer, siehe Ausdruck,
Propeller 14" x 4,7 Kohlefaser
Motorabstand 560 mm
ESC von Mystery - Firedragon 30 A SimonK Tgy.hex,
Abfluggewicht 2050 g mit 4000 mA 4S
Rahmen aus 15,5 x 15,5 x 1,5 ist sehr stabil und starr,
Die ganze Elektronik ist mit Fastener Gewindepuffer entkoppelt.
Schau Dir mal alle Bilder an und bilde Dein Urteil.
Viele Grüße Claus

Wie ich eben bemerkt habe, kann man die Log Datei nicht hochladen, das müsste ich per E-Mail machen.
 

Anhänge

efliege

Erfahrener Benutzer
#95
Hallo Matthias,
Uff, das wird ein harter Brocken, aber ich werde versuchen Deine Anregungen umzusetzen. Ich habe etliche Fotos gemacht um alles darzulegen. Zu Deinen Fragen:
Motoren von RC timer, siehe Ausdruck,
Propeller 14" x 4,7 Kohlefaser
Motorabstand 560 mm
ESC von Mystery - Firedragon 30 A SimonK Tgy.hex,
Abfluggewicht 2050 g mit 4000 mA 4S
Rahmen aus 15,5 x 15,5 x 1,5 ist sehr stabil und starr,
Die ganze Elektronik ist mit Fastener Gewindepuffer entkoppelt.
Schau Dir mal alle Bilder an und bilde Dein Urteil.
Viele Grüße Claus

Wie ich eben bemerkt habe, kann man die Log Datei nicht hochladen, das müsste ich per E-Mail machen.
Claus - Ich weiss gar nicht wo ich da anfangen soll! :)

Laut Deinem Log welches Du mir per PM zugeschickt hast:

1. Maximal 5 Sats und Du bist den Testflug/Vib Flug unter Dach geflogen - ist ja OK bei dem Wetter:)
Vibs schauen OK aus, aber könntest Du sicherlich noch durch Feinwuchten optimieren

nur die Arbeit kannst Du Dir im Augenblick sparen! Weil:

2. Dein gesamtes Antriesbskonzept daneben ist

Bist Du schon mal mit dem Fahrrad im 12 Gang den Berg hoch gefahren? Das machen Deine Motörchen gerade mit den viel zu grossen 14 Zoll Props an 4S!

Lösung für Deine Probleme:

1. Gewicht abspecken ohne Ende - und Dein Copter bietet nach den Bildern dafür Möglichkeiten ohne Ende - gehe ich aber heute Abend nicht mehr im Einzelnen darauf ein - 400 bis 500 Gr. schleppst Du aber sicherlich unnötig zu viel mit...

2. Und dann an 4S maximal 12x4 Zoll Props bei den Motoren. In der Kombination schaffen die Motoren dann auch eine gewisse Regelung in einer kurzen Zeit X. Zur Zeit mit den 14 Zoll Props wollen Deine Motoren/die APM FC was regeln wenn es wackelt, kommen aber nicht hinterher...
Bei einer gewissen Zeit Vollgas um Höhe zu gewinnen, würden Deine Motoren mit den 14 Zoll Props auch abfackeln!

Ich hoffe ich konnte Dir so weit helfen,

besten Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

claus45

Erfahrener Benutzer
#96
Hi Matthias,
ich glaube ich habe mich da in etwas verrannt, mein Ziel war eine lange Flugzeit und einen geringen Geräuschpegel der Propeller zu erreichen. Daher habe ich Drehmoment starke Motoren und große Luftschrauben besorgt. Ich hatte mir eine Messvorrichtung gebaut mit der ich die Hubkraft und die aufzubringende Stromstärke ablesen kann. Da schnitten die 14 Zöller nicht schlecht ab.
Da die Motoren aber nur 650 kv haben dachte ich die großen Luftschrauben nehmen zu müssen. Jetzt habe ich mal 12 Zoll Luftschrauben probiert, und kann feststellen, wohl bemerkt auf meinen Prüfstand, das es auch ganz gute Ergebnisse gibt.
520g Hub = 3,6 A das wären bei 4 Motoren 14,4 A das etwa schweben entspricht. Bei einem 4A 4S wäre das eine theoretische Flugzeit von 16 Minuten.
600g Hub = 4,4 A
1260g Hub = 13,2 A das wäre Vollgas.
Ich hatte auch die Vermutung, das die großen Luftschrauben zu viel Grundfläche abdecken und beim abwärts Flug die Luft nicht verdrängt werden kann. Das kann völliger Blödsinn sein aber wer weiß. Was meinst Du dazu?
Viele Grüße Claus
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#97
Hi Matthias,
ich glaube ich habe mich da in etwas verrannt, mein Ziel war eine lange Flugzeit und einen geringen Geräuschpegel der Propeller zu erreichen. Daher habe ich Drehmoment starke Motoren und große Luftschrauben besorgt. Ich hatte mir eine Messvorrichtung gebaut mit der ich die Hubkraft und die aufzubringende Stromstärke ablesen kann. Da schnitten die 14 Zöller nicht schlecht ab.
Da die Motoren aber nur 650 kv haben dachte ich die großen Luftschrauben nehmen zu müssen. Jetzt habe ich mal 12 Zoll Luftschrauben probiert, und kann feststellen, wohl bemerkt auf meinen Prüfstand, das es auch ganz gute Ergebnisse gibt.
520g Hub = 3,6 A das wären bei 4 Motoren 14,4 A das etwa schweben entspricht. Bei einem 4A 4S wäre das eine theoretische Flugzeit von 16 Minuten.
600g Hub = 4,4 A
1260g Hub = 13,2 A das wäre Vollgas.
Ich hatte auch die Vermutung, das die großen Luftschrauben zu viel Grundfläche abdecken und beim abwärts Flug die Luft nicht verdrängt werden kann. Das kann völliger Blödsinn sein aber wer weiß. Was meinst Du dazu?
Viele Grüße Claus
Hallo Claus,

wir sollten das hier langsam beenden, bzw. woanders hin verschieben - ist nun Offtopic unsere Diskussion, aber noch einmal:

Ich würde erst einmal Gewicht abspecken. Sprich die fetten Landebeine weg und gegen etwas filigraneres/leicheres ersetzen.
Dann komplett in der Verkabelung bis auf den Liposteckeranschluss ALLE Kabel ablängen, alle Stecker raus - von den ESCs zu den Motoren und von den ESCs alle Zuleitungen ohne Stecker in Richtung Lipostecker zusammenlöten - beseitigst dadurch auch so einiges an potentiellen Fehlerquellen/Kontaktproblemen. Dann hast Du sicherlich noch Einsparpotential bei der Lipo Aufnahme - ist das ein Holzkasten??? Da würde ich was leichteres bauen und mit Klettband dann den Lipo befestigen.
Die 30A Regler würde ich gegen leichtere MultiStar 20A Regler mit Simonk Firmware ersetzen, oder die nun neuen und günstigen Afro 20A SimonK Slim Line EScs. Und dem Ganzen auch noch einen externen Kompass gönnen (Fürn später vernünftigen Loiter Modus).
Dann in Verbindung mit den 12 Zoll Props wird Dein AWG sicherlich bei irgendwo 1500Gr liegen und Dein Copter wesentlich leichtfüssiger unterwegs sein, bzw. auch das jetzt kritsche Pendeln im Downstream Abwärtsflug beseitgt sein und der Copter generell genug Leistungsreserven haben, um auch Böen, etc. standzuhalten. Kannst dann ggf. auch noch einen kleineren/leichteren Lipo verwenden, um die gleiche Flugzeit wie jetzt zu erreichen... und das Teil wird nochmal um so einiges agiler. Bei meinem Black Widow Frame z.B. - wird auch nochmal auseinander gerissen um Gewicht - feinzutunen, habe ich bereits etliche Schrauben, Muttern und POM Schellen - da wo es ging, durch leichtere Kabelbinder ersetzt - jedes Gramm zählt;)

By the way: Was ist da für ein Empfänger/Funke? Können die Summensignal? Dann reicht ein Kabel vom Empfänger zur APM FC.

Just my 2 Cent.

Beste Grüsse,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#98
Matthias hat vollkommen Recht. Da kann man deutlich abspecken.
Der fette Aus/Ein Schalter ist eigentlich auch nicht notwendig, oder?
Wenn Du schon die Ringe aus Abflussrohren als Beine verwenden willst, dann lass die Holzklötze weg. Die Ringe kann man sehr einfach mit Kabelbinder direkt an die Rohre machen.
UBEC würde ich direkt anlöten und nicht per Stecker verbinden.

Alles für sich macht das Kraut nicht fett, aber in Summe kommt da was zusammen.
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo
vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. Ich werde in mich gehen und eure Anregungen so weit möglich umsetzen. Mein Empfänger hat kein Summensignal, der fette Schalter muss auch einige Ampere aushalten und ich finde es besser als immer die Stecker auseinander zu ziehen , die Holzklötze sind aus sehr leichten Holz und dienen dazu Abstand vom Boden zu bekommen um eine Kamera unten anbringen zu können. Den Akku habe ich in einer 80g leichten Sperrholzbox untergebracht um ihn sicher zu befestigen und zu schützen, außerdem kann man den Copter daran gut festhalten bei Testversuchen in der Hand.
Übrigens der 14" Propeller wiegt 22g und der 12" bringt 12g auf die Waage. Ich möchte mich noch einmal bedanken und hoffe nicht zu sehr genervt zu haben.
Viele Grüße von claus45
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Den Akku habe ich in einer 80g leichten Sperrholzbox untergebracht um ihn sicher zu befestigen und zu schützen
Hallo Claus, Du meintest sicherlich einer 80g SCHWEREN Sperrholzbox;) Nur zum Vergleich: Eine Gopro 3 Hero inkl. Akku wiegt 74g. Die könntest Du also gewichtsneutral mitschleppen und hättest z.B. noch 6g über für einen 6g leichten Akkuträger....z.B. einer CFK Konstruktion oder ähnlich.

Und wenn der Copter so runter kommt, dass der Lipo beschädigt wird, hat das Teil noch ganz andere Probleme, bzw. Schäden.

Plus die gesamten anderen Punkte die wir Dir in der Summe genannt hatten.

By the way: Habe ich für meinen Copter aus Holz ein Stativ zum testen gebaut - daran kann ich Ihn an den Auslegern festschnallen und gefahrlos testen - aber muss das später nicht mitschleppen...

Musst Du aber natürlich selber wissen...

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten