@ Hobby: Wie genau muss die Messung sein, damit du nicht mehr von einem Anhaltswert schreibst? Wie ist dein zulässiger Toleranzbereich?
Um was geht es eigentlich ?
Mein Toleranzbereich liegt bei +/- 10%, obwohl ist mir eigentlich egal.
Ich benutze die Kapazitätsmessung nicht, da ich sie nicht benötige.
Ich bestreite einfach, daß die im Flug gemessene verbrauchte Energie
gleich der wieder eingeladenen Energie im Akku sein muß. Auch nicht mit einem Korrekturfaktor.
Das wird nie übereinstimmen. Da spielen viel zu viele Faktoren mit.
Für mich ist einzig und allein die niedrigste Zellenspannung im Flug maßgebend.
Und die stimmt, hat nicht diese großen Schwankungen und man kann sie eichen.
Bei 3,6 V kommt Akku Warnung, bei 3,3V Akku Alarm.
Und wenn ich einen Akku überprüfen will, lade ich ihn voll.
Dannach entladen mit 1C und wieder laden mit 1C.
Das sollte einigermaßen übereinstimmen.
Ich habe es hier schon mal gesagt.
Ich kenne jemand der fliegt mit Unisens und nur nach Kapazitätsmessung.
Bei 25% Restkapazität hört er auf zu fliegen.
Und komischerweise hat er ständig schlechte/defekte Akkus ....