FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Matl,
schau dir das mal an:
in den Imputs für das Gas einen log. Schalter einfügen:
Imputs.png
als log. Schalter ein UND-Glied, das die Schalterstellung und den Gasknüppel überwacht. Ist aktiv, wenn Schalter SA und Gas (-100%) nach hinten stehen.
Sicherheitsschalter.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Unter Spezialfunktionen überschreibe Kanal und dann deinen Gas Kanal mit -100 das musst du naturlich für alle Schaltpositionen so machen wo der Motor aus sein soll.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Danke an Matl und wolepo, werde ich mal probieren, und mich ggf nochmal melden;)

Wirbelsturm: so soll es ja gerade nicht sein, das ist die einfache Methode, aber da geht der Motor zb auf Vollgas, wenn der Knüppel auf vollgas steht und man den "Sicherheits"schalter umlegt. Bei z. B. einem Hotliner, der dir dann mit 5kw die Finger abhackt, ist das aus meiner Sicht kein Mehrgewinn an Sicherheit... Beim Segler fliege ich Gas auf Vollgas, und zum Bremsen auf Standgas, daher kann das schon mal sein, dass nach einem Wechsel des Modellspeichers der Knüppel auf Vollgas steht....
 

helle

Erfahrener Benutzer
Es gibt "verriegelte" Sicherheitschalter dazu MUSS das Gas auf Min stehen,
sonst wird der Motor nicht scharf geschaltet.

Beispiel dazu im Handbuch
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
@ Lownoise mir reicht das eigentlich an Sicherheit man muss einen 3 Stufen schalter bis zur letzten Stufe schalten damit der Motor läuft. Ich mache es so, jedem das seine
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Gas Sicherheitsschalter nochmal:
Also ich habe es nun genau so gemacht wie
a) wolepo
b) in dem Video von Carbonator / Painless360

Es funktioniert unter 2.2.2 beides nicht, schade.
In den Kommentaren des Videos sagen das auch andere, dachte schon ich wäre zu blöd oder hab was übersehen.

Schade, dann halt ohne Sicherheitsschalter. Warum muss das so kompliziert sein und je nach Version anders so dass es dann wieder nicht funktioniert....??!?
 
Es funktioniert unter 2.2.2 beides nicht, schade.
In den Kommentaren des Videos sagen das auch andere, dachte schon ich wäre zu blöd oder hab was übersehen.
Ich hab' nur kurz reingeschaut und die richtige Idee gesehen. Kann es sein, dass nur das Ausschaltkriterium fehlt? Setz mal bei "Sticky" V2 den invertierten Schalter ein, also !SCzum Beispiel, wenn SCbei dir der Sicherheitsschalter ist.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
so, das müsste gehen.
4 Zeilen in den log. Schaltern.
Sicherheitsschalter2.png
In den Imputs wird für CH1 (Gas) ein Schalter !L06 eingetragen.
Sicherheitsschalter1.png
Zwingend ist, das der Schalter SA↑ in der Schalterüberwachung eingestellt ist. So wird verhindert, das der Sender das Gas auf Halbgas stellt! Normalerweise schaldet man ja erst den Sender ein und dann den Empfänger.
Steht das Gas nicht auf -100% und der Schalter wird entriegelt (SA- oder SA↓) dann bleibt CH1 auf -100%. Wird Das Gas auf -100% gestellt und SA- oder SA↓ eingestell, kann Gas gegeben werden.
L03 verriegelt L06 dann, wenn SA- oder SA↓ und Gasa nicht auf -100% steht und L06 ist aktiv, wenn L4 und L5 aktiv sind.
Geprüft in Companion für X9D+ und OTX2.2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Ich werde es bald mal testen, und berichten, danke!

Neue "blöde" Frage: hat die Taranis in der EU Version weniger Sendeleistung? Hab einen kleinen Copter mit D8, wollte den bald auf einen rum liegenden XM+ EU umbauen, bin aber heute nochmal so damit geflogen, das erste mal nach dem Update des internen Moduls auf EU. Ständig Abstürze und Hänger, auch oft bei unter 100m "Entfernung", ständig RSSI Low and critical. Das war vorher nicht so...
Oder sollte man die billig D8 Dinger nach so einem krassen Update auch dieses neu binden?
(Problem löst sich von alleine durch Umbau, aber fürs (ge)wissen wäre ne Erklärung gut...)
Danke!
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Hallo,
so, das müsste gehen.
4 Zeilen in den log. Schaltern.
Anhang anzeigen 175087
In den Imputs wird für CH1 (Gas) ein Schalter !L06 eingetragen.
Anhang anzeigen 175088
Zwingend ist, das der Schalter SA↑ in der Schalterüberwachung eingestellt ist. So wird verhindert, das der Sender das Gas auf Halbgas stellt! Normalerweise schaldet man ja erst den Sender ein und dann den Empfänger.
Steht das Gas nicht auf -100% und der Schalter wird entriegelt (SA- oder SA↓) dann bleibt CH1 auf -100%. Wird Das Gas auf -100% gestellt und SA- oder SA↓ eingestell, kann Gas gegeben werden.
L03 verriegelt L06 dann, wenn SA- oder SA↓ und Gasa nicht auf -100% steht und L06 ist aktiv, wenn L4 und L5 aktiv sind.
Geprüft in Companion für X9D+ und OTX2.2.
Es ist und bleibt mysteriös. Ich habe es nun genau so gemacht, und es funktioniert nicht, weder im Companion noch in der X9D im Channels Monitor (unter 2.2.2)
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Hoffe das klappt so:

Hab das Modell auf die SD Karte gespeichert und hier als .zip Datei, weil die Endung des Modellfiles nicht erlaubt ist...

Bin mal gespannt woran es gelegen hat.
Vielen Dank schon einmal!
 

Anhänge

...
Neue "blöde" Frage: hat die Taranis in der EU Version weniger Sendeleistung? Hab einen kleinen Copter mit D8, ...Ständig Abstürze und Hänger, auch oft bei unter 100m "Entfernung", ständig RSSI Low and critical....
EU_LBT (Modul) unterstützt kein D8- wenn OpenTX aber mit NON_EU läuft, kann wohl auch D8 noch verwendet werden- wie ratsam das ist, kann ich nicht sagen.

Hast Du Non-EU OpentX, kannst in der Modellkonfiguration "D8" auswählen und der Empfänger läßt sich
auch neu binden?

Gruß
Juky
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten