Da FrSky dankenswerterweise diesmal selbst gemessen hat, können wir uns auf die Diskussion beschränken. Was sieht man?
- Zuerst vergessen wir mal die erste Zeile, den pin_Change_Trigger, das ist offensichtlich die von der Spezialfirmware getriggerte Aktion, die dann parallel am SPort ausgegeben wird
- interessant ist die zweite Zeile, das ist die Ansteuerung des ISRM-ACCESS Moduls. Alle 7ms wird ein Frame gesendet
- in der dritten Zeile sieht man den SBus des Empfängers, an dem alle 7ms ein SBus Frame ausgegeben wird
Man kann die Latenz vom Anfang des ISRM-Frame bis zum Ende des SBus Frame mit etwa 10ms herauslesen, dieser Wert ist konstant. Wir denken uns zu einem beliebigen Zeitpunkt ein Steuerkommando. OpenTX wertet das Kommando aus und berechnet die Kanalwerte. Das dauert die Zeit X, nehmen wir mal an 3ms. Dann muss auf das nächste ISRM-Frame gewartet werden. Das kann im schlimmsten Fall erst in 7ms so weit sein, weil das letzte Frame gerade eben gesendet wurde. Also haben wir minimal 13 und maximal 20ms Latenz.
Wer Trainstation versteht, hier die Übersetzung: Alle 7 Minuten fährt eine UBahn zum Einkaufszentrum, die Fahrt selbst dauert 10 Minuten.
Wenn die Kauflust durch das Shoppingporno gucken im TV zu groß wird, beschließt man spontan einkaufen zu fahren. Zum Bahnhof sind es 3 Minuten Fußweg. Wenn man Glück hat, hüppt man noch in die abfahrende Bahn, Pessimisten sehen noch die Schlusslichter der gerade abgefahrenen Bahn und warten 7 Minuten auf die nächste Bahn. Also braucht man zwischen 13 und 20 Minuten zum Ziel.