GPS ja oder nein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#81
Das mit dem FC muss ja jeder selbst wissen, ich würde in einen Segler denke ich auch keinen FC verbauen ein kleines GPS Modul zwecks Ortung finde ich aber ganz gut. Es hätte uns auf jedenfall einige Stunden suchen im Mais erspart.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#82
Dann mal anders betrachtet: Welche Sensoren fliegen bei Euren Seglern mit? Welche der Werte würde eine FC auch bzw. zusätzlich liefern?
 
#83
Was ich mir vorstellen könnte, ist zum Beispiel eine RB20 mit integriertem FC. Extern würde nur noch ein GPS benötigt.
Im "Normalfall" werden die Kanalwerte 1:1 durchgereicht, auf Wunsch oder im Failsafe-Fall übernimmt der FC und steuert RTH. Fällt der FC aus, muss natürlich ds Umschalten verhindert werden. So hätte das keine negativen Auswirkungen auf die Flugsicherheit.

@FJH: Schlag das doch mal FrSky vor, das wäre ein Alleinstellungsmerkmal ;)
 
#84
Dann mal anders betrachtet: Welche Sensoren fliegen bei Euren Seglern mit? Welche der Werte würde eine FC auch bzw. zusätzlich liefern?
Wenn z.B. ein Besenstiel oXs mitfliegt, hat man alle Daten außer Beschleunigung (d.h. Fluglage und Drehwinkeländerung). Das Besondere am FC ist, dass er das Modell autonom zurücksteuern und "landen" kann.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#85
Statt RB20-FC könnte man auch einer FC einen SBus-Ausgang verpassen und die FC zwischen 2. Empfänger und RB20 schalten. Ist universeller und schneller umgesetzt.
 
#86
Das war auch mein erster Gedanke. Ein Monoblock hat aber den Vorteil, dass noch Redundanz mit Telemetrieumschaltung möglich und der Verkabelungsaufwand geringer ist. Um einen 20x20 FC herumgebaut und mit 12 Kanälen wäre es kaum größer als ein X8R. Als Empfänger könnte ich mir R-XSR und/oder R9MM gut dazu vorstellen.
 
#87
Statt RB20-FC könnte man auch einer FC einen SBus-Ausgang verpassen und die FC zwischen 2. Empfänger und RB20 schalten. Ist universeller und schneller umgesetzt.
nein - FC vor RBxx funktioniert nicht. Wurde schon zur Genüge in Verbindung mit S8R-Empfängern diskutiert.
Der RB schaltet immer zw den beiden Empfängern hin und her. Da 2 FC aber unterschiedliche Daten liefern, Sringen dann auch die Servos zw den beiden Werten hin und her.
 
#88
Der Vorschlag von Elyot macht schon Sinn. Das Umschalten darf aber nur vom Pilot oder durch Failsafe ausgelöst werden. Hier hab ich mal schnell skizziert, wie die diskrete Lösung und die integrierte Lösung aussehen könnten. Für mich wäre wichtig, dass der FC im Normalflug nicht im Signalweg ist, sondern nur bei Bedarf dazugeschaltet wird. Das vereinfacht auch die FC-Konfiguration enorm.

RB20FC.jpg
Ardupilot kann übrigens SBus out.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#90
nein - FC vor RBxx funktioniert nicht. Wurde schon zur Genüge in Verbindung mit S8R-Empfängern diskutiert.
Der RB schaltet immer zw den beiden Empfängern hin und her. Da 2 FC aber unterschiedliche Daten liefern, Sringen dann auch die Servos zw den beiden Werten hin und her.
Funktioniert doch! Man darf halt nur einen Empfänger direkt an die RB anschliessen. An den kann man dann den zweiten als Satellit anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#91
Erst wird 'ne FC für unnötig gehalten, dann soll auf einmal ein RB20 incl, FC und 2 RXe verwendet werden ... :ROFLMAO:. Irgendwie scheint mir da vieles unklar zu sein ... :unsure:.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Pavi

Elyot

Erfahrener Benutzer
#92
Ich finde es ja auch übertrieben. Aber für die ganz Vorsichtigen werfe ich mal noch redundante FCs in den Raum. Spart den RB20.
Redundanz auf der Funkstrecke in Form unterschiedlicher Frequenzen sehe ich ggf. noch ein. Aber schon die Funke selbst ist nicht redundant und ebensowenig fehlerfrei. Bewährter FC Software wie Arduplane traue ich mit einem vernünftigen Board das sichere Durchleiten der RC-Signale und Übernehmen der Steuerung bei Failsafe durchaus zu. Alles weitere bringt nur zusätzliche Fehlerquellen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#94
Ich versehe nur noch Bahnhof

RB20.. RB FC, FCs 2 RXe 2 FC usw was zum Geiger ist das den alles :???:
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#95
@FJH Es gibt FCs mit eingebauter Redundanz und Anschluss für 2(+) Empfänger. Zusammen mit redundanter Spannungsversorgung ist das quasi ein RB20-FC.
 
#96
Erst wird 'ne FC für unnötig gehalten, dann soll auf einmal ein RB20 incl, FC und 2 RXe verwendet werden ... :ROFLMAO:. Irgendwie scheint mir da vieles unklar zu sein ... :unsure:.
Ich halte den FC immer noch für überflüssig, ebenso den zweiten Empfänger. Der Vorschlag soll nur zeigen, wie man sinnvoll einen FC ohne Sicherheitsnachteile ins Spiel bringen könnte. Bei Seglern ab einer gewissen Größe muss man sich auch Gedanken über eine solide Energieversorgung machen, so kam die RB20 dazu. Da liegt es sehr nahe, beides zu kombinieren.

Ist doch nicht so kompliziert. Wer mal versucht, einen größeren Flugphasen-Wölbklappensegler mit FC nachzurüsten, wird den Ansatz relativ schnell nachvollziehen können.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#97
Ich halte den FC immer noch für überflüssig, ebenso den zweiten Empfänger
Ok, ist halt 'ne individuelle Einstellung und die kann ich akzeptieren.
Der Vorschlag soll nur zeigen, wie man sinnvoll einen FC ohne Sicherheitsnachteile ins Spiel bringen könnte.
Du willst 'ne FC dann mit zusätzlichen Komponenten "stützen". Jede Komponente mehr bringt nach Deiner Vorstellung auch mehr Problematik rein. Warum also auf diesem Weg?

Eine solide Stromversorgung sehe ich durchaus als sinnvoll an. Ob man dafür aber 'ne RB20 oder diverse andere Spielereien (Engel hat da bspw. einiges an Auswahl) braucht? Wenn, dann doch eher in Großmodellen, wo die Servos halt ein "wenig" größer sind als die hier üblichen von 9-25 g.

Man kann da natürlich endlos drüber diskutieren, aber für den Zweck "wo ist der Flieger" und RTH reicht 'ne FC völlig aus. Mit ArduPlane (Parameter MANUAL_RCMASK) und iNav (Logic Conditions, ab V2.2) ist die Nachrüstung auch recht einfach. Bei ArduPlane hab ich es bereits erfolgreich getestet, bei iNav steht der Flugtest noch aus, auf dem Tisch funktioniert es.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Pavi

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#98
Eine doppelte Strom Versorgung kann durchaus sin machen bei mehklappen Segglern zb wen ein regler oder BNC abraucht oder wenn ein Lipo schlapp machen würde. Das scheint ja auch nich selten zu sein vor allen bei den hohen außen Temperaturen.

Wehr viele digitale servos mit hohen Stromverbrauch benutzt kann sogar für bruchteiele von Sekunden immer wieder Probleme bekommen dass wird weder mit dem 1 Zellen Sensor noch mit dem A meter sensor erkant.

Wer immer an der sicht grenze fiegt um in der höher liegenden Termik bleiben zu können bei dem mach so ein Auto Piloten sinn, der das Model wider zurück bringt nach Verlust des Sicht kontacktes. Bei steigraten von über 5ms und höher get das auch sehr schnell. Da kann man dann Logins Fliegen rollen dehnen und Rücken flug betreiben es get trotzdem hoch. Meistens sind dann die Aufwind blasen auch ziemlich goss.

GPS komt imer bei den Piloten in Betracht die gerne aussen Ladungen in Raps Feldern Getreide Feldern oder Mais und Wald machen.

Bleiben also Noch 2 fehlende Systeme die Hinterns rein flehenden Piloten Benötigen also noch ein Auto Piloten der den Hindernissen ausweicht.

Und die Baum lande Piloten die ein autonomes automatisches retungssysen haben müssen mit eingebauter Motorsäge und abSeilretug system um ihr Modell aus jeder Baum Landung automatisch zu retten.

Zu frühe gefreut das sind ja noch die Piloten zu schützen die ihre Modelle durch falsches Steuern zum Absturz bringen Problem zwischen den Ohren und Koordination Hirn und Hände also reichen nicht nur Sensoren und Controller da wird auch noch eine neue Streuung benötigt die über sämtlich Sensoren jeden Steuer Impuls des Piloten überprüft auf Plausibilität und ob da Modell dadurch gefährdet werden könnte und wenn ja korrigieren eingreift.

Leute wenn das korrekt verwirklicht wir lachen wir in 10 Jahren über jede andere Steuerung die das System nicht hat.

ABER hallt Stopp wo bleiben dann unser Modebau Geschäfte und Lieferanten die von abstürzenden und defekten Modellen Provisorien?
 
Zuletzt bearbeitet:
#99
Du willst 'ne FC dann mit zusätzlichen Komponenten "stützen". Jede Komponente mehr bringt nach Deiner Vorstellung auch mehr Problematik rein. Warum also auf diesem Weg?
Die Lösung finde ich für den diskutierten Zweck sinnvoll.

- die RB kann dorthin, wo die Verteilung Sinn macht
- der Empfänger kann dort hin, wo der Empfang am besten funktioniert
- der zusätzliche Verkabelungsaufwand ist minimal
- der FC ist nur dann im Signalweg, wenn man ihn braucht, ein Ausfall im Normalflug ist unkritisch
- die Konfiguration des FC ist simpel, er muss nur einen Modus können: RTH
- die Konfiguration des Seglers kann komplett beibehalten werden

Wer nur mal RTH testen will, braucht das natürlich nicht. Aber es könnte ein Markt für FrSky sein. Die Jungs mit den großen, teuren Seglern haben oft die Hosen voll und Angst ist eines der besten Verkaufsargumente ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten