FRSKY Wie geht es weiter mit FrSky und OpenTX?

#21
Als Backup finde ich iNav LUA und Yaapu nicht schlecht. Kürzlich haben mir 6" Props auf einem 5" Copter die Bauteile vom Rand des Videosenders rasiert - ich hätte es nie gedacht, aber die Blattspitzen gehen beim Flug auch nach unten :oops:. Bild mit OSD war weg und mein Spotter war auch gerade unpässlich. Also in Angle und auf Sicherheitshöhe, dann war es relativ entspannt möglich, mit den Symbolen von iNav LUA Richtung Heimat zu fliegen.
 
#23
Auf jeden Fall geht es mit OpenTX weiter, die 2.3.12 ist draußen. Denkt auch mal wieder über eine kleine Spende nach. Die geht zwar an B. Songis laut Paypal, aber ich denke, dass er getrennte Kassen hat und meine Spende nicht in die ETHOS Entwicklung fließt - damit hätte ich ein Problem ;)
1623690872029.png
 
#25
Meine ExpressLRS Teile liegen noch in der Originalpackung. Aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass man mit 2.3.12 keine nightly builds mehr braucht. Ausprobiert habe ich es aber selbst nicht, s.o..
 
#28
Die Fa. Engel ist laut einem Post vom Chef überzeugt, dass OpenTX in Kürze erledigt ist. Ich bin mal gespannt, wann die entsprechende Warnung im Shop bei den "nur"-OpenTX Sendern auftaucht ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#29
Naja, Engel halt .... auch das ganz offensichtlich der Versuch, Ethos und damit die X20 zu pushen. Passt doch ebenso prima in die laufende HorusRC (FrSky) Tauschaktion, für "alte" FrSky OTx-Sender eine 80 USD - Ermässigung beim Kauf einer X20 zu geben.

Hat mit der Realität bzgl OTx wenig zu tun, aber die meisten FrSky-Forum-Nutzer informieren sich eher nicht aus erster Hand. Übrigens ist M. Bradfort daran, sein ErSky für die X20 ans Laufen zu bringen. Beschreibt aber auch ganz deutlich die Probleme, die es da zu bewältigen gibt und dass es nicht so einfach machbar ist. Also jedenfalls kann nix kurzfristiges erwartet werden, man muss da Geduld haben.

RC Groups - View Single Post - FrSky X20 etc. running different OS
 

RayX

Ein niemand
#30
Aber mal ehrlich... was hat / kann eine X20 was nicht jeder andere Sender auch hat ????
Nur wegen dem Touch Gedöns wo dann das Display vertascht ist :) und was niemand braucht ??
Was man so liest, ist ja nicht so selbsterklärend das Ethos wie es wohl sein sollte, denn dann würden nicht so viele Fragen gestellt werden.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#31
Habe ich schon mehrfach geschrieben, für mich ist die X20 alte 2,4 GHz und 868/900 MHz Technik (Übertragungscode), die man in jedem anderen FrSky-Sender auch haben kann. Viele User aber finden das Senderformat mit Display oben halt attraktiv und dazu dann noch die "optische Nähe" zu einer Jeti DS16.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#32
Die Fa. Engel ist laut einem Post vom Chef überzeugt, dass OpenTX in Kürze erledigt ist. Ich bin mal gespannt, wann die entsprechende Warnung im Shop bei den "nur"-OpenTX Sendern auftaucht ;)
Wieso Warnung? Die Sender werden nach und nach nicht mehr produziert werden. Geht ja schon mit dem X9E los, von wegen "Es zeichnet sich aber ab, dass die alte X9E nicht mehr ewig produziert wird. Denn es fehlen unterdessen wohl auch Bauteile die es auf dem Markt nicht mehr oder nur noch schwer zu beschaffen sind."
 

RayX

Ein niemand
#33
@FJH Na ja das gab es schon mit der X12 außer die Ähnlichkeit mit Jeti.
Wobei ich wäre gar nicht so angetan von meiner X12 wen die Ähnlich wäre.
Aber genug mit OT
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#35
Die Fa. Engel ist laut einem Post vom Chef überzeugt, dass OpenTX in Kürze erledigt ist. Ich bin mal gespannt, wann die entsprechende Warnung im Shop bei den "nur"-OpenTX Sendern auftaucht ;)
Er hat es aber auch aus seiner Sicht begründet. Vielleicht zitierst Du besser, anstatt 'ner verkürzten "Schlagzeile":

OTX wird sich meiner Meinung nach in naher Zukunft erledigen. Die Entwickler sind sich nicht mehr einig, FrSky wird sicherlich weniger "Spenden" und ob die anderen Nutzer diese finanzielle Lücke schließen können oder wollen wird sich weisen. Ob Edge TX anknüpfen kann muss man sehen. Der "Hauptentwickler" ist davon überzeugt, dass sich Edge TX durchsetzt. Insider sind aber noch sehr skeptisch.
Zitat stammt aus diesem Beitrag: https://frsky-forum.de/index.php?th...-mit-frsky-und-opentx/&postID=74275#post74275

Ich finde, er liegt da nicht so falsch. Wie es tatsächlich ausgeht, werden wir in 1-2 Jahren feststellen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#36
Ab und zu meldet sich hier mal der eine oder andere OTX-user, der jetzt fragt, wie man eine 2014er/ 2015er X9D updated. Das ist für mich ein Zeitraum, in dem letztlich über OTX, Edge oder sonstwas entschieden wird.
Nicht alle sind early adaptoren, die sich laufend das Neueste kaufen - wenn es denn mal zufriedenstellen läuft.

Die meisten OTX-Nutzer melden sich hier nie zu Wort.

Es gibt derzeit einige Hersteller von OTX-Sendern, einige von passenden Receivern usw. Wer dort ein paar Jahre mit dem erreichten Stand von OTX zufrieden sein kann und einfach fliegen geht, der kann in 3, 4 oder 5 Jahren die Frage noch mal aufwerfen, falls sie sich denn dann noch stellt.
Ich hoffe sehr, dass es dann noch freie Software gibt und sich nicht alle Modellflieger den proprietären, für Hersteller und Händler natürlich lukrativeren Varianten zugewandt haben.

Dass spezielle Halbleiter derzeit fehlen, trifft alle Hersteller ähnlich - außer solche mit Lagerhaltung. Just in time kann eben auch just in sch*** sein.

Ach ja, das Suez-Kanal-Blockier-Schiff kam heute frei, vielleicht kommt ja bald noch so manch Päckchen an.
 
#37
Er hat es aber auch aus seiner Sicht begründet. Vielleicht zitierst Du besser, anstatt 'ner verkürzten "Schlagzeile":

Zitat stammt aus diesem Beitrag: https://frsky-forum.de/index.php?th...-mit-frsky-und-opentx/&postID=74275#post74275

Ich finde, er liegt da nicht so falsch. Wie es tatsächlich ausgeht, werden wir in 1-2 Jahren feststellen.
Hmm, keine Ahnung, was du mit verkürzter Schlagzeile meinst, die Aussagen sind doch identisch. Dass Engel den finanziellen Aspekt von FrSky/OpenTX erwähnenswert findet, spricht meines Erachtens Bände.
Die Tatsache, dass sehr viele Menschen ihre Freizeit investiert haben, um ein unabhängiges und fortschrittliches Betriebssystem zu entwickeln (helfen), fällt vollkommen unter den Tisch.
Wir leben einfach in Zeiten, in denen die Konsumidioten die lautesten sind. Ich bin immer wieder fasziniert, wie das Marketing es schafft, die Menschheit immer weiter zu verblöden und sogar für ihre Unfreiheit Geld auszugeben ;) Schau dir die Likes im Engel-Forum an, dann weißt du, wes Geistes Kind die Leute sind, die inzwischen FrSky fliegen :)
Ohne OpenTX hätte ich übrigens das Hobby niemals wiederaufgenommen. Menues waren schon immer die Hölle für mich ;)
 
#39
Davon ab... die X9E sowie auch die X12 waren beides reinfälle. Gut waren beide Sender nun wirklich nicht.
Ich hab die X10s und bin nach wie vor super zufrieden und möchte bloß nicht in die richtung ethos etc. Ich bin froh mit einem OpenSource System unterwegs sein zu können.

Ich kann auch nur ermutigen selbst mal was zu OpenTX beizutragen. Gleiches hab ich damals bei der X7 gemacht. Der Wizard zum Modell erstellen auf der X7 kommt nämlich von mir.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Gruni

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#40
Finde Optx auch spitze und möchte es nicht mehr hergeben.

Faxsinierend ist auch wie Frsky ohne Werbung ihre Sender an den Mann Frau bring ich bin über 30j selbständig gewesen und weiss das ohne Werbung fast nichts geht. Wie haben die das geschafft?
Ist es die Qualität die haben andere Hersteller aber auch. Oder das Offene und genial Opentx die dies ermöglicht hat. Frsky währ ja selber dämlich wenn sie ihren Qannten Vorsprung und selbst Läufer durch Opentx aufgeben würden.

Habe vor kurzen eine werbe Broschüre eines Deutschen Sender Hersteller bekommen wenn ich da die seitenweisen Vorzüge dieser Hochglanz Broschüre so gelesen habe, die der Sender so hat oder dazu gekauft werden kann musste ich überall sagen das kann mein Frsky x10 alles auch sogar ohne was dazu zu kaufen und was biete, sind Sund Daten über 3 Ebenen.;)

Ich glaube ein Hochglanz werbe Katalog für Frsky Sender würde bedeuten dicker und umfangreicher werden. Um die ganzen Vorzüge auf zeigen zu können. ;)

Jetzt hab ich ja sogar die Ausdruck Möglichkeit für die einzelnen modele gefunden, die ich mir schon Lage gewünscht habe. Wahr die schon immer Unter (Datei) (Vergleich Modelle) vorhanden oder wurde die wegen meinem geäusserten wuschen vor ein paar Jahren irgendwann da integriert?:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten