Mir ist irgendwann aufgefallen, dass es eine Häufung von Fehlerbeschreibungen gab. Besonders bei Benutzung von Horus Sendern. Der Fehler äußert sich auf mehrere Arten:
- das Modell ist kurze Zeit nicht steuerbar, das merkt man nur in bestimmten Situationen, wie z.B. Abfangen im Landeanflug, Pylonwende u.s.w..
- der Sender gibt eine "Telemetrie verloren" Meldung aus, was bedeutet, dass 1s lang keine Telemetrie empfangen wurde. Kritisch deswegen, weil Hin- und Rückkanal mit derselben Leistung und den gleichen Antennen arbeiten. Es gibt eine große Wahrscheinlichkeit, dass auch der Hinkanal nicht funktioniert hat
- im Log sieht man einen "eingefrorenen" RSSI. Was sehr untypisch ist, wiel ganz selten 2 aufeinanderfolgende RSSI Werte identisch sind. Der Log muss dazu mindestens auf 0,2s stehen, sonst funktioniert das natürlich nicht. Auch die anderen Werte sind während des Lockout "eingefroren"
- es gibt in Zusammenhang mit dem Lockout ab und zu ungesteuerte Ausschläge, das wird in der Regel immer bemerkt
Leider hat sich Ewald vor allem auf den letzten Punkt gestürzt und hat es geschafft, mit viel Aufwand bei allen FrSky Empfängern Ausschläge zu produzieren. Das war aber leider nur ein mögliches Symptom des eigentlichen Fehlers.
Ich sehe eine gute Chance, dass FrSky die
Wirkung des Fehlers mit der neuen R-XSR und G-RX8 Firmware entschärft hat. Der eigentliche "Fehler" ist aber vermutlich eine Frequenzdrift des RF-Moduls der neueren Sender. Kein alter Sender ist von dieser Drift betroffen. Ich kenne nur eine einzige Ausnahme, das ist die X9D+ von Mario. Und leider war genau dieser Sender im engeren Testfeld, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wichtig wäre es, die eigentliche Ursache anzugehen, nämlich die Frequenzdrift bei den neuen Sendern (Vermutung, kann man aber leicht messen).
Wenn sich FrSky demnächst mit der unnötigen Engel-Bug-Firmware unkompatibel zu sich selbst macht, wird es richtig spannend. Ich würde sehr gut über die möglichen Folgen nachdenken.
Artis Beitrag habe ich gerade kurz überflogen, scheint aber zu passen