JUMPER Jumper T16

@Carbonator: am SPort-Pin im Schacht liegt beim normalen Telemetrieempfang bei mir kein Signal an. Im Oszi ist nichts zu sehen - unabhängig davon ob man für den Schacht ein FrSky-Protokoll festlegt oder nicht.
Evtl. ist das doch getrennt und der Pin erst aktiv, wenn ein Modul detektiert wird.

@all: hat jemand von euch mal einen Telemetrieabgriff direkt über den Schacht probiert? Die App von
CrazyDude1994 CrazyDude1994/android-taranis-smartport-telemetry ist super.
 
OK, hab's grad mal nachvollzogen. Dann gehen Ansteuerung und Telemetrie des internen MPM auch über UART, wie es beim iXJT der Fall ist. Was bleibt, ist die Compileroption bluetooth zu wählen und dann entweder das FrSky Teil für 30$ einzulöten, oder die RX/TX Anschlüsse zu suchen und mit deinem HC zu probieren - das ist aber hochexperimentell :) und hochinteressant ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Gegencheck. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als doch gleich an dem schönen neuen Ding rumzulöten und das BT-Modul reinzubauen :confused:
 
Genau das hole ich und löte es auf. Wird aber aus geschäftlichen Gründen (Weihnachten kommt zu überraschend :rolleyes:) vermutlich erst nächsten Monat was.

@loetefix die Belegung vom Modul ist im Netz und theoretisch sollte ein HC06 oder ähnlich gehen. Aber das ist mir zu heiß.
 

loetefix

Neuer Benutzer
Ich denke nicht das eine HC06 ohne OTX Modifikationen geht. Da das frsky BT modul ein eigenes Protokoll hat. Habe mir jetzt das para modul gekauft.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
M.m.nach ist das erste -> reta -> Ruder (Seite) Elevator (Höhe) Throttle (Gas) Aileron (Quer) -> Mode 1.Die andere Variante -> aetr ist Mode 2.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo und schönen 2. Advent,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte was man mit dem Spektrumanalyser machen kann.
Wenn ich ihn starte, sehe ich den Frequenzbereich und kann auch mit dem Scrollrad hin und her Regeln. Die Ausschläge sind aber immer über den ganzen Bereich unterschiedlich verteilt.
Danke für Aufklärung.
 
@quax2011: zu aetr für Mode 2 hätte ich auch tendiert
@Quax der Bruchpilot: daraus bin ich nicht ganz schlau geworden da es ja eigentlich keinen direkten Zusammenhang gibt.

Wenn ich es richtig verstehe mappt das MPM die Kanalfolge nur bei bestimmten Protokollen und barucht dafür die Angabe.
 
Hallo,
mit den Knüppelbelegungen (Modi 1 bis 4) hat es erst mal nichts zu tun. Die Bedienoberfläche (Open-Tx) lässt ja jede beliebige Einstellung zu. Mit aetr bzw. reta ist die Reihenfolge der Kanäle, die von der Bedienoberfläche an das Sendemodul gereicht werden. Wenn Du also eine für Dich geläufige Kanalreihung aetr verwendest, dann aber z.B. mit dem MPM eine Spektrum Emulation machst, dann switcht das MPM mit der Eingangsreihenfolge aetr auf die bei Spektrum übliche Reihenfolge taer um.
Hier noch ein Link, der die verschiedenen Hersteller-Reihenfolgen beschreibt:
RC Sender - die Kanalbelegungen
 
Wenn Du also eine für Dich geläufige Kanalreihung aetr verwendest, dann aber z.B. mit dem MPM eine Spektrum Emulation machst, dann switcht das MPM mit der Eingangsreihenfolge aetr auf die bei Spektrum übliche Reihenfolge taer um.
Hier noch ein Link, der die verschiedenen Hersteller-Reihenfolgen beschreibt:
RC Sender - die Kanalbelegungen
Wenn du im Sender TAER eingestellt hast, switcht das MPM diese Reihenfolge bei Spektrum (DSM) Emulation auch um (weil es von AETR ausgeht) und die Zuordnung stimmt dann nicht. Deshalb soll ja der Sender bei Verwendung des MPM auf AETR eingestellt werden. Wenn man den MPM Code selbst compiliert, kann man ja statt AETR auch TAER als Standard einstellen. In der neuesten oder zukünftigen MPM SW Versionen soll man das dann wohl pro Modell einstellen können.
 
Hallo ReinhardZ,
das, was Du schreibst, ist nicht logisch. Wenn das Sendemodul mit "taer" geflasht wird, dann braucht doch das MPM nichts mehr umsetzen. Solltest Du dann aber mit "taer"-geflasht einen Futaba-Empfänger bedienen wollen, so setzt das MPM die Reihenfolge um.
Meine Meinung dazu ist, dass es sinnvoller wäre, die Reihenfolge, die von der Bedienoberfläche kommt, einfach "1 zu 1" durch zu reichen. Grund: In Open-Tx kann man für jedes Modell die Reihenfolge sowieso individuell bestimmen.
SG
Hans
Zusatz: Vielleicht wäre es für den Entwickler der MPM Firmware möglich, neben den "taer", "aetr" angepassten Varianten eine "1 zu 1" Variante für Open-TX zu kompilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten