JUMPER Jumper T16

helitron

Erfahrener Benutzer
Hi Helitron,

danke für die Klärung. Werde es nochmal so durchgehen. Hab gerade mal den Companion (Champignon ... LOL) installiert und die aktuelle Nightly FW für die T16 auf den Sender geflasht. Aktuellen SDCard Content natürlich auch ;-)

Werde das dann gleich nochmal testen. Stehe halt noch ganz am Anfang ....... Sorry :rot:
Keine Ursache sich zu entschuldigen, das Forum ist ja dazu da, um Fragen zu stellen ... :)
 

Brokenwing

Frsky/Opentx Fan
Hallo,
habe am Wochenende meine T16 Pro Hall erhalten und das neueste Nightly Update geflasht.Soweit hat alles geklappt,nur verlangt mein internes Modul nach einem Update.So wie ich hier mitgelesen habe,geht das über den Sender ohne einen Bootloader installieren zu müssen.Wo bekomme ich die entsprechende Datei her.Ist dies die richtige :Multiprotocol v1.3.0.45 von pascallanger.
Welche der Dateien muss ich wählen,blicke da nicht ganz durch?
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Gruss Jürgen
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage zwischen durch wer von euch benutzt die Jumper T16 als Dauer Funke?

Ich bin jetzt schon ein paar mal draussen gewesen mit ihr und bis jetzt keinerlei Probleme gehabt, und das alles mit Frsky auf Sicht und 2 mal copter per fpv und crossfire.

Gruß Rene
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe am Wochenende meine T16 Pro Hall erhalten und das neueste Nightly Update geflasht.Soweit hat alles geklappt,nur verlangt mein internes Modul nach einem Update.So wie ich hier mitgelesen habe,geht das über den Sender ohne einen Bootloader installieren zu müssen.Wo bekomme ich die entsprechende Datei her.Ist dies die richtige :Multiprotocol v1.3.0.45 von pascallanger.
Welche der Dateien muss ich wählen,blicke da nicht ganz durch?
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Gruss Jürgen
Ja, das neueste 1.3.0.45 ist richtig, um den Fehler weg zu bekommen. Hatte das gleiche Problem und dass verschiedene Protokolle nicht angezeigt wurden ( obwohl unter älteren OTx Versionen vorhanden ).
durch Aufspielen der neuseten Version alles gut.
Muss nachsehen welche Version von MPM du drauf hast, Meine musste ich mit Kabel flashen, dann hat man den Bootloader auf dem Modul und kann dann direkt von Karte das Modul updaten.

Hier meine ersten Erfahrungen mit Jumper als FrSkyler:
Die Qualität der T16 liegt zwischen Horus und meiner UrTaranis - aber Preis/Leistung um Welten besser.
Man muss ähnlich FrSky eine gewisse Leidensfähigkeit haben, bis alles läuft.
Aufspielen und einstellen von OTx 2.3.3 ähnlich/identisch Horus. Mir persönlich ist der Roller symphatischer wie das Drehrad an der Horus, wenn auch ungenauer ( nicht jede Raste zählt weiter).
Das mit dem Akku ist gut und schlecht:
Gut, dass man ihn entnehmen kann und direkt laden / Schlecht die Halterung - keine Ladebuchse
Ich werde mir 2 x 21700 einbauen und einen Balancer+Ladebuchse
Der Hammer sind die Ersatzteilpreise, hab mir ein paar Sachen im Jumper Shop AliExpress zusammengesucht, ein paar andere aber nicht gefunden ( Senderhalterbügel-den möchte ich kürzen und den Antennendeckel oben am Sender zum modifizieren ). Im Shop nachgefragt - innerhalb von Stunden die Anwort erhalten; für beides +3$. Ich bin echt geflased.
Der Aufhängungspunkt des Senders ist ideal gewählt, ansonsten Schalter, Drehgeber usw alles ein bisschen wacklig aber besser wie Taranis wie oben erwähnt.
Ich habe meinen Sender auf 4 neutralisierende Knüppel geändert, die erforderlichen Wippen, Federn usw liegen in der Cerpackung. Aufwand 15min mit nachsehen wie es geht. Es muss nichts ausgebaut werden, nur die Schleifbleche des Gashebels ausbauen, den Schlitten für die Feder von unten einführen, Feder einhängen, Wippe einhängen und die Feder an der Wippe einhängen. Das war das einzig etwas fummlige, da das Auge der Feder für die Wippe etwas eng ist und 2x abrutschte. Aber mit einer feinen Spitzzange gut machbar.

Mal sehen wie sich im Realbetrieb macht. Ich habe mir für den Hangflug für den Rucksack eigentlich die X.Lite pro gekauft. da müsste ich mich komplett umstellen, da alle Schalter und Bedienung anders wie bei Horus ist. Das Packmass der Jumper ist nur einige Zentimeter höher - daher Haltebügel und Antennendeckel modifizieren, um die Gesamthöhe zu reduzieren.

Norbert
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Die Qualität der T16 liegt zwischen Horus und meiner UrTaranis - aber Preis/Leistung um Welten besser.
Man sollte schon eine neue T16 mit einer neuen X9D vergleichen und da ist letztere zwar teurer aber auch deutlich besser verarbeitet. Dafür braucht man nur mal den Roller im Vergleich bedienen ... Die T16 ist für den Preis sicherlich nicht schlecht, aber eben auch kein Top-Sender.
 

ductom2002

Neuer Benutzer
N'abend,

evtl. Off Topic aber ich frage trotzdem:

Gibt es irgenwo eine Übersicht der Knüppelbelegung bzw. Standard Kanalbelegung mit Übersetzung?

Beispiel:

AETR (Aileron/Querruder|Elevator/Höhe|Throttle/Gas|Rudder/Seite)

müsste dann auf Deutsch lauten:

QHGS bzw. QHGR

Das Ganze dann für Mode2. Interessant wäre dann die Reihenfolge. Wird zuerst das rechte Küppelaggregat betrachtet, oder das linke?

Gruß Thomas

Edit:

Hab es mir gerade selbst beantwortet: Seite 72 in Helle's OpenTX Manual. Bleibt nur eine Frage: Warum gibt es für das 4IN1 Modul verschiedene Belegungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, Du fliegst in all Deinen Modellen mit der Kanal-Reihenfolge AETR. Du stellst das dann immer so ein, z.B. mit Kopieren der Modelle. Dann verwendest Du einen "Exoten", der eine andere Reihenfolge erwartet; Du stellst z.B. Flysky im MPM als zu sendendes Protokoll ein. Flysky erwartet (Achtung, nur angenommen!!) die Reihenfolge RTEA, dann wird das im MPM automatisch so umgeschaltet.
FrSky Empfänger geben das, was vom Sender kommt, geradlinig weiter; Ausnahme: Die S-RXe (sind die mit Stabi) brauchen auch eine vorgegebene Kanalreihenfolge.
 

ductom2002

Neuer Benutzer
Ah ok! Jetzt wird langsam ein "Schuh" daraus. Das Handbuch von Helle ist eine tolle Referenz, aber wenn man sich hier austauschen kann wird vieles transparenter, da jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat.
Muss halt noch ein wenig ums Eck denken, aber ich bin sicher man wächst dort rein ;-)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Mal ne frage ich hab heute morgen das neue companion n59 aufgespielt und meine t16 Pro angeschlossen und mal aus spaß nach stable fw suchen lassen und er spuckt vollgendes aus.

Und ja ich weiß das bei den nightly schon 2.3 3 gibt, aber noch nix was stable ist eben.

Die Version die mir angezeigt wird ist vom Datum her neurer wie meinen vom ausliefernungs Zustand.

Ist das jetzt ne gute fertige Version die man brauchen kann?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Man sollte schon eine neue T16 mit einer neuen X9D vergleichen und da ist letztere zwar teurer aber auch deutlich besser verarbeitet. Dafür braucht man nur mal den Roller im Vergleich bedienen ... Die T16 ist für den Preis sicherlich nicht schlecht, aber eben auch kein Top-Sender.
Habe mir erst überlegt überhaupt zu antworten, aber zur Klarstellung:
Ich vergleiche mit den Sender, die ich habe, nicht mit Sender, die ich nicht besitze - und die T16 liegt qualtitativ zwischen meiner UrTaranis und der Horus.
Sie ist kein Spitzensender - ja schreibe ich. ABer: Wenn ich sie statt meiner UrTaranis ( gleicher Preis ) gehabt hätte, hätte ich keine Horus gekauft.
 
@Norbert: Der Haltebügel lässt sich problemlos umdrehen und steht dann nicht ganz so arg ab - gefällt mir persönlich besser.
Vielleicht hilft Dir das schon ohne weitere Modifikationen...
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Das ist eine Stable-Version von 2.3.2 die das OTX-Team wg. einem Bug bei Horus-Sendern rausgegeben hat. Die Entwicklung wurde im gleichen Zug auf 2.3.3 versioniert und die ist noch nicht stable. Für die T16 ist 2.3.3 wichtig/richtig.

OK danke für Info

Dann warte ich noch auf die stable Version bevor ich update, weil läuft ja im Moment alles super.

Gruß Rene
 
Kurze Frage: kann man problemlos von der Nightly wieder auf die Original-FW (bei mir 2.3.2) zurück wenn man diese vorher über Companion als .bin rausgezogen hat? Bin da etwas ängstlich :unsure:
Und was passiert beim Flashen mit den Modellen oder sind die zwischen der 2.3.2 und 2.3.3 voll kompatibel?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten