Seine Darstellung zu LBT finde ich korrekt. Man braucht ein bisschen, bis man die Hintergründe versteht. Aber bei zunehmender Belegung des Bandes hat LBT unbestreitbar Vorteile.
Die grundsätzliche Lüge bei LBT ist die, dass eben nicht mit entsprechender Sicherheit vorausgesagt werden kann, weder
- ob die als belegt identifizierte Frequenz im nächsten Moment zum Sendezeitpunkt immer noch belegt ist,
noch
- ob die als nicht belegte identifizierte Frequenz im nächsten Moment zum Sendezeitpunkt immer noch frei ist.
Sein gerne angeführtes Beispiel und Vergleich FHSS mit dem Funk-Sprachverkehr ist die Krönung an Dreistigkeit, technischer Ignoranz und gezielter Verdummung.
Und ja, ein Teil möglicher Kollisionen wird durch LBT verhindert, aber eben nicht alle, so wie es immer tönt. Und beziffern kann diese Reduktion auch niemand. Ein Unterschied zwischen FCC und LBT müsste aber ja mit dem Lost Frame Sensor messbar sein, wenn mehrere Sender gleichzeitig betrieben werden, einmal alle mit FCC und einmal alle mit LBT.
Und der unbestreitbare Vorteil von LBT ist, dass in Summe der Datenverkehr OTA zwischen den Partnern Tx und Rx reduziert wird und das umso stärker, je mehr Teilnehmer aktiv sind. Als Ergebnis wird damit eine höhere Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite erreicht. Interessiert mich auf meinem Flugplatz aber überhaupt nicht, weil ich absolut nix davon habe.