Moin,
von einem Kollegen habe ich einen Rangetest mit dem RX8Rpro und D16 V2.1.0 bekommen, der ganz interessant ist. Deswegen antworte ich einfach hier:
Der RX8Rpro sendet dann wie der RX8R tatsächlich die echten Los Frames, ein "Pro" halt
:
Link Quality Sensor von Tadango
Zum RSSI nochmal: Der RX8Rpro steigt wie die anderen RX bei rund 35dB RSSI aus -> Failsafe. Die übertragenen RSSI Werte berücksichtigen zusätzlich die Linkqualität. Wir wissen, dass sich für 6dB RSSI Abfall die Entfernung verdoppeln muss (wenn sich sonst nichts ändert) . Wenn der RSSI schlagartig un 10dB oder mehr fällt, dann hat das andere Gründe, nämlich die Einrechnung des LQ, die FrSky in der Firmware vornimmt. Das machen sie übrigens nicht bei allen RX, das macht die Sache noch etwas komplizierter 😉 Ich hab mal versucht, in den Log den „wahren“ RSSI (blau) einzuzeichnen.
Anhang anzeigen 181248
Deswegen würde ich bei diesem RX die Warnungen unbedingt auf dem Standard lassen und wenn öfter Warnungen kommen, die Antennenposition verbessern. Man sollte wissen, was man tut, wenn man an den RSSI Warnstufen dreht. Dazu verzapfen nämlich ziemlich viele Leute ziemlich viel Bullshit in den Foren.
Zum Vergleich habe ich noch einen geflogenen Rangetest mit dem RX4R (V1) angehängt, der den echten RSSI überträgt. Ich nehme an, dass es bei der V2 Firmware des RX4R auch noch so ist.