Hi,
von dem erweckten Eindruck, OTx und EdgeTx seien mittlerweile getrennte Zweige, kann man sich getrost verabschieden. Insbesondere auf RCG und github kann man sich vom Gegenteil überzeugen. Man muß halt "aweng" lesen - auch zwischen den Zeilen...
OTx-Probleme, oder was von "manchmal nicht so in der Materie steckenden" Anwendern dafür gehalten werden, werden permanent, kurzfristig, geduldig und immer freundlich in hoher Anzahl gelöst. Mir ist nach 40 Jahren Modellbau absolut kein anderes System bekannt, das derart "kundenfreundlich" und fix auf Anwenderfragen reagiert - dazu noch zu den Konditionen!
Daß insbesondere im "offenen, nichtproprietären" Bereich auch persönliche Einsatzzeiten der Devs sehr endlich sind, muß man klar erkennen und sich, anstatt Ansprüche zu stellen, über die wohl gelinde gesagt, eher weniger üppige Abgeltung des Engagements klar sein. Ein Großteil der geleisteten Arbeit ist Freizeit, nicht jeder der Devs ist ein MB. Auch die rund tausend Seiten des OTx-Handbuches von Helle haben sich mit Sicherheit nicht von selbst geschrieben. Dazu gehört außer einem flinken Finger an der Tastatur und Systemkenntnis auch eine gehörige Menge sehr speziellen Fachwissens, weit über die reine OTx-Bedienung hinaus. Wer sich z.B. über Helle's Fachkenntnisse ein Bild machen will, muß wieder lesen - diesmal im FrSky-Forum. Da wird man dann ganz schnell ruhig. Auch er hat das im Prinzip zum Nulltarif für uns alle OTx-Anwender erledigt! Welche Form der Anerkennung wäre da wohl angemessen? Mir fällt keine ein. Ich nutze es gerne und freu' mich darüber.
Würden die Devs, gleich ob OTx oder EgdeTx nicht von so vielen "unechten" Problemen gebunden, hätten sie auch mehr Zeit zur Weiterentwicklung, ganz klar eine einwandfreie Kapazitätsfrage. Wenn 1 Mann 5 Schrauben/h festdrehen kann, wieviel schaffen dann drei? Richtig, 15 - und nicht 25! Wer das nicht versteht, tja...
Wem es zu langsam vorwärts geht, der kann sich ja, falls die persönlichen Voraussetzungen überhaupt ausreichen, in eins der Projekte einbringen. Man wird da fachkundige Hilfe wohl eher nicht ablehnen - oder man kann ja auch mal einen zusätzlichen Programmierer für die Erledigung eines Aspektes spendieren.
Ansonsten ist das Rummeckern an vermeintlich nicht ausreichender Leistung hier völlig unangebracht und zeugt vielleicht von fehlender Detailkenntnis. Anspruchsdenken darf man gegenüber Geschäftspartnern entwickeln, bei denen man für irgendwas eine Gegenleistung erbracht hat, z.B. in Form von Barem - hier rumzunöhlen liegt voll daneben! Niemand hält derartige Nutzer davon ab, sich nach "etwas anderem" umzusehen.
Tschüßla
der Michael