AVATAR Externer VRX für Walksnail

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#81
Ich kann euch da auch trösten, seit einiger Zeit sitzt DHL auch auf einer meiner Sendungen, ein paar Ersatzteile für ein Golfcart aus Nord Irland....
1672233921163.png
 

radla

Well-known member
#83
Du Glücklicher! Bei mir geht es überhaupt nicht voran :(

IMG_5448@0.5x.png

upd: endlich wieder einen Schritt weiter (y)

IMG_8DFEAFEEEA41-1@0.5x.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvomat

upside down...
#84
Für die HDZero Goggle scheint es jetzt schon eine beta Firmware zu geben, die 720p mit 100fps unterstützt.

Vor einigen Tagen war man wohl Caddx/Walksnail verwundert, weshalb sie einen 720p90 Mode implementieren sollten.

Da waren sie bei HDZero nun schneller um das VRX Modul komplett zu unterstützen :ROFLMAO:

 

Fpvomat

upside down...
#85
Heute war mein Erstflug mit dem neuen VRX. Montiert habe ich ihn an meiner Sky04L mit dem folgenden HDZero Mount aus TPU: Sharkbyte Press-On Mount For Skyzone 04X goggles by TurtleModeFPV

16727663402731.jpg

Die Updates auf die neueste Beta Firmware liefen unspektakulär. Die Stromversorgung sollte dabei so stabil wie möglich sein, da Unbricking aktuell nicht mehr möglich ist (Bootloader Passwort). Daher habe ich einen vollen Akku und kein Labornetzteil und keinen Shortsaver wie sonst auf der Werkbank verwendet. Das VRX Modul braucht ein paar Minuten, beim VTX geht's recht flott.

Verbaut habe ich das Mini 1S Kit in meinen AOS3.5 v2. Das BEC vom Zeus25 kann 2A und reicht. Ich hätte FC und VR zwar hintereinander setzen können, dann hätte ich den FC aber um 45° drehen und die Motoren neu verkabeln müssen. So habe ich einfach längere Schrauben und Spacer verwendet und jetzt ist es ein Stack :LOL:

16727663205280.jpg

Die Latenz hat mich nicht gestört, ich bin vorher allerdings Analog mit WDR Cam geflogen. Laut Chris Rossers letztem Latenztest liegt Avatar 720p60 sogar leicht vor Analog WDR (First Bright Frame).

Schön ist, dass es nun kein Breakup mehr gibt und das Bild meist schön klar ist.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass die Kompression auch mit der aktuellen Beta das Bild teils immer noch unvermittelt vermatscht hat. Ein paar Flüge durch nahezu dieselbe Baumlücke (braunes Feld, Gras, Kopfsteinplaster) gingen gut, während bei anderen deutlich weniger als bei analog zu erkennen war. Die Bitrate lag konstant bei 25 MBit und ich stand nah dran. Vielleicht kann ich da noch etwas durch bessere Kameraeinstellungen rausholen. Im Focus Mode hatte ich den Eindruck, dass es besser ist.

Ein Nachteil des VRX bei unseren 4:3 Screens ist, dass sie nur 16:9 darstellen. Ich fände es schön, wenn man durch Zoom oder Ähnliches die Möglichkeit hätte den kompletten Bildschirm zu nutzen. Die Kamera auf 4:3 zu stellen bringt nichts, weil ich dann nicht nur die Trauerbalken unten und oben habe, sondern auch noch links und rechts. Man kann in der Goggle natürlich 4:3 einstellen, dann wird das Bild jedoch einfach gestreckt.

Die Reichweite bei 25mW war ok, in etwa wie bei meinen analogen Setups, statt Breakup kommt dann ein matschigeres Bild mit mehr Latenz. So richtig konnte ich es nicht ausprobieren, da meine ELRS Reichweite (v2.5.1, 10mW, 150Hz) total grottig war. Ich hatte mehrfach kurze Failsafes, wesentlich früher als ich es gewohnt bin. Bei einer der letzten Montagen muss ich die ELRS Antenne gequetscht haben, nach einem Wechsel wurde es zwar etwas besser, ein anderer Copter mit Tower SMD Antenne kam jedoch deutlich weiter.

Das ELRS Problem muss nicht unbedingt etwas mit Walksnail zu tun haben, es ist mir jedoch vorher nie aufgefallen. Generell gibt auch noch das Thema mit den GPS Störungen. Als nächstes probiere ich die ELRS + Walksnail Antennenpositionen und Kabelführungen zu verbessern und nehme einen Ersatz-RX mit.

Update zu ELRS: Funke und Copter stehen jeweils an derselben Stelle im Haus. Wenn der VRX aus ist, habe ich eine LQ 80-90%, wenn ich ihn anschalte, sinkt LQ auf 60-70%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvomat

upside down...
#87
Bei mir war v2 dabei und den hat's heute leider schon gehimmelt... ich bin gelandet, hab den Copter hochgenommen und das Bild in der Goggle war auf einmal schwarz, die grüne LED war noch an. Jetzt bleibt sie aus und es wird nur noch der Kühlkörper warm.
 

Fuha

Well-known member
#88
Juhu, das macht ja "Hoffnung".
Die Tage kommen die restlichen Teile für meinen Walksnailkopter, dann schauen wir Mal, ob die Haltbarkeit bei mir besser ist.

Habe übrigens auch die V1 bekommen. Finde ich des Kameragehäuses mit Gewinde wegen, aber garnicht soooo kacke.
 

Fpvomat

upside down...
#89
Bei mir war's das "Avatar HD Mini 1S KIT" in v2 dabei, also auch mir richtigem Kameragehäuse und nicht die lite Variante.

Hab den Caddx Support jetzt mal bzgl. des toten vtx angeschrieben...

Am ersten Tag war ich noch etwas skeptisch, wie man meinem obigen Post entnehmen kann. Gestern und heute bin ich nochmal je 5 Packs geflogen und das hat so viel Spaß wie schon lange nicht mehr gemacht :cool:

Wie oben geschrieben ist die Latenz bei 60 fps kein Thema für mich. Ich bin mir aktuell noch unschlüssig, ob ich lieber in 16:9 oder auf 4:3 gestreckt fliege. Fühlt sich beides recht gut an und es stört mich nicht mehr so sehr, dass ich mir jetzt unbedingt eine neue Goggle kaufen muss :p

Bzgl. der Qualität/Kompression kann man noch ein bisschen mit Focus Mode und/oder 4:3 rausholen.

Nachdem ich auf ELRS 3.1.2 gegangen bin war die Reichweite jetzt auch im 250Hz LoRa Mode für mich ausreichend, den LQ drop hatte ich jedoch immer noch. Mehr als ein paar hundert Meter fliege ich eh nicht raus, der Weg ist mir im Falle eines Crashes zu weit :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#90
Hieß es nicht man bekommt die V2 vom 1S Kit? Ich hab die V1
Ja, sollte eigentlich die v2 Version, aber NICHT die lite Version sein. Die Lite Version hatten sie auch erst danach angekündigt. Nick Burns Lite Version hatte allerdings auch wieder einen Kühllkörper, etwas durcheinander alles. o_O
Mein Vrx hat mittlerweile zumindest den Flughafen in China verlassen... :sleep:
 
Erhaltene "Gefällt mir": Fuha
#91
Hab das Teil auch bekommen ohne Zoll und MwtS... :wow:

"Ich hatte mehrfach kurze Failsafes, wesentlich früher als ich es gewohnt bin..
Jetzt wo du es schreibst, mit meinem flysky receiver hab ich auch geringere Reichweite festgestellt.
Habe aber auch alles nur provisorisch zusammengebastelt. Die 2.4Ghz Antennen sind nahe an den Walksnail Antennen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

Fpvomat

upside down...
#92
Im Walksnail Discord gibt es noch ein paar andere, die das festgestellt haben. U.a. auch mit Crossfire.

Caddx hat mir angeboten einen neuen vtx für den Durchgeknallten zu schicken, aber erst nach Chinese New Year. Sie schieben es auf den FC, der mehr als 5V ausgespuckt hat... vielleicht sehen wir bald v3, der dahingehend etwas besser abgesichert ist.

Ich habe mir ein paar unterschiedliche Spannungswandler bestellt und werde die Dinger dann evtl. nur noch mit 3.3V betreiben...
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#93
Ich hatte diesbezüglich die 5V Pads auf meinen FCs durchgemessen, habe bisher 2 Avatar 1S installiert.
Der auf dem Crazybee F411Pro spuckt ziemlich gute 5V aus, sackt unter last auf ~4,9V, fliege den Cotper an 2S.
Das andere ist ein Mamba F722 DJI mk.2 der gibt 5,2V aber unter Last nur noch >5,1V. In beiden Fällen hab ich bisher keine Probleme.
Hab aber auch schon drüber nachgedacht zumindest noch einen Elko anzulöten, dass Spitzen abgefedert würden. Ein zusätzlicher BEC würde auf jeden Fall mehr Sicherheit bringen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Fpvomat

Jo_Nopp

knowitnothing
#94

radla

Well-known member
#96
Hat eigentlich jemand ein Whoop mit 1S in Betrieb? Die unterirdische Akkulaufzeit könnte evtl noch mit den Temperaturen zusammenhängen, aber der schlechte Empfang und der Pixelmatsch bei 25MBit ist schon heftig.
Habe zwar nur ne Linearantenne dran, aber mit HDZero habe ich das Problem nicht.
 
#97
Ich habe das Kabel von meinem HDzero genommen, das beiliegende ist für meine HDO2 zu lang. Leider hat der Holländer keine mehr.

@Yamie, taugen die Stubbis was?



Übrigens, was der Bartelt in seinem Video übersehen hat, man kann die Halterung von der HDzero problemlos verwenden, dafür muss man nur unter dem VRX vorher eine Schraube lösen, dann kann man die Quer Schraube durch führen und die Halterung wieder an schrauben, passt 1a.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#98
Schade, die Kabel haben wir dann wohl leer gekauft, ich hatte 3 bestellt, für mich und zwei Freunde.
Das wird das selbe sein, was bei der HDZero dabei war, oder ist das nicht auch flach?

@Riffer Ich fliege seit Ewigkeiten 2 Stubby Lollipop an meinem Rapidfire und bin damit sehr gut gefahren, wie die sich am VRX im Verhältnis zu den Originalen machen kann ich noch kaum bewerten, fliege zur Zeit nur in der Halle. Wenn ich mal wieder draußen oder am besten noch im Wald unter wegs bin, dann berichte ich nochmal.

Ich hatte mir auch einen 1S Lite auf einen 2" für die Halle gebaut und hab den versucht die letzten 2 Wochen zu racen, bin heute aber dann doch wieder auf meine Analogen gewechselt. Kann nciht genau sagen woran es liegt, der Digitale ist auch nicht wirklich schwerer, aber fliegt sich ganz anders. Ich komm mit dem einfach nicht gut um die Kurven oder treffe die Gates. Es kann durchaus an der Latenz liegen, direkt mit dem Finger drauf zeigen kann ich aber nicht.

Werde es sobald es wieder los geht auch nochmal draußen auf dem Track testen. Momentan finde ich das Walksnail super für Cinematic und ggf. Freestyle, glaube aber beim Racen bleibe ich analog :)
 
#99
Das Kabel dürfte absolut identisch sein, von Stecker zu Stecker ist es rund, die Stecker selber flach.

Mein anderer Walksnail VTX (der große) kommt auch auf die Fläche, freue ich schon auf hochauflösende Höhenansichten ;-)
 

Fpvomat

upside down...
Da ich aktuell auf meine Ersatz-1S-VTX warte, habe ich mir die Zeit ein bisschen mit internem vs externem BEC vertrieben, damit ich nicht noch einen verbrenne ;)

Ich habe jeweils die Motoren laufen lassen und ein bisschen an den Sticks gerührt.

Bei meinen internen BECs vom HGLRC Zeus 25 und Betafpv AIO ist es ohne Kondensator sehr noisy, mit bis zu 150mVpp. Mit einem 47µF Tantal-Kondensator am 5V Output ist es deutlich smoother.

Als nächstes habe ich ein Step-Down Modul von Amazon ausprobiert (1,8A Dauer, 3A Peak). Hier hat der Konsensator die Spikes auch deutlich entfernt. Es war ohne Kondensator deutlich besser als das interne BEC und mit Kondensator leicht besser.

Zu guter Letzt habe ich mir ein TracoPower TSR 1.5-2433E angesehen. Bei 3,3V hat es zwar nur 1,5A, ist damit aber noch deutlich in den Voltage Limits und könnte gerade noch reichen, für 25mW definitiv. Die Anschaffungskosten liegen bei ca. 5-6 Euro, die 3A Version kostet gleich schon 30€. Es hatte mit Abstand das sauberste Signal und selbst der Kondensator hat keinen Unterschied gemacht.

IMG_20230116_234531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten