Es war ein Super Tag (nach der Arbeit!)!!! Die Fishbone-Crew ;-) war an den Alpen unterwegs und hat sichbei idyllischem Grillenzirpen vieleicht etwas Sonnenbrand geholt:
Hahaha, da wird Deine Frau aber Freude mit Dir haben.... ;-)
Da ich ja eine Stunde später kam, wurde ich vor schmerzlicher Rötung verschont... Jetzt muß ich mal wieder alles aufladen und Videomaterial sichten... ich hab aber nicht so viel spektakuläres...
da liegst aber richtig. Das gab einen schönen Lacher zuhause.
@ Chris,
bei dem Sonnenbrand bekomme ich Ärger mit der Kassenärztlichen Vereinigung der Hautärzte, wenn ich hier Bilder von mir reinstelle.
Ich schau mal was bei mir so an Videos rausgekommen ist, aber wie beim Satansbraten habe ich nichts spekatakuläres, da der Freitag im Zeichen von Genußfliegen stand.
nachdem Oli schön vorgelegt hat..... habe ich mal aus meinen Videos ein paar Fotos extrahiert. Der richtige Film ist sicherlich bald auf Vimeo zu sehen, aber unsere Regie und Schnitttechnik -> KORREKTUR: muss arbeiten . Freue mich aber schon auf das Video von Willy.
Mensch Leute, mir kribbelt es schon in den Fingern.
Das Natterer Gezeugs liegt schon da, die Servos bereit, alles fertig....brauche nur noch meine Bürzeldame......
Hoffe, dass es die nächste Zeit was wird.
Andiiiiiiiii, Hilfeeeeeeeeee!
Ich bekomme schon Sehnsüchte, wenn ich bloß auf die Seite gucke....
Ja sehr gut! Der Fishbone ist schon echt eine Nummer für sich, was das Verhalten anbelangt!
Aber mach Dir vor die Hörner der Höhenruderservos einen Schutz hin, da das Gras sonst beim Landen dran rupft und dann ist ein Servo schnell hin, wenns Gras höher ist. Hast Du auch Holz als Einfassung der Höhenleitwerkssteckung?
Also ich habe das mit dem Holz nicht gemacht, weil Andreas ja sagte dass dann das EPP nicht mehr dämpfen kann. Aber so ein Servoschutz ist ne gute Idee.
Hier mal ein paar Bilder von heute
Edit: Habe 2x 4000mAh 3S Akkus an Board gehabt, bei 20min. Motorlaufzeit habe ich grad in den ersten 2700mAh reingeladen. War allerdings zum testen seeeehr viel Vollgas. Dabei ziehen beide Motoren zusammen 58A ...
gratulation zum Erstflug. Bezüglich Servoschutz und Verstärkung möchte ich kurz meine Anmerkungen geben:
a) Servoschutz für die Höhenruderservos würde ich dringend einbauen, ich selber hatte schon Zahnradsalat, was auf
dem Flugfeld total übel ist.
b) Verstärkung der Steckröhrchen für die Höhenruder. Hier war ich auch erste skeptisch ob das so viel bringt, aber mir
selber sind schon 2 mal die Röhrchen verbogen. Es ist richtig was Andi sagt, dass das EPP eine Menge der Kraft abfedert,
aber in der Mitte der Röhrchen entsteht ein Knickmoment. Aus diesem Grund habe ich das Konzept von Willi und Oli
übernommen und habe bündig eine Sperrholzplatte eingeklebt. Selbst nach 5 Landungen im hohen Gras ist es nicht zu
einem Verzug gekommen und die Karbonrohre halten auch. Sollte trotz alle dem ein Karbonrohr vom Höhenruder
brechen, kann man dies ohne Probleme aus dem EPP auslösen und auf dem Flugfeld mit Epoxi wieder einkleben.
Anbei zwei Bilder wie ich es bei meinem Fishbone realisiert habe.
Danke, und gerne, bin (fast) jeder Zeit bereit ...
Also so ein Servoschutz ist ja schnell gemacht, reicht das denn mit so einer dünnen Platte? Wegen der Verstärkung muß ich mal schauen, sollte ja machbar sein. War nur froh dass ich ein paar Stunden Bastelzeit hatte und hab den Fishbone fertig haben wollen. Muß ja jetzt noch FPV Zeug reinpacken.
Ach, eh ich es vergesse, wenn ich den Schwerpunkt auswiege, wie muß der Vogal dann stehen? Also Tragflächen "in Waage", oder Kopf leicht geneigt? Ich glaube nämlich dass der SP noch nicht 100% sitzt.
Gratulation! Sieht toll aus dein Fishbone.
Die Tipp´s von Andreas und Olli sind zu beherzigen, ich hab die Steckungsrohre der Canards auch schon zerbrochen.
Bei mir geht´s jetzt bald erst mal eine Woche zum Modellfliegen nach Dänemark.
Neben den Seglern wird der Fishbone natürlich auch dabei sein um ein paar Videos zu drehen.