Copter für Feldüberwachung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
#81
Das Thema Fläche interessiert mich auch. Meine bisherigen Flächenversuche wurden nach dem Erstflug wieder beendet. Habe meine Funcub in einem Baum auf 25m Höhe gelandet. Nach der (teuren) Bergung habe ich sie verkauft.
Meinem Junior habe ich zum Geburtstag eine Edge540 Red Bull gekauft, weil ihm die gut gefällt und er unbedingt was zum Rumheizen will. Da ich mit Flächen nicht umgehen kann und er zwar seinen Shocky in waghalsigen Manövern sicher bewegt, aber die Edge natürlich ein anderes Kaliber ist, war da schon der Gedanke, sich elektronische Hilfe für den Notfall einzubauen.
Ist es realistisch, ein APM in einen Flieger einzubauen und die bei Bedarf (Notfallschalter) zu aktivieren, und so die Maschine mal zuerst in eine stabile Lage zu bringen und auf sicherer Höhe mal kreisen zu lassen und im Idealfall sogar eine automatische Landung oder eine halt eine Landung mit elektronischer Hilfe, die man dann auch mit zittrigen Fingern hin bekommt, durchzuführen?
Wäre für mich wieder ein Vorwand das APM2 zu ordern, nachdem mein APM1 nun doch wieder funktioniert;-)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#83
Vielleicht liegt das einfach daran, dass die Teile halt so beliebt und deshalb immer schnell ausverkauft sind.

3 Wochen Wartezeit ist aber nicht wirklich so kritisch und schon gar kein k.o. Kriterium. Wie lange wartet man denn auf Motoren, Regler, etc. aus Hongkong?

Die Zeit, die man auf das APM wartet, kann man nutzen um die restlichen Komponenten zu besorgen und zusammen zu bauen und um sich in die Materie einzulesen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#84
wie siehts jetzt eigentlich wirklich mit den flugkenntnissen aus?
egal mit welcher oberfläche, wenn man mit einem kopter abhebt sollte man ihn auch beherrschen und fliegen können.

würde generell dazu raten erst mal im acro mode fliegen zu lernen und dann erst auf stable zu wechseln.

Hat bei mir beim allerersten mal keine 30 Minuten gedauert
vermitteln einen eindruck der so nicht stimmt... kann mir nicht vorstellen das der saujager nach 30min denn kopter stabil in der luft hat.

würde auf jeden fall einen bauservice empfehlen, der dann auch gleich live ein paar tipps geben kann und den kopter erklärt. und dann üben üben üben.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#85
Ist es realistisch, ein APM in einen Flieger einzubauen und die bei Bedarf (Notfallschalter) zu aktivieren, und so die Maschine mal zuerst in eine stabile Lage zu bringen und auf sicherer Höhe mal kreisen zu lassen und im Idealfall sogar eine automatische Landung oder eine halt eine Landung mit elektronischer Hilfe, die man dann auch mit zittrigen Fingern hin bekommt, durchzuführen?
Wäre für mich wieder ein Vorwand das APM2 zu ordern, nachdem mein APM1 nun doch wieder funktioniert;-)
Auf jeden Fall. - So bin ich FPV mäßig seit Ewigkeiten mit der Twinstar unterwegs. Bevor allerdings ein Kunstflieger so automatisch gelandet werden soll, sollte besser mit einer Twinstar / Easystar oder Easy Glider trainiert werden. Aber als Notfunktion um einen Knoten zwischen den Ohren zu lösen oder wenn das Bild bei FPV Stress macht einfach genial! - UND natürlich um Routen anzufliegen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#86
Mit den 30 Minuten meinte ich, dass ich das Teil aus dem Paket genommen habe, auf den Quadrokopter geklebt habe, alle Kabel angeschlossen habe, die DIP Schalter entsprechend der Anleitung eingestellt habe und dann den Kopter mal in die Luft gebracht habe, etwas zu viel Gain, Kopter landen, Gain zurückdrehen (1 Poti), wieder abheben, passt.
Fliegen muss man sowas natürlich können, aber ich habe die Anwenderfreundlichkeit ja beschrieben, um zu zeigen, dass es abseits des Naza auch solche Teile gibt, die out of the box gut fliegen, ohne sich durch Wikis zu lesen und aufwendige Einstellarbeiten durchzuführen. Ich denke, dass das AQ50 da dem Naza sogar noch einen Schritt voraus ist. Fliegen muss man ja auch beim Naza einigermaßen können. Deshalb habe ich das mal als gegeben voraus gesetzt.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#87
Danke Michael, dann werde ich mir wohl mal ein APM2 besorgen. Das kommt dann in das Flugzeug, oder besser in den Hexakopter und dann das APM1 ins Flugzeug.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ich beim Flugzeug für die ersten Einstellungen einen erfahrenen Piloten brauche. Habe eh wen in der Nähe, der gut fliegen kann. Der hilft mir da bestimmt dabei.
Werde mich dann mal in das Thema APM auf Flächen einlesen.
Vielleicht besorge ich mir dazu aber wirklich noch als Vorstufe eine Easystar oder sowas in der Art.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#88
Liebe Leute, ich habe mir jetzt mal die gesamten 8 Seiten in diesem Fred reingezogen, und ich muss sagen, ich bin echt fassungslos. Da fragt jemand nach einem Copter für einen bestimmten Zweck und es dauert keine 5 Seiten, da artet die Diskussion in einen Glaubenskrieg der Systeme aus, wobei einige gar nicht wissen, worüber sie reden, weil sie die Systeme nur teilweise kennen oder diese noch gar nicht verfügbar sind. Ich persönlich finde (und da kann jeder anderer Ansicht sein),[ironiemodusein] dass die Community mal wieder ein echt tolles Bild abgibt [ironiemodusaus].

Wenn ich mir die Beiträge des TO so durchlese, dann vermute ich mal, dass es mit ein paar Posts zu einem System und seinen Komponenten nicht getan sein wird. Kommt die gleiche Auseinandersetzung auch noch zu Motoren, Reglern, Akkus, der Funke und was weiß ich noch alles, und ist dem TO damit dann wirklich geholfen? Mir erscheint es am sinnvollsten, dass jemand aus der Nähe des TO sich bereit erklärt, ein System, welches die Anforderungen erfüllt, einfach mal vorzuführen. Welche FC dann am Ende verbaut wird, ist doch völlig egal, Hauptsache das Ding macht was es soll, und für 1.500€ kann man schon eine ganze Menge Copter kaufen. Ob es dann eher eine out-of-the-box Lösung, vielleicht auch für ein paar Euro mehr ist, oder doch besser eine, bei der man ein wenig Hand anlegen muss und die noch ein paar ganz tolle Sonderfeatures hat, kann im direkten Gespräch vermutlich besser geklärt werden.

Just my 2 Cents
 

helste

Erfahrener Benutzer
#89
Was das Budget anbelangt, so klingen €1500,- mal gut, aber das täuscht. Wenn man von 0 anfängt, dann müssen darum ja auch Sender, Empfänger, Akkus, Ladegerät, FPV Ausrüstung etc. gekauft werden. Da wird es dann schon wieder etwas enger.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#90
Michael,
stimmt alles was du sagst und ich entschuldige mich auch dafür was geschrieben zu haben was garnicht gefragt war.
Sollte der Threadersteller in meiner Nähe sein kann er sich gerne bei mir alles anschauen und Infos bekommen.
Ich wollte keinen "Glaubenskrieg" eröffnen da ich der Meinung bin dass jede FC Ihre Besonderheiten hat und demzufolge auch ihre Berechtigung.
Ich bin alles andere als ein Verfechter irgend eines Systems sondern allem gegenüber offen und interessiert.

Gruß
Martin
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#91
Schön gesagt, das mit dem NAZA war auch nur meine persönliche meinung und bassiert auf wenigen erfahrungen mit anderen FC´s. Wäre evtl. auch bereit dem Thread ersteller beistand zu leisten...

MfG Nick


Michael,
stimmt alles was du sagst und ich entschuldige mich auch dafür was geschrieben zu haben was garnicht gefragt war.
Sollte der Threadersteller in meiner Nähe sein kann er sich gerne bei mir alles anschauen und Infos bekommen.
Ich wollte keinen "Glaubenskrieg" eröffnen da ich der Meinung bin dass jede FC Ihre Besonderheiten hat und demzufolge auch ihre Berechtigung.
Ich bin alles andere als ein Verfechter irgend eines Systems sondern allem gegenüber offen und interessiert.

Gruß
Martin
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#92
Was das Budget anbelangt, so klingen €1500,- mal gut, aber das täuscht. Wenn man von 0 anfängt, dann müssen darum ja auch Sender, Empfänger, Akkus, Ladegerät, FPV Ausrüstung etc. gekauft werden. Da wird es dann schon wieder etwas enger.
Hallo Helmut,

das ist mir schon klar. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, wenn ich auf meine letzten Anschaffungen blicke ;) Aber im Gegensatz zu den hier ansonsten üblichen Anfragen, wo ein Kopter mit Funke und am besten auch FPV nicht mehr als 500-600€ kosten darf, sind 1.500€ doch schon einmal eine Hausnummer. Und wenn die Summe nicht ausreicht und das Teil zudem noch wenigstens semiprofessionell eingesetzt werden soll, dann lohnt vielleicht zu klären, was bei der Anschaffung wirklich wichtig ist, und ob das dann eventuell auch noch einen zusätzlichen Hunderter kosten darf. Das hier in einem Forum zu klären ist aber recht schwierig, dazu müssten vom TO auch ein paar mehr Informationen her, damit man zumindest mal ein paar Musterkopter auf dem Papier zusammenstellen kann, zu denen man dann die entsprechenden Pros und Cons auflisten kann. Da diese Liste anschließend aber vermutlich den nächsten Glaubenskrieg auslösen wird, und zudem eine Menge Aufwand erfordert, die wahrscheinlich niemand bereit ist aufzubringen, ist die Vorführung und Diskussion vor Ort wohl die effektivste Lösung.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#93
Glaub mir, ich habe alle Plattformen die hier erwähnt wurde (+ einige andere) bereits gehabt, eingestellt und geflogen. Mit Ausnahme des AQ - der ist aber ja raus wegen dem (noch) nicht vorhandenen GPS. Ich weiß wovon ich rede und kann das auch objektiv abschätzen. Wenn jemand nur eine Plattform genau kennt, halte ich das für schwierig.
 

Saujager

Neuer Benutzer
#95
Wenn wir jetzt mal annehmen ich würde mir einen Arducopter ordern dann würde ich gerne nicht groß rum Löten wollen sondern einfach mal die Kiste Zusammen(stecken)Bauen. Dass ich da ne Platine oder irgendwelche Kabel anlöte das hab ich nicht vor weil ich leider gar nicht die Zeit dazu aufbringen kann.

Kleinere Arbeiten sind aber auf jeden FAll OK

Ich hab schon gelesen dass es fertig zum Fliegen Copter gibt und da würde ich gerne ansetzen.
Grundsätzlich gefällt mir die Möglichkeit der GPS Ortung sehr gut und das ist bei unserer Praxis dann bestimmt sehr gut umsetzbar und vor allem brauchbar.

Jetzt hab ich mal ein paar Shops durchstöbert:

https://store.diydrones.com/Arducopter_Hexa_3DR_Electronics_Kit_p/kt-ach3dr-03.htm
(Bei Hexa denke ich mir dass die generell ruhiger fliegen und im Ansprechen etwas gutmütiger sind aber bin mir da nicht sicher...Ausserdem brauche ich mehr Akkus weil mehr Motore...hmmm


http://www.udrones.com/product_p/acrtf2.htm
(da stellt sich mir wieder die Frage ob mit 915mhz oder 2,4Ghz)

http://www.buildyourowndrone.co.uk/ArduCopter-Kits-s/33.htm
oder
http://store.jdrones.com/ArduCopter_kits_s/40.htm

Weitere Shops weiß ich momentan nicht.

Weitere Fragen die sich mir auftuen sind das restliche Zubehör wie welchen Sender...Graupner Futaba etc. Sender, Akku Ladegerät...etc.

Welche Module nicht im Paket sind und welche ich dazu ordern muss...



Momentan noch unüberschaubar weil mich das Angebot überschlägt und ich mit den Komponenten nicht anfangen kann da ich die Verwendung nicht kenne. Ausserdem versteh ich grad noch nicht was ein 3DR ist und was ein "Normaler"...vlt ist auch der Bausservice von
http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=31&Itemid=39
zu empfehlen falls es ein Bausatz wird...
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#96

zerosight

Erfahrener Benutzer
#99
Es gibt sicher Bausätze oder ready-to-fly copter, die den Weg bis man zum ersten Mal in der Luft ist, sehr angenehm gestalten. Das hört aber schlagartig auf, wenn erste Wartungsarbeiten oder Reperaturen anstehen. Man hat sich z.B. schnell mal eine Welle verbogen. Der Copter fliegt dann zwar noch, aber die Lager geben dann recht schnell ihren Geist auf. Die Geräusche des defekten Lagers werden nach kurzer Zeit von anderen Geräuschen überdeckt. Wenn man den Copter nur recht ruhig durch die Luft schubbst, fällt das auch erst auf, wenn sich das Lager festgefressen hat - das geht dann ziemlich schnell (Minuten). Der Copter fällt dann irgendwo runter und man hat ganz sicher ein ernstes Problem, dass mit mittlerem Fachwissen hätte verhindert werden können. Das ist aber für jemanden, der einfach nur fliegen will, zu viel Aufwand.

Desswegen wäre meine Empfehlung, zu allererst Kontakte zu Copterpiloten in der Nähe zu suchen und dann mit dem Fähigsten und Sympathischsten die weiteren Schritte planen. Idealer Weise hat der selber eine taugliche Konfiguration im Einsatz (Ardupilot Mega 2 wäre aus meiner Sicht der Optimalfall). Den Copter kann man dann z.B. durch heckmic bauen lassen und der fachkundige Pilot vor Ort baut den und führt dann auch regelmäßig gegen kleines Geld sachgerechte Wartungen durch. Evtl. ist der ja ein Frühaufsteher und kommt gegen Aufwandsentschädigung einfach mit zum Jagen. Ein Wildschweinspotter sozusagen ;-)

Das Vorhaben, sich einen möglichst fertigen Copter kaufen zu wollen und nur ab und zu mal aus der Ecke zum Fliegen zu holen, ist zu 120% zum Scheitern verurteilt. Nach spätestens 10 Flugstunden hört der Spaß dann auf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten