Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

db24

Kreisflieger
übrigens FaiSafe geht auf allen Modusen,bei GoHome nehme ich Atti,kann dann auch sofort bei deaktivieren wieder das Steuern übernehmen,bei GPS musst du nämlich erst in einen ander Modus gehen,vielleich probiert Ihr das Mal aus........bei mir funst es Prima........Gruß D
Hallo Dieter,
das bezieht sich ja auf deine MPX evo, richtig? Bei MPX ist es ja so, dass die Failsafe-Zeit auf ca. 25 Sekunden begrenzt ist. Was passiert, wenn du länger als diese Zeitspanne auf Failsafe bleibst? Ist mir mit einem Flächenmodell passiert. Dann war der Motor aus, RTH konnte nicht mehr funzen und ich war im Wald.
Wenn es dieses Problem mit der Naza nicht gibt, mach ich's mit meiner Evo ebenso. Habe ansonsten eine MX-20 die unbegrenzt Failsafe hält. (Spreche von den entsprechenden Empfänger, in denen FS gespeichert wird).

Gruß
D.
 
So ich hab heute auch das GPS ausgiebig testen können. Einfach genial, auch bei viel Wind.
Mal eine Frage, hat schon mal jemand mit der Naza einen Überschlag provoziert? Ich heute :)
Wenn ich bei Vollgas in den Manuellen Modus schalte (fliege mit 4s) dann gibt es eine irre Steiggeschwindigkeit, und wenn man nicht gegenlenkt überschlägt der Copter sich nach einer Seite.
Man bin ich froh, das ich jetzt GPS habe, denn nach so einer Aktion in großer Höhe weiß man nicht mehr wo vorne, hinten, rechts und links ist.
Aber was solls, in den Failsafe Modus geschaltet und man kann die Fernbedienung zur Seite legen.
Dauert zwar seine Zeit, aber der Copter kommt schön brav nach Hause. So was hab ich mir gewünscht, man kann versuchen und testen was man will. Kommt der Copter außer Kontrolle, Failsafe und alles andere geht von allein.-
ich bin restlos begeistert.
Gruß
Bernward
 

papahp

Erfahrener Benutzer
Hi..

So ich hab jetzt mal auch mal den ersten Akku verbraten können. Wahnsinn :) Im atti mode hält er ganz gut höhe und lage... GPS PH mode hammer... der steht...^^ und achtung.. ich bin mit werkeinstellungen geflogen. (nur lage der gps antenne und sender eingestellt)

gleich wird noch auf ner wiese comming home probiert.

Das problem das viele nich in den kalebriermodus kommen hat mich erst abgeschreckt. aber 9 mal am schalter gemacht und drin war ich und lief reibungslos ab.

bin auch bis jetzt restlos begeistert :)

MFG
 
Man muss nur hoch genug sein beim testen :)
In 1-2 m höhe wird es bei nem überschlag eng ...

Das heimkommen ist schon geil und sehr präzise meiner hat letz beim Test noch 2 mal nachpositioniert und ist 1M neben dem startpunkt gelandet
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Ist doch schön, wenn Hard- und Software auch das machen, für was sie gedacht sind (und man auch für bezahlt hat). :D

Bei der Kompasskalibrierung gibt es dann Probleme, wenn der Wechsel der Flugphasen nicht augenblicklich erfolgt sondern vom Sender mit Verzögerung ausgelöst wird. Dann kann man schalten wie man will, die Naza wechselt nie in den Kalibrierungsmodus. Kann man im Assistenten nachprüfen.
Bei der Graupner MX-12 kann man den Flugphasenschalter ja auch noch mit mehr oder weniger sinnigen Namen belegen (Start, Speed, etc..). Sobald man das macht, werden die Flugphasen mit 1 Sekunde Verzögerung geschaltet. Und das reicht dann nicht mehr, um in den Kalibrierungsmodus zu kommen.
Abhilfe brachte hier nur der Wechsel auf den zweiten, bislang ungenutzten Dreiwegeschalter. Und bloß nicht die Flugphasen benennen. Der Wechsel zwischen den Flugphasen erfolgt dann wieder augenblicklich und schon klappts auch mit der Kompasskalibrierung.
 

echodieter

Neuer Benutzer
das Geht mit der Evo oder Pro einwandfrei,hatte bei Failsafe noch keine Probleme,hält bis zur Landung über 2Minuten....Kannst das also genau so machen......Dieter
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Wichtig zum Thema Multiplex-Funken: Stellt die GAS<0 Überprüfung beim Einschalten ab.
Der Naza läuft ja sowieso nicht ohne CSC an. Aber bei Funke aus/Funke an zum harten Failsafe-Check stellt die Funke halt Gas auf null. Wenn der Naza dann nicht auf Intelligent Mode steht, gehen in der Luft die Motoren aus, wenn man nach dem Einschalten von GPS- auf ATTI Mode umschaltet, um die Kontrolle zu übernehmen.
Folge: Absturz aus 10m Höhe und Schnittverletzungen an der Hand.....hmpf.
Keine Frage, selber schuld.
 

db24

Kreisflieger
So'n harter Failsafe Check muss ja nicht sein. Per Schalter hat doch den selben Effekt. Ansonsten würde ich's am Boden probieren. Copter von unten von 2. Person festhalten oder so.

trotzdem Danke für den Tipp.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Seh ich jetzt genauso...das wäre dann gleich der nächste Tipp.
Wie gesagt: fehler im Kopf, nicht in der Technik...
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
Ich melde auch mal Vollzug! Nachdem ich die letzten Tage das GPS aus Zeitgründen leider nur in der Schatel bewundern konnte, habe ich heute alles zusammengebaut, die Parameter eingestellt und schon ging es los :D Der Händler bei dem ich gekauft habe hat zwar >>keine<< Anleitung mitgeliefert, aber wenn man sich die SW ein wenig genauer anschaut und sich ein wenig damit beschäftigt, geht das schon. Morgen früh gehts dann zum ersten richtigen Flug, jetzt muss der Grill angeheizt werden.

Zufriedene Grüße und einen schönen Fußballabend :D
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hi,

hier ein Video für alle die sich nicht trauen ihre Funke einfach auszuschalten :D

https://vimeo.com/44184461

es geht super der Kopter hat bei 3 Landungen nur max. 1m versatz gehabt, bei dem Video nicht mal 20cm, ideal.
Hi Sebastian,
wie hast du dein Sender-Failsafe programmiert? Ich hab eine MX22 (35Mhz) - dürfte wohl ähnlich sein.
Ich habe einen 2Stufenschalter als Failsafeschalter auf den 3Stufenschalter gemischt. Auf dem Monitor schaltet die NAZA beim Umlegen des 2Stufenschalters korrekt aus allen 3 Modi in Failsafe.
Im Sender hab ich dann (nur) diesen Schalter - bei mir Kanal 8 - auf "Position" im Failsafemenü gebracht und so auf "on" gespeichert.
Nach ausschalten des Senders springt nun die NAZA nicht in einen Failsafebereich.
Irgendwie stehe ich da auf einer Leitung!?
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi Detlef,

beim Ausschalten der Funke kann der MISCHER in deiner Funke das Failsafe nicht aktivieren !
Du gehst auf den Kanal 5 (oder eben den Modischalter für ATT GPS M) und gehst mit der Mittelstellung soweit das im Tool Failsafe aktiviert wird, DANN als Failsafe im Empfänger speichern und die Werte wieder zurücknehmen, das also mit den 3 Stufen Schalter die Modi geschaltet werden können.

So geht das bei den MX HOTT, ob es bei 35Mhz auch so ging weiß ich nicht, ich war damals Futaba und Multiplex Flieger...

Seb
 

Altix

Erfahrener Benutzer
So, dann will ich auch mal :) Ich bin heute mit meinem F550 mit Naza/GPS das erste Mal auf dem Platz gewesen und habe sämtliche Akkus entleert. Was soll ich sagen: ENDGEIL!!! Unser Flugplatz liegt in Essen auf einer kleinen Anhöhe und ist wegen der umrahmenden Bäume für seine bockigen Windverhältnisse berüchtigt. Heute pfiff da aber ein Wind durch, da ist an normales Fliegen eigentlich gar nicht zu denken gewesen, abgesehen vielleicht vom Einsatz größerer Helis jenseits der 600er Grenze. Die Windhose lag durchgehend waagerecht und mir hat es einige Male fast das Käppi vom Kopf geweht. Dabei kam der Wind zwar in der Regel aus einer Richtung, aber es war extrem böig, vor allem, wenn man unterhalb der Wipfel der umliegenden Bäume blieb.

Als ich den F550 das erste Mal bereit gemacht habe, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Ich bin zwar ein passabler Modellbauer, aber als spätberufener Einsteiger der Ü50 Generation ein lausiger Flieger. Trotzdem, das Naza hat sich nicht im geringsten beirren lassen und ist mit einer stoischen Ruhe geflogen oder aber in Position geblieben, das hätte ich nie für möglich gehalten. Wenn ich gegen den Wend stehen bleiben wollte, hat sicher Rahmen im Stand um geschätzte 10-20° neigen müssen, um gegen den Wind anzukommen. Dennoch blieb der F550 zuverlässig in einem Radius von max. 5 Metern. Ab und zu wurde der Rahmen bei heftigen Böen zwar für einen kurzen Augenblick kräftig geschüttelt, den 5 Meter Kreis hat er dennoch nie verlassen.

So beruhigt habe ich dann das erste Mal Failsafe ausgelöst, das will ja schließlich auch geübt sein. Auch das hat aus allen drei Modi heraus mit einer beeindruckenden Genauigkeit geklappt. Abweichung zum Startpunkt war jeweils kaum mehr als ein Meter. Den IOC-Modus habe ich dann auch noch ausprobiert, habe es aber bei Course Lock belassen. Für Home Lock hätte ich mir beim Fliegen einen Knoten ins Hirn machen müssen ;) Den Flugmodus werde ich mir aber gar nicht erst angewöhnen, sonst lerne ich das richtige Fliegen nie.

Danach bin ich ein paar Akkus im GPS Modus über den Platz geflogen. Zuerst den Kopter auf 15 Meter Höhe gebracht, danach per Schalter mit 50% Gaskurve das Fluggerät auf Höhe eingeloggt. So gesichert bin ich dann meine Runden geflogen. Gegen den Wind musste ich voll in Nick knüppeln um vorwärts zu kommen und insgesamt war der Kopter deutlich behäbiger als im manuellen Modus, zum Üben ist das aber eine ideale Sache.

Last not least kam dann noch der Härtetest: unter den F550 das Landegestell mit Gimbal von Airoxcraft, eine GoPro sowie 2 Akkus 4S 3000 mAh. Summa Summarum waren das dann 2,6 kg! also noch ein Schüppchen mehr als das von DJI angegeben Maxgewicht. Der Kopter war so natürlich noch ein wenig träger und die Flugzeit nur bescheidene 6 Minuten kurz, das Naza musste halt bei Flügen gegen den Wind heftig ackern (lassen). Leider waren die Videos nicht ganz so toll, da muss ich noch an der Entkopplung vom Rahmen arbeiten, aber immerhin, ein Anfang ist gemacht.

Ich habe selten soviel Spaß beim Fliegen gehabt wie heute. Und da es so extrem windig war, waren wir den ganzen Tag über nur zu zweit, bei natürlich mit Naza/GPS-Fluggeräten :) Und weil das alles so entspannt war, werde ich mir beim nächsten Mal gleich einen Liegestuhl mitnehmen. Dann muss ich nur aufpassen, dass ich nicht einschlafe, denn stressfreier kann man nicht mehr Multikopter fliegen :)
 

baka

Erfahrener Benutzer
Schöner Bericht Michael! Man kann beim Lesen richtig spüren, wie es Dir Spaß gemacht hat. Ich hatte heute Maiden mit meinem gerade gebauten Hexacopter und es ist wirklich wahnsinn, wie toll GPS/Naza funktionieren. Keine große Einstellerei, ab auf´s Feld und hoch mit dem Ding. So stelle ich mir das vor.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten