V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Tommi64

ewiger Anfänger
Wo hast du das gelesen, hast du die Seite für mich ?
Weiß ich leider nicht mehr, hatte alles mögliche durchsucht und gelesen, bevor ich den F550 gekauft habe.
Kann mich nur daran erinnern, dass es mit den 10" Props Probleme gibt und die 8" problemlos laufen.
So wie bei mir die Bruchstellen aussahen scheint es ein grundlegendes Problem zu sein schon von der Fertigung her (meine Meinung)
 
Der ein oder andere Händler hat sie aus dem Ersatzteilprogramm genommen
Ich glaube das reicht um sich einfach andere Props zuzulegen
Reicht das dann auch den Händler darauf anzusprechen das ich Ersatzpropeller haben möchte wenn ihnen dieses Problem bekannt ist?
Was meinst du ?
 
Weiß ich leider nicht mehr, hatte alles mögliche durchsucht und gelesen, bevor ich den F550 gekauft habe.
Kann mich nur daran erinnern, dass es mit den 10" Props Probleme gibt und die 8" problemlos laufen.
So wie bei mir die Bruchstellen aussahen scheint es ein grundlegendes Problem zu sein schon von der Fertigung her (meine Meinung)
Hallo Tommi,

ich habe unter anderem den F550 der hat ja nun mal 6 stück und er hat nun mal schon seinen Preis gehabt, wenn es den Händlern zum Teil bekannt ist müssen sie auch darauf reagieren und nicht einfach nur das Ersatzteil aus dem Prorgamm nehmen....meine Meinung.
 
Wenn die Dinger in Heerscharen runterfallen ja
Wenn es nur vereinzelte User sind nein
Da gibt es halt Händler die die Props weiterverkaufen und auch welche die aus Vorsicht oder Nenn es Kundenfreundlichkeit nicht mehr verkaufen ...

Stimmt bei 6 Propeller sind das horrende kosten ;)
http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d133.html

Da sieht es schon anders aus ;)
http://flyduino.net/CF-Propeller
Hmmmm.... also mir würde es schon ausreichen wenn mein Copter wegen einen blöden gebrochen Propeller einen richtigen Schaden anrichtet. Und wenn dieses, wenn auch nur vereinzelt, dem Händler bekannt ist. Wie würdest du reagieren in dem Fall?

Bei den Propellern war ich eher auf dem Graupner Trip, sorry... dafür .Das es noch andere gibt war mir in dem Moment nicht bewusst, ich denke mal weil hier immer nur die Graupner angepriesen werden ist es in meinem Kopf hängen geblieben und wurde nicht weiter verarbeitet :).

Passen die von dir gezeigten so einfach auf den original Motoren oder müssen sie bearbeitet werden ?
 
Also ich Fliege graupner Eprops schon allein weil sie effektiver sind (längere Flugzeit)
Die Gemfan hab ich nicht hab die nur als Beispiel gebracht das es auch billiges gibt ...
graupner haben ne 8er Bohrung und passen auf Anhieb
Ich hab auch noch Masterairscrew hier und die muss man von 6mm auf 8mm aufbohren
Dazu gibt es beim Conrad für 4,95 ne propellerreibahle ...
Für 6 Props mit reibahle reden wir von 40€
Du hast nen Kopter mit Equipment fuer 1000€ da soll es doch an nem Satz guter Props nicht liegen oder ?
Wenn der runterfällt sind gleich ein paar 100€ wech wegen nem prop für 6€ würde ich das Risiko nicht eingehen ...

Meine 10er dji haben exakt 4minuten gehalten beim 1. Flug hab ich es etwas uebertireben und bin in ne Tanne gerauscht
Mit den graupnern oder Master kannst du Hecken schneiden aber Vorsicht mit den Fingern die Dinger geben nicht nach
Wenn du da die Finger reinkriegst sind die Finger kaputt und nicht nur etwas zerschnitten

http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1168&products_id=1123

Es gibt keine Stellungnahme von dji über die Props :(
Mir ist halt aufgefallen das einige Händler sofort mit den 1. Videos von gebrochenen Props die aus dem Sortiment geholt haben ...
 
Es gibt keine Stellungnahme von dji über die Props :(
Mir ist halt aufgefallen das einige Händler sofort mit den 1. Videos von gebrochenen Props die aus dem Sortiment geholt haben ...
Vllt. sollten wir es dann mehr publizieren, um so mal eine Stellungnahme zu bekommen.
Kann ja nicht normal sein das man nochmal zusätzlich in die Tasche greifen muss nur um Propeller zu haben die sicher sind.
Versteh mich bitte nicht falsch.
Dann sollten sie doch lieber gleich die Dinger aus dem Baukasten nehmen und dem User dann die Entscheidung überlassen, ob er sich seinen Copter mit anderen bessern, teureren Probs vergolden will.
Ich bin auch viel in den Foren unterwegs wenn mal etwas nicht klappt oder ich nach einem Tip suche, möchte aber nicht nach einem Crash wegen einem gebrochenem Prop, dann im Forum schauen um dann zu lesen, das es da sehr wohl ein mehr oder weniger bekanntes Problem gibt.
Im Sinne das Händlers wird es schon mal garnicht sein, wenn er schon ein paar Hundert davon verkauft hat und weiß eigentlich das der ein oder andere auf ihn zukommen wird mit einem zermatschten Copter :)

Ich werde mir wohl die Graupner zulegen und mal schauen.......

allen eine gute N8
 
Mikosch
Wenn es keine ganzen Serien von runterfallenden Koptern gibt wird nix passieren
Wenn dir ein Kopter mit gebrochenem prop runterfällt musst DU erstmal beweisen das das die Ursache war
Und dann kann der Händler immer noch auf unsachgemäße Behandlung ausweichen zu fest angezogen oder Vorschaden etc.
Der Beweis das es ein gebrochener prop im Flug war ist fasst unmöglich.

Als das Set bei mir ankam habe ich die Propeller eh schon als zu weich empfunden und mich gleich nach was besserem umgesehen

Z.b. Werden die meisten Autos auch mit billig Reifen ab Werk ausgestattet wenn du nicht ein Paket mit Alus etc. Als Aufpreis erwirbst ...
 
Schon witzig, das wir einen mit dem "mein Copter haut einfach ab" Problem, und Tommi mit dem "Zucken" haben. Die gleichen Probleme habe ich naemlich auch und konnte sie bisher nicht
finden....

Hast du schon Version 1.6 ?

Da ist es unter Autopilot.
Zum Thema Advanced Parameter: Ich habe da lediglich Failsafe und IOC.

Neuste 1.6 von der Website gezogen, immernoch nix. Woran liegts?
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Hallo Chris, da niemand auf mein Video reagiert hat, nehme ich an, dass es "normal" ist.
Bin aber mit dem NAZA zufrieden, habe heute mal RTH und IOC getestet, funktioniert erstmal alles, kann sein, dass ich noch etwas an den Einstellungen spielen muss.
Vielleicht werde ich auch noch etwas kritischer, wenn ich etwas mehr Flugerfahrung habe.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Schon witzig, das wir einen mit dem "mein Copter haut einfach ab" Problem, und Tommi mit dem "Zucken" haben. Die gleichen Probleme habe ich naemlich auch und konnte sie bisher nicht
finden....



Zum Thema Advanced Parameter: Ich habe da lediglich Failsafe und IOC.

Neuste 1.6 von der Website gezogen, immernoch nix. Woran liegts?
Hallo Chris

Kann sein, das die Version 1.6 die "Advanced Parameter" nur dann anzeigt, wenn das GPS Modul angeschlossen ist?
Bin mir nicht sicher, nur so eine Idee.

Gruss
Wolfi
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Zum Thema Advanced Parameter: Ich habe da lediglich Failsafe und IOC.

Neuste 1.6 von der Website gezogen, immernoch nix. Woran liegts?
Es scheint, dass DJI kurzzeitig ein anderes File im Download hatte. Nachdem ich es heute einem Vereinskollegen gezeigt habe, wollte der die Software auch sofort haben. Nach dem Download war aber alles nur wie in der Anleitung, was ich inzwischen bestätigen kann. Ich habe meinen Ordner vorsichtshalber mal gesichert. Zum Glück ist die Software so simpel gestrickt, dass die Kopie dieses Ordners auch auf einem anderen Rechner sofort lauffähig ist, egal wohin man den Ordner kopiert. Interessenten an einer 9MB Datei ja mal via PN bei mir melden. Ich bin mal gespannt, wie DJI auf meine Anfrage antwortet.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Hallo, nachdem ich heute RTH und IOC getestet hatte, ließen sich die Motoren nach der nächsten Landung nicht mehr abstellen (vorher war alle i.O.).
In der Software ging der Schieber auch nicht mehr auf 0 zurück, ich habe mir an der DX8 dann im Menü "Gas aus" die Position 0% auf den Trainer-Taster gelegt.
Wenn der Taster 10s gehalten wird, gehen die Motoren aus, also kein Risiko, wenn man im Flug den Taster aus Versehen betätigt, dann schalten die Motoren in die rlaufdrehzahl und beim Loslassen sofort wieder hoch.
 

baka

Erfahrener Benutzer
Ich überlege gerade, ob ich testweise mal zwei Lipos parallel schalten soll um somit die Kapazität zu erhöhen und die Flugzeit zu testen ohne ins Blaue hinein einen neuen Lipo zu bestellen. Die Frage, die ich mir gerade stelle: wie verhält sich da die die Spannungsüberwachung des Nazas?
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Ich überlege gerade, ob ich testweise mal zwei Lipos parallel schalten soll um somit die Kapazität zu erhöhen und die Flugzeit zu testen ohne ins Blaue hinein einen neuen Lipo zu bestellen. Die Frage, die ich mir gerade stelle: wie verhält sich da die die Spannungsüberwachung des Nazas?
Die verhält sich nicht anders. Die schaut sich nur die Spannung am Ausgang des Lipos an. Ob die mit einem oder zwei Lipos oder durch einen rennenden Hamster im Laufrad erzeugt wird ist der egal ;)

Welche Kapazität haben Deine Lipos? Flugzeit?

Gruss
Wolfi
 

baka

Erfahrener Benutzer
Danke Wolfi, Flugzeit ist momentan etwas mau, da der Hexa mit allem drum und dran echt alles andere als leicht ist. mit 3000er 4s knappe 9 Minuten bei gemütlichem Flug. Rumheizen ca. 7min. 5000er 3s ca. 12 minuten.
Parallel schalten wollte ich mal 2x2450 4s zum Test.
Wenn ich die Spannungsüberwachung des Naza benütze, kann mir also eine Zelle unter Umständen Hops gehen, wenn ich das richtig verstehe, oder?
Dann zwei Lipo Warner als Alternative, oder wie löst man das am Elegantesten?
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Wenn ich die Spannungsüberwachung des Naza benütze, kann mir also eine Zelle unter Umständen Hops gehen, wenn ich das richtig verstehe, oder?
Dann zwei Lipo Warner als Alternative, oder wie löst man das am Elegantesten?
Das kann Dir auch mit einem Singel Akku Betrieb passieren das eine Zelle hops geht. Auch das merkt der Naza auch erst wenn sich die Ausgangsspannung dadurch verändert.
Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Die Nuri Flieger heizen ja auch fast immer mit 2x parallel Lipos durch die Gegend.

Gruss
Wolfi
 

baka

Erfahrener Benutzer
Ich nutze normal halt einen Lipo Warner, der piepst, weil mit das Blinken des Nazas recht wenig bringt.
Aber hast schon recht, ich achte ja auch trotz Lipo Warner immer auf die Zeit, so mach ich´s dann einfach auch. Wäre ja erst einmal ein einfacher Test, ob das überhaupt Sinn macht.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Habe auch bereits mal einen Test gemacht mit 2 Akkus Parallel.....leider hatte ich dann immer einen starken Drift Effekt.
Sprich nach 5 minuten Flugzeit hatte ich einen Drift und dann stimmte die Trimmung für zb. Pitch garnicht mehr....mußte voll gegen Steuern.

Außerdem hat sich die Flugezit nicht wirklich verlängert, wenn dan kaum spürbar.
Normal 3S 5000mAh nun 3S 9000mAh, alles Turnigy Akkus.

Habe dieses Verhalten dann auch beim nächsten mal mit 2 Akkus gehabt, dazwischen mit einem Akku nicht ....komisch.....
Selbst wenn Atti und GPS geschaltet sind dreht er total weg.


Habr Ihr eigentlich , wie im Manual beschrieben, die Plusleitung der Regler abgeklemmt......wenn nicht DJI Regler montiert sind?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich bin gestern mit zwei 4S 3.000 mAh Akkus geflogen, die über ein ganz normales Y-Kabel mit der VU vbunden waren. Drift o.ä. hatte ich nicht, kann meiner Meinung nach auch nicht durch so eine Akkukonfiguration verursacht werden. Zur Flugzeit kann ich nicht wirklich etwas sagen, dazu waren die Bedingungen zu extrem (heftiger Wind, überladener Kopter).
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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