V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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flyingsepp

Erfahrener Benutzer
Hallo,
je kleiner die Props, desto weicher ist das Regeln.

Mein Hexa mit 3100 gr. Abfluggewicht AXI 2217/20 840 KV und 10 x 5" Graupner E-Props fliegt wie auf Schienen und selbst beim Abstieg gibt es kein Wackeln.
Es ist zwar nicht unbedingt energieeffizient aber wackelfrei.

https://vimeo.com/43915325
 

Badener

Erfahrener Benutzer
sieht aus als wäre es bei dir nicht windig gewesen Sepp
da es heute wieder etwas windiger war, habe ich mal die 11" E-Graupis die 10" + 8" DFI getestet
immer das selbe leichte schaukeln
bin mit Default Werten geflogen
langsam finde ich es unlustig
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Na dann ändere doch mal die Gain-Werte. Die muß man seinem Kopter anpassen.
Den Kopter auf die Default-Einstellungen anpassen ist Unsinn.
Das ist ja gerade das schöne an der NAZA. Da kannst du während des Fluges die Werte der jeweiligen Situation (windstill, Wind, verschiedene Zuladungen, beabsichtigter Flugstil und auch Proptyp) anpassen.
 

Badener

Erfahrener Benutzer
was du da schreibst stimmt nicht
vielleicht kennst du nicht die Problematik ....
da gilft es auch nicht etwas an den Gainwerten zu verändern
 
Komisch. Ich dachte ich bin der Wobbelkönig. Aber wie ich sehe, haben das Problem echt viele. Aber andere wiederum garnicht. Schon komisch, trotz DJI Komplettset.
 

Badener

Erfahrener Benutzer
das Problem besteht ja nur wenn es etwas windig ist
vielleicht stimmt doch die These das er immo einfach noch zu leicht wäre
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Also ich habe vorhin nochmal getestet und 2x 3s 5000er Nano-Tech mit 90 C an den Copter gehängt. Somit kommt er ohne Cam und Gimbal auf genau 2 kg. Vorer waren es ca 1600 Gramm.

Das Problem, der Wind war irgend wie wieder weg wo ich raus bin, aber ein leichter war noch da. Das Ergebnis war zumindest das er noch satter in der Luft steht als gestern. Es ist quasi so, als wäre da irgend wo eine Schnur an der er hängen würde. Fast schon so perfekt das es unheimlich wird.

Die Flugzeit war fast 40 Minuten im Schwebeflug.

Jetz brauche ich Wind ob es eine Verbesserung gibt. Mal sehen und hoffen ;D

Grüße

Michael
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo ninjamic,

Sorry für etwas offtopic, die Schwebezeit finde ich genial.

Welches Setup fliegst du, hast du das schon im Thread erwähnt?
Interessant fände ich Motor, Prop und Flugmodus (Manuell,Atti,GPS) um
so eine Flugzeit zu schaffen.

Gruß und Danke

Kofferfisch

Edit: Habe fast alle Angaben auf der vorigen Seite gefunden. Sorry, back to Topic...
 
hallo,

bin ein naza anfänger und hab ein zwei fragen. möchte mir aber jetzt nich unbedingt 2848 beiträge durch lesen ;)

der copter ist eigenbau, quadro mit carbon und alu, motoren mit 600kv und 14x8 graupner eprop, 3s 5000ma.
der copter flog mit mit multiwii wie auf schienen und bei vollgas ging er gerade nach oben.

jetzt mit dem naza und gps fliegt er in manual mode schon ganz gut im schnelle gerade aus flug wobbelt er leicht aber das bekomme ich mit den einstellung bestimmt noch hin, ist im moment noch alles default.

aber was mir als erstes aufgefallen ist, wenn ich vollgas gebe kippt er über vorne rechts weg.
bei kurzen gas stößen ist das nicht zu bemerken, nur wenn man mal richtig durchzieht.
hab die regler noch mal eingelernt das hat aber nichts gebracht. hat dazu einer ne idee ??
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo Schachti,

schau dir mal die letzten Beiträge an. Es sieht so aus, als ob das Naza mit großen Latten und Motoren mit niedrigem kV ein Problem hat. Gewichtsmäßig wirst dein Kopter vermutlich so um die 1,5 kg wiegen, stimmts? Allerdings hatten alle das Wobbelproblem, von einem Wegziehen hatte bislang keiner berichtet. Fliegst du mit GPS?
 
ich werde morgen versuchen mit den einstellungen das leichte wobbel im schnellen gerade aus flug zu beheben.
im moment ist der copter noch recht leicht also unter 2kg. die gopro und das fpv zeug sind noch nich drann.
und einen zweiten 5000ma 3s könnte ich auch noch.

gps hatte ich einmal kurz probiert, dabei ging er nach hinten weg.

aber das wegkippen ist echt unschön, ich bin recht geübt in fliegen und konnte es aussteuern
 

baka

Erfahrener Benutzer
hallo,

bin ein naza anfänger und hab ein zwei fragen. möchte mir aber jetzt nich unbedingt 2848 beiträge durch lesen ;)

der copter ist eigenbau, quadro mit carbon und alu, motoren mit 600kv und 14x8 graupner eprop, 3s 5000ma.
der copter flog mit mit multiwii wie auf schienen und bei vollgas ging er gerade nach oben.

jetzt mit dem naza und gps fliegt er in manual mode schon ganz gut im schnelle gerade aus flug wobbelt er leicht aber das bekomme ich mit den einstellung bestimmt noch hin, ist im moment noch alles default.

aber was mir als erstes aufgefallen ist, wenn ich vollgas gebe kippt er über vorne rechts weg.
bei kurzen gas stößen ist das nicht zu bemerken, nur wenn man mal richtig durchzieht.
hab die regler noch mal eingelernt das hat aber nichts gebracht. hat dazu einer ne idee ??
GENAU das ist mein Problem! Geradeausflug wobbeln bis er nach rechts wegzieht und ins Schleudern kommt. Ich schneide mal eine Sequenz aus einem Testflug raus und poste es dann. Habe meinen Quad auf alles gecheckt und baue gerade einen neuen mit dem ich hoffe, dass das Problem verschwindet.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hmm bin mir auch am üblegen das naza zu holen ,wenn ich aber sehe wieviele probleme mit wobbeln und plötzlichen wegkippen haben kommt man doch zu dem gedanken so viel geld zu investieren in eine technik die scheinbar noch stark in den kinderschuhen steckt und auf fremd hardware teilweise nicht gut zu sprechen ist . Ich warte lieber nochwas mit dem kauf und fliege weiter multiwii weil da wobbelt nix und fällt nix aus solang die hardware mitspielt klar steckt auch noch in den kinderschuhen was baro gps angeht aber er fliegt dafür wie auf schienen egal ob acc oder acro .

Gruß Bubu10
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hmm bin mir auch am üblegen das naza zu holen ,wenn ich aber sehe wieviele probleme mit wobbeln und plötzlichen wegkippen haben kommt man doch zu dem gedanken so viel geld zu investieren in eine technik die scheinbar noch stark in den kinderschuhen steckt und auf fremd hardware teilweise nicht gut zu sprechen ist . Ich warte lieber nochwas mit dem kauf und fliege weiter multiwii weil da wobbelt nix und fällt nix aus solang die hardware mitspielt klar steckt auch noch in den kinderschuhen was baro gps angeht aber er fliegt dafür wie auf schienen egal ob acc oder acro .

Gruß Bubu10
Hallo Bubu,

nichts für ungut, aber du hast bestimmt nicht alles gelesen (was auch nicht zu erwarten ist bei dem langen Beitrag) ;D

In den letzten Beiträgen geht es darum das die Naza Probleme hat mit übermotorisierten Copter die viel zu viel Schub auf das zu geringe Gewicht haben.

Wenn Du Dir einen normaeln vernünftigen Quad aufbaust ist die Naza was wirklich feines.

Aus den Kinderschuhen ist die Naza meiner Meinung nach schon lange raus, wenn sie überhaupt jemals drin steckte...

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo ninjamic,

Sorry für etwas offtopic, die Schwebezeit finde ich genial.

Welches Setup fliegst du, hast du das schon im Thread erwähnt?
Interessant fände ich Motor, Prop und Flugmodus (Manuell,Atti,GPS) um
so eine Flugzeit zu schaffen.

Gruß und Danke

Kofferfisch

Edit: Habe fast alle Angaben auf der vorigen Seite gefunden. Sorry, back to Topic...
Hi Kofferfisch,

im Moment würde ich Dir noch stark abraten ein derartiges Setup mit der Naza zu kaufen. Denn, bei uns allen funktioniert es noch nicht so wie es sollte. Denn die Motoren sind viel zu stark für das derzeitig noch zu geringe Gewicht des Copters. Das hat zur Folge das die Propeller kaum drehen müssen um den Copter im Schwebeflug zu halten. Somit hat die Naza kaum Spiel nach unten um noch etwas zu regeln und der Copter wird unruhig.

Wir sind aber am testen. Ich werde jetzt einfach mal das Gewicht des Copters erhöhen und das am besten mit Akkus, denn Akkus bringen zumindest Flugzeit wenn er das Gewicht schon so dringend nötig hat.

Das derzeitige Setup sind Smartdrones Motoren mit 650 kv und den 15,7 Zoll Props. Meine ersten Testflüge waren mit 2x 3S 4000er 20C. Damit kam ich auf 31 Minuten Flugzeit (gemessen)

Gestern habe ich das Gewicht erhöht und bin mit 2x 3S 5000er 90C geflogen. Damit lag er schon mal besser in der Luft und die Flugzeit war auch etwas höher.

Ich werde jetzt mal sehen was der Copter zu 2,4 - 2,5 kg Abfluggewicht sagt.

Grüße

Michael
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hmm bin mir auch am üblegen das naza zu holen ,wenn ich aber sehe wieviele probleme mit wobbeln und plötzlichen wegkippen haben kommt man doch zu dem gedanken so viel geld zu investieren in eine technik die scheinbar noch stark in den kinderschuhen steckt und auf fremd hardware teilweise nicht gut zu sprechen ist . Ich warte lieber nochwas mit dem kauf und fliege weiter multiwii weil da wobbelt nix und fällt nix aus solang die hardware mitspielt klar steckt auch noch in den kinderschuhen was baro gps angeht aber er fliegt dafür wie auf schienen egal ob acc oder acro .

Gruß Bubu10

Hallo Bubu10,

ich kann ninjamic da nur voll und ganz Recht geben. Solange man im"üblichen Rahmen" bleibt, sagen wir mal um und bei 1,5 kg, 3S, 10er Latten, Motoren mit etwas über 1000 kV und geeigneten ESCs kann man zumindest als Einsteiger nicht wirklich viel verkehrt machen. Ideal sind wahrscheinlich die Komplettbausätze von DJI, die natürlich bestens aufeinander abgestimmt sind. Dieses Set ist aber aus verschiedenen Gründen nicht Jedermanns Geschmack und es ist auch nicht die günstigste Variante. Ich habe derzeit das F550 Komplettset (mit GPS) und hatte zuvor ein F450 ohne GPS. In beiden Fällen war es ein narrensicheres Zusammenstecken und innerhalb kürzester Zeit konnte ich den Kopter in die Luft bringen, ohne dass ich noch groß an den Parametern rumfummeln musste. Optimieren geht immer, aber für den Anfang hat es in jedem Fall gereicht.

Womit das Naza offensichtlich nicht gut klar kommt, sind deutlich übermotorisierte Setups wie die, über die hier zuletzt diskutiert wurde. Für die Betroffenen ist das natürlich eine sehr ärgerliche Erfahrung, denn die verbauten Komponenten sind ja in der Regel auch "etwas" teurer als irgendwelche billigen HK-Komponenten. Ob eine so teure FC nicht eigentlich auch mit solchen Setups klar kommen müsste ist eine andere Frage, aber aus diesen Problemen kann man nicht auf Standard Setups schließen.

Der Vorteil des Naza liegt meiner Ansicht nach daran, dass der Aufbau simpel und eigentlich narrensicher ist, zumindest wenn man sich strikt an die Anleitung hält und mit den Originalkomponenten arbeitet. Als Anfänger kann man somit stressfrei einsteigen und sich aufs Fliegen konzentrieren. Lästige Einstellarbeiten wie das PID-Tuning und andere, zum Teil frustrierende Einstell- und Programmierarbeiten anderer FCs sind für das Naza ein Fremdwort. Wenn du bei dem richtigen Händler in Deutschland kauft, bekommst du sogar eine schöne deutsche Bedienungsanleitung. Bei anderen FCs wird es ohne solide Englischgrundkenntnisse u.U. schnell eng.

Man erkauft sich diese Vorteile allerdings damit, dass es in der Anschaffung beliebig teurer ist als andere Systeme (MultiWii, APM) und teilweise in den Möglichkeiten deutlich kastriert ist. Flips und Loops mit dem Naza geflogen verdienen eigentlich den Namen nicht, so dass ein Pilot mit sportlichen Ambitionen und Interesse am Kunstflug mit dem Naza wohl nicht wirklich glücklich werden wird. Wer "nur" auf leicht sportlichen Rundflug und Kamerflug aus ist, ohne sich groß mit einem Haufen Einstellarbeiten beschäftigen zu wollen, der ist mit dem Naza aber bestens bedient, wenn er bereit ist den Kaufpreis zu bezahlen.

Man muss also wissen, was man will und sich dann für die richtige FC entscheiden. Ninjamic hat aber Recht wenn er sagt, dass das Naza den Kinderschuhen längst entwachsen ist.
 
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ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hier habe ich mal ein paar Bilder wie das im Moment ausschaut bei mir:
 

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ewiger Anfänger
@ninjamic, hast aber zwei süße "Testpiloten" ;)

@Altix
Habe zwar noch nicht viel Erfahrung, aber das DJI als Gesamtes passt erstmal und man kann ohne viel Probleme auch als Anfänger fliegen.
Und, es macht Appetit auf Mehr.
 
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