Alles rund ums NAZA GPS

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ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@rose1203
Was passiert wenn du während des abtreibens zwischen gps- und atti-mode hin- und herschaltest? - was zeigt die led, wie verhält sich der kopter?
 

db24

Kreisflieger
@rose1203
Was passiert wenn du während des abtreibens zwischen gps- und atti-mode hin- und herschaltest? - was zeigt die led, wie verhält sich der kopter?
Ich weiß ja nicht, wo ihr eure LED angebaut habt (auf der Unterseite?) - ich könnte sie nicht erkennen, wenn der Copter einige Meter hoch ist und abtreibt..
Normaler Weise sitzt sie doch so, dass man sie vorm Start gut sehen kann ...also mit Blick nach oben ..?
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Meine Naza VUs (= die mit der LED) sind alle so montiert, das die LED gerade nach hinten zeigt, d.h. beim Start am Boden vor mir und sobald der Kopter von mir weg schwebt kann ich die LED gut erkennen. Das klappt auch noch wenn der Kopter in einigen Metern Höhe ist - die LED ist quasi mein 'Rücklicht'.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Im wahrsten Sinne des Wortes ('tschuldigung das mußte jetzt einfach sein) :) :)
 

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Erfahrener Benutzer
Mein meinem Naza hängt im GPS Modus die rechte vordere Seite leicht hinunter, vielleicht um 5 Grad. Wenn ich jedoch in den ATTI Modus wechsle wird der Naza sofort super waagrecht uns es passt alles.

Ich habe den Naza mehrmals ohne Störeinflüsse kalibriert und auch schon mit den XYZ Werten herumgespielt. Kann das an diesen Werten liegen oder eher an der Posiition vom GPS Empfänger?

Danke
 

wmw

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Fliegt jemand Naza+GPS und Futaba T8FG ?
Ich weiss es nicht wie soll ich zwei wege Schalter für RTH ( bzw. Failsafe ) proggen.
Rest ( 3er für Gps, Atti, Manual sowie 3er für IOC) ist fertig.

Danke für Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Eugen
Bei mir funtioniert es mit der T8FG wie folgt:
Du nimmst für das Failsafe einen Dreiwegschalter und zwar den, den Du für die drei Flug Modi genommen hast
Bei mir ist das der SE, der auf Zusatz 1 liegt=Kanal 5; der Servoweg ist auf der einen Seite=GPS:+80, auf der anderen Seite=Manuell: -78, damit treffe ich die beiden Modi laut Software exakt in der Mitte=blau, in der Mittelstellung=Att., steht lt. Software die Markierung auch auf Att.= auch blau.
im Failsave Menü muss der Cursor in die nicht blauen Felder dazwischen springen, dies erreichst Du, indem Du im Failsave Menu für den entsprechenden Kanal ( bei mir Kanal 5) von Hold auf F/S gehst und rechts daneben den Wert 39 eingibst, was bewirkt, dass Du jenachdem in welchem Flugmodus Du bist, wenn Du die Funke ausschaltest, immer 39 Digits rechts vom eingestellten Flugmodus landest, also bei GPS im Feld rechts daneben, bei Att. Auch im Feld rechts daneben und bei Manuell auch rechts daneben ( das ist auch Failsafe, aber check das letzte bitte mit der EinstellSoftware, es müsste in diesem Fall auch Failsafe angezeigt werden)
Jetzt ist das natürlich blöd, immer die Funke auszuschalten, deshalb habe ich den Pseudo-Failsafe bei mir auf die Tasterfunktion von SH gelegt:
Basis Menü > Funktion:Kanal 8 SH
Model Menü > Programm-Mix
Kanal 5, Ruhestellung= Aus: Zu4 > Zu1,
Pro-Mix 1/2,
#5 > +0
Aus > + 50
ZU4 OFFS
ZU1 X +0
Linear Y +0
Pro-Mix 2/2,
# 5 Act Aus. SH
Master ZU4 Aus Aus
Slave ZU1 +
Wenn Du jetzt auf die Servoanzeige der Funke gehst, sollte beim Betätigen von SH, Kanal 8 von 100 oben auf 100 unten springen und Der Balken von Kanal 5 um jeweils ca. 39 negativer werden, also nach oben wandern, das Ganze (Betätigung von SH) sollte auch in der Einstellsoftware der Naza sichtbar werden

Probier das mal, ich hoffe es ist einigermassen verständlich, wenn nicht meld Dich nochmal

Ich fliege übrigens mit vier Gaskurven, die ersten drei schaltbar via FlightmodeSwitch,
GPS und Att. Sind gleich, linear von Null bis 100, Manuell Position 1= 11, so gehen die Motoren nicht versehentlich aus; die vierte wird mit SC geschaltet und ist in allen Positionen auf 50 eingestellt = Schwebeflug, egal wo der Throttlestick steht, alle vier Gaskurven sind zusätzlich via LD feineinstellbar

Gruß
Max
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
@rose1203
Was passiert wenn du während des abtreibens zwischen gps- und atti-mode hin- und herschaltest? - was zeigt die led, wie verhält sich der kopter?
Hallo Ralf,

das Hin- und Herschalten werde ich beim nächsten Mal probieren, auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen. Ich war nur enttäuscht, das der Kopter die Position nicht gehalten hat. Wahrscheinlich hätte auch dann die Landung mit Failsafe nicht geklappt.
Meine VU kann ich übrigens sehr gut während des Fluges sehen, ich habe an der unteren Grundplatte einen kleinen ALU-Winkel angeschraubt und dort die VU Einheit mit Spiegelband aufgeklebt.
Erst mal Danke.
Robert
 
Hallo Robert,

dann hoffen wir mal, dass die etwas unkonventionelle Befestigung mit einem Aluwinkel während des Fluges nicht stark vibriert oder wackelt sonst wird Dein Copter nie vernünftig seine Position halten.

Und wir hoffen mal, dass Du da kein dickes Spiegelklebeband dran hast, denn damit wird das auch nichts. Die Naza hat eine eingebaute Dämpfung und sollte direkt und ohne dämpfende Materialien direkt am Chassis angebracht werden.

Gruss
Hans-Willi
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Genau, die NAZA Einheit ist in der Mitte mit dem Original-Doppelklebeband befestigt. der kleine Alu-Winkel ist mit 2 M 4 Schrauben befestigt, was soll da wackeln???
Und nur so kann ich die LED während des Fluges von hinten sehen, ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Trotzdem ist mir noch nicht klar, warum mein Kopter nicht die Position hält, obwohl alle Sateliten gefunden wurden (nur grüne LED).
Das sollte auch kein Meckern über die NAZA sein, ich mehr als zufrieden.

Grüße
Robert
 

Papiti

Neuer Benutzer
Bei mir funtioniert es mit der T8FG wie folgt:
Du nimmst für das Failsafe einen Dreiwegschalter und zwar den, den Du für die drei Flug Modi genommen hast
Bei mir ist das der SE, der auf Zusatz 1 liegt=Kanal 5; der Servoweg ist auf der einen Seite=GPS:+80, auf der anderen Seite=Manuell: -78, damit treffe ich die beiden Modi laut Software exakt in der Mitte=blau, in der Mittelstellung=Att., steht lt. Software die Markierung auch auf Att.= auch blau. daneben ( das ist auch Failsafe, aber check das letzte bitte mit der EinstellSoftware, es müsste in diesem Fall auch Failsafe angezeigt werden)

...

Gruß
Max
Große Beschreibung.
Wenn jemand könnte das gleiche für ein Multiplex Cockpit SX Radio 7-Kanal zu tun, es wäre sehr schön ...:rolleyes:
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hy,

Kennt jemand die neue Variante des NAZA GPS mit der kleinen schwarzen Blackbox dran?
HAbe bislang nur die "normale" habe jetzt ein neues Bild des GPS bei einem Ditributor gesehen.....kennt das einer?

Es war bei Vario-Helicopter......wollte aus Sicherheit kein Bild hier verlinken ;-)
 
Nee,

die haben da was verwechselt, das ist die Antenne der Wookong H, also die Heli Version.
Es gibt da keine neue Version der Antenne der Naza.

Gruss
Hans-Willi
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Das auch toll, auf NAchfrage bei denen hieß es man wüßte nicht wozu es sei aber es handelt sich vermutlich um eine neue Version ;-)
Hab mich schon gewundert.

Funktioniert die den auch am Naza genauso?

Danke
 
Na, Super,

das sind mal auf Fakten gegründete Aussagen ;)

Nee, die wird an der Naza so nicht funktionieren, da funktioniert noch nicht mal die WOOKONG Antenne dran.

Gruss
Hans-Willi
 
Hallo
Ich Lock mich mal mit ein da ich mir auch überlege ob ich mir das DJI GPS Upgrade für mein F450 kaufe.
Ist es richtig das der Dji ersteinmal auf ca.20m hoch steigt um dann wieder richtig home Punkt zu fliegen auch wenn man nur in 3m Höhe fliegt ?
Gruß
Matthias
 
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