Autoquad Controller ist nun offiziell

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Erfahrener Benutzer
So würde ich starten. Notfalls P=1 und klein I 0.005.
Langsam Nacharbeiten
Danke sandmen,
Wobbeln ist weg.
Was noch gar nicht stimmt ist Schwebegasstellung in Manuell und PH am Throttle! Geht mächtig nach oben beim Umschalten von PH auf Manuell
Wo muss ich dran drehen um es anzupassen?
Danke

Edit Problem mit Throttle gelöst. Wenn man in den Pids das minThrottle erhöht damit die Regler mit höherer Drehzahl anlaufen, verschieben sich die Punkte.

PS: Kämpfe noch mit den Problemen und kann die AQgcs noch nicht testen!
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Danke sandmen,
Wobbeln ist weg.
Was noch gar nicht stimmt ist Schwebegasstellung in Manuell und PH am Throttle! Geht mächtig nach oben beim Umschalten von PH auf Manuell
Wo muss ich dran drehen um es anzupassen?
Danke

Edit Problem mit Throttle gelöst. Wenn man in den Pids das minThrottle erhöht damit die Regler mit höherer Drehzahl anlaufen, verschieben sich die Punkte.

PS: Kämpfe noch mit den Problemen und kann die AQgcs noch nicht testen!
Wäre schön, wenn Du für die Nachwelt kurz noch schreibst, welches wobbeln mit welchen veränderungen.
Hmm, mit minThrottle, ich weiß es nicht 100%, glaube aber das es nicht der beste Weg ist.
Da gibt's noch den Faktro Throttle, den runter oder rauf.
Ziel ist es bei einer Throttlestellung von 700 = mitte Throttle zu schweben.
 

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Erfahrener Benutzer
Wäre schön, wenn Du für die Nachwelt kurz noch schreibst, welches wobbeln mit welchen veränderungen.
Hmm, mit minThrottle, ich weiß es nicht 100%, glaube aber das es nicht der beste Weg ist.
Da gibt's noch den Faktro Throttle, den runter oder rauf.
Ziel ist es bei einer Throttlestellung von 700 = mitte Throttle zu schweben.
Hallo zusammen
Habe mich auf die Aufforderung nicht gleich gemeldet, weil ich nach Aufspielen einer neuen Software das wobbeln nicht mehr habe. Warum das mit der alten Software aufgetreten ist, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings fliege ich den AQ6 zur Zeit immer noch auf einem Rahmern mit dem ich die dynamische Kalibrierung nicht durchgeführt habe, also ist hier nicht alles so wie es soll.
Die Differenz in der Schwebegasstellung zwischen manuellem- und automatischem (PH-, CH-, Mission-) Flug liegt wohl darin, dass ich min Throttle erhöht hatte, damit die Regler nach dem Armen gleichmäßig liefen. Dies ergibt die Verschiebung, die ich nun erst angehen werde, wenn ich den AQ6 auf den Rahmen mit den ESC32 baue.
Ansonsten fliege ich zur Zeit viele Missions über die Android-App und kann bis dato nur positives berichten.
Schon perfekt wie der AQ6 die Positionen anfliegt und den Heimflug antritt. Die Positions- und Höhe halten-genauigkeit ist beeindruckend!! Und das alles mit noch nicht mal richtig kalibriertem Rahmen.
Bin gespannt wie es aussieht, wenn ich umgebaut und noch mal richtig dynamisch kalibriert habe.

Gruß
Joachim
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Joachim, dauert das Leveln bei dir auch relativ lange?

Also: Du kippst ihn 45° nach vorn, lässt den Stick los und es dauert 2-3 Sekunden bis er wieder waagerecht steht.

Das leveln kann ich auch nicht durch Stick-Bewegungen beschleunigen, z.B.:

-> 45° nach vorn kippen
-> Vollausschlag am Stick zurück, damit er schnell wieder level geht
-> Es dauert genauso lang bis er wieder waagerecht ist als hätte man gar keinen Stick-Input dagegen gegeben. Erst wenn er wieder waagerecht steht wird der Stick-Input in die andere Richtung angenommen.

Genau durch dieses Verhalten schwinge ich in meiner Unerfahrenheit den Copter auf.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hi Joachim, dauert das Leveln bei dir auch relativ lange?

Also: Du kippst ihn 45° nach vorn, lässt den Stick los und es dauert 2-3 Sekunden bis er wieder waagerecht steht.

Das leveln kann ich auch nicht durch Stick-Bewegungen beschleunigen, z.B.:

-> 45° nach vorn kippen
-> Vollausschlag am Stick zurück, damit er schnell wieder level geht
-> Es dauert genauso lang bis er wieder waagerecht ist als hätte man gar keinen Stick-Input dagegen gegeben. Erst wenn er wieder waagerecht steht wird der Stick-Input in die andere Richtung angenommen.

Genau durch dieses Verhalten schwinge ich in meiner Unerfahrenheit den Copter auf.
Hallo nachbrenner

Da zur Zeit noch ALLES beta ist, fliege ich meinen Kopter mit dem AQ6 SEHR vorsichtig. 45° ist ja schon was, da geht er mächtig nach vorne. Will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht fehlt dir das feinfühlige steuern, das man beim Heli-Fliegen lernt. Ich fliege jeden Abend 5-10 Akkuladungen leer (Free-Flight und Mission) und komme gut zurecht.

Bei mir reagiert der AQ6 sofort, aber um den Nullpunkt des Sticks halt sehr gering, gibt man dann mehr, bekommt man halt manchmal mehr als man braucht, und so stelle ich mir das Aufschaukeln vor, das du beschreibst. Das Verhalten mit den Standard-PIDs scheint in der Hinsicht schon etwas exponentiell.
Da muss man sich halt an das Steuerverhalten, was sicherlich in den PIDs anpassbar ist, gewöhnen.
45°-Bewegungen mache ich in derzeitiger Testphase höchsten wenn ich mich versteuert habe und ihn schlagartig zurückholen muss.

Leveln macht meiner schlagartig und sehr präzise.

Vielleicht versuchst du es mal mit weichen Bewegungen.

Gruß
Joachim
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Hatte gestern abend ein unschönes Erlebniss mit dem AQ6.
Beim Missionflug mit der 6.6. hat sich der Quad kurz nach dem Start plötzlich um 45° auf einer Achse aufgeschaukelt, ist dann auf den Rücken und abgestürtzt. Da es aus geringer Höhe passierte, ist nicht viel passiert.
Gestern abend hatten wir anscheinend starke Störungen durch Sonnenaktivitäten.

Anhang anzeigen 32856

Ob das die Ursache war, gilt es noch heraus zu finden. (LOG-Auswertung)

Ich denke, dass die 6.6. mit größter Vorsicht zu gebrauchen ist, insbesondere wenn Störeinflüsse vorhanden sind.
Gruß
Joachim
 

sunny

Well-known member
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Delay in der RC müssen wir so schnell wie möglich lösen - im Hintergrund wird auch schon eifrig dran geschraubt.
Dein Quad ist jedenfalls sehr sauber und professionell aufgebaut - da find ich nix Langweiliges dran, NICHT überall das Kabelgebamsel zu Gesicht zu bekommen. :cool:
Ich versteck meine Technik auch immer so gut es geht...

btw: wann gips denn die Sticker käuflich zu erwerben?
Überlege gerade an einem kleinen Contest: jeder, der uns ein Flugvideo von seinem AQ6 und/oder ESC32 zeigt, bekommt als Belohnung einen Satz Sticker zugeschickt. :)
 

sunny

Well-known member
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Das wäre gut. Da ich halt DSM2 nutze, wird es ein generelles Problem sein und nicht nur an den Futaba Invertern liegen.
Kann ich bestätigen: Die blauen Balken in der Groundcontrol folgen den Ausschlägen absolut zügig (wenn man vorher die Updaterate für die Übertragung Autoquad<->Groundcontrol erhöht)


Mein Eindruck ist eher, dass man mit dem Knüppelausschlag nur den gewünschten Neigungswinkel auswählt. Und den fährt der Autoquad eben in seiner eigenen Geschwindigkeit an. Die Geschwindigkeit mit der er den gewünschten Winkel anfährt scheint nichts mit dem Knüppelausschlag zu tun zu haben -> deshalb reagiert er auf schnelle Gegenkorrekturen so gut wie gar nicht.
 

sunny

Well-known member
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FPV1

Banggood

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