Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Matthias, nach dem Update der neuen Software 1.6 ist ein neuer Bereich GPS dazu gekommen. Wenn jetzt mit einem 2. Schalter Failsafe ausgelöst wird, steigt der Kopter nach einigen Sekunden auf 20 m Höhe, wartet dort einige Sekunden und sinkt langsam auf den Startpunkt zurück. ( Im GPS Modus). Wenn dieser Vorgang abgebrochen werden soll, muss man zwischen GPS und Atti einmal hin- und herschalten und kann wieder die Steuerung übernehmen. Ich finde es einfach easy und hilft wenn man den Kopter nicht mehr richtig von der Lage einschätzen kann, ihn sicherr zurück zuholen.

Grüße
Robert
 
Hallo Robert
vielleicht stelle ich mir das ganze auch falsch vor ich dachte man könnte z.B. 30m weit wegfliegen ich stelle auf GPS home um und er fliegt zu mir zurück?
Ohne aus einer Not heraus.
Gruß
Matthias
 
......desweiteren Fragezeichen mich wenn der Dji zurück zum Startpunkt fliegt behält er seine letzte Höhe auf dem Rückflug bei und sinkt dann senkrecht über dem Startpunkt nachunten , oder fliegt er irgendwie mal höher mal niedriege..?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Matthias, ja es ist genau das Gleiche, egal aus welcher Flugstellung und Entfernung kannst Du die RTH (Return to Home) Schalterstellung auslösen. Dieses geht über den Failsafeschalter. Die Failsafe Schalterstellungen werden in der Software festgelegt und liegen zwischen den Stellungen: GPS - Failsafe - ATTi - Failsafe - Manuell. Es müssen jetzt die 2 Schalter so eingestellt werden das die Stellungen für den 3-Stufenschalter auf GPS + Atti + Manuell treffen. Der 2-Stufenschalter wird so eingestellt, daß er bei GPS und Atti bei Betätigung dieses Schalter auf den Failsafebereich kommen. Das ist die Return to Home Stellung.
Wenn man dann noch die Failsafeeinstellung im Sender richtig macht, funktioniert das auch beim Abschalten des Senders. Praktisch sollte einmal der Sender ausfallen, ober keine Sichtverbindung zum Modell, z.B. hinter einem Baum.

Grüße
Robert
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Man kann failsafe auch manuell auslösen. Der Copter steigt immer auf 20m und kommt dann zurück.
Sollte er zum Zeitpunkt des Failsafes höher als 20m sein, behält er diese Höhe auf dem Rückweg bei.

Gruß

Kofferfisch
 
@Vaschw
mein Kumpel hat auch eine Dx6i, wir haben es so gemacht, das wir nur ATTI und GPS eingestellt haben, manuell nicht.
und es ist folgendermaßen: wenn der Copter weg ist, schaltest du auf failsafe, dann wartet er kurz, steigt dann auf 20m, kommt zum Startpunkt zurück und wartet auch dort in 20m Höhe ca. 10-15 Sekunden auf ein Signal. Kommt das nicht, landet er eigenständig am Startpunkt.
gruß
Bernward
 
Funktionsstörungen bei Quadrokopter mit NAZA-Steuerung

Hallo @ all,

jetzt habe ich inzwischen schon zig Akkuladungen verflogen und bin mit der NAZA eigentlich recht zufrieden.
Sicherlich bedarf es noch einiger feinjustierungen, die GPS-Steuerung ist noch nicht so knackig, was mich
aber sehr bedenklich stimmt, sind die für mich bis jetzt unerklärlichen Funktionsstörungen.

Nach dem Einschalten und der Initialisierung auf ebenem Untergrund ist es inzwischen mehrfach passiert
das der Kopter durch ungleichmäßigen Schub auf den einzelnen Motoren entweder kabolz schoß oder sich
um die eigene Achse drehte und nicht mehr steuerbar war außer dem Gas.

Nach einer Neuinitialisierung war das Problem aber meistens sofort weg.
Manchmal auch erst nach dem 3ten mal.
Dabei habe ich weder vorher noch nachher Änderungen an der Soft-bzw. Hardware vorgenommen.
Diese Woche nun habe ich am Dienstag problemlos 2 Akkus leergeflogen.

Am Mittwoch war das Gerät einfach unfliegbar.
Hauptsächlich der hintere rechte Motor brachte soviel Schub bzw. die anderen drei so wenig,
daß man nicht fliegen konnte. Auch mit wiederholtem aus-und einschalten und neuinitialisierem ging nichts.

Am nächsten Tag probierte ich es erneut, ohne irgendwelche Veränderungen am Fluggerät gemacht zu haben.
Sofort nach dem ersten Einschalten schwebte der Kopter stabil in der Luft, als wäre nie was gewesen.

Der einzige Unterschied zwischen den drei Tagen ist die Umgebungstemperatur.
Am Mittwoch stand der Flieger zeitweise recht warm hinter der Windschutzscheibe.
Allerdings habe ich erst abends, wie es schon kühler (27°C) war versucht zu fliegen.

Ich kann auch nicht sagen ob es von der Steuerung kommt, oder ob es von den Reglern kommt.
Natürlich könnten es auch die Motore sein.
Die Motore sind Suppo BL-2208/14 mit 8"Schrauben und die Regler sind copter-pro R30 von Stein.

Dieses unerklärliche Verhalten, verunsichert mich natürlich sehr, da ich vom Boot bzw. vom Wasser aus starten will.
Wenn er da dann mal ne Kopfstand macht ist es doch sicherlich recht ungesund für die Elektronik,
solange sie noch nicht ganz wasserdicht verpackt ist.

Hat da vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Erklärungen ?

Gruß Plums
 
Hi BoxSon,

die NAZA liegt ca.2 cm über und ca.5 cm vor dem CG auf dem Hauptboard. Die GPS-Einheit ist mittig ca.8 cm über dem Schwerpunkt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das eine schlechte Anordnung der Bauteile der Grund für die beschriebenen Aussetzer
ursächlich sein sollten, denn auch gestern habe ich wieder problemlos 2 Akkuladungen verflogen.

Ich denke, um meine Vermutung mit den hohen Temperaturen zu verifizieren, müßte ich es direkt nochmal provozieren, und den Flieger halt einige Zeit hinter der Windschutzscheibe aufheizen. Wenn dann die Symtome wieder auftreten ist es klar.
Ich wollte hier aber halt mal meine Erfahrung publik gemacht haben, falls jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eventuellauch Hinweise darauf hat oder sucht. Oder so wie ich, die ersten kleinen Unregelmäsigkeiten mit einem schlechten Gefühl einfach ignoriert hat.
Es muß ja auch nicht unbedingt an der NAZA liegen. Es könnten ja auch genausogut die Regler sein.

Gruß Plums
 
Hi BoxSon,

die NAZA liegt ca.2 cm über und ca.5 cm vor dem CG auf dem Hauptboard. Die GPS-Einheit ist mittig ca.8 cm über dem Schwerpunkt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das eine schlechte Anordnung der Bauteile der Grund für die beschriebenen Aussetzer
ursächlich sein sollten, denn auch gestern habe ich wieder problemlos 2 Akkuladungen verflogen.

Ich denke, um meine Vermutung mit den hohen Temperaturen zu verifizieren, müßte ich es direkt nochmal provozieren, und den Flieger halt einige Zeit hinter der Windschutzscheibe aufheizen. Wenn dann die Symtome wieder auftreten ist es klar.
Ich wollte hier aber halt mal meine Erfahrung publik gemacht haben, falls jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eventuellauch Hinweise darauf hat oder sucht. Oder so wie ich, die ersten kleinen Unregelmäsigkeiten mit einem schlechten Gefühl einfach ignoriert hat.
Es muß ja auch nicht unbedingt an der NAZA liegen. Es könnten ja auch genausogut die Regler sein.

Gruß Plums
Hallo Plums,

Ich habe mittlerweile 2 450er mit GPS gebaut und beide fliegen ohne irgendwelche Probleme und Rumjustieren absolut top.
Wie hast du dein Naza befestigt? Alle Steckverbindungen kontrolliert? Hat dein Quad eine bestimmte Seite, zu der er sich überschlägt, also ist es immer der hinten rechts? Wie sind die Temperaturen von Reglern und Motoren nach dem Flug?

Grüße.

T.
 
Hallo Thulu,

NAZA und GPS-Einheit sind mit Klebe-Pads befestigt. Steckverbindungen sind ok.
Alle Regler und Motore sind nach dem Flug gleich handwarm.

Ja, der Flieger kippt fast immer nach vorne links. Nur einmal stieg er gleichmäßig auf,
drehte sich aber unsteuerbar um die eigene Achse (Gier) .

Sicherlich wäre auch ein Tausch der hinteren Regler sinnvoll.
Sollte dann mal wieder etwas passieren und er kippt nach rechts, könnte man auf den Regler tippen.

Nachdenklich machen mich bloß diese sporadischen Aussetzer.
Einen Tag funktionierts, nächsten nicht, dann wieder einige Tage völlig problemlos.

Da verliert man das Vertauen ins System und traut sich kaum noch etwas weiter zu fliegen.

Gruß Plums
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
@plums: Du hast nicht zufällig die Gain-Einstellungen auf irgendeinen Poti deiner Fernsteuerung gelegt und ausversehen verstellst du die immer mal?
 
Hallo @ all,

erstmal danke für die Hinweise.

@ sysrun

Nein. habe keine per Fernsteuerung änderbare Gainwerte programiert.

@ Hans-Willi

Was ich nicht verstehe ist halt : gestern ja, heute ja, morgen nicht, aber übermorgen funktionierts wieder.
Egal ob jetzt Elektronik oder Mechanik. Muß ja ne Ursache haben. Dachte eventuell die Temperatur.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit Mikrofonen. Zum Schluß war´'s die Luftfeuchtigkeit.
Der eine hauchte mehr, der andere weniger auf die defekte (undichte) Elektret-Kapsel.
Im Trockenen gab's keinen Unterschied zu dichten Kapseln.

Worauf sollte ich bei den Motoren besonders aufmerksam schauen?

Gruß Plums
 
Hallo @ all,

erstmal danke für die Hinweise.

@ sysrun

Nein. habe keine per Fernsteuerung änderbare Gainwerte programiert.

@ Hans-Willi

Was ich nicht verstehe ist halt : gestern ja, heute ja, morgen nicht, aber übermorgen funktionierts wieder.
Egal ob jetzt Elektronik oder Mechanik. Muß ja ne Ursache haben. Dachte eventuell die Temperatur.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit Mikrofonen. Zum Schluß war´'s die Luftfeuchtigkeit.
Der eine hauchte mehr, der andere weniger auf die defekte (undichte) Elektret-Kapsel.
Im Trockenen gab's keinen Unterschied zu dichten Kapseln.

Worauf sollte ich bei den Motoren besonders aufmerksam schauen?

Gruß Plums
Hey,

Habe meinen bei 10 Grad und bei 30 Grad getestet, das Flugverhalten war identisch, der einzige Unterschied waren logischerweise die Temperaturen der Regler und Motoren... die sollten also bei höheren Temperaturen auch Luft nach oben haben... aber bist du sicher, dass das nur bei höheren Temperaturen auftrat?
 
Hallo @ all,

@ Hans-Willi

Was ich nicht verstehe ist halt : gestern ja, heute ja, morgen nicht, aber übermorgen funktionierts wieder.
Egal ob jetzt Elektronik oder Mechanik. Muß ja ne Ursache haben. Dachte eventuell die Temperatur.

Gruß Plums
Bei den Motoren sind es gerne die Lager, das kann man beim mit der Hand durchdrehen meist schon "fühlen".
Aber 3 Motoren mit Macken ? Nee, ist eher unwahrscheinlich.

Wenn die Motoren auch alle gleich anlaufen, dann hast Du eigentlich auch keine unterschiedlichen Gaswege in den Reglern.
Zur Not kann man die auch neu einlernen.

Hohe Temperaturen ? Das ist relativ aber ich gebe zu bedenken, dass sich eine Naza in voller Sonne unter einer Windschutzscheibe auch schon mal auf 60 Grad aufheizen kann. Das sind dann Temperaturen, wo diese Art von Problemen auftauchen können, auch fangen bei diesen Temperaturen die meisten Empfänger an zu spinnen.

Unterschiedliche Akkuabschaltspannungen der Regler können hier auch auch ausgeschlossen werden, dann würde das Fehlerbild nämlich immer gleich sein, unabhängig von der Umgebungstemperatur.

Ich denke und hoffe, dass kalte Lötstellen oder sonstige Sachen ausgeschlossen werden können.
Wir hatten mal ein ähnliches Problem bei einem DJI Frame (integrierte Leiterbahnen), da war nach einem Crash ein Haar-Riss in der Platine und das Teil flog je nach Tageslaune mal gut und ein anderes Mal gar nicht.

Geh mal in einen kühlen Raum und hebe ab. Wenn es dann funktioniert, dann nimmst Du Dir mal nen Fön und halte den auf die Naza. Bleibt der Fehler dann aus, halte den Fön auf Empfänger, Regler und die einzelnen Motoren und schaue, ob das Phänomen dann reproduzierbar ist.

Schönes Wochenende...

Gruss
Hans-Willi
 
Hallo Hans-Willi,

danke für Deine sehr ausführlichen Hinweise.

Das mit dem Lagerschaden am Motor hatte ich schon bei Einem
in der Bauphase bemerkt und ausgetauscht.

Den Trick mit dem Föhn bzw. Kältespray vergesse ich immer wieder.

Wenn die Motoren auch alle gleich anlaufen, dann hast Du eigentlich
auch keine unterschiedlichen Gaswege in den Reglern.
Zur Not kann man die auch neu einlernen.
QUOTE]

Bei dieser Bemerkung fällt mir im nachhinein ein, daß es da immer wieder
mal Probleme gab. Hab's halt registriert aber wohl ignoriert.

Ab und an lief nach dem Einschalten mal nur ein Motor oder 2 oder 3.
nach einem kurzen Gasstoß oder einem Neueinschalten liefen dann
wieder alle gleichzeitig an.
Sollte das Problem hier liegen?
Aber die Gaswege ändern sich doch nicht mal so und mal so?
Oder doch Umwelteinflüsse?

Gruß Plums
 
Hi Plums,

nein, die Gaswege sind fix, wenn Sie einmal stimmen, dann stimmen sie immer.
Mach die Nummer mit dem Fön, dann kannst Du vielleicht den Fehler eingrenzen.

Wenn alle Stricke reißen, mußt Du mal die Naza tauschen, damit Du diese ausschließen kannst. Wenn sich Dein Händler zickig verhält, dann wäre ich bereit, Dir mal eine testweise zu senden.

Aber erst nach dem 15. August. Wir haben bis dahin Betriebsferien und wickeln nur bereits vorhandene Bestellungen innerhalb diese Zeit ab.

Gruss
Hans-Willi
 
Hallo Hans-Willi,

danke nochmals für die Hinweise und Dein Angebot.

Glaube nicht das mein Händler zickig ist, der heißt nähmlich Hans-Willi. :))

Gruß Plums
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten