Der allgemeine DJI NAZA Wobbel Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flatpro

Citius, altius, fortius
Seit wann haben die den weniger Schub? Ich sage die haben mehr und somit auch einen besseren Wirkungsgrad fliege ja auch bei gleicher Kombi Länger.
 
Seit wann haben die den weniger Schub? Ich sage die haben mehr und somit auch einen besseren Wirkungsgrad fliege ja auch bei gleicher Kombi Länger.
Seit es sie gibt ...
Verwechsel nicht Effektivität mit Schub
Aber ich lasse mich gerne belehren ...
Also Bau nen Teststand auf und Nenn Werte (stromaufnahme und Schub in kg ) alles andere ist Hörensagen oder subjektiv
 
OK, damit kann ich dienen:

Zwar ein Roxxy 2827/35 sollte aber egal sein beim Vergleich:

immer 4s

APC 10x4.7 1200g mit 14,3A
eProp 10x5 866g mit 12,0A
DJI 10x5 1018g mit 13,6A

nun, den vollen Schub brauchst ja fast nie somit genemigen sich die Graupners einen Tick weniger Strom als die DJI.
Was ich aber beobachten konnte war das bei ich nenne es mal "dumme Luft" die DJI etwas ausweichen die Graupner aber so steif sind das es die Kiste rüttelt. Muss so sein wie wenn man Niederquerschnittreifen fährt, bessere Straßenlage aber null Dämpfung "meine subjektive Einschätzung"
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo bqueisser,

Dein Problem würde ich eher in die Kategorie " Rolling Shutter" einordnen. Das wird hier im Forum von "Wobbeln" unterschieden. Wobbeln hat eher mit dem Flugverhalten zu tun, wogegen Rolling Shutter, wie du schon vermutest, mit der Kameraufhängung und Vibrationen zu tun hat.

Solltest du gut gewuchtete Propeller verwenden, versuche mal die steife Montage auf dem Frame.

Gruß

Kofferfisch
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@bqueisser

Du hast einen kleinen "rolling shutter" drinnen, hier entweder mehr oder weniger dämpfen. Wenn ich das richtig gesehen hab, verwendest Du das Wasserdichte Gehäuse der GoPro, wenn Du das dann noch mit den "clipsen" befestigst darf das keinesfalls Spiel haben (also kein bischen wackeln). Üblicherweise hat das aber etwas Spiel. Am besten etwas Schaumstoff drumrum wickeln und dann nochmal mit Klebeband rundherum, dann hast Du einen guten Dämpfer.

Der Rest ist schon "wobbeln" also wenn das gesamte Bild wackelt, aber wie Du hier lesen kannst ist das eine lange Geschichte.

So ruhige Aufnahmen wie Du möchtest bekommst Du entweder mit Glück und einem gut eingestellten Copter, oder mit einem Profigimbal. Dazwischen ist alles möglich, von kleinen Erfolgen bis großer Verzweiflung.

lg Ferdl
 
Hallo, ich kämpfe schon seid geraumer Zeit mit Vibrationen und Wobbeln (so nennt ihr das Wohl) Als ich die Videos von baka gesehen habe war ich eher begeistert von der Ruhe. Ich glaube wirklich es hat hauptsächlich mit der Kamera-Montage zu tun.
Ich muß Ferdinand recht geben, von ruhigen Flügen kannst dich mit einem 450er Rahmen so gut wie verabschieden.
Dazu müßte das Naza so soft eingestellt werden das es fast nicht mehr zu steuern geht.
Ein gutes/ günstigen Gimbal ist das Helibest mit den Digitalservos (kann man beim Naza auch wie beim WK-M den Servotakt verändern). Dann muß die GoPro aber raus aus dem Case und auf einer Lage Gummi mit Gummiring befestigt werden.
Ich hab beßte Ergebnisse damit gemacht.

IMAG0710.jpg
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Kann man denn auf der anderen Seite auch sagen, dass ein großer Rahmen tendenziell ruhiger liegt, insbesondere bei Wind?

Dann könnte man ja auf die Idee kommen, ein F600 Rahmen o.ä. zu bauen...

Gruß und Danke für Input

Kofferfisch
 
Kann man denn auf der anderen Seite auch sagen, dass ein großer Rahmen tendenziell ruhiger liegt, insbesondere bei Wind?
Kommt auf das AUW an aber schau dir Ferdinands Videos an, je größer die Kiste desto ruhiger werden die Bilder abgesehen vom Z15 versteht sich.
Riesen Kiste und viele kleine Propeller ist das Geheimrezept für ruhige Flüge.
 

flyingsepp

Erfahrener Benutzer

tom223866

Erfahrener Benutzer
ja, ist alles in 1080p aufgenommen.. da sieht man die fehler falls vorhanden ja erst richtig. 720 verzeiht da viel mehr
 
Muss das nochmal rauskramen....

Habe mittlerweile mein Wobbelproblem gelöst. Es sind die Regler.....

War immer der Meinung, das es mit den DJI Opto (30A) ja "out-of-the-box" funktionieren MUSS, dem ist aber nicht so.

Habe mich, nach langem rumeiern, dazu entschlossen, meine billigen HK-HW20A Regler mal auf SimonK zu flashen. Hatte dazu einen Testquad (Flyduino Mega mit MWii 2.1, 1100kV Suppo Motoren, einfaches Alukreuz) gebaut - und was soll ich sagen? Super stabil, sehr ruhig, kein Wobbelm beim Absteigen aus grosser Höhe...krank, wie schnell die regeln....

Auch Wind macht dem Copter fast garnix aus. Hatte am WE mal einen Test gemacht - Vollgas, bis ich ihn nimmer sehe, einhergehend damit, war mir nicht klar, WIE schnell er wieder runterkommt. Konnte das ja nicht einschätzen, da er so hoch war. ;) Er kam wie ein Stein runter, 1m überm Boden Vollgas.....steht....ohne Wobbeln, ohne irgendwelche Probleme.

Also die DJI Opto durch HK 30A BlueSeries getauscht, SimonK drauf - und was soll ich sagen? Eine komplett neue Steuerung. Super stabil, kein Wobbeln mehr...

Also die DJI Opto sind ja "nur" 400Hz tauglich, haben wohl nicht diese hohe Auflösung, wie die SimonK...

Also checkt das mal, wenn ihr Wobbeln habt, mit SimonK war ich das Problem los.
 
Jepp,


Ich habe auch neuerdings die Simon K Regler bei den Kits und der Unterschied ist schon bemerkbar.
Ob ich jetzt allerdings die alten Regler in die Tonne kloppen würde, ist eine Frage des ANspruches.

Gruss
Hans-Willi
 
Naja, ich habe die Opto nun aufm Heizquad, da ich da eh manual fliege, ist mir deren Ansprechverhalten im Stable / FPV egal. Sind immernoch gute 400Hz / 30A Regler. Wollte sie damit ja auch nicht schlecht machen, nur eben aufzeigen - was ja schon vorher klar sein musste - SimonK ist einfach um Längen besser, da sie schneller / feiner aufgelöst - ansprechen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten