FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Für Verbindungen mit Schaumteilen nehm ich nur noch Belizell das Zeug greift die Schäume nicht an und bindet eigentlich mit allem. Die Kunststoffteile kannst auch mit normalem CA oder Epoxy kleben. Klebeflächen vorher immer bissl anrauhen häufig ist eine Oberflächenbehandlung(Lack oder sowas) auf den Schaumteilen drauf, die selbst oft nicht gut mit dem Schaum binden und dann der Schwachpunkt der Klebestelle sind.
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
@Gaumada: hier ist nicht von Schaum die Rede, sondern vom Rumpf des Raptor, der aus ABS ist. Google mal nach "ABS kleben" und du wirst feststellen, dass das nicht so trivial ist. Mit CA oder Epoxy wirst du da keine dauerhaft haltende Verklebung hinkriegen.

Im übrigen wäre mir erst letzte Woche beinahme mein Funjet Ultra wegen einer geplatzten Klebung mit Belizell abgestürzt. Auch wegen der ständig verstopften Tuben finde ich das Zeug nicht so wirklich optimal.
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
laut modellbau lindinger wird der belizell bald nicht mehr in der EU verkauft wegen der inhaltstoffe!!!

also.... wer den belizell liebt sollte sich noch richtig eindecken mit dem zeug!!!!
nur mal so nebenbei!!!! :)
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich hatte mir auch den FPV Raptor zugelegt und gestern Erstflug gehabt.
Was soll ich sagen, fliegt wie ein Sack Nüsse...
Den Geradeausflug Trimmen war nicht möglich, bei Vollgas zog er nach oben und im Segelflug nach unten. Der Motorsturz passt ja überhaupt nicht. Lässt sich auch so ohne weiteres nicht ändern.

Ich hab das Projekt beendet und mein FPV Equipment wieder ausgebaut.
Was gibt es für Alternativen zum Raptor? Denn das Platzangebot ist schon grandios.
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
wie wäre es wenn du mal wegen des schwerpunkts schaust?
war bei mir auch am anfang.
jetzt fliege ich ihm ohne fpv-equipment mit den 3200mah akku ganz vorne; und mit der gopro und fpv zeug relativ weit hinten.

und meiner selgelt sooo gut das ich manchmal glaube das ich ihm nicht mehr vom himmel bekomme.
wen du einmal den schwerpunkt super hast, ist er ein super flieger.

der easystar soll auch eine tolle alternative sein, aber anscheinend wenn der so vollgeräumt ist wie der raptor muss man immer ein bisschen mit speed landen, da er schneller absackt.
was das gleitvermögen und dem stauraum des raptors angeht kommt meines wissens keiner so schnell mit!!!

wie gesagt, guck nochmals wegen des schwerpunkts!!! lieber mehr gewicht vorne als zuwenig!!!
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Ja, beschissen eingestellt fliegt das Dingen wirklich wie ein Sack Nüsse :D Habe eben noch eine traumhafte Runde mit meinem Pelicam gedreht, kaum Motorlaufzeit aber dafür eine Menge Flugzeit :) Aber hat auch ne ganze Weile gedauert bis alles passte, der angezeichnete Schwerpunkt ist eher ein grober Richtwert, wenn ich danach gehe, fliegt meiner eher etwas schwanzlastig perfekt.
 
Moin,

ich hatte mir auch den FPV Raptor zugelegt und gestern Erstflug gehabt.
Was soll ich sagen, fliegt wie ein Sack Nüsse...
Den Geradeausflug Trimmen war nicht möglich, bei Vollgas zog er nach oben und im Segelflug nach unten. Der Motorsturz passt ja überhaupt nicht. Lässt sich auch so ohne weiteres nicht ändern.

Ich hab das Projekt beendet und mein FPV Equipment wieder ausgebaut.
Was gibt es für Alternativen zum Raptor? Denn das Platzangebot ist schon grandios.
Was hast du dir erwartet? Ein Spielzeugflugzeug wo man einfach auspacken und losfliegen kann? Das Hobby heißt ModellBAU und somit muss man eben etwas tun bis die Kiste fliegt ;) Klar kann man den Motorsturz verändern, man kann auch den Anstellwinkel des Höhenleitwerks verändern. Der Schwerpunkt gehört sowieso bei jedem Flug kontrolliert bzw ändert der sich mit jedem Zentimeter den der Akku anders liegt (oder Equipment im Flieger verrutscht, zb. BEC, OSD, etc.).

Und Trimmen war nicht möglich? Bei mir lag das meistens an der Funke.

Mein Raptor fliegt im original Set-Up mit GoPro, 5800er Akku und FPV Gear mit rund 2,2kg tadellos für einen 2m Segler mit viel Zuladung.

Grüße,
Phil
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Wenn man den Schwerpunkt so 5mm weiter nach hinten verschiebt fliegt er (wie ich finde) viel besser als mit dem Original-Schwerpunkt!
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Wenn man den Schwerpunkt so 5mm weiter nach hinten verschiebt fliegt er (wie ich finde) viel besser als mit dem Original-Schwerpunkt!
Ist bei mir genau so, er fliegt gut wenn er beim eingezeichnetetn Schwerpunkt absoult in Waage ist, das sollte dann so ca. mit dem leicht verlagerten SP übereinstimmen, da kippt er dann leicht nach vorne weg.
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
ich glaube schon.
hab eine gopro am vordersten punkt montiert (profisorisch mit einen kabelbinder was natürlich bald geändert wird!!! ;))
und hält super. platz wäre genug vorhanden für eine ixus.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Da hat(te) sogar ein APM1 problemlos Platz drin :)
 
Moin,

fliege mit original Schwerpunkt und fast 2,2 Kg, liegt perfekt in der Luft ...von Gewicht abgesehen :)
Gopro hab ich mit dem Klebepad ganz nach vorn auf die Ablage geklebt, zusätzlich das ganze mit Kabelbinder gefestigt ...hält super !
Wollte gestern meinen neuen TK102 tracker einbauen, das teil bucht sich jedoch icht ins GSM netz ein ...mal sehen wieviel Gewicht er noch aushält :)

steff
 

Fliegergruss

... sieht alles
Nur mal so ...

Mein Raptor fliegt jetzt seit Mitte Februar diesen Jahres sehr regelmäßig und vor allem ohne gößere Probleme.
Ausgetauscht habe ich lediglich dieses Etwas von ursprünglichem Regler, weil mir dieser schon beim montieren in der Bastelecke abgeraucht war. Ein Originalservo für die Klappen hat heute seine Tätigkeit eingestellt und ich habe dieses durch das Höhenruderservo ersetzt, welches ich nun widerum durch ein höherwertigeres ausgetauscht habe. Ansonsten ist noch alles "Original" und tut, was es soll. :)
 

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Hallo Aeronauten,

in diesem Post hatte ich mal gefragt, ob jemand eine Klappluftschraube beim Raptor zum Einsatz gebracht hat. Ich habe es getan und habe die Original Luftschraube 8x4 gegen eine passende 8x4,5 für den Originalmotor hier gefunden. Was bei mir sofort auffiel war, dass eine wesentlich höhere Laufruhe mit diesem Klapppropeller erzielt wurde. Ob dieser nun auch weniger Luftwiderstand im Flug bietet ... nunja - ich denke, ich bin leider noch "zu wenig Profi", um das in der Praxis beurteilen zu können. :)

Ich bin auch noch weiter gegangen, und habe den Motor mit möglichst wenig Umbauarbeiten an der Gondel auszutauschen versucht.
Im Ergebniss kam ich auf diesen Motor, welchen ich zwar umgekehrt eingebaut habe, dessen bestimmungsgemäße Funktion jedoch durch dieses Zubehör-Paket sichergestellt wird. Für einen vernünftigen Vorschub sorgt hierbei eine starre Luftschraube in 8x6, oder aber auch hier wieder eine Klappluftschraube, ebenfalls in 8x6.

In der Gondel muss lediglich an zwei Stellen etwas nachgearbeitet werden. Grund ist der größere Durchmesser des neuen Motors (Entfernen einer Verschraubungsmöglichkeit), sowie die "ursprüngliche Motorwelle" des neuen Motors (Ausklinken von etwas Kunststoff, damit diese Welle nicht schleift).

Kann man auf den Fotos sehen!
Geht ab wie Sau ... :D
 

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cappy

Erfahrener Benutzer
Wie wirkt sich das auf die Laufzeit aus mit dem Motor?
 

Fliegergruss

... sieht alles
Bei "Dauervollgas" wahrscheinlich geringer ... hab ich aber noch nie gemacht oder gebraucht. Beim gemütlichen herum cruisen jedenfalls habe ich bisher keine wirklich nenneswerten Veränderungen zum Originalmotor bezüglich der Flugzeit feststellen können. Mir war es vor allem wichtig, den mittlerweile ~1,8Kg schweren "FPV-Bleischwan" möglichst sicher in sein Element zu bekommen. Und dabei habe ich mit dieser Zusammenstellung nun deutlich mehr Freiheiten. Auch der Sound und das Gefühl, beim Gasgeben über Reserven zu verfügen, ist nun ganz klar besser! :D
 
FPV1

Banggood

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