M.E. gibt es keine Stellen, wo ich Kunststoffschrauben einsetzen würde. Entweder sind es Schrauben, die sich direkt ins Kunststoff drehen, wie bei Holzschrauben, oder aber die Schrauben werden verwendet, um Rohre zu klemmen. Ich glaube nicht dass es sich lohnt, da irgendwo 2 Gramm einzusparen. Ich sehe das eher so, dass ich an manchen Stellen längere Schrauben und Stoppmuttern verwenden werde, damit man den Rahmen schneller neu ins Gleichgewicht bringen kann, wenn sich was ändert. Einige Muttern sitzen recht knapp auf den Schrauben und brauchen eh Sicherungslack.
Auch die Idee mit den 10X10 Alurohren sehe ich noch skeptisch. Die 5 mm mehr Platz kann man brauchen, um Elektronik in den Zwischenräumen unter zu kriegen und die dickeren Rohre sind m.E. steifer und verhindern, dass der Rahmen vibriert. Die Konstruktion ist in Ihrer Gesamtheit gar nicht so schlecht.
Das einzige, was m.E. vermutlich überflüssig ist, sind die Motorträger. Vermute, dass es besser ist, die Motoren direkt auf die Alurohre u schrauben. Da muss ich allerings abwarten, bis meine Motoren da sind. Habe die gleichen bestellt, die der Spidexhersteller verwendet.