Neu: KK2 von HK

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Das Schlingern ist mir bekannt und ebenso die Ursache. Darum geht es hier aber nicht.
Der Kopter ist normal steuerbar auch bei schnellem Abstieg.
Nur wenn man dann kräftig abbremst, schlägt er um.
Bei mir ist zusätzlich nun der Effekt (schrieb ich oben schon) dass er immer mehr nach hinten hängt, je länger man fliegt.
Das merkt man daran, dass ich immer mehr den Nick/Pitch-Knüppel nach vorn drücken muss, damit er überhaupt gerade fliegt.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Hmm, habe gerade gesehen, als ich prüfen wollte, ob die Motoren trotz abgebrochenem Schaft noch gehen, das mein Flugakku komplett leer war :-/ War wohl doch nen akkubedingter Flip...

Naja, kaputt ist kaputt....

Dabei habe ich aber auch gemerkt, das der Akkualarm trotz angelötetem Pluskabel und korrekter Einstellung im Misc-Menu nicht geht...

Kennt das auch jemand von Euch ? Der Piezo ist okay...
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Das Schlingern ist mir bekannt und ebenso die Ursache. Darum geht es hier aber nicht.
Der Kopter ist normal steuerbar auch bei schnellem Abstieg.
Nur wenn man dann kräftig abbremst, schlägt er um.
Bei mir ist zusätzlich nun der Effekt (schrieb ich oben schon) dass er immer mehr nach hinten hängt, je länger man fliegt.
Das merkt man daran, dass ich immer mehr den Nick/Pitch-Knüppel nach vorn drücken muss, damit er überhaupt gerade fliegt.
hatte sowas ähnliches beim quad mal, bei mir lags am langsam nach hinten rutschenden akku.
bzw am falschen schwerpunkt.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
2. Kann sich jemand einen Grund vorstellen, warum der Kopter mit zunehmender Flugdauer immer mehr die Tendenz zeigte, nach hinten zu kippen? Die Akkus waren dabei noch nicht an die Alarmgrenze geflogen und hatten noch 40-50% Kapazizät. Auch waren es neue Akkus, die sauber balanciert sind. Weder Akku noch Regler noch Motor zeigten irgendwelche ungewöhnlichen Erwärmungen.
Die Spannungslage (und damit die mögliche Drehzahl -> Schub) geht mit steigender Flugzeit immer mehr in den Keller. Beim Tri wird am Heck zudem noch der Schub für den Dehmomentausgleich "abgezweigt". Und da du mit recht kleinen Props (und damit höhere Drehzahlen benötigst) fliegst kann es sein daß das Regelvermögen an seine physikalischen Grenzen kommt. Abhilfe könnte vielleicht ein größerer Heckprop schaffen. Das KK2 fliegt auch mit verschiedenen Proptypen, -größen am Kopter stabil. Hab ich schon getestet als ich keinen kompletten Satz mehr hatte und erst auf eine Lieferung warten mußte.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
hatte sowas ähnliches beim quad mal, bei mir lags am langsam nach hinten rutschenden akku.
bzw am falschen schwerpunkt.
Schwerpunkt am Tri ist i.O. und Akku ist unverrutschbar befestigt.

BTW habe ich mit dem Tri auch den Quad geflogen. Dabei kam er in den Hiddenmode und ich habe ihn zwangsgeerdet.
Durch den sehr weichen Ackerboden war nichts am Quad passiert. Ich habe ihn etwas gereinigt, durchgecheckt und bin von der Absturzstelle aus gleich weiter geflogen. Dann löste sich der Akku und hing nur noch am Kabel und dies kpl. einseitig.
Das hat den Quad aber in keinster Weise beeindruckt. Er flog astrein gerade und ohne Tendenzen auf irgend eine Seite wegzudriften.

Soviel zum Thema Schwerpunktlage ;)

Gerade habe ich auf meinen Tri die V1.5 aufgespielt und teste alles nochmal von vorn. Parallel werde ich mir größere Props bestellen und den Rat, den mir HSH schon zwei mal gab befolgen.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Heute kam eine schon verschollen geglaubte Bestellung von GLB. Aus dieser könnte ich dir einen Satz 9x5 Dreiblattprops zum Testen überlassen.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hab mir eben gerade bei Flydino 9er und 10er 2-Blatt bestellt.
Kannst mir aber trotzdem per PM schreiben, was du für deine 3-Blatt haben willst.
Wieviele Props sind das? Sind das linke und rechte Props? Welche Farbe haben die?

Inzwischen habe ich V1.5 auf das KK-Board gespielt und die nötigen Einstellungen für den Tri gemacht.
Alles andere habe ich auf Originalwerten gelassen. Damit konnte ich hier im Zimmer den Tri auf 1m² sauber schweben.
Auf SL in der Hand ist das Teil, wie in der Luft angewachsen.
Fliegen geht heute nicht mehr, weil es schon zu dunkel ist.

Bis jetzt hat auch noch keiner mein Frage nach den angezeigten Winkeln beantwortet.
Also nochmal:
Seit V1.3 werden im Einschaltbild ja Roll und Pitchwinkel angezeigt. Bei V1.3 standen dahinter direkt nach dem Einschalten Zahlen, die sich beim Bewegen des Copters änderten.
Dies ist sowohl bei 1.4 als auch 1.5 nicht mehr der Fall. Da stehen nach dem Einschalten KEINE Zahlen mehr. Erst wenn man das Board das erste mal scharf geschaltet und wieder deaktiviert hat.

Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ein Satz wären 4 Props 2CW +2 CCW + die dazugehörigen Reduzierhülsen, die Farbe ist schwarz und ich würde sie zum Selbstkostenpreis (7,80€) + Porto abgeben. Hier der GLB-LINK dazu.

Zu deiner Frage bezüglich der Winkelangaben meine ich gelesen zu haben daß das von dir geschilderte Verhalten unter der neuen FW normal ist.
 

baka

Erfahrener Benutzer
Ich war gerade wieder mal mit dem Board fliegen und hatte davor ja das Problem, dass mein Quad über den linken vorderen Ausleger bei mehr Gas abgeschmiert ist.
Dachte, dass das ein Problem des Reglers ist und habe diesen getauscht. Danach trat das Problem aber wieder auf woraufhin ich den Motor tauschte und erst mal alles in Ordnung war.
Gerade eben ist mir aber der Quad schon wieder abgeschmiert und ich habe echt keine Ahnung, was da los ist. Habe das Video noch nicht gesehen, aber irgendwie scheint es, dass der Motor aussetzt.
Habt ihr eine Ahnung, an was das liegen kann? Evtl. am Board selbst?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Sensoren hast du ja sicher neu kalibriert?
versuche doch mal die FW neu aufzuspielen oder ne andere Version.
Vielleicht hilft das ja?
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Hallo baka

Ich vermute das die Regler nicht nach kommen beim reglen . Weiter vorne im Thread gibt so ein ähnliches problem . Hatte ich auch schon bei einem Copter, der kippte bei schnellem Gas geben nach vorne links weg . Versuche mal das Gas nach oben zubegrenzen so 10% weniger . Das kann helfen .
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Ich war gerade wieder mal mit dem Board fliegen und hatte davor ja das Problem, dass mein Quad über den linken vorderen Ausleger bei mehr Gas abgeschmiert ist.
Dachte, dass das ein Problem des Reglers ist und habe diesen getauscht. Danach trat das Problem aber wieder auf woraufhin ich den Motor tauschte und erst mal alles in Ordnung war.
Gerade eben ist mir aber der Quad schon wieder abgeschmiert und ich habe echt keine Ahnung, was da los ist. Habe das Video noch nicht gesehen, aber irgendwie scheint es, dass der Motor aussetzt.
Habt ihr eine Ahnung, an was das liegen kann? Evtl. am Board selbst?
kalte lötstelle am board, also beim signal pin von dem betreffenden motor?!
einfach mal nachlöten... schadet ja nicht
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@baka
Das Problem hatte mein Nachbar mit dem MQX auch. Geholfen hat den Gasweg an der Funke auf ca. 90% zubegrenzen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@baka
Wenn nicht genug Regelreserven vorhanden sind kippt der Kopter über den schwächsten Motor ab. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es sinnvoll ist dem Board ca. 10-20% Leistungsreserve zum regeln zu lassen.
 
FPV1

Banggood

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