Wiedermal ein Newbie der keinen richtigen Plan hat !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sxx128

Erfahrener Benutzer
#81
...Schrumpfschlauch kommt noch drüber. Was ich mir echt noch überlege ist ob ich mir ne Büchse Platikdip anschaffe. Ich denke dass wäre net so schelcht.

Grüße
sxx128
 
B

Benutzer1106

Gast
#82
...Schrumpfschlauch kommt noch drüber. Was ich mir echt noch überlege ist ob ich mir ne Büchse Platikdip anschaffe. Ich denke dass wäre net so schelcht.

Grüße
sxx128
Also, wegen den paar Lötstellen ne ganze Dose kaufen...muss nicht sein, oder du suchst noch ein paar Leut die was brauchen und ihr teilt ne Dose, is immer viel zu viel für einen und is zu schade zum eintrocknen lassen.
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#83
Hallole @ll

hab mal ein paar Bilder gemacht. LED Beleuchtung ist schaltbar über den Sender. Was muss noch gemacht werden:

- Motorenschrauben mit Loctite sichern
- Propeller drauf
- Board zu Ende konfigurieren
- was einfallen lassen zum Lipo befestigen

Fazit: Ich würde als Anfänger keinen so kleinen Rahmen mehr kaufen. Ist doch ein ziemliches gefrickel. Ansonsten hat der Aufbau riesen Spass gemacht. Wenn das Quad jetzt noch fliegt bin ich zufrieden :)

Einzig wozu ich überhaupt keine Idee habe ist wie ich meine Lipos an dem Kleinen befestigen soll. Habt ihr eine Idee ?



5.JPG

4.JPG

3.JPG

2.JPG

1.JPG


Grüße
sxx128
 
Zuletzt bearbeitet:
#84
Klettbandkabelhalterungen gehen für den Anfang ganz gut . Halten aber nicht sooo viel aus. Erste Sahne sind die Scorpion LiPo Straps , welche es meist auf Backorder beim Hobbykönich gibt. Einfach zwichen den Landekufen durch den Rahmen fädeln und den LiPo dann zwischen den Kufen festschnallen. Falls der Rahmen durch Kabel und Co sehr uneben sein sollte, denn LiPo noch etwas Polstern z.M Moosgummi. Die Energoieblöcke sind doch echt Siisihaft im Benehmen und Druckempfindlich.
Hier mal ein billich Beisspiel damit du siehst welche ich meine:http://www.ebay.de/itm/Klettband-Kl...=Elektroversorgungen&var=&hash=item7470adc089
Gruß Arne
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#85
Hallole

hast du mal einen Link zu den Straps vom König. Ich finde die nicht. Wäre echt super nett. Ich hab beim König noch so eine
Battery Mount Plate gefunden

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25438__Turnigy_H_A_L_Battery_Mount_Plate.html

Weiss aber nicht wie die Maße der Bohrungen sind und ob die unter meinen Frame passen würden !

Das Problem ist halt auch..dass ich ein paar Kabel unterhalb laufen hab. Hab ich halt nicht bedacht beim zusammenbau. Mein erster Copter halt :) Insofern muss ich den Lipo aujedenfall mit Moosgummi polsten...

Hab mal ein Foto von der Unterseite gemacht.

DSCN0935.JPG

Ich hab schon Lipobänder dranne. Das Problem ist dass diese zu weit auseinander sind d.h. die sind jeweils auf beide Seiten am äußersten Ende des Lipos. Macht mir keinen sicheren Eindruck.

Hab schon überlegt ob ich nicht noch ne Centerplate oder ne andere Platte drunter mache um dann dort die Lipos zu befestigen mit Klettband... Aber da verlassen mich halt auch meine basterischen Qualitäten... :)

Insofern wäre ich echt super dankbar für jede Hilfe...

Grüße
sxx128
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#86
Ich checke nicht, wo der ganze Kabelsalat bei Dir herkommt. Bei mir ist unten an der Centerplate ein fettes Moosgummi dran und zwischen den Centerplates geht genau ein Klettband außen/ unten rum um den Lipo zu befestigen. Das hält Bombe. Kabel sieht man bei mir im Bereich der Centerplate gar nicht, trotz LEDs rundrum.

(Das Moosgummi hat ca. 10 mm Dicke und sorgt nicht nur dafür, dass der LiPo ordentlich hält, sondern auch dafür, dass die Schrauben sich nicht in den LiPo drücken)
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#87
Hallo zerosight

die Kabel sind da weil ich nichts gedacht habe beim Geschäft. Ist mein erster selbstgebauter Quadrocopter. Eigentlich ist es schon klar. dass da unten die Kabel nix verloren haben. Würde mir auch besser gefallen wenn dort keine wären :) Vielleicht bauche ich ihn einfach auch nochmal auseinander. Muss ich halt die Kabel vom LED Schalter neu löten. So isses einfach bescheiden.. Das der Moosgummmi nur zum Schutz da ist war mir klar. Trotzdem danke für deine Hilfe..

Die Kabel sind vom LED Schalter.

Grüße
sxx128
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo!

Wenn ich das auf den kleinen Bildern richtig erkenne, hast Du die Schrauben für die Aluarme von unten durchgesteckt und die Muttern sind oben? Sollte man umgekehrt machen.

Wenn der Lipo zwischen zwei Armverschraubungen paßt, könntest Du 4 lange Alu-Abstandshalter von unten anschrauben und daran dann eine Platte, auf der der Lipo dann aufliegt. Hast Du keine Probleme mit den Kabeln und je nach Lipomaß auch gleich einen seitlichen Halt. Quer dazu dann ein Klettband.

Ich weiß jetzt nicht, ob es M3 Schrauben gibt, die lang genug sind, das Dein Lipo noch dazwischen paßt. Dann zwischen die Lipoplatte und der Centerplate ein entsprechendes Röhrchen und mit der Mutter festziehen. Ist aber auch ein wenig Bastelarbeit nötig.

ThinMan
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#89
Hallole

ja die Muttern sind oben. Werde ich dann wohl auch nochmal ändern. Ich glaube ich werde einfach die Leitungen vom Schalter nochmal kappen...neu verlöten und dann so verlegen, dass sie nicht unter der Centerplate verlaufen.

Oh je :rolleyes:

Vielleicht verzichte ich aber auch auf den Schalter und löte die LEDs direkt an + und -

So gefällt es mir aufjedenfall nicht.

Grüße
sxx128
 
Zuletzt bearbeitet:

sxx128

Erfahrener Benutzer
#90
sodele..mich hats angekotzt wie es unter dem Copter ausgesehen hat. Ich hab ein wenig gebastelt. Der Schalter is raus. Kommt vielleicht...wenn es einen geben sollte :D in meinen nächsten Copter. Ich weiss ja jetzt wie man die LED ein und ausschaltet :) Die LED Streifen habe ich jetzt direkt an + und - vom Stromverteilerboard gelötet. Leuchten da auch !!!! :) Jetzt muss ich nur noch die Propeller montieren und das FC richtig einstellen. Dann kann getestet werden. Hier nochmal ein Bild von unten. So gefällt es mir persönlich besser.

DSCN0948.JPG

Grüße
sxx128
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#94

sxx128

Erfahrener Benutzer
#95
Hallole

Danke für die Bilder. Das mit dem Moosgummi zum Schutz des Lipos werde ich auch so machen. Hab mir da schon was bestellt :)
Ich hoffe dass ich am Do. mal Testschweben kann. Obwohl ich schon auch Respekt davor habe. :) Ich bin mal gespannt wie der Quadrocopter im Unterschied zu meinem Heli verhält. Im SIM war es jetzt net soo schwer. Ist ja aber meistens in der Realität doch noch anderst. Wir werden sehen :-9

Grüße
sxx128
 
#96
Danke Manfet ...hatte doch glatt den Link vergessen.
@sxx128: Wollte nur sagen .Ein Strap reicht eigentlich. Nach meiner bescheidenen Erfahrung ,war es bisher ein Vorteil , dass sich bei (größeren) Abstürzen mit dem Copter ... und ja die werden kommen.....hab einfach spass dabei :) , jedenfalls war es mir lieber , wenn der Akku sich dann löste und vom Copter trennte. Im Falle einer Beschädigung des LiPo ´s mit spontaner Selbstentzündung,wäre der Copter (wahrscheinlich) nicht mit in Flammen aufgegangen. So meine Theorie. Im Fluge sollte er dennoch bombig halten.
Gruß Arne
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#97
Ok...geht klar :)

und Danke erstmal an alle die mich bis hierhin unterstützt haben. Super Sache. Wenn das Ding jetzt noch wirklich fliegt. Flippe ich aus :) :)

Grüße sxx128
 
Zuletzt bearbeitet:

Manfet

Erfahrener Benutzer
#98
Also mir ist mal mit nur einem LockStrap der Akku mal rausgerutscht. Verbindung hat zum Glück gehalten und ich hab ihn dann vorsichtig gelandet. Ich mach seit dem immer Klettklebeband auf Akku und der Fläche auf der er gehalten wird. Falls das nicht möglich ist reicht auch zum Klettband falls das dort ne Schicht von dem Zeug hat. Dadurch wird der Akku vor seitlichem Rausrutschen halt gesichert. Bzw. in meinem Fall sogar dann gesichert wenn das Klettband weg geht ;).
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#99
Wenn Du zwischen Verbindungsplatte und Akku jeweils Klettbank klebst, verrutscht der Akku nicht, so dass auch ein Strap super hält.
Im Flug rutscht er dann garantiert nicht raus, aber bei einer heftigeren Landung hat der Akku dann immer noch die Möglichkeit sich vom Copter zu trennen. :)
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
Hallo @ll

das Problem mit der Befestigung des Lipos und den falschen Mitnehmern der Propeller ist wohl gelöst. Hier ein kleines Video vom ersten Testlauf in der Wohnung. Board ist soweit "grundeingestellt" Jetzt kann dann bald "testgeschwebt" werden.

[video=youtube;eOUq4Z6R7xI]http://youtu.be/gPGIN0tvpA8[/video]

Freu mich schon voll !!!!!

Grüße
sxx128
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten