FY31AP (upgradeable) coming soon

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kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Mal wieder zwei Fragen von einem potenziellen Neunutzer des FY-Autopiloten (evtl. als Sommerprojekt):

- Bekommt das FY31AP auch einzeln ohne GPS-Empfänger?
- Könnte man auch zum FY21AP greifen, falls er gebraucht zu bekommen sein sollte; worin liegen die wesentlichen Unterschiede 21AP<>31AP?

Besten Dank

KOfferfisch

P.S: Ich plane, dass FYxx zusammen mit einem Remzibi zu nutzen...
 

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hab ein Problem mit dem GCS, Version 6 und zwar öffnet sich das Fenster auf der rechten Seite nicht, das mit den Parametern oder Instrumenten. Klicke ich zB. auf Parameter bekomme ich die Fehlermeldung "Invalid dock state".
Das FY31 kann ich verbinden, ich bekomme Sats und GoogleEarth flitzt zu meiner Adresse.
Den gleichen Fehler hab ich auch, wenn kein FY31 dran hängt.
Rechner wurde mehrmals neu gestartet.
GCS wurde deinstalliert und wieder installiert.

Das komische ist, gestern hat es funtioniert, heute nicht mehr.
Der Rechner hat Windows 7.
Kann jemand helfen?


Grüße
Frank
 

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
Es geht wieder. Das Problem war wohl, dass der GCS-Prozess weiterläuft, auch wenn das Programm beendet ist.
Also Prozess beendet, nochmal installiert, geht.

Frank
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
das selbe passiert auch, wenn du ein Firmwareupdate machst, und die Software schließt, ohne den COM-Port vorher wieder zu closen. Bis zum nächsten Neustart des PCs, wirst du dann ein erneutes Updaten nicht hinbekommen.
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich in den letzten Wochen meine Vibrationsprobleme nicht in den Griff bekommen habe, kam es neuerdings sogar zu Pseudobewegungen. Trotz am Boden liegendem Skywalker haben Ruder gewackelt und auch der Dipswitch Nr. 4 zwecks Neukalibrierung hatte keine Auswirkung mehr.

Ich habe zuvor bereits Prop und Motor balanciert, Motorhalterung vibrationsisoliert usw., aber dennoch:

Die große OP musste her:
Ich habe das Garantiesiegel getötet und das Gehäuse geöffnet. Ich war sehr überrascht, wie klein die Platine ist.
1.)Ich habe die Platine mit saugfähigem Papier abgetupft und gefönt.
2.)Die neueste Firmware wurde auf den Autopiloten und auf die Hornisse eingespielt.
3.)Die Gyros wurden resettet.
4.)Der Autopilot wanderte von der oberen Etage des Skywalkers in die untere Etage, hier gibt es deutlich weniger Vibrationen.
5.)Der Autopilot lagert auf den mitgelieferten Würfeln, die auf Klebe-Klettband montiert sind.
6.)Die Nullage wurde wieder eingelernt.

Ergebnis: PERFEKT!
Noch nicht einmal bei Vollgas zeigt die rote LED etwas an. Kein Gyrodrift, nix.

Leider kann ich im Nachhinein nicht genau sagen, woran es genau lag.

Meine Vermutung:
Kondenswasser hat entweder die die Gyros schachmatt gesetzt oder die Platine gestört, was nun behoben wurde.

Natürlich ist Vibrationsvermeidung bzw. Vibrationsdämpfung Voraussetzung für ein einwandfrei funktionierendes FY-31AP.

DANKE an alle, insbesondere an Chucky1978 für die Mithilfe.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Wieso Danke? Am ende haben meine Sachen ja nichts genützt ;-)

Wenn du die "Lösung" oder vermutlich wars auch nur Zufall nicht schon im Post everöffetlich hättest, hätte ich sogar gesagt, die Pseudo-Bewegungen können durchaus von schlechter Stromversorgung kommen. AN meinem FY30A hatte ich bei Vollgas immer Bewegung un den Servos.. Ferritkern wieder ans BEC gemacht wie original, und Problem war behoben... Vielleicht wars bei dir ja auch so, und du hast am ende ein Stromkabel etwas anders gelegt... schwer zu sagen...steckt man nicht drin ;-)
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Na klar, dank der Tipps konnte ich einige Sachen ausschließen und mich so der Lösung nähern. Das Öffnen des Autopiloten kann wegen des daraus resultierenden Entfalls der Garantie natürlich nicht empfohlen werden, aber ich habs einfach getan.

Gibts eine Lösung zum SD-Karten-Problem am Hornet OSD? Damals (mit der Firmware 1.5 ist das Hornet bei jedem Flug abgestürzt und rebootet.
Benötige ich eine schnellere SD-Karte? Oder hat sich das Problem mit der Firmware 1.6 erledigt? Beim Booten des Hornet wird seit der Version 1.6 angezeigt, dass die SD-Karte initialisiert wird.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Kann ich dir nicht sagen... ich habe weder das FY31 mit 2.1, noch das Hornet mit 1.5 oder gar 1.6 geflogen.
1.20 mit 1.4 am Hornet war das letzte was ich ausgiebig richtig geflogen bin... bzw. noch 2.0 am FY31AP.. Reboots hatte ich
nur wegen Strom. Es soll ja mit 1.5 Probleme gegeben haben, aber darüber kann ich nichts sagen... zu 95% fliege ich zwar mit FY31AP aber ohne FPV weil ich zu faul war das Zeug auszupacken oder immer was vergessen habe..Brille, Antennen odr sonst was.

Ich hatte den TS jedoch mit 1.6 und 2.1 bei meinem letzten TS-Bau vor kurzer Zeit ne gute halbe Stunde am laufen (Werkbank) und sah auf meinem "Diagnose-Monitor" keinerlei Reboot oder sonstiges...
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Das Hornet rebootet, wenn es keine Signale empfängt. Vielleicht hängt da etwas wegen zu langsamer SD-Karte.

Ich guck mal auf RCGroups und FPVLab, vllt finde ich ja eine Antwort.
 

Fliegergruss

... sieht alles
Das Problem war wohl, dass der GCS-Prozess weiterläuft, auch wenn das Programm beendet ist. Also Prozess beendet, nochmal installiert, geht.
Das ist bei mir nach jedem Beenden des GCS-Programms erforderlich - völlig egal, ob ich vorher "Shut down" anklicke, den Feiyu-Tech Prozess über den Task-Manager explizit beende, den Stecker ziehe, oder im Kopfstand den PC aus und wieder einschalte.

Ich kann eigentlich alles machen und die Waypoints ins AP einschreiben und auch nach Neuinstallation auslesen. Aber sobald ich das Programm (... egal wie!) beende, muss ich es komplett deinstallieren und wieder neu installieren, damit ich auch wieder diese "Instrumentation" oder "Parameter Settings" rechts angezeigt bekomme. Das kann doch alles nicht wahr sein, da denkst du endlich alles am Laufen zu haben, und schon hast du wieder den nächsten Mist an der Backe - 74 Forumsseiten hätten mich stutzig werden lassen sollen, und ich glaube ich habe jede einzelne davon gebraucht ... nur Zohres mit dem Zeugs! :(
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@Fliegergruss

Das hat nichts mit dem FY zu tun.. eher mit deinem PC und deiner Software was deinen Fehler angeht...
Ferndiagnose ist immer so eine Sache, auch bin ich jetzt kein Software-Profi, aber evtl. macht bei dir irgendeine Komponente Probleme. Ob das nun Google-Earth, der TTL-Treiber, ein Hintergrundprozess wie TuneUp oder sonstige Reinigungsprogramme bzw AVRs ist weiß ich nicht, aber evtl. mal die "DETAILS" von dem Fehler durchlesen und auf die Fehlersuche gehen. Oft ist es ein einfacher Installationsfehler.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Das ist ein bekannter Fehler. Habe ich auch schon des Öfteren gehabt. Passiert das Programm mal abstürzt und das Statusfile über die Anordnung der einzelnen Fenster korrupt wird. Bei solchen Fehlern rate ich mal in den FY31 Thread in RC Groups zu schauen.

"Its easy to fix it. Just kill the FeiyuTech process from task manager and delete the file "GCSlayout.2.0.gcs" from program files - feiyutech folder."
 

Fliegergruss

... sieht alles
Das ist ein bekannter Fehler ... "Its easy to fix it. Just kill the FeiyuTech process from task manager and delete the file "GCSlayout.2.0.gcs" from program files - feiyutech folder."
Danke Jörn,

das funktioniert sogar! :) Auch wenn das alles nicht "richtig" sein kann, so erspare ich mir zumindest dieses ständige de- und neu installieren nach jeder Benutzung der Software. Ich finde trotzdem, dass da einfach zu vieles nicht so ist, wie es sein sollte. Die online-Version der Beschreibung zur Software hab ich mir ausgedruckt und natürlich erstmal wieder feststellen müssen, dass sie nicht wirklich das hergibt, was das Programm in seiner "zumindest augenscheinlichen Vielzahl von Funktionen" in sich trägt ... vor allem aber, wonach ich suche! Auf diesem Notebook brauche ich z.B. das Antiviren-Programm und das macht auch Sinn. Sonst schreit man lauthals in der heutigen Zeit bei jedem aktuellen Computervirus, hier jedoch muß ich zur Benutzung der Software den Echtzeit-Scan deaktivieren und ausgerechnet einem Chinesen-Wurm alles frei geben, um nicht wahnsinnig zu werden. Und für ein zusätzliches extra Notebook nur zum Einstellen von Waypoints - sorry, dazu fehlt mit das Geld und das ist es mir nicht wert.

Auch diverse andere Sachen ... z.B. mit dem Upload von Updates und das die neue Version erst dann angezeigt wird, wenn ich das AP neu resette ... was ich aber wiederum laut Anleitung nicht allzu häufig machen sollte(!), das findet man wohl nirgends in auch nur einer dieser vielen Dateien, welche Feiyu-Tech da anbietet ... u.v.m.! Auch wenn das Teil nun endlich soweit alles macht, was es machen soll und mein Modell im Gegensatz zu einigen anderen hier damit noch nicht abstürzte - für mich ist so etwas nicht ausgereift, stümperhaft und für diese Verhältnisse seitens des Herstellers vollkommen überteuert (... das ist nur meine Meinung!). Das das ein oder andere Modell ungespitzt in den Boden rammt, ist auch dann nicht mehr weiter verwunderlich, wenn man (... wobei war das noch gleich?), den Stecker mit ausgezogenem + Kabel ins AP einstecken muß und erst danach das + Kabel wieder in den Stecker schieben soll ... :confused: :D SORRY!

Aber was ich hier schon an Informationen benötigt und dank euch Jungens (... allen voran Ingo) gefunden habe, um das Ding ans Laufen zu bringen ist echt der Hammer und unbezahlbar, vielen Dank dafür! :)
 

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FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Hat schon jemand versucht Altitude Hold oder Heading Lock ohne Data Radio zu aktivieren?

**Achtung gefährliches Halbwissen:
Ich hatte irgendwo gelesen, dass wenn Heading Lock oder Altitude Hold eingestellt ist, dennoch NAV-Modus im Hornet OSD angezeigt wird?
Auch hatte ich gelesen, dass Heading Lock anstatt NAV als Default eingestellt ist, stimmt das? Ich kanns grad aufgrund des Wetters nicht testen.
Gefährliches Halbwissen Ende**
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@Fliegergruss: Danke erst mal für die Blumen.

Das ein Gyroreset nicht so häufig gemacht werden sollte ist eine sprachliche Auslegungssache. Tatsächlich wird gemeint, das dieser Reset nicht so häufig gemacht werden muss (sofern diverse Situationen nicht eintreffen die beschrieben sind)... Wenn du allerdings jeden 2. Tag einen Gyroreset durchführen musst, stimmt in der Regel etwas nicht.. entweder seitens deiner Konfiguration, oder seitens des FY-Moduls. (sofern das FY unangetastet bleibt, bei ständigen ein und Ausbau usw. ist das natürlich etwas anderes)

Das mit dem +-Kabel am TTL-Adapter ist eine Abhilfe, die bei "manchen" hilft, oder gar immer hilft. Ich hatte auch oft den Fall, das ich diese Prozedur nicht benötigte, trotz dem selben Modul und Kabel. Ob das nun ein Bug der Software,Treibers oder ein Problem am eigenen Rechner ist, kann ich nicht sagen. Und diese Prozedur ist NUR für ein Update gedacht, also unbedenklich zu Flug sofern man das Update kontrolliert, das dieses auch real geflashed wurde. Wenn man 2.0 flashed, und es steht immer noch 1.2 dort, weiß man in der regel das jetzt irgendwas nicht stimmt, und hebt nicht ab bis man dahinter gekommen ist.

Das ein Reset nach einem Update gemacht werden muss.. Klar.. Fehler seitens FY dieses nicht in die Anleitung zu schreiben.

Das Programm trägt natürlich viele Funktionen in sich, jedoch ist dieses Programm universell für viele FY-Produkte gedacht. Bei anderen Programmen ist dieses ebenso. man kann keine Unterstützung für ein Sonar erwarten, wenn dieses nicht am APM vorhanden ist... (Beispiel jetzt vom APM). Das Autolaunch, und die Einbaulage wird z.b nur für das Panda unterstützt.

Man muss sich klar sein, das man mit einem <200€ Autopiloten keine Steuerung für eine Ultimative Drone hat. Wer mehr will muss sich schon Steuerung kaufen die einen wesentlich tieferen Griff in die Tasche erfordern.

Das Modelle abstürzten kann man denke ich in meinem jugendlichen Leichtsinn zu 99% auf Piloten bzw. Baufehler zurück führen. Auch finde ich, ist so ein Autopilot, egal ob APM, RVOSD, FY oder Eagletree und Co nicht wirklich für den direkten
Einsatz im Modell gedacht, dessen Pilot ein "richtiger" Anfänger ist. Etwas wissen sollte immer vorhanden sein.
Ist natürlich jetzt so eine Sache, wo "Anfänger" aufhört und wo der Fortgeschritten/Profi anfängt. Wenn es um Elektronik geht, sollte schon ein Basiswissen über Ströme usw. vorhanden sein. Es ist denke ich in der heutigen zeit normal, das jemand einfach ein Modell im katalog kauft, und aufs günstigste setzt, und dann gefragt wird, warum das Billig-BEC von 2A nicht die 6 Servos, und den gesamten Autopiloten befeuern kann. Daher sollte man hier die Kirche im Dorf lassen. Autopiloten sind zwar gut insbesondere als Notnagel und für Anfänger, jedoch erfordert alles ein Gewissen Grundwissen und Erfahrung. In der heutigen Zeit ist Erfahrung fast gleichzusetzen mit zersemmelten Modellen aufgrund Baufehler.

das das FY nicht 100%ig ausgereift ist naja.. kann man sehen wie man will... vor 10 jahren War es vermutlich noch fast undenkbar. In 10 jahren lächelt man über die Elektronik von heute, aber ich finde, alle Autopiloten, egal welcher das jetzt ist, hat immer den Beigeschmack nicht 100%ig fertig zu sein, aber das ist mehr eine gefühlte Fertigkeit. Liegt oft in der natur der Sache. Bei einem OpenSource-Projekt z.b sind 100te wenn nicht gar 1000er und mehr User damit stettig beschäft ein Projekt zu verbessern, und dadurch fließen viele individuelle Eigenschaften mit ein, die eine Wahrscheinlichkeit erhöhen, das sich viele damit anfreunden können. Bei einem Closed-Source ist das Problem -> 1 oder 2 Elektroniker, Hobbyelektroniker, Ingenieure oder sonst was erarbeiten das gesamte Projekt.. Am ende kommt da für 50% ein schlechtes Modul raus, für die anderen 50% ist es super... Und dann wird versucht die "Beschwerde-Mails" zu bearbeiten und diese Funktionen nach un nach zu impletieren, was aber nicht geht, das man für viele Sachen das Projekt erstmal wieder abreißen müsste.

Aber dafür sind solche Foren und Threads ja gut... Es kommt soviel Schrott auf den markt, das man sich IMMER vor Kauf informieren muss/sollte. In solchen Threads stehen dann meist die Kinderkrankheiten oder die kleinen Feinheiten mit drin.
Mal ist man als Erstkäufer dann aufgeschmissen, aber in einer Rosaroten Welt gleicht sich das dann wieder aus.. Heute bin ich der Idiot mit dem defekten Modell, bei dem nächsten Modul mein Nachbar, durch Informationsaustausch hält sich das dann alles in der Waage, und sofern die Leute ihre Erfahrungen preisgeben und nicht hinterm Mond halten funktioniert das auch wunderbar.

@Felipe: Halbwissen habe ich hier auch nur, da ich NAV nur Anfangs eingesetzt bzw wirklich groß beachtet habe als das Modul neu war.. die Zusatzfunktionen kamen erst später. Das NAV eingeblendet wird für ich bejahen. Es ist die reguläre FUnktion des FY31AP. Welche Unterfunktion dort nun gewählt wird sollte das Hornet nicht wissen.
Ich denke nicht das HeadingLock standard ist.. wird in der Software evtl. als erster Punkt angezeigt, aber die Software ist irrelevant, sofern dieses Setup nicht so abgespeichert wird.. Austesten kann man es jedoch sehr schnell selbst und ist kein wirkliches Sicherheitsrisiko. Aber ich denke ein "neues" FY31AP hat NAV als Standard gesetzt.
Ich habe das FY31AP nicht mehr (ersetzt durch das DOS). Aber ich denke, sofern du noch keine Daten mi der Software abgespeihert hast, und die Option als HL/AH ausgewählt wurde dabei, wird die navigation noch immer funktionieren... evtl. einfach drauf achten beim nächsten mal.
 

remora

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage an die Nutzer des FY31, die das Ding schon mal näher untersucht haben: sind die 3 Kalibrierungsgeber und das vierteilige Mäuseklavier mechanische Bauteile, bei denen ein elektrischer Kontakt von einem Pol zum anderen verschoben wird oder sind das geschlossene Einheiten?

Habe gestern unüberlegterweise Isolierlack über die Platine vom FY31 gesprüht und nur die Servosteckerkontakte vorher angeklebt. Erst anschließend kam mir der Gedanke, dass Plastik70 ja evtl nun die Gains und Minidips fixiert haben könnte. Grrr...
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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