KeyCam #16 V2 - Erfahrungen?

GerdS

Erfahrener Benutzer
Die Probleme mit den Monitoren sind leicht zu erklären, die Keycam #16 erzeugt leider kein normgerechtes Videosignal. Deshalb auch die Probleme mit den Balken rechts und links. Manche Montiroe schlucken das fehlerhafte Signal trotzdem, andere nicht.
Ich hoffe ja immer noch, dass die Chinesen das bald mal in einer neuen Firmware fixen.

Gruß Gerd
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
Hallo !

Sagt mal, auf welcher Entfernung habt ihr die Schärfe eingestellt ?
Nach langer schlecht Wetterzeit konnte ich heute mal bei Sonnenschein testen.
Mir viel aber auf das die Schärfeneinstellung viel zu nah war.

Deswegen jetzt meine frage, auf welcher Entfernung habt ihr die Schärfe eingestellt.

Ich habe eine Lens-D.
 
immer unendlich.
also alles 20meter+
immer unendlich.
also alles 20meter+
s. "dofmaster" Schärfentiefe-Rechner. Bei der Sensorgröße und Brennweite sollten 4m reichen.
Die D-Linse ist optiisch die schlechteste der zur Auswahl stehenden Linsen. Logisch, denn schau mal zum Vergleich wie aufwändig Optiken in dem Bildwinkel-Bereich bei Kleinbild konstruiert sind und was sie kosten.
Die D-Linse ist nicht für unendlich -sondern für den näheren Bereich konstruiert und nur hier auch bildmäßig (Fotos) einigermaßen brauchbar. Der FPV bzw. Filmanspruch an die optische Qualität ist ein geringerer und reicht hier offenbar (s.Beliebtheit).

HG, rhineroo
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Weitwinkellinse ist denn besser als die d?
Bei youtube gibt es einen Videovergleich der drei Optiken. http://vimeo.com/45396049


Zu deiner Frage: Die B aber auch nur minimal. Hier lässt sich auch noch der optimale Schärfebereich verstellen. Die relativ beste für die V2 ist die A mit Normalbrennweite, ohne Möglichkeit, den Schärfebereich zu verstellen.
Diese Rangfolge spiegelt die leider nicht verbiegbare optische Physik wieder. Sehr gute Ergebnisse lassen sich bei der Normalbrennweite, die dem Auge mit etwa 47° Bildwinkel entspricht, schon mit drei Linsen erzielen. Erst ab sechs Linsen (bei brauchbarer Video-Lichtstärke mit Korrektur der Farben, Verzeichnung und Vignettierung) ist man bei einem Weitwinkel um 70° Bildwinkel dabei.
- Der angegebene Wert 120° der D bezieht sich wohl auch verkaufsfördernd auf die Bilddiagonale. -

Immer wieder liest man, dass die Nr. 11 (ohne Video-Out-Möglichkeit) die beste Optik haben soll. Egal, es ist schon erstaunlich, wie man diese Mini-Optiken überhaupt bauen kann, denn die einzelnen Linsen müssen ja auch noch zueinander äußerst präzise zentriert werden.

HG, rhineroo
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Hüpfer

Hüpfer

Neuer Benutzer
Hi rhineroo,

danke für die ausführliche Antwort. Da ich die Kamera, wie viele andere User auch, auf einem sehr kleinen Flieger betreibe, ist dann die D wohl doch die beste Linse: Kleine Flieger fliegen sehr wacklig mit aprupten Lageänderungen, auf einem Video mit geringem Weitwinkel würde alles viel zu hektisch sein und man könnte kaum was erkennen - der grosse Weitwinkel überkompensiert die optischen Nachteile der Linse in dem Fall.
 
Für deine (eure) Anwendung ist das richtig. Habe den Linsenvergleichs-Link gefunden und oben eingefügt.
Wo geht ihr in Düsseldorf jetzt fliegen?

"Helau!" in meine alte Heimat
rhineroo
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
Im Moment fliegen wir nicht, wir sind damit beschäftigt, wegen des schlechten Wetters rumzuheulen:) Aber im Frühjahr fliegen wir wieder mit Coptern im Volksgarten und mit Fläche auf der grossen Rheinwiese bei am Neusser Hafen. Und die Vorfreude baut mich gerade etwas auf.
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
So, habe gerade den ersten Flug mit der Kamera hinter mir (ohne FPV), Videosignal am USB Stecker funktioniert auch, Versorung über BEC auch. Bin von der Bildqualtiät für den Preis begeistert und das bei Schnee und grauem Himmel!

Schade ist nur, dass das Audio Signal des Mikrofons nicht auf dem USB Stecker liegt mangels freier Pins. Jetzt überlege ich mir die für FPV nötigen Signale direkt abzugreifen (Gnd, 5V, Video, Audio) und einen kleinen z.B. Picoblade Stecker heruashängen zu lassen.

Gibt es für die Kamera einen Schaltplan bzw. hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht das verstärkte Mikrofon Signal "Line Out - Pegel" herauszufriemeln?

Grüße,
Jochen
 
So, habe gerade den ersten Flug mit der Kamera hinter mir (ohne FPV), Videosignal am USB Stecker funktioniert auch, Versorung über BEC auch. Bin von der Bildqualtiät für den Preis begeistert und das bei Schnee und grauem Himmel!
Jochen
Welche der drei Optiken hast du verwendet?
Also, ich habe gerade wieder die D gegen die A-Optik ausgewechselt, auf 720x1280 programmiert und hoffe, dass diese "Auflösung" noch nicht interpoliert ist. Das wäre ja Nonsense.
Ansonsten ließ ich alle Bildkorrekturen auf "normal". Das Ergebnis begeistert auch mich bei dieser Mini-Optik immer wieder. "Größenwahnsinnig" habe ich mal ein Bild mit ca. 2m Aufnahmeabstand auf DIN A2! "aufgeblasen". Je nach Motiv durchaus vorzeigbar....wenn es nicht ein Leitzamateur ist.

Nun möchte ich es doch mal genauer wissen, wann primär die Optik in Verbindung mit dieser nominalen Sensor-Auflösung an ihr physikalisches Limit kommt. Dazu brauche ich ein Test-Chart und vom Vertrieb genauere Daten wie Brennweite und Anfangs-Öffnung. Die Belichtung wird ja nicht über eine variable Blende sondern über die Verschlusszeit gesteuert.
Mail ist unterwegs. Mal Abwarten.

Natürlich sehen Aufnahmen bei Sonnenlicht wegen des höheren Bilkontrastes (plastischere Beleuchtung) optisch!! schärfer aus.

HG, rhineroo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Cam mit Lens-D ist der Fokus leider total schlecht eingestellt und das wollte ich jetzt berichtigen. Leider kann ich die Linse nicht raus schrauben bzw. drehen. Es sieht aus als sei die eingeklebt. Wie habt ihr das hin bekommen?
Ich will ja nichts kaputt brechen.

/smontis
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
ein lappen/tuch und eine Zange und mit Gefühl drehen.

Du kannst auch die Cam aufschrauben, und die Kleberesteentfernen, jedoch hat bei mir die obere Variante wunderbar geklappt..
 
ein lappen/tuch und eine Zange und mit Gefühl drehen.

Du kannst auch die Cam aufschrauben, und die Kleberesteentfernen, jedoch hat bei mir die obere Variante wunderbar geklappt..
Danke für die schnelle Antwort.

Beim Wegkratzen des Sekundenklebers hab ich gesehen, dass das Gewinde des Linse aus Alu ist. Dann konnte ich sie mit etwas Mut und viel Gefühl drehen. :D

LG smontis
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
Ich habe mittlerweile ein ziemlich gutes Bild nachdem am WE nach gefühlten
Monaten mal die Sonne geschienen hat und ich die Linse fokussieren konnte.
Auf meinem Segler sind die Aufnahmen auch sehr ruhig aber wenn ich die Cam
mit doppeltem Klebeband auf meinen Nuri schnalle habe ich ein sehr starkes
Wobbeln im Bild. Eigentlich wollte ich mir in die Front einen Schacht schneiden
und die Kamera dort reinstecken aber mit diesem Bild kann ich das vergessen.
Wie befestigt Ihr die Kamera bei motorgetriebenen Flugzeugen ?
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Hi, habe früher auch immer diese Wellen im Video gehabt egal ob bei meinem 1m FPV Wing oder DJI 330 Kopter.

Dann habe ich mir die Zeit genommen und alles gewuchtet und siehe da der Effekt ist komplett verschwunden. Habe aber auch festgestellt das man die kleine Keycam sehr stramm mit einem Klett befestigen sollte dann ist es bei mir zumindest perfekt.

Diese ganzen Sachen mit den Ohropax und Silikonpads brauche ich nicht mehr. Wenn man die braucht hat man immer noch zu viele Vibrationen auf seinem System. Entweder die Zeit investieren und wuchten oder die bekannten Antivibrationsarten nutzen. Bei mir waren es immer die Props, Motoren oder krumme Wellen die zu Vibrationen geführt haben.

Habe selber ein kleines Silikonpad gegossen und damit probiert. Hat auch sehr gut funktioniert aber es geht halt auch ohne.

vor dem wuchten http://youtu.be/OKSch0-l-XQ

und danach http://youtu.be/lciEMBYopS4

Anhang anzeigen 47826
 
Zuletzt bearbeitet:

S.F.

Erfahrener Benutzer
Na gut ich werd mir mal die 2 Blätter meiner Schraube genauer anschauen.
Die Befestigung der Cam sieht gut aus vielleicht hilft eine bessere Fixierung
ja auch schon. Vielleicht liegt auch noch eine Welle im Keller rum dann könnt
ich die ja auch mal tauschen. Und zu guter letzt werd ich wohl mal die
Motorhalterung überdenken müssen das hab ich einfach mit einem Aluprofil
gemacht. Oder ich verzicht einfach auf das Filmen *gg*
 
Hi,
hab jetzt auch endlich die Keycam 16 v2, allerdings nur mit A linse, D kommt noch...
kurze Frage:
kann ich die Kamera so einstellen, dass sie automatisch bei Stromzufuhr (Akku is raus) aufnimmt und live out gibt,
ohne dass ich Power on schalten muss?

Hab das Konfigurationstool, was auch super funktioniert, allerdings muss ich ja wenn ich da auf Auto Record gehe die Kamera immer noch einschalten, nachdem sie auf Strom hängt... find ich etwas unpraktisch, weil ich die Kamera so verbaut hätte,
dass ich nicht mehr an die knöpfe komm...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten