Wer kennt dieses Frame? Spidex

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FireN

trägt sonst keine Brille!
- Flugzeit so um die 12-14 Minuten
- Frame ist ausreichend steif
- Videobild (Bei mir) direkt aus der Gopro
- Lässt sich auch agil fliegen, im Manual Mode (Naza)
- Bei mir sind die Motorträger kein Problem, man darf halt nicht abstürzen...
- Bei mir trägt er noch ein EzOsd
- Ich hab den Spidex genommen weil er schon eine Dämpfung eingebaut hat (die sehr gut funktioniert)

IMG_0859.JPG SpidexDJIGPS.JPG
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Das Abfluggewicht beträgt 1,6 Kg ;)
Und Mittlerweile sind 11x5er E-Props drauf ^^
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
- warum habt Ihr den Spidex und nicht den TBS Discovery genommen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Meine Meinung:
1. Ich(!) unterstütze keine Leute, die Ihre Verbrechen filmen und damit noch Geld machen wollen.
2. Was soll denn an TBS-Discovery innovativ sein, was ich nicht zuhause selbst bauen könnte, mit 4 "geklauten" Armen von einem anderen Rahmen und 2 Centerplates? Wenn ich sehe, was hier alles unternommen wird mit Ohrstöpseln, Gelblock etc., um eine vernünftige Filmaufnahme hinzukriegen. Es gibt kein Gimbal etc.
3. TBS Discovery kostet annähernd das gleiche wie der Spidex V2 (um die 60 Euro). Dafür bietet der Spidex aber deutlich mehr Funktion und eine sehr gute Dämpfung. Die Aufnahmen sprechen für sich:
http://vimeo.com/50494971
http://vimeo.com/55604800


Fazit: Man kann TBS Discovery gar nicht ernsthaft mit dem Spidex vergleichen. Spidex ist für mich eine Klasse höher und wäre für mich auch nicht mal so einfach nachzubauen. Beim Spidex stecken ne ganze Menge Erfahrung und sehr viel speziell gefertigte Teile drin.
 

lans38

Erfahrener Benutzer
Hi kajot.
Es macht mir mut dass dein Quad das gleiche gemacht hat Dachte schon mein AIOP wäre defekt.
Zuhause ist er aber wie ne 1 im Raum gehovert, denke also das mit der Kälte stimmt.
I
Ich hab auch die Crius AIOPv1.1 FC und kann das mit der Kälte NICHT bestätigen. Bin jetzt diesen Winter schon öfters bei temps unter Null geflogen. Da war bei mir nie solch ein verhalten feststellbar. Ich glaube eher an einen schlechten lötkontakt (ESC, Goldkontaktstecker,...) der vielleicht bei temperaturschwankungen besonders auftritt.
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
Damit wird es wohl der Spidex werden
@FireN:
- 12-14Minuten mit 2x2200er Akkus, richtig? Welche passen denn da genau rein - und wo kann ich die kaufen?
- Vielleicht sind die Motorträger ja ganz praktisch: WEnn die brechen, geht wenigstens nicht der Motor kaputt, oder?
- Welches Setup empfiehlt Ihr?

Einsatzzweck: FPV-Flug, bei mittlerem bis wenigem Wind, Einsatzradius bis 1200m

Bisher sehe ich das so:
Frame: Spidex
FC: DJI Naza M mit GPS
Props: Graupner 11x5er E-Props
Motor: ??? er bietet ja selber welche an, aber macht es Sinn die Motoren in Spanien zu bestellen?

Dann habe ich noch ein Problem mit dem restlichen Equipment... und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich Euch damit nerven soll. Naja, ich fang mal einfach an:

Im letzten Jahr wollte ich mit FPV fliegen angefangen und habe ziemlich zugeschlagen bin bis jetzt aber aus Zeitmangel nicht in die Luft gekommen, es sollte ein Long Range Flächenflieger werden deshalb habe ich mir (meist gegraucht) folgendes Equipment gekauft, immer wenn ich es gerade irgendwo gesehen habe:

- RVOSD
- RVGS
- Antenntracker hier aus dem Forum
- Fernsteuerung mit Rangelink
- 7"Bildschirm
- Fatshark RCV922
- Easystar mit Motor und MXServos (noch ungebaut)
- 2 Empfänger und 1 Sender
- 1xHelix und 2x CL Antenne.
- Foxtech FPV-CAm
- Sony CCD Cam von Securitykamera2000.com
- Koffer mit Bildschirm Akku und tollen beleuchteten Schaltern (selbstgebaut) ;-)
- GPS/GSM Tracker

Dann sind jetzt zwei Sachen passiert: Ich habe eine AR-Drone geschenkt bekommen und bin (monate später) Vater geworden
Das (nur per FPV) herumheitzen mit der AR.Drone hat schon irre spaß gemacht, aber alle maßnahmen die Reichweite über 80m zu erhöhen sind leider gescheitert.

Als Vorteil beim(FPV-) Quadfliegen habe ich aber erkannt: geht schneller und braucht nicht so viel Platz wie Flächenfliegen und harmoniert daher besser mit meiner Vaterrolle (da habe ich nämlich eh nie Zeit)

Am normalen fliegen bin ich nicht mehr interessiert (ausser um die Funktionen zu testen & einstellungen vorzunehmen)

Jetzt überlege ich auf jeden Fall gerade, ob ich RVOSD+RVGS und Rangelink-Sender überhaupt behalten soll:
Eine MX-12 würde mir ja eigentlich auch reichen, aber bis 500mw ist ja UHF wieder legal, oder?
Durch einen Verkauf würde ich ja sogar Geld heraus bekommen, bzw. einen GR-24 Empfänger bekommen der auch 4000m Reichweite hat.
Und macht das RVOSD überhaupt Sinn? Das ist ziemlich teuer Technik die ich doch eigentlich nicht brauche, oder?
Unter den Angeboten hier im Forum gibt es ja auch gerade einen myflydream Tracker für 290, wäre der nicht sogar besser, weil der sich unendlich um 360 Grad drehen kann?

Vielen Dank noch für Eure Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi

FireN

trägt sonst keine Brille!
steht auf der Homepage oder bei einem der vielen vimeo videos :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
HAt noch jemand ein (paar) ungenutzte Motorträger?
Ich hatte Quaternium angeschrieben und ihn gebeten, die Motorträger als Ersatzteile aufzunehmen. Die gibt es inzwischen auch im Shop. Da sie sehr leicht sind, kann man sie sicher im Briefumschlag verschicken lassen. Schreib ihn doch an und frag nach Portokosten und bestell gleich 3 Sätze. Es wird hier sicherlich immer Abnehmer geben.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Damit wird es wohl der Spidex werden
@FireN:
- 12-14Minuten mit 2x2200er Akkus, richtig? Welche passen denn da genau rein - und wo kann ich die kaufen?
- Vielleicht sind die Motorträger ja ganz praktisch: WEnn die brechen, geht wenigstens nicht der Motor kaputt, oder?
- Welches Setup empfiehlt Ihr?

Einsatzzweck: FPV-Flug, bei mittlerem bis wenigem Wind, Einsatzradius bis 1200m

Bisher sehe ich das so:
Frame: Spidex
FC: DJI Naza M mit GPS
Props: Graupner 11x5er E-Props
Motor: ??? er bietet ja selber welche an, aber macht es Sinn die Motoren in Spanien zu bestellen?

Dann habe ich noch ein Problem mit dem restlichen Equipment... und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich Euch damit nerven soll. Naja, ich fang mal einfach an:

Im letzten Jahr wollte ich mit FPV fliegen angefangen und habe ziemlich zugeschlagen bin bis jetzt aber aus Zeitmangel nicht in die Luft gekommen, es sollte ein Long Range Flächenflieger werden deshalb habe ich mir (meist gegraucht) folgendes Equipment gekauft, immer wenn ich es gerade irgendwo gesehen habe:

- RVOSD
- RVGS
- Antenntracker hier aus dem Forum
- Fernsteuerung mit Rangelink
- 7"Bildschirm
- Fatshark RCV922
- Easystar mit Motor und MXServos (noch ungebaut)
- 2 Empfänger und 1 Sender
- 1xHelix und 2x CL Antenne.
- Foxtech FPV-CAm
- Sony CCD Cam von Securitykamera2000.com
- Koffer mit Bildschirm Akku und tollen beleuchteten Schaltern (selbstgebaut) ;-)
- GPS/GSM Tracker

Dann sind jetzt zwei Sachen passiert: Ich habe eine AR-Drone geschenkt bekommen und bin (monate später) Vater geworden
Das (nur per FPV) herumheitzen mit der AR.Drone hat schon irre spaß gemacht, aber alle maßnahmen die Reichweite über 80m zu erhöhen sind leider gescheitert.

Als Vorteil beim(FPV-) Quadfliegen habe ich aber erkannt: geht schneller und braucht nicht so viel Platz wie Flächenfliegen und harmoniert daher besser mit meiner Vaterrolle (da habe ich nämlich eh nie Zeit)

Am normalen fliegen bin ich nicht mehr interessiert (ausser um die Funktionen zu testen & einstellungen vorzunehmen)

Jetzt überlege ich auf jeden Fall gerade, ob ich RVOSD+RVGS und Rangelink-Sender überhaupt behalten soll:
Eine MX-12 würde mir ja eigentlich auch reichen, aber bis 500mw ist ja UHF wieder legal, oder?
Durch einen Verkauf würde ich ja sogar Geld heraus bekommen, bzw. einen GR-24 Empfänger bekommen der auch 4000m Reichweite hat.
Und macht das RVOSD überhaupt Sinn? Das ist ziemlich teuer Technik die ich doch eigentlich nicht brauche, oder?
Unter den Angeboten hier im Forum gibt es ja auch gerade einen myflydream Tracker für 290, wäre der nicht sogar besser, weil der sich unendlich um 360 Grad drehen kann?

Vielen Dank noch für Eure Tipps :)
Hallo,

ich denke, das geht hier inhaltlich doch zu weit (sei mir nicht böse!). Das ist der Spidex-Thread und es sollte sich auch weiterhin im Kern darum drehen. Ggf. mag hier einer per PN darauf antworten. Es gibt für Deine Fragen ganz tolle Unterforen, in denen ich mich auch bewege, um andere Themen abzuklären.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Danke für die Aussage, hilft mir weiter ! Vor allem die Videoaufnahmen !
Wisst ihr was für Motoren im Video genutzt wurden?
Die Motoren, die er verwendet, hatte ich mir vorab auch bestellt. Die haben ähnlich viel Dampf wie die Tiger-Motoren. Allerdings verbrauchen sie 25% mehr Energie und sind in der Qualität absolut nicht vergleichbar. Da man nachher Equipment im 4 stelligen Bereich rumfliegt, wurden es dann doch die teuren T-Motoren. Die Qualität ist überragend!
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Ich hatte Quaternium angeschrieben und ihn gebeten, die Motorträger als Ersatzteile aufzunehmen. Die gibt es inzwischen auch im Shop. Da sie sehr leicht sind, kann man sie sicher im Briefumschlag verschicken lassen. Schreib ihn doch an und frag nach Portokosten und bestell gleich 3 Sätze. Es wird hier sicherlich immer Abnehmer geben.
Ich denke, dass die meisten hier ihre Motoren direkt auf die Arme schrauben. Deshalb meine Frage. Ich stell sie mal zusätzlich unter Suche im Marktplatz ein.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
flyduino.net geh drauf, guck nach den MT mit 900 kv :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer

FireN

trägt sonst keine Brille!
Ich find sie wenn man Preis/Leistung mit einbezieht Supi! :)
Die Motoren findet man bei ebay oder bei http://rc-brushless-shop.de
emax gt 2215/12
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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