Neu: KK2 von HK

Hab gerade keine Anleitung da.....Rein theoretisch müsste es sich bei einer 120° Taumelscheibe um den SingleCopter 1M 4S handeln. Anstelle des Motors würde das Pitch gesteuert. Den Motor würde man per Autorotation oder Poti starten. 3 Servos für die Taumelscheibe und ein Servo für das Heck. Das sollte man wirklich mal probieren mit dem KK2.
 
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Heliflieger

RotorCross-Flieger
Also scheint es doch zu gehen. :)

Der Heii im Video entspricht so ziemlich meinem ECO8
Ich sehe meinen ECO schon so stabil in der Luft stehen, wie einen Koax-Heli... rofl!
Schade, dass da nicht gezeigt wurde, wie das Board angeschlossen und programmiert wurde.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Cool, ich bin gespannt auf Deinen Test :D
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
nur mal kurz zum Motorlayout. Habe dazu leider nichts brauchbares gefunden :-S
Baue einen Oktokopter X und habe das Board noch nicht. Kann jemand das Motorlayout dafür hier einstellen? Wäre super!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer

fullschub

Erfahrener Benutzer
Hy, ja das hilft! Danke! (dachte immer auf ein Bild mit dem Motorlayout - einfach auf einem Foto eines fertigen Oktos nachzusehen, darauf bin ich nicht gekommen...) Tja, manchmal denkt man eben etwas "kompliziert"
 
So, nachdem sich mein Kopter letzten Sonntag dazu entschied Maulwürfe zu jagen, gab es ein paar kleinere Reparaturarbeiten. Was das Seltsame an der Sache ist; warum zum Kuckuck hat Yaw jetzt einen Drift? Vorher war alles wie in der Luft festgenagelt. Hatte schon mal jemand diese Yaw-Problem? Yaw pendelt etwas hin-und her. Es ist zwar nicht unfliegbar geworden aber nervig kann es schon sein.

lG
Markus
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi, Markus!

Sicher gibts die Möglichkeit, dass das Board etwas abbekommen hat. Aber in 90% aller Fälle liegt das an den Motoren.
Wenn wenigstens ein Motor rumeiert und/oder seine Drehzahlen nicht mehr halten kann, bekommt das beste Board es nicht mehr geregelt, einen Copter sauber zu steuern.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
Kann man bei dem Board auch einfach einen Kreisel invertieren? - Bin drauf gekommen das ich bei dem Okto alle Motore die falsche Drehrichtung haben. (war mal für ein Rabbit gebaut, kam dann aber nie zum Einsatz)
Denn wenn ich den Kreisel auf YAW invertiere und ein Servoreverse auf Yaw an der Funke gebe, sollte das doch funktionieren, oder denke ich da falsch?
 
Hm, das dachte ich auch. Die Motoren, Naben, Regler und sogar die Props haben es gut überlebt. Der Schaden beschränkte sich auf feine Risse bei den Motorhalterungen, gebrochene Füsse, eine defekte Elektronik der Horizon und eine Menge Erde und Lehm in den Auslegern. Die Antriebe erwecken zumindest den Anschein, sauber zu laufen. Beim heutigen Flug fiel mir dieses Pendeln zu ersten Mal auf. Könnte das vielleicht auch nur am Wind liegen?

@fullschub
Rein theoretisch....ja. Dazu dürfte das Board bezüglich Yaw aber nichts mehr selbst regeln, sondern das eingehende Signal 1:1 weiterleiten.

lG
Markus
 
Hm, muss vielleicht nochmal die Werte prüfen. Hab in den letzten Tagen mit verschiedenen Propellern rumexperimentiert....
 
Hey leute,

Hab das Kk2 jetzt auf meinem Spidex drauf. Leider will sich das teil nicht wie ich, die Bedienung ist ja eig simpel. FW ist die 1.5 drauf. Motoren sind richtig angeschlossen wie man im Layout sieht und die drehrichtung passt auch. Sensor habe ich kalibriert. Wenn ich das Kk2 jetzt scharf schalte und gas gebe dreht nur der vordere linke motor. Selbst wenn der kopter ruhig auf dem Tisch liegt gibt der motor langsam gas, bis ca. halbgas. Wenn ich den copter bewege regelt er den motor auch. Die andern drehen sich erst wenn der copter übertrieben in eine Richtung geneigt wird. Beim flugversuch hat er direkt einen Flip gemacht, als wäre ein Motor am falschen Ausgang (kenn ich so noch vom, Wii) das ist aber nicht der Fall, habs schon hundert mal kontrolliert. Was kann das sein? Factory reset hat auch nichts gebracht. PID werte sind auf standart eingestellt.
Freu mich über Hilfe

gruß
manu
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
@manu
Grundsätzlich VOR dem ersten Flug den Copter in die Hand nehmen und Gas geben. Auch als erfahrener Pilot!
Alle Steuerfunktionen testen. Auch am Sender auf neutral stellen und mit der Hand den Copter bewegen, ob er entsprechend gegensteuert.

Wenn das nicht zufriedenstellend abläuft, Fehlersuche beginnen.
 
Die Regler sind am Board eingelernt?
Jap sind alle eingelernt.

Neutral getrimmt ist alles. Die werte stehe nahezu auf 0 (+/-1)
Beim Testen in der hand regelt er schon, aber nicht auf allen Motoren und wie gesagt gibt er auf dem vorderen rechten viel zu viel Gas. Fehlersuchen würde ich ja gerne, leider fällt mir im moment aber nix mehr ein....
Mir den Standart PID Werten muss er doch eig fliegen? (wenn auch nicht gut) Board ist auch in Flugrichtung drauf :p
Iwo muss ich da ieinen Bock geschossen haben. Nur finde ich ihn nicht :mad:

Edit: Bääm dem hat ers aber gegeben :(
 
FPV1

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