Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Also meine Naza hat auch immer zuerst einen Drift... )-:
Deswegen mache ich mein GPS auch erst so nach 2-3 Flugminuten rein.
Dann passt es wieder.
Gruß,Klaus
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich weis nicht ob es sowas im Forum schon gibt, wenn ja steinigt mich nicht gleich, aber wäre es nicht intressant wenn es eine Thread gebe wo die Leute ihre Frames mit Größe, Abfluggewicht, Motor Regler Kombi, Props und Gain Einstellungen posten würden. Das würde bestimmt vielen Änfängern helfen.

Wie sieht es bei euch aus wieviel Satelliten bekommt ihr so und wie lange dauert bei euch die Suche? Ich hab bis jetzt immer nur 6 Stück bekommen. Wieviel Satelliten werden eigentlich für eine genaue Ortung benötigt?Bei meinem Multiwii kopter hab ich in der Wohnung öfters schon bis zu 8 Satelliten bekommen.

Gruß Marc
Meinst du so etwas:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Au16aK6Q-0p0dENkdXVGVHJLRm5fRTFQdjBZbUhxZ3c&pli=1#gid=0

Zu den Satelliten:
Ich fliege meistens schon mit GPS wenn nur 6 Satelliten da sind (= 1x rotes blinken, bzw. rot/grün im GPS-Modus) und habe damit schon einwandfreien PH
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
es ist halt kein grosses Problem, nur bei den "relativ" kurzen Flugzeiten sind 2-3min einfach zulang.... um erstmal zuwarten bis sich die NAZA kalibriert hat. Frage wäre halt gewesen ob man das ganze irgendwie umgehen kann. MK braucht auch ein wenig bis es sich kalibriert hat. Aber da ich es bei allen drei NAZA rekonstruieren kann scheint es ja normal zusein.

gruss
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Mußt du wenn du dann von einem 3s5000er z.b. auf einen 3s2200er wechselst, die maH neu eingeben? Was wäre beim Wechsel z.b. von 3s2200 auf 4s5000?
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Ich werde mir mal eine Abdeckung für das NAZA Teil tiefziehen mal schaun ob es irgendwas bringt.
gruss
Ich habe gerade meinem lokalen Modellbauhändler das Video gezeigt, er meinte, es könnte aufgrund der Aussentemperaturen nen "eingefrorener" Gyro gewesen sein, die Sonnenlichtproblematik scheidet aufgrund des einseitigen Abkippens aber wohl aus...

Habt Ihr sowas schon mal gehört, das die Gyros unter 0Grad Probleme machen sollen ???
 
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Heute hat ich mein ersten Crash, der copter ist super geflogen dann wollte ich mal testen wie er sich bei schnellen Steuerungen über Roll verhält naja das fand er nicht so toll einmal kurz rechts und links und schwub hat er sich überschlagen wie wenn er ab einem bestimmten Winkel immer weiter in eine Richtung rollt und nicht versucht das ganze auszusteuern. Dabei ist natürlich schön die GPS antenne durch die gegend geflogen und ein Teil des Kunststoff rausgebrochen also hab ich mal das GPS Modul aufgeschraubt auf den ersten Blick alles normal mir ist nur aufgefallen das das Keramik am GPS Modul gesprungen ist ich weis nicht ob das schon war oder durch den Crash passiert ist. Ich frag mich nur weil nur ein stück Plastik an der unterseite ausgebrochen war dort wo das Klebepad sitzt und nicht oben wo das Modul sitzt. Kann mir jemand erkären für was das Keramik Teil ist.
Hab ich ganz vergessen hier meine Einstellungen
Pitch 130 Roll 130 YAW 140 Vertical 130
Attitude Gain Pitch 125 Roll 125

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi64

ewiger Anfänger
Ich habe gerade meinem lokalen Modellbauhändler das Video gezeigt, er meinte, es könnte aufgrund der Aussentemperaturen nen "eingefrorener" Gyro gewesen sein, die Sonnenlichtproblematik scheidet aufgrund des einseitigen Abkippens aber wohl aus...

Habt Ihr sowas schon mal gehört, das die Gyros unter 0Grad Probleme machen sollen ???
Hallo Olli,
ich will nicht voreilig urteilen, aber ich kenne beide Händler in BS,...ich habe bisher bzgl. Kopter keine vernünftigen Auskünfte bekommen.
Ich würde die linke Seite der NAZA abdecken und die Sache weiter beobachten.
In deinem Video kippt der Kopter in dem Moment weg, als die Sonne von Links kommt.
Könnte aber auch ein Regler oder Motor sein, hast du die Motorkabel gesteckt oder gelötet?
 
Hallo Community, ich war bisher nur stiller Mitleser, weiß jetzt aber leider bald nicht mehr weiter. Zu meinem Problem. Hab mir vor nem Jahr den DJI F450 mit Naza Steuerung gekauft und ist bisher wunderbar geflogen. Im ATTI Modus hielt er sehr gut die Stelle abgesehen natürlich von Windeinflüssen. Seit ca. 2 Wochen kämpfe ich nun mit meiner neu erworbenen GPS Antenne. Er will einfach nicht die Stelle halten. Er driftet immer bzw. meist nach hinten weg. Es ist allerdings nicht so eine Art "Toilet Bowl Effekt", da er nicht um eine Stelle herum Schwingt sondern komplett in diese Richtung fliegt. Das macht er nur im GPS Modus. Im ATTI ist alles wie immer. Mir fällt auch auf, dass ich egal wo ich bin (Freies Feld, keine Störfaktoren) ich nie ein GPS Empfang bekomme. Also immer nur 3 mal Rot und einmal Grün. Nach ca. 10 sec. dann kurz mehrmaliges gelbes aufblinken, was laut eines anderen Forums bedeutet er hat seinen GPS Punkt gefunden.
Folgendes schon probiert:
- Kompass mehrmals kalibriert
- Kompass Ausrichtung versucht einzustellen (steht jetzt bei mir ca. 5° Richtung rechts in Flugrichtung gesehen)
- Kompass ganz weit von anderen Komponenten entfernt aufgestellt
- XYZ-Werte überprüft

Ich denke halt das Hauptproblem hat mit den wenigen Satelliten zu tun die er findet (6<)
Hat einer von euch noch einer Rat?

Gruß Ralf
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Mach doch mal ein Bild deines Copters, und stelle es hier rein. Vielleicht sehen ja viele Augen mehr. GPS hat er bei Grün blinken mindestens 6 Stück.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Bild wäre wirklich gut und dazu die xyz-Werte, wie du sie im Assi eingetragen hast.
3x rot 1x grün heißt bei eingeschaltetem GPS-Modus weniger als 5 Satelliten.
- Was heißt 'Kompass ganz weit von anderen Komponenten entfernt aufgestellt'?
- War die Kompass Kalibrierung wirkich einwandfrei (sprich LED erst konstant gelb, dann konstant grün, dann aus)?
- Evtl. mal im Assi die IMU calibration durchführen ("The IMU calibration is used if the aircraft is drifting or spinning in horizontal direction while hovering")
- Mehrmaliges gelbes Aufblinken ist m.E. bestimmt kein 'GPS-Punkt gefunden' - wo hast du das gelesen? Das müßte eher irgendwas vom 'Atti'-Mode sein
- GPS Antenne neuwertig vom Händler oder gebraucht gekauft? Es ist schon eigenartig das dein GPS nirgendwo mal im GPS-Modus zumindest bis 1x rot 1x grün (=6 Satelliten) kommt.......
- Evtl. GPS-Empfang mal testen, wenn die Motoren und ESCs nicht mit unter Strom sind (nur Naza/Gps/Empfänger mit Saft versorgen). Welche Komponenten hast du verbaut? Standard DJI F450?

Trag' doch vielleicht auch mal ein, wo du wohnst - vielleicht gibt es Hilfe vor Ort ja 'direkt um die Ecke'.
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
x-y-z Abstände richtig eintragen!

z = wenn anch oben dann negatives Vorzeichen (z.B. -7 cm)
Hast Du die anderen Abstände sind Abstände GPS zur COG (Schwerpunkt) oder zur FC gemessen?!

IMU Kalibrierung könnte sonst ein Thema werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das rege Interesse hier. Geht ja echt fix!
Ich habe das GPS mal abmontiert und mit voller Kabellänge neben den Quad gestellt. Trotsdem kein besseres Signal als 3 X rot und 1 X grün.
IMU kalibration auch schon probiert ohne Besserung.
Der Video Sender auf dem Bild war ohne Strom, dachte dass der vielleicht zu nah am Naza ist.
GPS-Modul hab ich neu gekauft, was ja nicht bedeuten muss, dass der nichts hat. Aber bevor ich den einschicke wolte ich sicher sein andere Fehler auszuschließen.
Die Zwei Roten Arme sind vorne. Das GPS ist leicht nach links gerichtet hatte es aber auch schon genau nach vorne. Nach jeder neu Ausrichtung habe ich auch den Koptertanz gemacht.(Kompass kalibriert) Was mir hier auffällt ist immer nach dem horizontalem und vertikalen Ausrichten bzw. Drehung sollten normal die Lichter ausgehen. Bei mir leuchtets dann aber wieder 3 x rot und 1 x grün. Denke aber die würden nur ausgehen wenn wenn ich die vollen Satelliten hab? Oder irre ich mich da?
GPS hinten rechts auf den Schrauben des Armes:
x = - 4
y = 4
z = - 10
Alle Komponenten sind noch die Orginalen DJI Sachen. Bis auf die Props.
Foto.JPG Foto2.JPG
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Offensichtlich, bis auf den schiefen GPS-Pilz, ist erst mal nichts falsch.
Sind in der Nähe deines Startplatzes evtl. Starkstromletungen oder Funkmasten?
Vielleicht einfach mal starten und auf ca. 10m Höhe gehen, spätestens dann sollte er die Satelliten finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Benutzt Du einen FatShark Sender/Empfänger für FPV? Lass ihn mal aus und Schau dann mal...
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Was mir hier auffällt ist immer nach dem horizontalem und vertikalen Ausrichten bzw. Drehung sollten normal die Lichter ausgehen. Bei mir leuchtets dann aber wieder 3 x rot und 1 x grün. Denke aber die würden nur ausgehen wenn wenn ich die vollen Satelliten hab?
D.h. du endest beim 10x hin- und herschalten für den Start der Kompasskalibrierung vor dem Tanz im GPS-Modus. Die meisten enden im Man-Modus und von daher ist danach die LED aus. Bei dir zeigt sie halt direkt wieder den GPS-Status.
Deine x-y-z Werte sollten stimmen, auf deinem Foto sieht das GPS aber nach rechts und nicht nach links gedreht aus. Bei allen meinen 4 Naza steht das GPS übrigens genau gerade aus und die Position sowie Flugrichtung wird einwandfrei gehalten.

Das das GPS selbst mit voller Kabellänge neben dem Kopter noch kein gutes Signal zeigt, ist sehr eigenartig, es sei denn es sind wie Tommi schreibt, starke Störquellen in der Nähe oder das GPS Kabel liegt noch sehr dicht an einer Störquelle (manche haben sich da mit Ferritkernen ums Kabel beholfen). Mitunter bringt sogar die Akkuposition obendrauf nahe beim GPS Probleme, passt aber m.E. nicht wirklich zum vorher beschriebenen.

Ich würde jetzt noch folgendes Testen:
Wie schon geschrieben, alles bis auf NAZA / GPS / VU / Empfänger vom Strom wegnehmen und damit auf freiem Feld testen. FPV-Equipment macht häufig Stör-Probleme. Bei meinem kleinen FPV-Kopter, wo alles extrem dicht beieinander liegt, mußte ich das GPS ganz ans Ende eines Armes kurz vor den Motor verlegen um ein vernünftiges Signal zu bekommen.

Bevor du das Teil einschickst (je nach Händler wird nicht ausgetauscht sondern du wartest halt lange auf die Reparatur bzw. Prüfung), würde ich auf jeden Fall versuchen, mich mit einem NAZA-Flieger im Umkreis zu treffen und gegenseitig das montierte GPS bei voller Kabellänge mal umzustecken. Würde das ja gerne mit dir machen, aber dazu wohne ich wohl zu weit weg von dir (Köln/Düsseldorf).
 
Hallo Ralf-FPV,
wie ich sehe kommst du aus L'feld.Ich komme aus Solingen und würde mir gerne mal einen FPV Flug live von Dir ansehen.
Ich bin Neuling in Sachen Copter(nicht Modellbau) und grade dabei meinen F450+Naza+Gps einzufliegen.
Wenn Du Interesse hast melde dich kurz, ich würde mich freuen.
Gruß Andreas
 

DJBeatMaster

Erfahrener Benutzer
Ich vermute die GPS Antenne ist nicht weit genug von der restlichen Elektronik entfernt. Nimm doch mal die längste Stange (glaub das waren 9 cm oder so) und versuche es dann.

Besonders im verdacht habe ich den FPV Sender...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten