Ich wollte eigentlich fliegen! Der Scheiß kommt morgen wieder runter. Es kann doch nicht sein das man den Kompass nicht kalibrieren kann. Nach gefühlten 46885433356777533345mal hab ich jetzt keine Lust mehr. Und tschüss Naza
Gemeint ist,dass der DJI Support zuweilen Software und Hinweise verschickt, die nicht öffentlich sein sollen..(wie backdoor oder Hinweis die Naza auf die Tischplatte zu knallen).. Wende Dich mit einer Beschreibung direkt an DJI und frage gezielt nach, wie man im Falle einer Magnetisierung des Sensors vorgehen soll. Das Problem ist denen ja bekannt..
Vielleicht noch als Ergänzung für die stillen Mitleser: ... Man kann mit den Raw /Mod Daten das Compass Problem zwar erkennen....freilich aber nicht lösen.
Als Moderator solltest Du Dich mäßigen! Solche Beiträge führen weder zur Problemlösung bei noch ist es kollegial. Auch ich habe die Seite durchsucht und nichts gefunden. Woher soll man wissen, wie die Softwareverteilung erfolgt. So eine Ätsch-Bätsch-ich-hab-die-neueste-Version-und-Du-nicht-Nachricht ist ja wohl etwas daneben.
Ich schlage vor, Du hältst Dich als Moderator mal schön hier raus, wenn Du fachlich nichts vernünftiges beitragen kannst. Verschieb ein paar Beiträge oder lösch Kommentare. Ein Vorbild bist Du nicht!
@gervais: Danke sehr für Deine Hilfe und Beiträge. Ich habe mal den Support angeschrieben, wie vorgeschlagen und warte mal ab, was die mir raten!
also ich weiß nicht ob du es schon probiert hast, daher meinen Tipp. Ich hatte das gleiche Problem. Bin dann aber in meinem Haus von Raum zu Raum gegangen und habe den "Kalibrierungstanz" immer wieder gemacht und irgendwann in einem Rau hatte es dann geklappt. Kann sein das er da mehr Satelliten zur Auswahl hatte oder so, auf alle Fälle konnte ich die Kalibrierung erfolgreich abschließen.
danke für Deinen Hinweis. Es ist mir in der Vergangenheit auch einmal im Keller geglückt. Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Im Keller herrschen durch den vielen Beton und Stahlträger ggf. ganz andere magnetische Verhältnisse. Eine solche Kalibrierung ist ggf. gefährlich.
Ich bin aktuell mit dem Support Deutschland im E-Mail-Austausch. Die erste Empfehlung war nun, erst mit der vertikalen Kalibrierung zu beginnen, dann die horizontale Kalibrierung. Wenn es erfolgreich war, sollte ich es noch mal machen und dann wie üblich, zuerst die horizontale Kalibrierung. Leider hat der Tipp nichts gebracht. Vielleicht hilft es ja Dir. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ich bin zwar kein Naza Profi, aber ich Kalibriere mein GPS immer direkt auf dem Feld (Flugplatz) wo ich dann Fliege, denn Zuhause habe ich direkt nebem Haus eine Starkstrom Leitung...auch Lege ich die Fernsteuerung mind 3-4m weit weg. Das Handy natürlich auch ;-)
Danke Stanley, aber über sowas sind wir schon weit hinaus. Bitte erst den Thread lesen, bevor Du hier was dazu reinschreibst. Wir sind schon viel weiter!
falls du Interesse hast und sonst keine weitere Hilfe im Umfeld, könnte ich dir anbieten, mal bei mir vorbeizuschauen und gemeinsam vielleicht die Lösung zu finden. Vier Augen sehen mitunter mehr als zwei...
Von 'Bonner Umgebung' bin ich nicht allzuweit entfernt....
Danke Ralf, das ist sehr nett. Ich bin jedoch nicht allein in der Materie unterwegs. Mein Nachbar hat das gleiche Equipment, bei ihm läuft es. Wir haben zusammen schon alles mögliche ausprobiert. Eben habe ich Reset gemacht (F1-F2), hat auch nichts gebracht. Der Support ist morgen aus China zurück. Dann folgen die weiteren Schritte.
Bin dann aber in meinem Haus von Raum zu Raum gegangen und habe den "Kalibrierungstanz" immer wieder gemacht und irgendwann in einem Rau hatte es dann geklappt. Kann sein das er da mehr Satelliten zur Auswahl hatte oder so, auf alle Fälle konnte ich die Kalibrierung erfolgreich abschließen.
Kein Grund zum entschuldigen, es ist nur so, dass wir sowas schon alles ausgeschlossen haben und da nicht wieder von vorne anfangen brauchen. Dafür gibt es ja den Thread zum nachlesen.
Die Phantom-Assistant-Software verlangt immer ein Update der Firmware. Die Werte des Kompass konnte ich nur kurz sehen und habe sie durch ein schnelles Foto gesichert. Die Werte sind alle auf Null, siehe Bild. Reset hat auch keine Verbesserung gebracht. Support hat empfohlen, zuerst vertikal zu kalibrierten, ergab aber da gleiche Problem.