APM 2.5 mit Beta Firmeware V3.0.0rc1

Elvis

Erfahrener Benutzer
Plötzlich brach der Copter aus und zog extremst schnell nach rechts... nichts konnte ihn stoppen. Mode umschalten hat ebenfalls nicht mehr geholfen. Er landete beim Nachbarn im Garten (besser, er crashte). Motoren liefen weiter, ich konnte nicht disarmen.
Grüße
Stefan
Ja, genau dasselbe Bild wie bei mir. Es war ganz genau so. Mag und Failsave hin oder her, erscheckend ist dabei, dass in diesen Fällen nichts mehr steuerbar ist:

soeben habe ich Loiter mit dem RC2 im Garten getestet. Dass Ding stand etwa zwei Minuten wie angenagelt in der Luft, ist dann aber mit nichts Dir nichts ziemlich schnell in den Garten des Nachbarn gestürzt. Ich stehe kurz vor dem Kollaps. Mein Vertrauen in den APM steigt dadurch nicht gerade.
Habe jetzt die Flinte ins Korn geworfen und den APM verkauft. Mal gucken, wie 'ne Naza so läuft.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
Wie die Failsafewerte dahin kamen weiß ich nicht, aber PH ohne Kompass zu aktivieren ist schon etwas seltsam.
Wozu brauche ich einen Kompass um die Position zu halten habe ich mir gedacht.
Zudem hat es ja auch einigermaßen funktioniert...


@ elvis: kann ich ein bisschen verstehen.
Werde mir auch ne naza v2 holen, jedoch gebe ich mein apm nicht her ;) will ja auch noch was zum basteln ;)
 
Hi Yups,

danke für die ausführliche Antwort!

Ganz ehrlich: Du hast zu 99% ganz ernsthafte Kompass Probleme.
Das würde dann aber das partielle Funktionieren nicht erklären bei mir. Einige Lipo Ladungen hatte ich ja sogar richtig Spaß mit der 3er Version. Jedoch scheint in der Qualität keine Kontinuität gegeben zu sein. Wenn wie von Geisterhand z.B. der RTL_ALT werd mal eben auf 100 m steht (scheinbar ist das ja kein Einzelfall, dass sowas passiert), dann dürfte man den APM erst garnicht fliegen .... den ich möchte nur eins: Zuverlässigkeit!

Stell mal bitte ein Bild von deinem Kopter mit angeschlossenem Lipo rein.
gerne:




Alles erstmal provisorisch, da ich vor hatte mir selbst einen Copter zu bauen (verliere aber gerade die Lust), Spidex mit Gimbal, T-Motoren 3506 mit 10" 3,8 APC SF, 4500er 4S Lipo, ESC Modul befindet sich unter dem Copter, Powermodule angeschlossen.

So fliegt die RC3 bei mir:
(Starker, böiger Wind)
[video=youtube;8-MCj3pXHyY]http://www.youtube.com/watch?v=8-MCj3pXHyY[/video]
OK, aber auf dem Video bewegst Du den Copter doch auch nicht (ausser die Höhe), das schaffe ich soweit auch, dass er einfach stehen bleibt. Erst wenn ich die Position verändern will, kommen die Kreise (aber nicht immer!).

Plötzlich brach der Copter aus und zog extremst schnell nach rechts... nichts konnte ihn stoppen. Mode umschalten hat ebenfalls nicht mehr geholfen. Er landete beim Nachbarn im Garten (besser, er crashte). Motoren liefen weiter, ich konnte nicht disarmen. Habe mir den Kopter dann wieder geholt und musste feststellen das alle Carbon Probs gebrochen sind und zwei Ausleger hinüber sind. Drei der Motoren glühten fast vor hitze.
Genau das gleiche Verhalten hatte ich auch bereits 2 mal (nicht mit der 3er). Vollgas zu einer Seite, keine Kontrolle über das hohe Gas, kein disarmen möglich (sehr lustig, bei so einem Copter die Stromzufuhr zu unterbrechen ...), Props hin und ein Motor hat es verraucht ....
Sehr ärgerlich ....

Die Frage ist: wie kommt es, dass plötzlich andere Werte in den Parametern stehen, obwohl nichts geändert wurde!?!?!?
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Aaah, ein paar Bilderchen :)

Kabelpaare sind eine Leiterschleife und wirken daher als Spule die ein magnetisches Feld erzeugt und den Kompass beinflusst. Je nachdem wie du dein Lipo Kabel gerade liegen hast, wird die Auswirkung auf den Kompass mal mehr und mal weniger sein.

Ich kann dir nur empfehlen deinen Aufbau ein bisschen zu verbessern.
Bei den Lipos die Stecker entfernen, die Kabel auf eine sinnvolle Länge zu kürzen, dann verdrillen und am Ende den Stecker wieder dran. Das dauert keine 5 Minuten pro Akku.
Der Stromsensor liegt zu dicht an dem APM. Versuche doch mal die komplette Hauptstromversorgung möglichst unter den Kopter zu packen und möglichst symmetrisch auszuführen.

Zur Erinnerung nochmal ein Bild aus dem Physikunterricht:


Das Video von mir ist zugegebenermaßen nichts besonderes. Der Kopter kam vom Waypoints Abfliegen zurück und ist gerade dabei mit RTH zu landen. Ca. 3 Windstärken mit blöden Verwirbelungen in Bodennähe. Ich habe meiner Freundin nur schnell das Handy in die Hand gedrückt. Wenn das Wetter besser wird, dann mache ich nochmal ein besseres Video.
Mein Kopter fliegt 1A die Waypoints an, dreht zum nächsten, und landet am Ende verdammt genau auf der Startposition. Besser geht es in meinen Augen kaum. Drehen kann ich ihn auch, ohne dass er groß von der Position abweicht.


Die V2.9 scheint ein paar blöde Bugs zu haben. Darum geht es hier ja auch um die V3 (beta).

Ich glaube, dass der MissionPlanner an den verdrehten Parametern schuld ist. Teilweise konnte ich gar nicht meine gewollten Parameter eingeben. Bei ArduPlane das gleiche.
Seitdem ich meine Parameter nur noch über die Advanced Parameters List ändere, ist das Problem passé.
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
Hmm, Du hast wegen Unzufriedenheit mit einer beta-Software dein APM verkauft und steigst auf Naza um?
Hallo Christian,
Naja nicht ganz. Es ist schon so, dass ich dem APM eingie Chancen gegeben habe. Und Beta Version und Relaese Candidat sind schon etwas andere Paar Schuhe. Mal abgesehen davon, gab es auch mit den Final Versionen Probleme. Meine persönliche APM Chronik:

  • 2.9.0 keine Probleme
  • 2.9.1 Monatelange problemlos in allen Modi, dann Flyaway im RTL mit Totalverlust.
  • 2.9.1b Motoren Pulsen im Alt Hold.
  • 3.0 RC 2. Ausbruch aus dem Loiter, mit unkontrolliertem Absturz in Nachbars Garten.
  • 2.9.1 Steigt im RTL viel zu hoch und fliegt über das Ziel hinaus.
  • Schauze voll.

Sorry, aber es ist mir einfach zu unsicher, ich habe jetzt ein wenig Angst vor dem Ding.

Zudem habe ich jetzt noch ne Naze32 mit Harakiri.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@Barfly,solltest Du Dir keinen Spaß erlaubt haben (als Yupsen Kontrapunkt), könntest Du neben den vorstehenden Ansätzen (Kabel kürzen und verdrillen, fette Ströme von der FC fernhalten) mal probeweise alles abklemmen, was nicht unmittelbar zum Fliegen erforderlich ist. Auch mehrfach Masse und +5V an der FC solltest Du kappen, sofern vorhanden .(schlecht zu erkennen).
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
So, heute war ja hier mal eine kurze Regenpause, Chance gleich mal genutzt.

Rc3 aufgespielt eingestellt u dann ab in Garten, leichter Wind.

Althold klappt jetzt wunderbar bei 50%, leichte flugeinlagen auch kein starkes durchsacken oder steigen.

PosHold, sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Frage, ist es richtig das er bei PosHold kein nick bzw. roll annimmt nur yaw funktioniert.

zum Abschluss loiter angetestet, sinken steigen sehr langsam.
Driftet ab und an leicht ab (auch bei PosHold) um die eigene Achse drehen war ich echt überrascht zwar nicht exact auf der Stelle
Abweichung minimal ca. 20cm - 30cm aber keine 2meter mehr

Das soll es dann auch schon wieder gewesen sein.

Wollte dann den Kompass über log kalibrieren, klappt nicht, zu wenig Daten vorhanden. Log ist 30mb klein.

Gruß
Jörg

P. S. Ab und an denke ich auch ans verkaufen, dann leg ich ihn in die Ecke und schieb mein f450 naza durch den Himmel.
 
Wenn ich mir den Kopter ansehe, wundere ich mich, daß es überhaupt schon mal ging.
Etwas konstruktiveres wäre zielführender .....

Copter?
ich seh nur eine Kabeltrommel :)

***duckundweg***
Pah! :cool:

Der Copter ist erstmal nur zum Übergang gedacht. Aber trotzdem, erklärt mir doch mal bitte, warum es zeitweise tiptop funktioniert hat? Wunderkabel? Es ist ja immer leicht wenn man "sein Ding" verteidigen will, es dem Anwender anzulasten, wenn das Ding nicht einwandfrei funktioniert ......;)
Die Verkabelung ist sicher auch nicht dafür verantwortlich, das plötzlich Parameterwerte geändert werden .....

@Barfly,solltest Du Dir keinen Spaß erlaubt haben (als Yupsen Kontrapunkt), könntest Du neben den vorstehenden Ansätzen (Kabel kürzen und verdrillen, fette Ströme von der FC fernhalten) mal probeweise alles abklemmen, was nicht unmittelbar zum Fliegen erforderlich ist. Auch mehrfach Masse und +5V an der FC solltest Du kappen, sofern vorhanden .(schlecht zu erkennen).
Ich hab schon versucht so gut es geht Kabel etc von der FC fern zu halten (auch wenn es nicht so aussieht). Der APM wird nur übers PM mit Strom versorgt. Das ESC Modul ist ca 4 cm weit weg, liegt am untersten Punkt. PM habe ich zwischenzeitlich auch etwas nach unten verlegt. FPV Kamera sind die beiden Servokabel nicht angeschlossen, die habe gewickelt, damit sie nicht wild rumhängen. Habe schon ohne und mit Gimbal und ohne und mit FPV geflogen, bei allen Zuständen gabs gute und schlechte Momente.

Nochmals: rc1 und rc2 ging die Steuerung im Loiter sehr gut, fast perfekt, ein wenig feintuning in der nächsten Version und das wäre ein grosser Wurf. Stattdessen reagierte rc3 wie 2.9.1 .......

Naja vielleicht kommt ja bald rc4, dann wird alles besser, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt .... :D
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
So ich habe die V3.0.0 RC3 seit Sonntag auf dem Copter, als erstes habe ich den Kompass im freien ohne Magnetfeld Störungen richtig sauber Kalibriert!

Erste 2 Akkuladungen 30min Total:
Dort habe ich nur Loiter und RTH getestet, das ding hängt 1A in der Luft, RTH position fliegt das teil auf 1m Radius perfekt an! Landung Perfekt ohne Probleme. Das einzige Problem das ich beim Loiter habe, wenn ich am schweben bin und auf Loiter stelle, steigt der Copter ganz langsam, das heisst ich muss das Gas etwas reduzieren und der Copter bleibt auf der stelle, keine ahnung welche Parameter ich da ändern muss, aber ist auch nicht tragisch, sinken und steigen mit dem Gas ist sehr smooth.

4 Akkuladungen ca 40min Flugzeit
Mehrer flüge auf einen Berg und zurück 1.2km höhenunterschied, alles ohne Probleme!
http://youtu.be/S6eVYNzphmk


Datalogging hat bei mir nach dem Updatet auf die RC1 nicht mehr funktioniert, nach einen Log Erease funtkionierte es wieder, seither alles i.o.

Ich bin begeistert und fülle mich wieder sehr sicher mit dem Arducopter :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten