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Hallo
kennt sich hier jemand mit der FrSky-Telemetrie aus? Ich bekomme alle andern Sensoren zum Laufen nur der Stromsensor macht ganz komische Sachen xD

Zunächst mal zur Verkabelung, wo es schon die erste Ungereihmtheit gibt. Der Sensor-HUB wird mit dem Digitalen Port des Emfängers verbunden und das Stromkabel mit irgendeinem Kanal ... soweit klar. Aber der Stromsensor hat einen ganz normalen Servostecker und keinen Microstecker für den SensorHUB (Aufschrift: "Volt/A") ... hab ihn dann in A1 (analoger Port 1) gesteckt ... stimmt das soweit?

Bekomme dann auf dem Display in dem Kästchen rechts oben 4,8 und links danaben 1,1 (warum auch immer?) ... das ändert sich auch nicht wenn man den Jumper an A2 entfernt ... wenn man das ohne Stromsensor anschließt wird die Zahl immer höher (erst auch 4,8 ... bei 6,5 hab ich dann wieder abgesteckt :O).

Was mache ich falsch?

Gruß Flo
Ich glaube in A1 geht das nicht, der muss schon genau wie der Sensor-Hub angeschlossen werden glaub ich:
http://www.eflightwiki.com/eflightwiki/index.php?title=FrSky_Telemetry#FAS-40_Current_Sensor

Laut Anleitung direkt an den RX Port vom Empfänger oder an den Voltage Port vom HUB:
http://www.frsky-rc.com/uploadfile/201212/20121207000555977.pdf

To FrSky Sensor Hub:
Connect the Data Out port of the FAS-40 to the Volt
port of the Sensor Hub via provided cable.

To FrSky Telemetry Receiver:
Connect the Telemetry (Tx, Rx, GND) port of the FAS-
40 to the Digital Data-Stream (Tx, Rx, GND) port of
FrSky Telemetry Receiver via provided cable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :)
Sry hab micht nicht klar genug ausgedrückt ... meinte den "FBVS-01 Battery Voltage Sensor", welcher ja garkeinen Anschluss für den HUB hat (wie gesagt nen normalen Servostecker).
Bin echt ratlos aber danke für den Link udn die schnelle Antwort :)
 
Der FBVS-01 Sensor kommt an A1 oder A2. Dann musst du an deiner Anzeige oder in der 9x noch den richtigen Teiler/Maxspannung einstellen damit er den richtigen Wert anzeigt.
Auch hier hilft die Anleitung:
http://www.frsky-rc.com/uploadfile/201008/20100809105257591.pdf

Im Prinzip misst der Empfänger immer nur 0-3.3Volt. Deshalt wird die Batteriespannung über einen Spannungsteiler so runtergebrochen das sie im Bereich von 0-3.3V liegt. In der Anzeige wird das ganze dann wieder multipliziert um es richtig anzuzeigen.

Was benutzt du zur Anzeige der Telemetrie Werte?
 
wenn ich den Jumper bei A1 und den Sensor UNANGESCHLOSSEN an die Baterie lasse, kommen rechts bei A2 1,7 und wenn ich den Sensor ganz rausziehe bei A2 7,5 und 2,2 (die 7,5 steigt weiter)

Ernsthaft was zum Teufel ist das ???
 
Der FBVS-01 Sensor kommt an A1 oder A2. Dann musst du an deiner Anzeige oder in der 9x noch den richtigen Teiler/Maxspannung einstellen damit er den richtigen Wert anzeigt.
Auch hier hilft die Anleitung:
http://www.frsky-rc.com/uploadfile/201008/20100809105257591.pdf

Was benutzt du zur Anzeige der Telemetrie Werte?
Ich hab da noch nicht drann rumgelötet ... müsste doch auch so gehen oder ist das schon der Fehler?

Als Display das ganz normale Frsky Display (FLD-02).
 

Nevs

Erfahrener Benutzer

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Erstmal Danke,

dann würde ich das hier nehmen wollen

http://www.ebay.de/itm/LM2596-Modul...0952228185?pt=Netzgeräte&hash=item2a2197e159

Jörg meinst du so eine Brushless Gimbal zieht mehr als 2A ? Ich brauch das Teil für ein Martinez Board das läuft ja nur auf 3s und ich fliege 4s.

Geht das klar oder bekomme ich Probleme ?
Das ist von deinen Einstellungen und deinen Motoren abhängig, sollte aber kein Problem sein, mein Martinez zieht 600mA
 
@der-Frickler: Ich nehme an ich muss den nicht genutzten analogen Port bei der "Battery Voltage Division Ratio" auf 0 setzten, richtig? Nur aus Interesse was sind dann dann immer diese 2,2 oder 1,1 Volt die für denn nicht genutzten Port angezeigt wird?

andere Frage: Der Stromsensor zieht bei ausgeschaltetem Empfänger auch keinen Strom, oder? Muss ihn also nicht mir auschalten?

Danke schonmal ... denke ich hab das Problem lösen können :)

Gruß Flo
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Und jetzt zu etwas ganz Banalem:

2.4GHz Flugzeugsteuerung -> Empfänger am Fluggerät -> Digitalkanal:

Welchen Spannungsbereich haben die Signale, die aus dem Empfänger rauskommen?

a) 0V bis V_supply (also damit variabel und geräteabhängig)
b) 0V bis 5V (ggf. standardisiert?)
c) 0V bis 3.3V (ggf. standardisiert?)
d) was anderes?

Danke für eure Hilfe.
 
@der-Frickler: Ich nehme an ich muss den nicht genutzten analogen Port bei der "Battery Voltage Division Ratio" auf 0 setzten, richtig? Nur aus Interesse was sind dann dann immer diese 2,2 oder 1,1 Volt die für denn nicht genutzten Port angezeigt wird?
Gruß Flo
Also, 1. ist das ein Spannungssensor, kein Stromsensor, der zieht minimal Strom vom Akku wenn er dranhängt, allerdings dauert das sicher Wochen bis der dir den Akku leersaugt - so lange wirst den akku ja nicht im Flieger lassen.
Wenn du am Empfänger an A1 oder A2 nichts angesteckt hast dann zeigt dir das Display dort "Zufallswerte" an, mit Divider auf 0 sollte dann Ruhe sein da im Display mit 0 Multipliziert wird -> 0.
A1 liegt bei den meisten Empfängern auf der BEC-Spannung, sollte bei richtig eingestelltem Divider (ich meine 1:4) also um die 5V anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt zu etwas ganz Banalem:

2.4GHz Flugzeugsteuerung -> Empfänger am Fluggerät -> Digitalkanal:

Welchen Spannungsbereich haben die Signale, die aus dem Empfänger rauskommen?

a) 0V bis V_supply (also damit variabel und geräteabhängig)
b) 0V bis 5V (ggf. standardisiert?)
c) 0V bis 3.3V (ggf. standardisiert?)
d) was anderes?

Danke für eure Hilfe.
Hängt vom Hersteller ab.
Die meisten modernen Chips laufen mittlerweile auf 3,3V und haben dann oft auch nur 3.3V am Signalausgang. Andere wiederrum laufen mit 5V.

Ich denke man kann es am Eingangspannugns-Bereich der Empfänger teils festmachen. Wenn diese mit fix 5V laufen müssen wird auch oft der Prozessor mit 5V laufen, also 5V Signal.
Bei Betriebsspannung runter bis unter 4V wird sicher ein 3.3V Chip mit passendem Spannungsregler davor drin sein, also 3,3V Signal.

Den meisten Servos und Flight-Controls ist das auch ziemlich egal. 3.3V wird auch von 5V Chips ziemlich sicher als High Pegel erkannt und viele 3.3V Chips überleben auch 5V am Eingang wenn der Strom begrenzt wird.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Hängt vom Hersteller ab.
Die meisten modernen Chips laufen mittlerweile auf 3,3V und haben dann oft auch nur 3.3V am Signalausgang. Andere wiederrum laufen mit 5V.

Ich denke man kann es am Eingangspannugns-Bereich der Empfänger teils festmachen. Wenn diese mit fix 5V laufen müssen wird auch oft der Prozessor mit 5V laufen, also 5V Signal.
Bei Betriebsspannung runter bis unter 4V wird sicher ein 3.3V Chip mit passendem Spannungsregler davor drin sein, also 3,3V Signal.

Den meisten Servos und Flight-Controls ist das auch ziemlich egal. 3.3V wird auch von 5V Chips ziemlich sicher als High Pegel erkannt und viele 3.3V Chips überleben auch 5V am Eingang wenn der Strom begrenzt wird.
Verstanden, dann sollte an meiner Kamera ein Schmitt-Trigger (z.B. http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74LVC3G17.pdf), der 5V-tolerant an seinen Eingängen ist, ausreichen. Die Idee war, gewisse Betriebszustände der Kamera durch den Benutzer per Handfunke schaltbar zu machen.
 
Also, 1. ist das ein Spannungssensor, kein Stromsensor, der zieht minimal Strom vom Akku wenn er dranhängt, allerdings dauert das sicher Wochen bis der dir den Akku leersaugt - so lange wirst den akku ja nicht im Flieger lassen.
Wenn du am Empfänger an A1 oder A2 nichts angesteckt hast dann zeigt dir das Display dort "Zufallswerte" an, mit Divider auf 0 sollte dann Ruhe sein da im Display mit 0 Multipliziert wird -> 0.
A1 liegt bei den meisten Empfängern auf der BEC-Spannung, sollte bei richtig eingestelltem Divider (ich meine 1:4) also um die 5V anzeigen.
Danke, hast mir sehr weitergeholfen :)

Gruß Flo
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wie kann ich mein APM dazu bringen, vor dem Start die Höhe auf 0 zu resetten?
Die reale Höhe über Meeresspiegel erkennt er zwar(vllt. nur Zufall)aber Home Altitude bleibt auf 0.
Die aktuelle Höhe dagegen nicht.

Jemand von euch eine Idee?:)
 
@hitec Danke dir.

Wenn ich FPV Videos vergleiche fällt mir auf dass Nurflügler ein ruhigeres Flugbild aufweisen und weniger auf Böen reagieren. Das kann ich natürlich nicht wirklich vergleichen da ich nicht weiß wie windig/böig es an den Tagen gerade war. Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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