@sct: bei TBE gehts meistens um magnetische Einflüsse, die den Kompass in die Irre leiten, Schwerpunkt ist da weniger Thema.
Kann sein, daß diese Störeinflüsse nicht in alle Flugrichtungen gleich stark ausfallen, dadurch kann beispielsweise ein nach Westen ausgerichteter Copter in einem solchen Fall super Loitern, aber wenn das ding nach Süden steht, kennt sich der Kompass nicht mehr so gut aus...
kann auch sein, daß bei deinen beiden Akkus die Kabel anders liegen, was unterschiedliche Beeinflussung verursacht.
Der 5300er ist vermutlich auch etwas schwerer als der 5000er. Es gibt für jeden Copter abhängig von Größe, Gewicht, Motorisierung optimale PIDs. D.h. mit default PIDs bist Du vermutlich nicht am optimium, aber soweit zufrieden.
Vielleicht passen die PIDs auch für das etwas höhere Gewicht des 5300er eben gerade nicht mehr so toll...
Ich schlage folgende Schritte vor:
wenn Du ein Telemetrie-Set hast, zeichne mal Telemetrielogs (tlogs) auf und check um wie viel sich "magfield" bei Throttle verändert. Solange sich das im Mittelwert um nicht mehr als etwa 30% ändert, macht compassmot compensation Sinn.
Bei höheren Abweichungen kann man compass-mot schon noch probieren, aber hier machen es die Störmagnetfelder dem Kompass schon wirklich schwer die Himmelsrichtungen noch ordentlich aus dem überlagerten "Rauschen" rauszulesen.
In dem Fall: APM höher setzen oder externen Kompass. oft reichen schon 20mm. Und dann nochmal das ganze von vorne...
poste mal tlogs, dann kann man eher sagen, warum du TBE hast.
Noch was anderes: welches GPS verwendest Du?
@0n3 70uch:
Wenn manuell geänderte Werte nicht richtig übernommen werden, bzw. einen Neustart nicht überleben, dann exportiere die parameter in der advanced parameter list mal auf deine Festplatte und mach das APM mal komplett blank (im Terminal "clear" oder "erase" oder so ähnlich und dann nochmal "reset" auf Factory-Reset.
Danach die Parameter neu importieren und nochmal testen, ob das Ding immer noch so rumzickt...
Gruß aus Wien,
Christian