FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@Norbert

Der X8R Empfänger hat beides, auf der Seite der Servoanschlüsse hat er einen S-Bus Anschluss und auf der Rückseite da wo die Antennen sind hat er den S-Port für die Telemetrie.

Gruß
Lothar
 
Hy,
Das XJT Sendemodul und die X8R Empfänger werden auch bald updates erhalten
damit sie nach EN300328 1.8.1 konform sind
damit also einen 4. Mode für die Übertragung haben.
Wenn das interne Modul baugleich mit dem XJT ist, wird es dann auch dafür ein Update geben ?
Wenn ja, wie spielt man das auf ?
Gibt es dann den FUC-4 ? ;-)

Zumindest werden dann manche ziemlich merkwürdig gucken, wenn ausgerechnet FrSky unter den ersten ist, die den neuesten Vorschriften entsprechen. Das haben sich die Lobbyisten wahrscheinlich anders vorgestellt...

Gruss
Chris
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

das update der Hf-Module kann auf 2 Arten erfolgen:

Wenn sie in einer Taranis oder Horus usw eingebaut sind, einfach via openTx/Companion9x

Wenn sie in einem anderen Sender eingebaut sind dann, dann per S-Port Anschluss

Empfänger immer via S-Port

Meines wissens gibt es bisher nur von
WEA einen Tiny5 Empfänger der 1.8.1 schon kann und auch zertifiziert ist.
und von WEA das Sendemodul DV4 wenn man es updates auf V2.62

Sonst gibt es def. noch gar nichts am Markt
alle haben "nur" 1.7.1 wie bisher auch
Alle sagen nur... sollte es dann können, ....wird es können, müsst es können usw..
aber es gib keine die das kann, keine DX9, keine T18MZ, keine MX MC 20 32 usw.

Bin mal auf 2014 gespannt wer damit als erstes Werbung macht

Übrigens Futaba FASSTest soll dem Verfahren 1.8.1 genau entsprechen, Zertifizert ist es aber (noch) nach 1.7.1
Wundert mich nicht dass das Futaba Verfahren als Norm 1.8.1 genommen wurde bei der Lobby.


Das mit dem adaptiven hopping ist
a) nicht so einfach, vor allem für die Empfänger, da wird es noch böse Überraschungen geben
und
b) im RC-Bereich technischer Murks, für andere 2,4GHZ Bereiche aber wichtig, WLAN, Router usw.

Was nutzt es wenn ich jetzt schaue ob der Kanal frei ist und dann ein paar ms später wenn ich sende gerade nicht mehr frei ist.
Da heute alle Sender sehr schnell hoppen, in 5-11ms über 46 bis 85 Kanäle, und dann noch die Kanäle dynamisch statistisch wechseln,
bringt mir das adaptive Verfahren gar nichts.
Macht auf Empfängerseite nur Ärger und Aussetzer

Oder anders:
Wenn der Kanal jetzt gerade belegt ist, dann sende ich auf dem Kanal weil in ein paar ms wenn ich senden will, müsste er ja dann frei sein.
Blöd, wenn das ein anderer Sender auch so sieht


Ich glaube da waren nicht die richtigen Leute in der Kommission oder das hat alles viel zu lange gedauert und wurde von der Technik überholt.
Aber ok, es wird ja jetzt schon an der 1.9.1 gearbeitet, warten wir mal 4-5 Jahre ab.

Und dann muss man sehen, RC-Technik ist für die Großen WLan-Anbieter nur ein lästiges Übel.

Ob ein Bild oder eine Datei 100ms mehr oder weniger braucht ist doch egal
da ist ein CSMA/CD Verfahren ok

Listen before Talk ist im Prinzip ein CSMA/CD Verfahren auf die Funktechnik angewant.
heist dort halt CSMA/CA ist aber seit 30 Jahre der gleiche Käse in verschiedenen Verpackungen.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles etwas leiser stellen und Hörgerät kaufen dann iost das brummen weg

Mal ne frage habt ihr auch dieses nervige lautsprecherbrummen wenn die sendeantenne angelegt ist?
knick ich sie hoch ist alles gut.. (jaja die gute alte polarisation).

was kann man dagegen machen? wenn das nicht weggeht muss ich die funke zurückschicken, das nervt extrem.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Ein profane Frage, zu der ich aber bisher nirgends eine Antwort gefunden habe: Funktioniert das Headtracking von Fatshark-Brillen mit der FrSky Taranis?
Gruß, Thorsten
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Headtracking funktioniert so:

Brille am Kopf hat Bewegungssensoren, daraus wird ein 2 Kanal PPM-Signal erzeugt und als CPPM (Summensignal) bereitgestellt.

Diese Signal dann Einspeisung in die DSC Buchse (wie Lehrer / Schüler)

Diese Signale tauchen dann als PPMin1 - PPMin8 in der Taranis auf
und gehen dann via Mischer Quelle an die 2 Steuerkanäle für die Kamera

Fertig


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Danke, so genau musste ich es garnicht wissen, nur ob es grundsätzlich mit der Anlage funktioniert. Es soll ja Ausnahmen geben. Mit meiner geht´s z.B. nicht.
Gruß, Thorsten
 

db24

Kreisflieger
Ich suche für meine Taranis ein Hott-Modul mit angebauter Antenne. Gibt es sowas? Habe zwar das G2 Modul - die Antenne ist hier aber nicht direkt am Modul sondern per Kabel verbunden und muss irgendwie befestigt werden. Das ist unpraktisch wenn man das Modul gelegentlich wechseln möchte. Kennt jemand ein Modul mit integrierter Antenne? Oder welche Lösung wäre noch möglich?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hallo Kaffiflight,

Details waren wichtig wg:

Viele Sender haben zwar DSC und Lehrer/Schüler aber nur wenige können die eingehenden Signale
auch noch frei zuordnen und verwenden.

Helle
 

db24

Kreisflieger
Hy db24,

da wirst du basteln müssen, es gab/gibt keines mit fester Antenne drann.

Helle
Schade, werde ich dann machen müssen. Gibt es eigentlich Stecker und Buchse, die auf die Pins der Schnittstelle für das ext. Modul passen? So ein Flachbandkabel. Dann könnte man das externe Teil etwas weiter verlagern und am Pult befestigen. Beim Modulwechsel dann nur Stecker ziehen und anderes Teil draufsetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
jemand ne idee wie man den rauschenden lautsprecher fixt ?
antenne horizontal -> rauscht wie sau, antenne vertikal etwas besser, also stört da HF rein :(

so n mist, is das bei euch allen so?! ich kann doch nicht dauernd das rauschen im ohr haben wenn ich flieg.
 
Hallo,

habe micht jetzt mal einige Tage mit der Taranis beschäftigt.
Schön langsam wirds mit der Programmierung, als alter MC15 User ist das gar nicht so einfach!
1 Frage habe ich noch: Muss ich etwas einstellen damit die Telemetrie Daten auf die SD Karte geschrieben werden?
Irgendwie ist der Logs Ordner bei mir immer leer.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das wird schon noch...;)

Die Log Aufzeichnung muss über eine Spezialfunktion " Starte SD Log" aktiviert werden.

Wenn man als Schalter zB "EIN" nimmt, wird immer aufgezeichnet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten