Hy
das update der Hf-Module kann auf 2 Arten erfolgen:
Wenn sie in einer Taranis oder Horus usw eingebaut sind, einfach via openTx/Companion9x
Wenn sie in einem anderen Sender eingebaut sind dann, dann per S-Port Anschluss
Empfänger immer via S-Port
Meines wissens gibt es bisher nur von
WEA einen Tiny5 Empfänger der 1.8.1 schon kann und auch zertifiziert ist.
und von WEA das Sendemodul DV4 wenn man es updates auf V2.62
Sonst gibt es def. noch gar nichts am Markt
alle haben "nur" 1.7.1 wie bisher auch
Alle sagen nur... sollte es dann können, ....wird es können, müsst es können usw..
aber es gib keine die das kann, keine DX9, keine T18MZ, keine MX MC 20 32 usw.
Bin mal auf 2014 gespannt wer damit als erstes Werbung macht
Übrigens Futaba FASSTest soll dem Verfahren 1.8.1 genau entsprechen, Zertifizert ist es aber (noch) nach 1.7.1
Wundert mich nicht dass das Futaba Verfahren als Norm 1.8.1 genommen wurde bei der Lobby.
Das mit dem adaptiven hopping ist
a) nicht so einfach, vor allem für die Empfänger, da wird es noch böse Überraschungen geben
und
b) im RC-Bereich technischer Murks, für andere 2,4GHZ Bereiche aber wichtig, WLAN, Router usw.
Was nutzt es wenn ich jetzt schaue ob der Kanal frei ist und dann ein paar ms später wenn ich sende gerade nicht mehr frei ist.
Da heute alle Sender sehr schnell hoppen, in 5-11ms über 46 bis 85 Kanäle, und dann noch die Kanäle dynamisch statistisch wechseln,
bringt mir das adaptive Verfahren gar nichts.
Macht auf Empfängerseite nur Ärger und Aussetzer
Oder anders:
Wenn der Kanal jetzt gerade belegt ist, dann sende ich auf dem Kanal weil in ein paar ms wenn ich senden will, müsste er ja dann frei sein.
Blöd, wenn das ein anderer Sender auch so sieht
Ich glaube da waren nicht die richtigen Leute in der Kommission oder das hat alles viel zu lange gedauert und wurde von der Technik überholt.
Aber ok, es wird ja jetzt schon an der 1.9.1 gearbeitet, warten wir mal 4-5 Jahre ab.
Und dann muss man sehen, RC-Technik ist für die Großen WLan-Anbieter nur ein lästiges Übel.
Ob ein Bild oder eine Datei 100ms mehr oder weniger braucht ist doch egal
da ist ein CSMA/CD Verfahren ok
Listen before Talk ist im Prinzip ein CSMA/CD Verfahren auf die Funktechnik angewant.
heist dort halt CSMA/CA ist aber seit 30 Jahre der gleiche Käse in verschiedenen Verpackungen.
Helle