RC-Videofundgrube - "Das müsst Ihr sehen!"

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Der sollte mal seinen Propeller wuchten. ;)
 

Snible

Erfahrener Benutzer
Das ist zwar von Anfang des Jahres, aber ich kannte es noch nicht.
Am Anfang sieht es aus wie ein FPV Video, dann geht es Unterwasser.
Cool finde ich diese "Mini-Uboot Gürtel". Sicher ein nettes Spielzeug.
Da bekommt man glatt Lust mal von Luft nach Wasser zu wechseln :)

http://www.youtube.com/watch?v=bj5ufMLKYhk
nicht schlecht die crashen bei 0:44 doch tatsächlich Ihren Flieger ins Wasser, in der Spiegelung kann man deutlich den Flieger erkennen :)
 

sunny

Well-known member
Neues Video von Curtis mt seinem Stingray
[video=youtube;rMk3oqAh-TA]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=rMk3oqAh-TA[/video]
 
Genauso wie unsere Quadros auch. Nur wird beim Stingray nicht die Drehzahl sondern die Blattverstellung erhöht bzw. bei den anderen zwei Props verringert. Ob der Antrieb von einem zentralen Motor oder von vier Motoren kommt ist egal, das auszugleichende Drehmoment entsteht in beiden Fällen am Propeller, nicht am Motor.
 
Auf jeden Fall lässt sich mit Verstellpropellern viel mehr Reaktionsvermögen und präzises Flugverhalten beim Kopter erreichen. Die Schwachstelle sehe ich in den Riemen. Eine Lösung mit Carbonwellen und Nylon-Kegelzahnrädern würde noch weniger Schwingungen verursachen, vorausgesetzt, die Lager sind asymmetrisch positioniert. Für den ersten Kopter seiner Art ist es dennoch fast ein Quantensprung.
 

Mayday

Expert somehow
Bei den Wellen mit KS Kegelrädern würde ich Dir sicher widersprechen! Allerdings ist dann tatsächlich die Umsetzung der Drehrichtungen sicherlich einfacher. Vielleicht wäre das was, wenn man einen gemischten Aufbau macht... Ich denk schon wieder zu viel...
 
@Mayday
Der Haken bei der Ausführung mit Riemen ist, dass jede zusätzliche Führung, ob gelagert oder nicht, zusätzliches Gewicht gibt. Die Idee ist nicht schlecht, doch man sieht, wie die Riemen seitlich arbeiten. Von FPV wäre wohl eher abzusehen. Riemen oder Welle, das wird wohl noch in Jahren eine Diskussion unter Heli-oder Multikopterpiloten sein.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Genauso wie unsere Quadros auch. Nur wird beim Stingray nicht die Drehzahl sondern die Blattverstellung erhöht bzw. bei den anderen zwei Props verringert. Ob der Antrieb von einem zentralen Motor oder von vier Motoren kommt ist egal, das auszugleichende Drehmoment entsteht in beiden Fällen am Propeller, nicht am Motor.
Was die Steuerung der Pitch und Roll Achse angeht stimmt ich dir voll zu, aber auf YAW will mir das noch nicht so ganz in meine Birne rein.... :confused:
Wie soll durch die Blattverstellung eine unterschiedliches Drehmoment auf die YAW Achse entstehen bei nur einen Motor?
Alle Propeller drehen sich doch immer genau gleich schnell?!?

Gruß
Martinez
 
Das Drehmoment entsteht immer durch die Bremswirkung des Props in der Luft. Werden die Blätter stärker angestellt, entsteht neben mehr Auftrieb auch mehr Bremswirkung in Drehrichtung, also mehr Drehmoment, das ausgeglichen werden muss. Es ist egal, ob bei unseren Koptern die Drehzahl oder beim Stingray der Anstellwinkel erhöht wird, die Wirkung ist die gleiche.
 
FPV1

Banggood

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