So,
bevor es jetzt hier wieder ganz entgleist, noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen zur Verwendung von legalem, halblegalem und gar nicht legalem Equipment.
Man kann natürlich hingehen und mit dem Standpunkt „merkt ja keiner“ und „stört ja keinen“ nicht über den eigenen Gartenzaun hinausgucken.
Man kann aber auch mal über den Tellerrand hinausgucken und sieht dann, dass das 5.8 GHz SRD-Band z.Z. neu verplant wird. Das sind 150 MHz sehr wertvolles Spektrum, für die es von vielen Seiten erhebliche Begehrlichkeiten gibt. Neben den bisherigen Nutzern (z.B. BFWA, ITS, Radar) wollen die Bereiche WLAN (802.11.ac), Industrial Automation und Direct Air to Ground das Band ganz oder teilweise haben.
Dazu werden Verträglichkeitsuntersuchungen durchgeführt, bei denen dann auffällt, dass das Band durch SRD wenig genutzt ist. Nicht legale Anwendungen zählen dabei nicht.
Diese Situation macht es leicht, von den SRD (also z.B. Video) die Implementation von Störminderungstechniken zu verlangen, was den jetzigen Videosystemen mit Sicherheit das Genick bricht. Eine gesonderte Rücksichtnahme auf die „Altanwender“ wird bei der Regulierung neuer Anwendungen dann auch kaum praktiziert werden oder die werden gleich vom Hof gejagt.
Das ist auf europäischer Ebene bei 433 MHz passiert. 433 MHz R/C ist z.B. ganz weggefallen. Bei der Erweiterung von 868 MHz war das von Anfang an so und es wird für andere SRD-Bänder mit Sicherheit kommen.
Es gab Angriffe auf 2.4 GHz R/C und 35 MHz. Zum Glück konnten diese verhindert werden. Im Fall 2.4 GHz wurde gegen R/C-Systeme massiv mit dem Vorwurf der Illegalität vorgegangen. Dieser Vorwurf konnte aber glücklicherweise entkräftet werden. Im Fall 5.8 GHz wird das nicht möglich sein.
Im Moment steht 5.8 GHz SRD nicht im Fokus der Marktaufsichten, da die auch noch was anderes zu tun haben, aber aufgefallen ist der Bereich durchaus schon. Und ich sehe die Gefahr, dass dieses Fass mal überläuft und dann ist Schluss mit lustig.
Es kann natürlich jeder tun, was er will. Es ist seine freie Entscheidung. Nur müssen hinter ALLE die Suppe auslöffeln, wenn es zu Konsequenzen kommen sollte.
Das Ganze nur mal so als Denkanstoss. Jeder kann sich überlegen, ob Gartenzaun oder Tellerrand.
Sehr nachdenklicher Gruss
Frank