FQuad - Warthox - FPV

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Thier

φ macht auch Mist!
Das ist ja das Blöde!
Laut den technischen Daten müsste das Ding ordentlich abgehen.
ESCs (simonk) sind an einem Zweiwege-Schalter nach üblicher Manier angelernt worden.
An maxthrottle in config.h hab' ich bisher allerdings noch nicht geschraubt. War bisher aber auch nicht nötig.
Mal sehen ob ich nochmal die Lipos tausche.

Markus
 

olex

Der Testpilot
980kv und 9" auf 3S (bzw. da E-Props sogar "äquivalent" zu 8")? Das ist einfach zu wenig in der Kombination, unabhängig davon wie stark die Motoren sind. 1000kv geht ja schon locker mit 10" Props auf 3S, da passen deine Zahlen einfach nicht gut zusammen. Nimm entweder schnellere Motoren (MT2206 1200kv) oder größere Props.
 

mare

Erfahrener Benutzer
980kv und 9" auf 3S (bzw. da E-Props sogar "äquivalent" zu 8")? Das ist einfach zu wenig in der Kombination, unabhängig davon wie stark die Motoren sind. 1000kv geht ja schon locker mit 10" Props auf 3S, da passen deine Zahlen einfach nicht gut zusammen. Nimm entweder schnellere Motoren (MT2206 1200kv) oder größere Props.
Ach das ist doch Quatsch! Oder wie erklärst du dir das Warthox Video?Er fliegt da sogar nur mit 8" Props.
Und meine Erfahrungen mit den Sunnyskys an 9er sprechen da auch eine ganz andere Sprache. Und die Sunnyskys sind da für bekannt, dass Sie statt der 980kv in Wirklichkeit nur 920kv haben...

Denk nicht dass es an den Motoren liegt...
 

olex

Der Testpilot
Wo steht denn in dem Video welche Motoren er drauf hat?

EDIT nvm, hab's gefunden, ist mittendrin. 1000kv, 8x3.8 und 3S... kommt mir wenig vor. Aber viel Vollgasaction sieht man in dem Video auch nicht - es fliegt halt, klar, aber ob's die Motorleistung ausnutzt sieht man nicht wirklich.

Ich bin mir recht sicher, dass die KV-Zahl in Kombination mit Propellergröße und Spannung aussagekräftiger ist als die Motormarke oder sonst was. Das ist einfach die Mechanik die dabei rauskommt - wie schnell sich ein Propeller dreht, und wieviel Luft der schaufelt. Wenn der Prop zu klein ist für die Drehzahl (wie hier), wird nicht genug geschaufelt, und kommt wenig Schub bei raus. So simpel ist das.
 

mare

Erfahrener Benutzer
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vargaz

Heckenstutzer
nach dem xten durchforsten dieses threads nun doch mal ne frage zum schwerpunkt...

ich sehe auf euren bildern immer wieder den akku hinten auf dem buerzel. ich habe zwar noch keine motoren auf dem fquad, schiebe aber die baugruppen hin und her und verstehe nicht, wie ihr den schwerpunkt hinbekommt. die hinteren arme sind ja noch weiter nach hinten geneigt als die vorderen nach vorne, also kommt von den motoren sicher noch mehr gewicht nach hinten. vorne habe ich eine gopro 1 drauf, die ja bekanntlich noch schwerer ist als die 3er. zu allem ueberfluss hab ich sogar nur 20cm arme...

leide ich hier unter einem denkfehler?

derzeit ist mein plan eher den akku klassisch unten drunter zu packen. ist auch crashfreundlicher, wenns denn mal passieren soll. der videosender krams, empfaenger, gps und co dann in bzw zwischen den buerzel zum besseren schutz.

btw, die idee mit den loetpads fuer die led vorwiderstaende find ich super. so kann man relativ leicht das licht schaltbar machen. ne bruecke in der gemeinsamen plus leitung waer noch besser! evtl kommts ja bei warthox an ;)
 

Thier

φ macht auch Mist!
Moin,

Mein Lipo wohnt auch 'klassisch' unter dem Frame.
Aktuell hab' ich nur eine leichte FPV Cam montiert. Mit dem Lipo Huckepack konnte ich den Schwerpunkt auch nicht einstellen. Ich hätte alternativ die NanoWii weiter nach vorne versetzen müssen. Klappt wohl auch - wurde schon im Thread weit am Anfang berichtet.

Markus
 

Thier

φ macht auch Mist!
So,

nachdem ich nun ein paar Akkuladungen mit PID-Gefrickel verbracht hab', habe ich auch mal maxthrottle auf 2000 gesetzt.
Subjektiv hat der Copter nun etwas mehr Bums aus dem Stand heraus.
Interessanterweise passen nach dem Ändern der config.h und vorherigem Löschen des EEPROMs nun die alten PID Werte nicht mehr.
Frage an die Fquad/NanoWii Profis: Liegt es an der maxthrottle-Änderung? Baulich habe ich nichts verändert.

Markus - Fliegt nun keinen Sack voller Nüsse mehr :)
 

vargaz

Heckenstutzer
mit der nanowii den schwerpunkt veraendern? ich glaube nicht ;) hab den kleinen mittlerweile fertig und der akku muss recht genau unten in die mitte.

maxthrottle sollte aber nichts an der wirkung der pids aendern... das aendert hoechstens die knueppelstellung, wo der copter hovert. evtl flogen bei dir filter und/oder TPA raus?

zum thema escs einlernen - da kann ich immer wieder ESC_CALIB_CANNOT_FLY aus dem config.h empfehlen. geht einfach und schnell und absolut synchron.
 

Thier

φ macht auch Mist!
Nein.
NanoWii vor, damit der Lipo weiter nach vorne rücken kann.

War vorhin nochmal eine Runde mit dem fquad draußen (Setup s.o.). Habe die NanoWii nicht mehr ganz hinten, sondern eins weiter nach vorne. Damit kann ich jetzt auch mit dem Akku weiter vor und der Schwerpunkt passt besser.
P-Werte habe ich mal alle um 25% erhöht. Damit flog es sich richtig gut. Video sollte nicht mehr allzulange dauern...
Geflogen bin ich mit einem SEHR alten 3S 3.200mAh 20C (den hat mir ein Freund vor zwei Jahren geschenkt weil er ihm damals nicht mehr genug Dampf hatte). Nach 9 Minuten lag mit diesem ausgelutschten Schrottakku die Ruhespannung bei 3,76V pro Zelle. Sollte also selbst mit diesem Rentnerakku noch mehr gehen. Gesamtgewicht lag alles zusammen (inkl. FPV, Akku, GoPro1 und Layerlens vom Zeph) bei 950g.
PID: Das hat mich auch verwundert. Außer maxthrottle hatte ich nichts verändert. Naja, jetzt fliegt's.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

vargaz

Heckenstutzer
ok, nu hab ichs auch gerafft ;)
hab meinen jetzt soweit zusammen, allerdings "nur" mit ner naza v2 statt der naze - die ist noch nicht da.
bei nem kurzen testflug in der bude musste ich die gains doch deutlich runternehmen. bin mal gespannt, wie es draussen wird... mit dem ganzen naza geraffel und den noch ungekuerzten kabeln ist das ding jedenfalls sauschwer, etwas ueber nen kilo :(

akku ist immernoch drunter. so macht er weniger kaputt. allerdings hab ich auch noch nen altes helifw drunter gepackt: fquadnaza.jpg


thier: glueckwunsch zum ohne nuesse fliegen ;) hab bei mir uebrigens mt 2208 drauf, die machen gut alarm bei 3s mit 8x4... vor 4s hab ich angst... sicher nicht mit den lullerprops!
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Die Props machen das problemlos mit solange du keine Feindkontakt hattest.
Sobald sich was am Prop durch verbiegen helle Stellen ergeben müssen die natürlich runter....
 

mare

Erfahrener Benutzer
die mt2206 könnten was sein, obwohl sie klein sind. aber am quad mit blg und gopro machen sie sich überraschend gut. wobei ich da halt nicht ganz so fliege wie per fpv und fester cam.
die mt2206 würd ich nicht mit 4s an nem 8prop quälen.
da wären die mt2208 die bessere wahl. die können das ab; zumindest hatte ich mit denen noch kein problem an 4s.
So so, das sieht hier aber anders aus :) Würdest du die 2206 für den FQuad empfehlen oder zu den 2208er raten? Wie hat sich der Frame mit 2206 auf 4S geflogen?



Hat jetzt schon mal jemand die 2206er am FQUAD probiert?

Würde gerne meinen FQuad unter 500g(ohne Lipo) bringen und trotzdem noch eine gute Performance bei im Oktober bei Wind haben. Daher würde ich mich über Input freuen...
 

warthox

Erfahrener Benutzer
So so, das sieht hier aber anders aus :) Würdest du die 2206 für den FQuad empfehlen oder zu den 2208er raten? Wie hat sich der Frame mit 2206 auf 4S geflogen?



Hat jetzt schon mal jemand die 2206er am FQUAD probiert?

Würde gerne meinen FQuad unter 500g(ohne Lipo) bringen und trotzdem noch eine gute Performance bei im Oktober bei Wind haben. Daher würde ich mich über Input freuen...
:D erwischt. allerdings flieg ich die mt2206 an 4s nur mit den 8x5 hqprop eprop style props. die ziehen zusammen am quad ca 10A weniger als mit den 8x4.5". das sind gute 30% weniger!

ich flieg fpv mit dem mt2206 quad [der vom bild] mit 3s2200 und gopro im gehäuse gute 10min. schwebezeit [ohne fpv] mit 3s4400 liegt bei über 30min. allerdings mit 8x4,5" 'erflogen'.
würde sagen es kommt auf einen versuch an.
die 2208 haben halt mehr leistungsreserven.
ich kanns bezüglich des fquads nicht sagen da ich den nur mit dem 2212 setup geflogen bin bisher.

so flog sich der quad :p
https://vimeo.com/74068466
sehr gut würd ich sagen. aber wie gesagt mit den weniger stromhungrigen 8x5" hqprops.
 

mare

Erfahrener Benutzer
Wieviel Amps ziehen denn die 2206er an 4S pro Motor mit den HQ Props ungefähr?
Kannst du den Schub an 4S in etwa schätzen? Sollten ja dann deutlich mehr als 500g sein pro Motor....

GoPro? Auf dem Quad, das ist doch ein Mobius Cam Mount. Nutzt die Mobius für FPV und wenn ja kappt das ordentlich?
Die hab ich hier noch rumliegen und würde mit ihren 39g ja wieder ein paar g auf dem FQuad sparen gegenüber der GoPro. Zumal man die Mobius auch ohne intern Akku fliegen kann im Gegensatz zur Hero3. Jedes g zählt beim Ziel unter 500g zu landen:)
 

vargaz

Heckenstutzer
ich hatte heute mal nen paar akkus durch meinen fquad geschoben. wie gesagt, 2208 motoren und 3s mit GF props von flyduino. die hovertime hat mich nicht begeistert, mit frischeren 2200ern komm ich auf gerade mal 8 minuten tops. mit aelteren keine 6 minuten :( allerdings gefaellt mir das flugverhalten im naza manual mode echt gut, schoen ansprechend und knackig. koennte nen schoenes fpv schiff werden.

ich denke mal, ich verliere sehr viel leistung durch die 20cm arme. dadurch sind die props sehr eng beieinander, was dem wirkungsgrad sicher nicht foerderlich ist. da brauch ich wohl mal nen satz 8x5 graupner. die sind steifer, da wird der verlust an den enden sicher nicht so gross.

mare, wo in berlin fliegst du? ich bin tempelhofer....
 

warthox

Erfahrener Benutzer
Wieviel Amps ziehen denn die 2206er an 4S pro Motor mit den HQ Props ungefähr?
Kannst du den Schub an 4S in etwa schätzen? Sollten ja dann deutlich mehr als 500g sein pro Motor....
habs nicht gemessen was sie an 4s ziehn. mit den 8x4.5" und 3s warn das bei vollem akku, vollgas [maxthrottle 2000], ultraesc, in der hand festgehalten ca. 30-33A. mit den 8x5" hqprop ca 10A weniger; was man aber auch im flug merkt.
keine ahnung was die an schub haben. weder an 3s noch an 4s.

GoPro? Auf dem Quad, das ist doch ein Mobius Cam Mount. Nutzt die Mobius für FPV und wenn ja kappt das ordentlich?
Die hab ich hier noch rumliegen und würde mit ihren 39g ja wieder ein paar g auf dem FQuad sparen gegenüber der GoPro. Zumal man die Mobius auch ohne intern Akku fliegen kann im Gegensatz zur Hero3. Jedes g zählt beim Ziel unter 500g zu landen:)
ja gopro [hero 3 be]. mobius hatte ich auch mal drauf um damit fpv auszuprobieren. aber mit der gopro ist es besser. fpv mit der mobius ging, aber das bild ist nicht so gut. gefühlt hat sie auch einen geringen lag. für den preis ok.

ich vermute mal dass der fquad mit 2206 ähnlich geht wie der hier:
https://vimeo.com/71920913

flugzeit lag hier um die 10min. bl gimbal mit gopro 3be. das ist der gleiche quad wie aus dem 4s li ion video.
könnte vom gewicht her ähnlich dem entsprechend ausgestattetem fquad sein. der hat dann zwar kein gimbal aber der frame ansich ist schwerer und fpv wär noch dabei.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
ich vermute mal dass der fquad mit 2206 ähnlich geht wie der hier:
https://vimeo.com/71920913

flugzeit lag hier um die 10min. bl gimbal mit gopro 3be. das ist der gleiche quad wie aus dem 4s li ion video.
könnte vom gewicht her ähnlich dem entsprechend ausgestattetem fquad sein. der hat dann zwar kein gimbal aber der frame ansich ist schwerer und fpv wär noch dabei.
Was wiegt denn dein BL-Gimbal inkl GoPro? Ich würde gerne einen Quad aufbauen, der soll mit 400g Zuladung (Akku nicht mitgerechnet) 10min schwebend fliegen können und ohne Zuladung (nur Akku) 20min. Bekommt man das hin oder ist einem da die Grenze wegen der 9"-Props gesetzt? An meinem Tri erreiche ich die Flugzeiten bereits mit 10", mit 3S 5Ah. Müsste mit dem Quad dann doch auch gehen? Der normale Quad kommt nicht in Frage, da er einfach nicht schön aussieht, auch wenn man paar Gramm spart.
 

vargaz

Heckenstutzer
apropos gimbal, nach einigen fluegen mit kamera komme ich zu der erkenntniss, dass ich ein nick gimbal benoetige. hat jmd eine idee?
das SSG waer auch schon nett, aber damit kann ich nicht nach unten schauen, was sicher mal interessant ist.
tilt wuerde ich aus platzgruenden und besserer "flugrueckmeldung" gerne weglassen.

LSG: 10 minuten schaffe ich mit frischen zippy compact 2450 3s und t-motor 2208 und gemfan 8" props bei 1.1 kilo gesamtgewicht. 20 minuten sind eher utopisch, da muessten groessere, bessere propeller her...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
An einem reinen Nick-Gimbal hätte ich auch Interesse. Mein Selbstbau funktioniert nur so lala.

@vargaz: Hast du bei der Konfiguration noch eine Kamera an Bord? Hast du es ansonsten mal mit einem größeren Akku probiert? 10 min mt 2450mAh und 8" bei 1,1kg finde ich gar nicht so schlecht (wenn die Kamera mitgerechnet ist). Wenn man jetzt einen größeren Akku (z.B. 3,3Ah) und 9" oder 10" Props verwendet, geht da doch bestimmt einiges mehr? Den Winkel der Ausleger kann man ja notfalls ändern.
 
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