Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

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Docus

Erfahrener Benutzer
Nochmals danke, Micha. Der Preis spielt keine Rolle. Na ja, stimmt nicht - aber in der Summe des ganzen Flugobjekts ist der Mehrpreis vom 3110 zum 3508, beide mit 700KV, vernachlässigbar. Ich will nur sicher sein, dass ich keinen flüchtigen Gedankenfehler mache (z.B. Temperatur) und letztlich 2x kaufe...

Nach oben sind wir, zumindest auf diesem Frame mit diesen Auslegern limitiert, bei 12'' ist Schluss. Ich beabsichtige für die Erstflüge eProps und danach die Tiger CFK 12x4.0'' aufzuschnallen. Gibt es übrigens eine gute Quelle für etwas preiswertere CFK Props? Die Tiger werden es werden, aber evtl. will ich vorher verschiedene Größen ausprobieren.
http://flyduino.net/carbon-Karbon-Propeller-Rotor

Ich hab mir da 2 Sätze bestellt:
1238 Carbon fiber propeller für 16,90 € je 2 Stk.
1147 Carbon fiber propeller für 14,90 € je 2 Stk.

Damit werde ich dann mit meinem BM Flugtests machen, und je nach persönlicher Erfahrung (am 3110-17) dann eben (wenn wieder verfügbar) die Tiger drauf machen.
 
B

Benutzer1106

Gast
Ich kann dir aber sagen, die 1238er haben im Vergleich zu den APC 12x38 nen absolut bescheidenen Wirkungsgrad....
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
Kannst du beim Hercules nicht auch die einzelnen Regler mit der MK-Software ansteuern? Dann kannst du doch alle Motoren, bis auf einen vom Prop befreien und mit dem einen Verschiedene Prop-Kombis durchmachen.
Armer Ebola - ich geh' Dir bestimmt schon auf die Nerven? überall laufe ich Dir mit meinem Problem über den Weg - sorry

aber was soll mir das nützen - mittlerweile weiß ich ja - siehe die anderen posts "stretchko", dass ich zu wenig Leistung für die verbaute Kombination habe und wie soll ich denn so die "Fehlerquelle" herausfinden, die ja entweder bei den Motoren selber oder beim Herkules II liegt - kann ja auf diese Weise keine Schubtests machen, die ich ja erstmal für das Testen der Motoren bräuchte, um die ggf. auszuschliessen und dann den Regler an Andreas Baier (Herkules) schicken.
Bräuchte ja eine objektive Testumgebung mit Vergleichswerten zuerst für die Motoren.

Federwaage unter den einzelnen Ausleger hängen dürfte ja wohl so nicht gehen oder steh' ich jetzt grad Phantasietechnisch auf dem Schlauch?

Mal noch eins, da ich mir kaum vorstellen kann, dass 4 Motoren alles entweder falsch etikettiert oder kaputt sind - wenn jetzt z.B. Nur 1 Motor defekt (also zu leistungsschwach) wäre, würde ich das merken oder würde die FC das ohnehin ausgleichen?

Danke an alle und für jede Idee!


Jan

P.S.: um mal irgendwas konstruktives ausser Jammern beizutragen - eine vielleicht bisher nicht bekannte Bezugsquelle für Tiger Motoren und Props mit wirklich schnellem Versand: http://www.aerolab.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

funkjan

Erfahrener Benutzer
@funkjan, kannst du nen platten Lipo ausschließen?
Ja da erstens ganz neu und dann zieht er schwebend ja mal grad so um die 16A ca. und da ich mir auch noch einen SM Unilog 2 (da der Herkules keinenTelemetrie liefert) gegönnt habe, weiß' ich dass auch die Spannung nicht einbricht - aber egal werde morgen auch nochmal anderen Akku probieren!

Danke!
 
B

Benutzer1106

Gast
Armer Ebola - ich geh' Dir bestimmt schon auf die Nerven? überall laufe ich Dir mit meinem Problem über den Weg - sorry

aber was soll mir das nützen - mittlerweile weiß ich ja - siehe die anderen posts "stretchko", dass ich zu wenig Leistung für die verbaute Kombination habe und wie soll ich denn so die "Fehlerquelle" herausfinden, die ja entweder bei den Motoren selber oder beim Herkules II liegt - kann ja auf diese Weise keine Schubtests machen, die ich ja erstmal für das Testen der Motoren bräuchte, um die ggf. auszuschliessen und dann den Regler an Andreas Baier (Herkules) schicken.
Bräuchte ja eine objektive Testumgebung mit Vergleichswerten zuerst für die Motoren.

Federwaage unter den einzelnen Ausleger hängen dürfte ja wohl so nicht gehen oder steh' ich jetzt grad Phantasietechnisch auf dem Schlauch?

Mal noch eins, da ich mir kaum vorstellen kann, dass 4 Motoren alles entweder falsch etikettiert oder kaputt sind - wenn jetzt z.B. Nur 1 Motor defekt (also zu leistungsschwach) wäre, würde ich das merken oder würde die FC das ohnehin ausgleichen?

Danke an alle und für jede Idee!


Jan

P.S.: um mal irgendwas konstruktives ausser Jammern beizutragen - eine vielleicht bisher nicht bekannte Bezugsquelle für Tiger Motoren und Props mit wirklich schnellem Versand: http://www.aerolab.de/


Du könntest dann aber, den einen Arm mit z.B. einem Sandsack auf einer Personenwaage die hinter dem Komma zwei bis drei stellen hat den Ausleger bis z.B. sechs Kilo beschweren und dann Gas geben, dann siehst du ja, um wieviel Kg bzw. Gramm der dann leichter wird bei verschiedenen Gasstellungen, oder nen Prop mit andere Drehrichtung nach oben pusten lassen und siehst dann die Gewichtszunahme.
Dein Höhensensor is aber Aus, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
So komme vom Fliegen. Der Wind war zwischendurch böig, dann anhaltend mittelstark, dann wieder ganz weg, also optimal um ein bisschen zu testen. Mit den massiven Carbonprops scheint der Manta bei wechselnden Verhältnissen nur müde zu lächeln. Ein Quentchen mehr lässt sich aber sicher noch rausholen.

@Momentum

Klappluftschrauben???
Also bei einem Kopter, an dem möglichst alles so steif wie ein Brett sein sollte und dann kommen Luftschrauben dran, die nicht wirklich fix sind......
Vergiss es, auch mir normalen Propellern bleibt der Manta handlich, dafür hat Benny gesorgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Docus

Erfahrener Benutzer
Hehe, freut mich. ;-) Irgend einer von euch der schon fertig ist, darf mal die Tage nen Video hochladen. ;-) Einfach weil´s schön ist. ;-)
 
Wenns nur nicht dauernd so feucht und windig wäre.........es soll mal einer das Fenster zu machen.....
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
Dein Höhensensor is aber Aus, gelle?
Ok Versuchsaufbau verstanden, wenn ich mir auch nur sehr grobe Werte davon verspreche ... aber als Annäherung um die Motoren als Fehlerquelle auszuschalten sollte das reichen.

Bzgl. Höhensensor wäre zwar nichts ausgeschlossen und ich bin mir auch für die grösste Dummheit nicht zu schade - im Gegenteil hoffe ja geradezu auf das Enttarnen einer solchen durch Euch :) - aber nach 4 gebauten MIkrokoptern (also nur MK ohne die ganzen mit anderer Hardware) ist der dann doch aus - habe sogar, da in anderem thread irgendwo aufgeschnappt das Eeprom extra nochmal initialisiert und alles neu aufgespielt.

UND der Effekt, der mich ja da an sich richtige Konfiguration meiner Parameter bestätigt ist ja der, dass ich zum Schweben eben deutlich über Mitte Gas geben muss (im PKT oder MK tool (163), wenn ich dann den Höhenregler einschalte aber auf Mitte (127) reduzieren muss, da das ja für ihn bei Vario-Höhe Schwebegas ist, sonst steigt er.
und schalte ich dann den Höhenregler aus - gebe ich besser vorher schon Gas, da er sonst eben sofort deutlich sinkt - und das nervt, wie Du Dir vorstellen kannst.

Und wer verschenkt schon gern Leistung - wenn ich sehe was eigentlich mit menem Setup gehen sollte - vor allem weil ich mir ähnlich wie PyroM VOR dem Kauf echt einen Kopf zu meiner Motorenwahl für dieses Quad gegeben habe - sollte perfekt werden :( und wie Du am Herkules und an Titanschrauben wegen des Gewichtes sehen könntest, keine Mühe gescheut - um so enttäuschter bin ich -

Und laaber Euch tot :) - sorry


Jan
 
Hilfe!
meine neuen Motoren passen nicht an den Black Manta :mad:

@Nic
was muß ich tun, damit Du einen BIG Manta bringst?
ich mach auch gerne den Tester.
22er und 25er Rohre vorhanden, Motoren sind heute die restlichen gekommen, Props sind unterwegs...

komm schon, einfach ein paar Maße stretchen, platten fräsen, fertig
:D
 

PyroM

Langsamflieger
Ein BLG kann man zur Not auch vorübergehend woanders kaufen. Aber das für den BM passende Front-Dämpfungskit kann niemand anderes bauen. Mein Voting gilt also dem FDK ;)
Und den Spiderfüßen...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich verspreche mich zu beeilen so wie es möglich ist :) Geantwortet habe ich allerdings in den einzelnen Threads.

Viele Grüße,
Nic
 
Wenn dieser Rush so weitergeht, braucht Felias bald ne eigene Fabrik....
Die Hardware ist aber auch erste Sahne.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Felias, müssen die Motorhalter dann nochmal kurz runter zum montieren des Spider-Landegestells?
Du musst die Schellen der Motorhalterung abziehen, damit die Schellen für das Landegestell aufgesteckt werden können. Die Schellen haben aber für die Motorkabel eine Aussparung, dadurch muss man sonst nichts auseinanderbauen (die meisten werden die Kabel ja intern verlegen). Nur die Schellen abziehen und später wieder draufstecken und festziehen.
 
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FPV1

Banggood

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