DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

t-rod

Erfahrener Benutzer
@ufly,

hast du dir mal genau durchgelesen was du hier schreibst?
Zeigt dir dein Navi im Auto denn immer cm-genau an wo du fährst? hast du dich mal über die Möglichkeiten der Sat-Genauigkeit erkundigt?
Wo in aller Welt steht in einem Dji-Werbeprospet dass die Systeme Zentimetergenau ohne jegliches wobbeln oder jegliche kleinste Bewegung in der Luft stehen bleiben?
Ich galube die Erwartungshaltung einiger User hier ist schon sehr hoch.
Nitros Aussage ist natürlich sehr hart formuliert aber nicht ganz von der Hand zu weisen.

Wenn dein Copter nicht in der Luft parkt dann gibt es da genau zwei Möglichkeiten:

a: Dein System hat einen Fehler, das sollte dann für dich kein Problem sein das bei Berechtigung bei deinem Händler ausgetauscht zu bekommen, oder

b: Es liegt an deinen Komponenten, der Einstellung des Systems oder am Zusammenbau. Dazu kann aber dann kein Hersteller was.

Hast du alle von Dji empfohlenen Komponenten wie deren Motore, deren regler usw. verwendet?
oder doch "preisgünstigere" asiatische Komponenten?

Von dem ab, all meine NAZA parken problemlos in der Luft und zwar vom Start bis der Akku leer ist und das sind immerhin mehr als 20 Minuten.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Trotzdem bin ich begeistert wenn dei Naza im GPS Mode (aber erst nach 3min) vor mir wie angenagelt steht.
Das ist es ja, was mir Kopfzerbrechen bereitet.

Zu Anfang brauchte ich nur 30-40 Sek. und der Copter stand 1A!

Jetzt driftet er direkt nach dem Start und steht nach 6 Min. immer noch nicht still.

Atti und manual funktionieren einwandfrei.

Manuell kann ich bei Windstille sogar für mehrer Sekunden die Knüppel loslassen, also Schwerpunktmässig ist alles i.O.

Ich hege langsam den Verdacht, das das GPS-Modul ne klatsche hat, oder sich darin befindliche Bauteile langsam verabschieden...
 
redet doch keiner von cm, es würde reichen wenn das system den coppter in der Luft vernüftig abstellt, und gut ist, das der auch mal einen Meter schwankt ist doch ok, fällt auf einem Foto in 50 Meter Höhe und 17 mm Brennweite eh nicht auf auch nicht bei einem Panorama, nur geht es um das Eigenleben der Naza, und das hat sie schon bei so vielen hier im Forum gemacht, kurz vor der Landung plötzlich Vollgast, wegbrechen nach links oder rechts, oder einfach in Richtung Horizont, bis der Akku leer ist, und man keinen Zugriff mehr da drauf hat.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
@ufly,

hast du dir mal genau durchgelesen was du hier schreibst?
Zeigt dir dein Navi im Auto denn immer cm-genau an wo du fährst? hast du dich mal über die Möglichkeiten der Sat-Genauigkeit erkundigt?
Na ich hoffe doch, das ich weis was ich schreibe ;-)

Der Hersteller meines Autos (Navis) hat im Gegensatz zu DJI gar nicht erst behauptet, wie genau deren Navi anzeigt.

DJI hingegen verspricht phototaugliches position hold in einem Maximalradius von 2,5m bei einer maximalen Höhendrift von 0,8m auch bei Wind.

Zitat: GPS Module Available/Accurate Position hold
The plug and play GPS module will greatly enhance the performance for Aerial Photography with accurate Position Hold, Return-To-Home and Intelligent Orientation Control functionalities. With the GPS Module, the multi-rotor will have position and altitude locked accurately even in windy conditions. Hovering accuracy is approximately 2.5m horizontal and 0.8m vertical.

Meine Komponenten sind vom Willi Stein (M-100 Motoren mit Graupner Elektro Prop und einzeln angelernten 30A Simon-K Reglern) also sicher kein Schrott.

Den Gasstick meiner DX8 habe ich über ein CRIUS All In One mit Multiwii software kalibriert, so das alle 4 Motoren gleichzeitig mit der niedrigsten idle-Stufe anlaufen.

Und wie bereits gesagt, bin ich im Umgang mit Flugsteuerungen technich sehr wohl versiert und "lesefaul" bin ich ganz sicher auch nicht.

Übrigens, weist DJI mit nur einem Wort irgendwo darauf hin, das es beim Start "Driftprobleme" geben kann, oder das position hold entgegen dem Anleitungstext nicht nach grünem Dauerblinken sondern erst nach mehreren min. brauchbar "steht"? (wenn überhaupt) oder sich gar per "fly away" verabschiedet?

Über all diese Punkte ist DJI serwohl bestens! informiert.

Seriös geht bei mir anders...
 
Zuletzt bearbeitet:

golo100

Erfahrener Benutzer
Es gab ja in den letzten Wochen einen Bericht in den Nachrichten das eine Drohe auf die Zuschauer gefallen ist un es
Verletzte gegeben hat.

Das Waren Profis.

Ausfälle gibt es immer aber das ist für das Ansehen von Modellflieger nicht förderlich.
Ich lasse meine Kinder jetzt immer weit weg stehen nicht das ich mir Vorwürfe machen muss.

Ich habe meine Helis zum Einstellen in den letzten 15 Jahren immer im Garten geflogen und nie Ärger bekommen.
Seit der Geschichte in den Nachrichten und Melungen das Einbrecher Häuser mit der Drohne ausspähen habe ich schon
Besuch von der Polizei gehabt.

Es ist ja schöhn wenn es bei einigen Leuten ohne Probleme funst aber zu 100% bei sehr wenigen.

Aber wie schon gesagt ist es Spielzeug und kein OP-Läser mann verliert nur schnell den Spass an der Sache und das ist
Schade.

Gruß
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
doppelpost sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weil jemand dad 3GX erwähnte....
Mit den 3Gs hatte ich NUR Probleme. Nach dem Wechsel auf Micro Beast und das V-Stabi, lief alles bestens. Anscheinend war die Sache mit dem 3G eine Art russisches Roulette.
Es liegt nicht immer an der Faulheit des Benutzers. Als 3D-Helipilot kann ich sagen, dass bei manchen Produkten enorme Schwankungen in der Qualität existieren.....und ich baue selber und programmiere auch alleine....soviel zum Thema Unwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
@ufly,all meine NAZA parken problemlos in der Luft und zwar vom Start bis der Akku leer ist und das sind immerhin mehr als 20 Minuten.
Das freut mich wirklich sehr für Dich :)

Nutzt mir aber leider gar nichts...

PS: ist bei Dir ne Taste kaputt oder hatte ich grad ein deja vu?
 
Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
@golo100,

gib den gleichen Betrag für dein "Spielzeug" aus wie für den OP Laser, dann bekommst du auch ein System das entsprechend funktioniert.
(nicht persönlich gemeint)

Leute wir sprechen hier über eine NAZA Lite!, <200,-€

Ich bin nun mal ein wenig sarkastisch:
Wenn mein Vorhaben ist gute Luftaufnahmen zu machen und auch wie hier zu lesen nicht auf jeden EU geschaut werden muss, warum kaufe ich dann eine Lite Version und nicht wenigstens die Vollversion V2 oder gar Wookong/AM2.

Sicher muss das funktionieren und so wie ufly schreibt sind das auch vernünftige Komponenten.
HW ist bestimmt der letzte der einen Kunden wenn das Grundsätzlich nicht funktioniert im Regen stehen lässt.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
@t-rod: gebe bei google mal "NAZA V2" in Verbindung mit dem Wort "Problem" ein...

Wenn das V2 sicher funktionieren würde, wäre es natürlich meine erste Wahl.

Wookong ist mir allerdings dann doch etwas teuer, da ich lediglich privat Fotografiere/Filme und das halt alles im Rahmen meines Hobbys stattfindet (die Helis kosten auch noch ständig Geld).
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Das meine ich ja das es kein OP-Laser ist und man nicht zu viel erwarten kann.
Auch bei der V1 und V2 gibt es Probleme.
Und da reden wir von anderen Summen.

Und 200 € sind viel Geld wenn das Ding vom Himmel fällt.
Oh das reimt sich sogar!!

Aber ich kann doch auch für 200 € was für mein Geld erwarten.

Mein erster Kreisel für mein Heli war ein mechanischer für 150 DM und der hat ewig gehalten.

Wie schon gesagt nach meinem Video zu DJI wo das Problem gezeigt wurde und nicht mehr mit

Eigenverschulden Agumentiert werden konnte war Funkstille.

Also Geld im Sack und A.... le..... das darf nicht sein.

Also was soll man hier diskutieren brinkt ja eh nichts , bei denen es geht ist die Naza das Überding
bei den anderen eben Mist so ist das eben.

Gruß
 
@ufly

Ich verstehe einfach nicht warum bei den FBL-Systemen immer mit Dämmmaterialien rumgebastelt werden muss und ein KK-Board oder Naza knallt man drauf, stellt ein und fertig.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
@golo100,

ja sicher ist das viel Geld darüber sind wir uns einig.
Es ist aber nicht genug um dafür ein System zu erhalten das möglichst bei jeder Wetterlage mit allen zugekauften, ( manchmal auch den billigsten Schrott-) Komponenten funktionieren muss.
Zweifelsohne gibt es mit allen Controllern, nicht nur Dji, mal Probleme, aber ob diese dann wirklich immer alle dem jeweiligen Hersteller zuzuordnen sind wage ich doch sehr zu bezweifeln.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
@ufly

Ich verstehe einfach nicht warum bei den FBL-Systemen immer mit Dämmmaterialien rumgebastelt werden muss und ein KK-Board oder Naza knallt man drauf, stellt ein und fertig.
Ich denke die Vibrationen beim Heli sind durch den Abtrieb zum Heck (egal ob Riemen oder TT) ungleich größer als beim Multicopter und erfordern daher auch eine bessere Entkoppelung der FC.

Wenn ich meinen DJI 450er Copter in der Hand halte und ohne Props laufen lasse spüre ich dank der M100 Motoren NICHTS!

Im Gegenzug erzeugen ALLE! meine Helis in der Hand (nat. kompl. ohne Blätter!) immer in bestimmten Drehzahlbereichen spürbare Vibrationen.

Ich habe dann noch meine Copter Props einzeln feingewuchtet, weshalb sich das Thema "Vibrationen" bei meinem Copter gar nicht erst stellt und die FC nicht unnötig belastet bzw. verwirrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

@ufly

Ich verstehe einfach nicht warum bei den FBL-Systemen immer mit Dämmmaterialien rumgebastelt werden muss und ein KK-Board oder Naza knallt man drauf, stellt ein und fertig.
weil bei der Naza das Innenleben schwimmend gelagert ist.
bei Gaui mußt du die FC auf den beigelegten Schaumstoff kleben.
Da reicht ein Kabel das flattert und die GU kommt aus dem Takt
 
....und die Sensoren im 3G mit Silikon gepolstert werden mussten.
Meinst du im 3/4 Takt oder Chachacha? lool
 
würde die naza nur annähern die Verlässlichkeit eines Beast oder V Stabi haben würden wir hier gar nicht soviel schreiben.

Ich gehe nicht von den Anfangseinstellungen aus, die muss man sich erfliegen, ich gehe von den Ausfällen im Betrieb aus.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Und welche Ausfälle wären das wo du zu 100 % sagen kannst das es an der Naza liegt
 
wenn sich der copter im RTH befindet auf dem Rückweg ist, zur Landung ansetzt ca 1 meter über dem Boden ist, plötzlich nach vorne kippt und die Motoren hochregelt, dann nach ca 10 meter Flug sich in den Boden Gräbt, und in dieser zeit auch keine Steuerbefehle mehr annimmt, ist das die Naza, denn das ist ganz klar Flugsteuerung, und am Sender Empfänger kann es nicht gelegen haben, kein Senderabbruch bei der MX 20 und GR 16 im LOG zu sehen, motoren und Regler kann man auch Ausschliessen, denn sonst wäre er nicht so gerade geflogen.

Ich weis für viele ist die Naza eine Heilige Kuh gegen die man nix sagen kann, nur ist das Teil leider mit Komponenten bestückt, die einen Ausfallsfreien Betrieb nicht Garantieren können.
Ich rede nicht von einem Bauteildefekt, ich rede von einem Systemdefekt.

Auch sind die Fehler leider nicht Reproduzierbar, da die Naza keinen Daten Log hat, und die wissen schon warum.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten