Danke Ferdl, genau das ist der Punkt, an dem ich einen Knoten im Hirn hatte. Jetzt kann ich deutlich klarer weiter denken
Ich stimme dir auch durchaus zu, was den großen Akku angeht. Der Snapper ist ja nicht als totales Fliegengewicht geplant und bringt von Hause aus ein wenig an Gewicht mit. Als ich vor der Entscheidung stand, ob ich diese monsterschweren Tiger Motoren nicht doch besser aussortieren soll, hatte ich in ecalc zig Varianten durchgerechnet. Mit Akkus in der Größenordnung von 4.000 bis 5.000mAh bin ich nie auf Flugzeiten gekommen, die wirklich deutlich jenseits der 11-12 Min lagen. Klar, das ist nur ein Rechenmodell, aber nach meiner Erfahrung passen die Tendenzen schon ganz gut. Diese Zeiten waren mir einfach zu kurz. So gesehen war ein dicker Akku eh von Anfang an eine Option. Nur dass ich die jetzt wegen der Schwerpunktproblematik nicht wirklich freiwillig gezogen habe
Was mir viel mehr auf den Sack geht ist die Tatsache, dass zwei der vier gelieferten Zippy Compact 4S 5.800mAh Schrott sind und Hobbyking mal wieder auf die entsprechende Reklamation nicht antwortet, aber das ist wieder ein anderes Thema
(wobei zwei dieser Akkus doch schon deutlich günstiger sind, als ein SLS 10.000mAh; bei 3-4 Sets, die man so pro Flugtag einpackt, läppert sich das schon ganz schön).
EDIT: Was Santa Matze geschrieben hat kann ich so komplett unterschreiben. Volle Zustimmung.