DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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konus123

Erfahrener Benutzer
er meint das hier bei den downloads

Naza-M Lite user Manual v1.00 2013-05-28 ZIP PDF



Naza-M Lite Release Notes 2013-05-28 ZIP PDF



Naza-M Lite Assistant Software v1.00 2013-05-28 ZIP EXE


* Download the Firmware via Assistant software; the software only supports Windows XP or above (32bit/64bit).

* Notice:
1. You can upgrade the newest Naza Firmware via above Naza Assistant software we provided.
2. You must re-configure your Naza with Naza Assistant software after firmware upgrade. You will need Adobe Reader to read PDF documents.

steht auch bei der lite drin
 

konus123

Erfahrener Benutzer
warst schneller als ich

ist aber leider so wie es schon geschrieben wurde. die lite ist für das low entry Level gedacht. reduzierte Funktionen zum kleinen preis.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Scheint aber in der Zukunft doch weitere Änderungen bei der/dem Naza Lite zu kommen, da ja auch auf der von mir verlinkten "Vergleichs-Site" folgendes beim Naza in der rechten Spalte steht:
(Will have independent BEC and LED in the future)
Also wird das PMU evtl. so werden wie bei der V2 ???? (nur so mein Gedanke)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Na wenn man so freundlich aufgefordert wird ;)

Die Way-to-Way-Point Programmierung ist meines Wissens in D verboten. Woo-Kong (oder wie heißt die (?)) hat das Feature.
Es gab da mal eine Eingabe des Zolls, der wollte das nutzen. Wurde aber abgeschmettert.

Bis dann
Tom
Streng genommen ist JEDER AUTONOME FLUG in D illegal. (ausser Militär)
Also unter anderem auch: Position halten per GPS (automatisiert), RTH Bei Failsafe (automatisiert), Auto-Start Funktion...... etc.
Denke aber mal das wurde in den dafür bereits bestehenden Topics schon mehrfach duchgekaut.
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Das driftet hier ab denn naza m kann auch kein poit to point. ausser FS.
Das was ich konkret nur gemein finde ist das sie die Flug Software für M schon haben, dass sie nun absichtlich die ÄLTERE Software einbauen (das merke ich alleine beim abheben vom copter) ist finde ich unfair. Den die neue haben sie sowieso und schon entwickelt (durch die Bezahlung der Kunden die v2 kauften usw). Egal danke euch jedenfalls. Schöne Grüße aus Österreich
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie man es nimmt, ich ziehe die Lite vor, weil sie kleiner ist (weniger externe Bauteile) und für mich ausreichend fliegt
Mit der Software steht ja schon hier, die Lite hat die Naza M 2.02 drauf, und wurde gegenüber die >3.?? gesperrt ob da noch was kommt, kann wohl keiner Sagen.
Was das Autonome fliegen betrifft, das gänzlich autonome ja, das halb autonome, was abgebrochen werden kann,wie wir es in den Steuerungen haben, ist wieder ein Graubereich
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
Copter macht Kreisbewegung beim Drehen

Hallo,

mein F450 (mit NAZA Lite) macht eine Kreisbewegung (in seiner Position) wenn ich ihn um seine Achse gieren lasse. Dieser Effekt scheint um so stärker, je schwerer der Copter ist. Der Schwerpunkt ist soweit in Ordnung und die XYZ Werte sollten auch richtig sein. Auch der Kompass ist vernünftig kalibriert.
Im normalen Flug (egal ob GPS oder ATTI) fliegt er sich völlig normal. Nur beim Gieren führt er eine Kreisbewegung aus.
Ist das auch der TBE ? Ich dachte bisher, dass dieser nur beim reinen Schweben auftritt.

lg
Volker

Nachtrag:

In diesem Onboard-Video kann man es sehen, bzw. eher "erahnen".
Nachdem der Copter eine komplette Drehung gemacht hat, kann man sehen wie er an seinen ursprünglichen Abflugpunkt zurückkehrt. Gesteuert wurde nur das Gieren !

http://www.youtube.com/watch?v=CIFxm5a-TMk&feature=youtu.be

P.S.: Das Video wurde mit der aktuellen ActionCam von LiDl gemacht und mit ProDrenalin nachbearbeitet ("Fischaugen" Effekt herausgerechnet)

nochmal PS:
warum ist dieser Beitrag in den NAZA Lite "Monsterthread" verschoben worden ? Ich denke das Problem wird doch nicht nur die Lite Variante betreffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

golo100

Erfahrener Benutzer
Hallo

Manche Lite,s machen das manche nicht.
Hatte auch eine die das gemacht hat und noch paar andere komische Sachen.
Nach dem Umtausch gegen eine neue war das weg.

Es liegt nicht an den Einstellungen , weil im GPS Mode ja der Copter im Flug beim loslassen der Knüppel auch stehen bleibt und nicht driftet.

Ich hatte alles ausprobiert und nach dem Austausch der Lite war es sofort weg , auch wenn der Schwerpunkt nicht passt macht er das driften nicht mehr.
 
Hatte heute während eines Fluges einen Absturz. War eine interessante Sache.
Problem: Ein Regler ist IM Flug nach ca. 3 Min abgebrannt. Ein Prop rechts vorne ist
dadurch ausgefallen, die Naza hat brav geregelt und ich konnte von 40m auf ca. 10 absteigen
ohne Drehung etc..
Dann hat der Regler, besser die Halterung zum brennen begonnen. 7m über dem Boden hat die Naza auf
einmal die restlichen 5 Motoren abgeschaltet.

Hier da Video:
[video=youtube_share;5Fs2e5t3vj4]http://youtu.be/5Fs2e5t3vj4[/video]

Man hört im Video dass die Motoren ausgeschaltet werden.
Eventuell kann mir jemand sagen ob das Verhalten "normal" ist bzgl. Inteligent oder Immidetly..


------------
Folgende Hardware:
Eigenbau 850er Hexa
DJI Naza Lite + GPS
6x RCtimer Opto 30A weiss
6x Tiger MS2814/10 770kv
6x CFK 13x4"

Leistung Max gemessen 1100W
Akku 5000mah 30C 4S

----------------
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wenn der Absturz kurz nach dem neuen Brand war, kann es auch sein, das es zum Kurzzeitigen Unterversorgung gekommen ist, also durch Kurzschluss, oder Rückspannung auf dem Signalkabel vom Regler aus
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hallo

Manche Lite,s machen das manche nicht.
Hatte auch eine die das gemacht hat und noch paar andere komische Sachen.
Nach dem Umtausch gegen eine neue war das weg.

Es liegt nicht an den Einstellungen , weil im GPS Mode ja der Copter im Flug beim loslassen der Knüppel auch stehen bleibt und nicht driftet.

Ich hatte alles ausprobiert und nach dem Austausch der Lite war es sofort weg , auch wenn der Schwerpunkt nicht passt macht er das driften nicht mehr.
Wie lange dauert es jetzt bei Deiner neuen, bis Du im GPS/Atti ohne Drift abheben kannst?

Gruß,

Uwe

PS: beim gieren auf der Stelle habe ich mittlerweile übrigens auch einen TB Effekt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Meiner kippte zur Seite im Atti GPS Mode ... konnte nicht mehr Gegensteuern ...

ganzer Copter hin. Das Ärgerliche, das USB aus der GoPro 3 ausgerissen. Dreck :(

Kann ja mal onbord Video nachliefern ! Mach ich gleich mal !

Edit:

http://youtu.be/9QkCXAb6pTo
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Umstieg auf Naza

Hallo, ich fliege seit 2008 Mikrokopter, Wikopter, Naza32 .... ind Quad hexa und Okto.
Jetzt gab es günstig die Naza lite (ich weis kann man nicht erweitern. Will ich auch nicht.)
Gesaget getan. Hab einfach einen alten Quadro den ich schon jahrelang geflogen habe genommen und die Steuerung eingebaut, eingestellt .... in der Hand mal probiert .. alles OK
1. Start auf in die Luft - geht . Fliegt alles soweit gut nur runter kommt er nicht. :confused:
Da musste ich dann das Gas soweit runternehmen daß der ausgeschalten hat. ???
Merkwürdig mit dem Quadro bin ich schon mehrfach problemlos geflogen außer der FC ist alles gleich .(Motor HKTurnity2830kv 800 ProppEPP 1045 Akku4s 4000 Regler(MK1.2 mit SimonK) RX Jeti sumsi) Woran liegt es ? scheint so als würde die NAZA das Gas nicht weit genug senken(Impulslänge ) damit er sinken kann. Bei gearmten motoren geht es bis 1250 ms runter.
Hierfür habe ich nun keine Einstellung gefunden? Um das Problem zu umgehen habe ich ein Landegestell und Kameragimbal montiert (Gewicht erhöt) und siehe da Testflug ohne Wind GEIL! sanftes starten, fliegen landen Autolanding RTH alles Perfekt! Trotzdem die Frage
1. Wie kann ich das mingas einstellen
Heute war es sonnig aber auch recht windig. Nun ja so gut wie der beim letzten Flug ging muß auch mal getestet werden wie das Windverhalten ist. Also erstmal mit einem Mikrokopter eine runde gedrteht es ist windig aber man kann gut fliegen.
Der erste startversuch mit der NAZA dauerte nicht mal eine Sekunde da ist der Kopter umgekippt( Der Kopter ist mit dem Landegestell auch recht hoch). Die Motoren laufen an dabei scheint aber die Regelung noch nicht ausreichend zu funktionieren. Also 2. Startversuch gleich mit einem Ruck abheben. Das war ein rumgeschlenker kam auch gleich 2m auf mich zu. Egal oben geht nichts kaputt also liber erst mal 6-8m Hoch fliegen. Geht naja nicht richtig schön. OK GPS Hold an und knüppel loslassen. :confused: Er treibt ab wie verrückt. Da habe ich mit hand eingegriffen um den Kopter wieder zum startplatz zurück zu bekommen. Das war kein Fliegen das war ein Krampf oder besser gesagt Kampf! Den kann ich dann so 5m gegen den Wind fliegen(neigt sich dabei kräftig den Wind entgegen OK) dann hält er plötzlich an und pendelt das Landegestell nach vorn(Kippt nach hinten). Dabei wird er abgebremst und durch den Wind wieder nach hinten geblasen . Dann kann ich wieder vorwärts fliegen und das geht dann wieder von vorne los. ??
Runter bekomme ich den dabei auch nicht. Wenn ich den versuche Gas rauszunehmen pendelt er Kopter wieder zurück. Also mit mehr gas fliegt er gegen den wind mit wenig hört er auf.

Hier scheint es in der Software einen Schwellwert zu geben den ich durch meine Kopterkonfiguration dummerweise erreiche. Wie kann ich das Umgehen Kann ich das in den Einstellungen (alle momentan auf 100) anpassen?
Landen konnte ich dann indem ich den Kopter weit vor mich gebracht habe und das gas weggenommen. Sofort fing er an mit dem Wind auf mich zu zu driften und ich konnte ihn dann auf der Wiese absetzen. Dabei kippe der Kopter auch gleich wieder um .Puh so habe ich lange nicht geschwitzt , schon gar nicht bei den Temperaturen.

Mein erstes Fazit - Umkippen egal mit welcher FC kann man doch durch eine Flache Bauweise verhindern.
 
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