Auf welche Frequenz muss ich "PWN input speed" stellen, wenn ich die UltraESCs an einem Open Pilot CC3D betreiben will? Ich vermute "50-500Hz", bin mir aber nicht sicher.
50-500Hz wird auf jeden fall funktionieren. da das die frequenz ist, mit der auch andere regler (simonk und blheli und so) angesteuert werden.
Sehe ich das richtig, dass der Modus "ONE_SHOT125" nur mit der NanoWii genutzt werden kann (und nicht beim CC3D)? Was ist der spuerbare Unterschied zwischen "50-500Hz" und "ONE_SHOT125"?
bisher scheint es so zu sein. habe auch den OP jungs schon gesagt was der oneshot modus ist. und was für vorteile das bringt. weiss aber nicht ob sie schon so was eingebaut haben.
der unterschied ist das bei oneshot125 das PWM signal in einer zeit von 125-250us übertragen werden kann. im normalen modus (50-500Hz) sinds 1000-2000us. kurz gesagt das signal geht im oneshot modus schneller von der FC zum regler. so kann dieser auch schneller reagieren. raus kommt ein saubereres flugbild.
Wie lernt man das UltraESC richtig an? Muss ich da nur "MIN COMMAND" und "MAX COMMAND" auf die Werte einstellen, die vom CC3D gesendet werden, wenn man die Ausgabe-Regler in der GUI bei aktivierter direkter Motoransteuerung auf die min und max Positionen schiebt?
ja. bei den meissten FC's kann man die mindest und max werte ja einstellen. so halt auch in der GUI beim UESC. aber für die meissten FC's ist 1000-2000 schon gut.
habe selbst kein CC3D aber bei MWC, Naza und AP scheint das so zu passen. im zweifel einfach mal gucken auf welche werte man seine ESC's fürs CC3D eistellen/einlernen soll und diese dann einstellen.
Wie bekomme ich raus, welche "Motor's PWM frequency" fuer meine Motoren richtig ist? (MN3110-17)
32kHz hat sich hier als guter mittelwert bewährt. mache ESC Hersteller meinen das es von der induktivität des motors abhängt welche frequenz gut ist. (wenig induktivität hohe frequenz und anderstrum) in meinen tests hab ich da aber keinen zusammenhang gefunden.
also würde dir raten das erstmal auf 32kHz zu lassen und erst wenn du probleme haben solltest kannst du mal etwas tiefer gehen. das kann helfen.
Die Erklaerung zum closed loop Modus von
http://www.ultraesc.com/index.php?ESC=noe_GUI verstehe ich nicht ganz. Sehe ich das richtig, dass man da den P und I Wert tunen muss? Wie geht man dabei vor? Hat jemand von euch schon mal den closed loop Modus verwendet?
der closed loop modusmuss zum einen kalibriert werden:
1. sender so einstellen das er bis oder über 2000 als vollgas geht
2. closed loop aktivieren (CL_MODE)
3. kalibrierung aktivieren (KALIB_CL)
4. motor mit lasst (propeller) sicher befestigen
5. das gas langsam von 0% auf 100% erhöhen. und bei 100% halten bis nach c.a. 2 sekunden das ESC disarmt.
6. jetzt ist der drehzahl weg eingelernt und man kann im closed loop fahren
mit P und I muss man dann noch die regelung tunen. hier hängt es von der last und von dem motor drehmomment ab wie hoch P und I sein können. wie beim copter PID regler soll der motor nicht schwingen / falattern bei drehzahlwechseln.
ergebnis ist, das der regler die motor drehzahl immer auf dem gas signal niveau hält. giebst du z.b 50% gas leuft der motor mit % drehzahl, egal ob ergerade im fahrt wind ist oder nicht. auch spannungs drifts der lipos werden so ausgeglichen.
man muss aber sagen das es bisher noch kaum FC#s giebt die dammit gut fliegen. bei MWC z.b stört der closed loop mehr als das er hilft. da es meisstens eine schlechte sache ist 2 PI oder PID regler hintereinander zu schalten. die können sich aufschwingen.
ich meine also das der closed loop nur für copter gut ist deren FC's extra dafür gemacht sind.
gruß
felix