Also ich habe auch ein paar Sachen zu bemängeln, die ich in dieser Preisklasse nicht erwartet hätte (ich hoffe du verträgst Kritik):
Lieber Syncro,
selbstverständlich bin ich kritikfähig, wenngleich mir das auch egal sein könnte, da ich lediglich "ehrenamtlich" supporte und nicht kommerziell beteiligt bin.
Ich hoffe aber auch, dass Du kritikfähig bist
Denn wie von Alberto auch, habe ich kein Ticket von Dir im Supportsystem finden können. Und das wäre mE (wie oben auch schon geschrieben) der erste Weg gewesen, um schnell eine Antwort zu bekommen. Dafür dass es bei anderen Firmen einen nicht funktionierenden Support gibt, kann wohl kaum zu Lasten von eyefly gehen. Ich kann Dir nur nahelegen, den angeboteten Support zu nutzen und zu schauen, was passiert...
Ich will Dir hierzu auch ein praktisches Beispiel geben:
Wir hatten kürzlich eine Supportanfrage bzgl. einer Frage zu den Lötpads bei den 7A BL Heli Reglern. Das ist nun allerdings ein OEM Produkt von Flyduino und daher hätte diese Frage ansich von Flyduino beantwortet werden müssen/können/sollen.
Aber anstatt auf den Flyduino Support zu verweisen habe ich extra für diese Supportanfrage meinen eigenen Hammerhead zerlegt um die Frage beantworten zu können...
Diese Anfrage hat tatsächlich etwas länger gedauert, weil ich nicht sofort Zeit hatte, mein Fluggerät zu zerlegen, aber ich denke, das kann man ohne Worte so stehen lassen, oder?
Also auch hier die große Bitte, den Support zu nutzen, sollten Unklarheiten oder Fehlinformationen vorhanden sein.
Ich habe im Übrigen immer noch keine Support anfrage, bzw. einen Hinweis darauf, was denn falsch in der Anleitung sein soll.
Das finde ich persönlich dann sehr schade, weil uns keine Fehler bewusst ist und wir somit keine Chance haben, diesen zu beheben.
Um ehrlich zu sein, finde ich das nicht unbedingt fair
- Zum Thema Anleitung kann ich Alberto nur zustimmen. Diese ist nicht wirklich schön geschrieben und viel zu kurz. Informationen wie z.B. das zwei Ausleger kürzer sind, ob die kürzeren oder längeren vorne hin kommen, auf welche Seite die Langlöcher kommen usw. Sachen die für dich eigentlich total logisch sind, aber eben nicht für einen total unerfahrenen Modellbauer. Ebenso finde ich viele Sachen undeutlich/unverständlich beschrieben, sodass ich die Anleitung jetzt doch lieber an die Seite gelegt habe und einfach so drauf los baue. Für mich kein Problem, aber für einen Neuling ohne viel technische Erfahrung sicherlich eine Herausforderung (insbesondere wenn jemand nicht in diesem forum Aktiv ist, soll es ja auch geben).
Vielleicht sehe ich das Thema Anleitung auch etwas pingelich, aber mir wurde das so in der Ausbildung und auch jetzt im Studium so beigebracht, das eine gute Anleitung / Beschreibung das A und O ist.
siehe oben...
der Manta ist ein ziemlich junges Produkt, was Nic als One-Man-Show entwickelt, produziert, vertreibt...
Und da kann es schon mal vorkommen, dass man nicht an alle Eventualitäten denkt. Umso wichtiger ist es, ein vernünftiges Feedback zu bekommen und Hinweise und Verbesserungsvorschläge.
Dies aber direkt "reisserisch" zu tun (und so kommt es mir leider vor), finde ich ebenfalls nicht wirklich fair! Wir haben einen erstklassigen Support... aber keiner der Leute, die sich gerade "beschweren", haben versucht, diesen in Anspruch zu nehmen.
Ich finde, Du tust eyefly damit unrecht!
- Ich kann absolut nicht nachvollziehen wieso keine Schrauben für die Motoren dabei sind. "[...] dazu am besten die dem Motor beiligenden Schrauben verwenden." Ja super, bei meinen Motoren waren Senkkopfschrauben dabei...
Glücklicherweise hatte ich noch andere Schrauben, die bedauerlicher Weise allerdings zu lang waren. Das heisst ich musste sie aufwendig kürzen und lackieren. Nicht schön.
Außerdem sind keine Unterlegscheiben dabei, wieso nicht? Carbon und dann ohne Unterlegscheibe halte ich für keine so gute Idee. Auch wenns sicherlich hält, wär es mit Unterlegscheibe trotzdem besser. Oder spricht irgendwas dagegen???
Ich hatte leider nur verzinkte Unterlegscheiben, sieht nicht so toll aus, wenn alles schwarz ist bis auf die Unterlegscheiben. Aber weglassen ist für mich keine Option. Außerdem wären Federringe evt. ne überlegung Wert.
-Schön wär es wenn zumindest die Abstandshalter in Alu wären. Die gehen nämlich richtig ins Gewicht. Was spricht dagegen?
auch hier kann ich wieder nur auf den Support verweisen... mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo Nic sich nicht kulant gezeigt hätte... Aber auch hier gab es mE keine Anfrage.
Es gibt zig verschiedene Motoren und Befestigungen. Es ist schlichtweg nicht möglich für alle Varianten die richtigen Schrauben beizulegen.
Zum Thema Unterlegscheiben kannst Du diese bedenkenlos weg lassen. Ich persönlich (just my 2 cents) halte den Schraubensicherungslack hier für viel wichtiger.
Wieso wird an solchen Kleinigkeiten gesparrt? Ist es wegen des Geldes? Dann find ichs echt traurig... Aber ich vermute es ist wegen der Zeit, ne Anleitung ist nun mal nicht "mal so eben" geschrieben, und die Sache mit den Schrauben hat sich vermutlich beim Prototypen so bewärt und dann wollte man auch nichts mehr ändern? (ich kenne das
)
Das hat mit "wollen" wenig zu tun. Aber wenn man keinen Hinweis bekommt, dann kann man nicht an alle Eventualitäten denken!
Deswegen ist der Support ja da... schade, wenn er nicht genutzt wird!
Das ist nur eine kleine Anmerkung um dir zu sagen das es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Dies soll jetzt keine Beschwerde sein, denn mit dem rest bin ich 100%ig zufrieden. Die Carbonteile sind absolut perfekt verarbeitet, die Rohrschellen, Knickmechanismus usw. sehr gute Umsetzung der Ideen.
Viele Grüße
Und genau diese Anmerkungen hätten wir uns im Support gewünscht... und zwar zu dem Zeitpunkt, als die Fraglichkeiten aufgetreten sind. Und nicht das Kind in den Brunnen fallen lassen und sich dann hinterher beschweren - obwohl es bei Kontaktierung des Supports (sorry, aber da muss ich jetzt drauf rumreiten) dazu keinerlei Anlass gegen hätte!
Und ich denke, Du überschätzt, was rein kaufmännisch hinter eyefly steckt! eyefly ist ein Hobby, kein Hauptberuf. Und das merkt man an den Produkten! Da ist Leidenschaft dahinter und kein kommerzieller Druck.
Und als kleines Schlusswort:
Ich habe in meiner Ausbildung gelernt: Es ist nicht die Frage, "ob" Fehler passieren, sondern "wie" man damit umgeht
Hier arbeiten Menschen - keine Maschinen
Wo gehobelt wird, da fallen Spähne
(so, und nu is' gut, sonst bin pleite, weil ich so viele 5er ins Phrasenschwein schmeissen muss)
Ich freue mich auf Deine Support-Mail
Viele Grüße
P.S.: Und auch für diese Antwort habe ich vergleichsweise lange gebraucht, weil ich nicht der Schnellste im Tippen bin