Modellflug mit Kamera in Österreich vorerst verboten?

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fomape

Erfahrener Benutzer
Jörg danke für den Hinweis,

habe es oben entfernt, in der Signatur von Mäxi ist ein toller Link hier wird wirklich alles ausführlich erklärt.

LG

Peter
 

fragos

Erfahrener Benutzer
Hallo Schmiernippel
Unter Mäxis Signatur und weiter unter Information ist Alles über das neue Luftfahrgesetz, das ab 1.1.2014 in Kraft ist und das der ORF gestern in komplett verdrehter Form(die Journalisten des ORF können ja machen was sie wollen, dank Gebührenzahler) zu den Nachrichten gebracht hatte zu lesen.Mäxi hat das aber Alles zusammengefasst in seiner Antwort auf der vorigen Seite in Kurzform super erklärt.
VG
Franz
 
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fragos

Erfahrener Benutzer
Hallo Screwdriver
Hast aber auch beim PDF von Lippitsch gesehen, dass Modelle bis 25 Kg.genehmigungsfrei sind?
VG
Franz
 
genehmigungsfrei hab ich nichts gelesen? es wird ja generell je nach gewicht und einsatzgebiet zwischen klasse a-d unterschieden. einer genehmigung bedarf es in jedem fall ...

aber das mit der redundanten geschichte kann ich mir nicht so gut vorstellen, so lange da nicht von dem jeweiligen flightcontroller-anbieter irgendetwas auf den markt kommt ...

Hallo Screwdriver
Hast aber auch beim PDF von Lippitsch gesehen, dass Modelle bis 25 Kg.genehmigungsfrei sind?
VG
Franz
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Von was für einer PDF ist die Rede ?? Habe ich das übersehen ???
Besonders witzig finde ich immer wieder die verlangte Renundanz um Abstürze zu vermeiden. Wenn bei nem Airbus komplett die Elektronik ausfällt dann fällt das Ding runter wie ein Stein,- und in den "großen" Fliegern gibts ja immer mehr Probleme. Zumindest gibt es mehr Tote und Verletzte bei Flugzeug und Heliabstürzen als wie durch Modellflieger. Tja wenn dann son Riesenflieger mal auf ein Dorf knallt wird lustig,- aber da greift die Lobby welche gerne paar Tote usw in Kauf nummt,- hauptsache die Kohle stimmt.
Oh,- hier mal ein Video, ist gestern bei mir in der Nähe passiert. Renundanz,- Hahaha, Knapp neben der Autobahn eingeschlagen auf ner Gasleitung:
[video=youtube;qQq-XcPrA78]http://www.youtube.com/watch?v=qQq-XcPrA78[/video]
 

Mayday

Expert somehow
Nimm es mir nicht übel, aber der ewige Vergleich mit den ganz großen Fliegern zeugt tatsächlich von Unwissenheit. Was aber nicht so wichtig ist. Interessanter ist aber die Tatsache, daß es bei uns um einfache Redundanz geht, die man vielleicht schon umsetzen kann (bzw. schon umsetzt).
Die "Großen" sind ein ganz klein wenig aufwändiger geplant... Nebenbei ist es in dem Zusammenhang interessant, daß immer mehr (!) mobiles elektronisches Equipment an Bord von Flugzeugen erlaubt wird.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
@Mayday,- Tja ich denke nicht dass es etwas mit Unwissenheit zu tun hat. Gerade die Tatsache dass die "großen" mit mehr Aufwand, Technik, Prüfungen, Sicherheitsstandarts usw hergestellt/ausgestattet sind macht klar dass man hier sehr wohl nen Vergleich ansetzen kann. Was will man vom Modellflieger was der "große" auch nicht garantieren kann. Man kann nicht von den "kleinen" eine sichere Renundnz verlangen und bei den "großen" schaut man da nicht so genau. Warum fallen die Dinger denn vom Himmel und später hört man : Absturzursache unbekannt. Wo war da die Renundanz ?? Da sind aber gleich mal paar Leute mehr platt als wenn ein RC-Flieger runterfällt. Oder hören wir so oft von 100 Toten bei nem Modellabsturz ?? Und da gibt es viele zugelassene Flugobjekte die da ein Problem haben. Siehe Video....
 

Mayday

Expert somehow
Doch, der Vergleich hinkt. Das wird ja gerade durch den letzten Post wieder deutlich. Du hast Systeme in den Flugzeugen, die nicht nur mehrfach Redundant sind (aufsteigend nach Wichtigkeit und Auswirkung), sondern auch noch verschieden programmiert und von verschiedenen Computern gesteuert werden. Dazu kommen Piloten, die ein Training haben, was nie und nimmer mit jeglichem anderen fliegerischen Training in der (auch professionellen modell- und Drohnenfliegerei) vergleichbar ist.
"Große" mit uns hier zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen Bobbycar Fahrern und Rennfahrern. Will der Bobbycar Fahrer am Straßenverkehr teilnehmen, sollte er wenigstens eineGrundahnung haben, die ihm eben vermittelt werden muß.
 
Ich verstehe eine Sache nicht.
Es gibt jetzt klar Richtlinien die regeln was man darf und was nicht.
Und dass die Systeme redundant ausgelegt sein müssen. Und die Copter eine Genehmigung haben müssen um aufzusteigen.
Alles natürlich im Dienste der Sicherheit von evtl. Unbeteiligten. Und natürlich hat die Datenschutzkommision auch noch ein Wort mitzureden.

Andererseits darf ich mit meinem Quadcopter rumheizen, FPV-Fliegen so wie ich will. Gut, ist ja Modellbau. Ohne Bewilligungen, bis 25kg.

UND DER EINZIGE UNTERSCHIED WAS JETZT WAS IST BESTEHT IN DEM UMSTAND OB JETZT DIE KAMERA AM COPTER DAS VIDEO SPEICHERT ODER EBEN NICHT????

Vom Modellflieger zum Schwerkriminellen mit einem Tastendruck?

Ein 15kg Flugobjekt birgt sicher mehr Verletzungsrisiko als ein Phantom mit Gopro. Sagt mein Hausverstand.

WO bleibt da die Logik? Das ist doch wieder so ein typisch österreichisch unausgegorener Schei**. Momentan kann ich nicht so viel trinken wie ich ko**en könnt.

Wenn ich jetzt das Video downstreame und auf einem Server in .... USA, Russland oder sonstwo speichere, was sagt da das Gesetz? ;-)
 

Mäxi

Neuer Benutzer
Ein 15kg Flugobjekt birgt sicher mehr Verletzungsrisiko als ein Phantom mit Gopro. Sagt mein Hausverstand.

WO bleibt da die Logik? Das ist doch wieder so ein typisch österreichisch unausgegorener Schei**. Momentan kann ich nicht so viel trinken wie ich ko**en könnt.
Genau da sehe ich auch einen Fehler im System. Jeder Vollhonk darf mit einem 25kg Jet mit 300 km/h bei einer Veranstaltung rumheizen. Wenn da mal was passiert dann aber "Holla die Waldfee".
Wenn ich jetzt aber mit meinem 3 Kilo Copter ein paar Fotos von solcher Veranstaltung machen will brauche ich eine Zulassung wie bei einem A380.... ist ja krank.

Ich hoffe das hier der Aeroclub sich am Riemen reißt und was tut damit auch das Copterfliegen mit eingeschalteter Kamera als das gesehen wird was es ist... ein Hobby wo zum Teil echt Hammervideos dabei rauskommen. Wenn es jemand gewerblich macht dann ist es ja ok das man ein paar Auflagen einzuhalten hat. Nur wenn ich ein Feld, eine Ruine oder einen Baum filme und daraus ein Video für die Community bastel DARF das doch kein Problem sein.
 

LimaBravo

Neuer Benutzer
Hallo,

Lese schon längere Zeit mit und will mal meine Meinung kund tun.
Ich betreibe schon seid fast 40 Jahren Modellflug, hab dabei immer große Freude gehabt. Leider ist vor 2 Jahren die Politik, ACG und wahrscheinlich die EASA aktiv geworden und die haben sich Gedanken gemacht wie sie in Zukunft den Modellflug neu regulieren und da sind wir jetzt.
Der Aeroclub konnte beim normalen Modellflug das Schlimmste verhindern, siehe Gesetzesvoranschlag Herbst 2012, da gab es auch jede Menge Einbringungen seitens der gewerblichen Film und Fotomacher, die legal Arbeiten wollen und jetzt die für sie gemachten Regelungen wie Bauvorschrift, Flugbereiche, usw. haben, ist neues Luftfahrtgsetz, aus pasta.
Jetzt muß halt mit diesen Vorgaben gearbeitet werden und wenn ich mir diese Vorgaben wir Flugbereiche C, D, ansehe finde ich bei aller Begeisterung es auch verständlich wie der Gesetzgeber reagiert, wer will zum Beispiel bei einer Veranstaltung wie Konzert, ... Wo sich unter Umständen 1000sende Menschen auf engsten Raum befinden, daß einem ein außer Kontrolle geratener Kopter, Drohne und was es in Zukunft noch alles geben wird, verletzt oder gar tötet.
Das ein solch eingesetztes Fluggerät einen gewissen Qualitätsstandard haben muß sollte eigentlich jeden klar sein, oder?
Da hat man halt eine klare Trennung zwischen "Spielzeug Modellflug" und "gewerblichen Fotoflug" , welcher ein Arbeitsflug ist, gemacht, alles Klar!
Modellflug findet meist auf Modellflugplätzen statt die auch von der Besiedlung geeignet sind, da ist sonst niemand außer Modellflieger und zum Glück haben wir die Freiheit behalten die wir schon immer gehabt haben überall, also "Wild" fliegen zu dürfen, Gelände muß geeignet, Niemand darf gefährdet werden, Grundbesitzer,.......max.25 kg, 500 Radius, 150 m hoch, passt, oder?
Diese Bauvorschrift gehört jetzt abgearbeitet, wie auch immer, die Technologie denke ich haben wir, gehört umgesetzt, erprobt, Erfahrung gesammelt, das wird schon, natürlich kostet das viel Mühe und noch mehr Geld, aber das wahr und ist in der Luftfahrt so und wir reden da von "Gewerblicher Luftfahrt".
Leider sind wir Hobbymodellflieger ajuch betroffen, wenigstens konnte FPV gerettet werden, ist ja auch was!

LG
Leopold
 
Andererseits darf ich mit meinem Quadcopter rumheizen, FPV-Fliegen so wie ich will. Gut, ist ja Modellbau. Ohne Bewilligungen, bis 25kg.
...
WO bleibt da die Logik? Das ist doch wieder so ein typisch österreichisch unausgegorener Schei**.
Modellflug hat nun mal eine Sonderstellung im Luftrecht, und das nicht nur in Österreich, sondern in fast allen Ländern der Welt. Das ist so gewollt, da geht es nicht um die Gefährdungslage, sondern unter anderem auch um die kulturelle und historische Bedeutung des Modellflugs, wie ein paar Seiten vorher schon beschrieben. Daher braucht der 20kg Modelljet in Österreich keine Bewilligung, der 4kg Okto mit DLSR drunter jedoch schon. Bei Gesetzesänderungen wie jetzt aktuell in Österreich geht es um die genauere Abgrenzung des Modellflugs, den Schutz vor Vereinnahmung durch andere Flugsparten, wie aktuell der Luftbildfliegerei. Dass das dem reinen Luftbildflieger nicht passt, liegt in der Natur der Sache. Vielleicht nicht schön, ist aber so.

Gruß Jörg
 

LimaBravo

Neuer Benutzer
Genau da sehe ich auch einen Fehler im System. Jeder Vollhonk darf mit einem 25kg Jet mit 300 km/h bei einer Veranstaltung rumheizen. Wenn da mal was passiert dann aber "Holla die Waldfee".
Wenn ich jetzt aber mit meinem 3 Kilo Copter ein paar Fotos von solcher Veranstaltung machen will brauche ich eine Zulassung wie bei einem A380.... ist ja krank.

Ich hoffe das hier der Aeroclub sich am Riemen reißt und was tut damit auch das Copterfliegen mit eingeschalteter Kamera als das
gesehen wird was es ist... ein Hobby wo zum Teil echt Hammervideos dabei rauskommen. Wenn es jemand gewerblich macht dann ist es ja ok das man ein paar Auflagen einzuhalten hat. Nur wenn ich ein Feld, eine Ruine oder einen Baum filme und daraus ein Video für die Community bastel DARF das doch kein Problem sein.
Ist ein Dilemma, dürfen es die Privaten, machen es die Gewerblichen auch privat! Mach Vorschläge!
Ja, wir haben noch die Freiheit mit 300+ rumzuheizen, die Frage ist wie lange noch?
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
OK,- das kannste sehen wie Du willst. Wenn die tollen renundanten Systeme im Großflieger ausfallen,- und das tun die wohl weil die dinger sonst nicht so oft runterfallen würden, dann fällt der Große wie ein Stein vom Himmel. Ergebniss sind hunderte Tote,- und die dürfen über bewohntes Gebiet fliegen,- nochmal paar Tote mehr wenn man ne Siedlung trifft. Fällt ein Kopter runter wirst Du nie diese Auswirkungen erreichen oder haste schonmal von 100 Toten nach Kopterabsturz gehört ??? Es get um Klüngel und Kohle,- wie immer. Irgendein Typ fühlte sich von nemKopter gestört, zeigt das an oder erzählt es seinem Schwager der in irgendeiner höheren Position sitzt, der leitet es an die entsprechende Institution weiter, die sieht die Möglichkeit Kohle zu machen weil die sich einbilden jeder der sein Hobby liebt kauft nun die Genehmigung. Wenn ich dann so Fernsehberichte sehe kommen mir die Tränen. Dann wird schnell entschieden dass es verschiedene Arten der Bewilligung geben wird und die Drohnen je nach Ausstattung ( Renundanztech. Zuverläßigkeit ) eingestuft werden wo sie fliegen dürfen,- unbewohntes Gebiet, bewohntes Gebiet usw. Der Kopterflieger im Fernsehn fliegt nie mit seinem Teil über bewohntes Gebiet,- einfach mit einer NAZA oder Wokong fliegen ist keine Renundanz. Und wenn Funk abbricht ist eh Essig,- oder es würde für diesen Fall nei einfache NAZA reichen ( Auto Home/Landing im Failsave ). Mit einem Quadrokopter erreiche ich bei Aisfall eines einzigen Motors keine Renundanz ( Absturzursachen Nr1 bei Koptern ),- bang, fällt das Ding wie ein Stein. Hexa und besonders Y6, X8 fliegen weiter. Und das ist nur ein kleiner Ansatz den man beachten und den Leuten von Austrocontrol dann verklickern muss,- und die haben auch keine große Ahnung weil die sich mit dem Thema auch erst kurz befassen,- viel Spaß dann. Aber fällt bei nem privaten Motorflieger der Motor aus,- plumps. Bei nem Hubi ebenfalls.
Der Vergleich Bobbycar und Strassenverkehr ist ein guter Ansatz, aber leider falsch ausgeführt. Es ist kein Problem mit nem Bobbycar am Strassenverkehr teilzunehmen. Dafür gibts ja verschiedene Bereiche wo sich jeder Verkehrsteilnehmer aufhalten darf. Autos auf der Strasse und das Bobbycar auf dem Radweg/Bürgersteig,- wie im Luftverkehr durch die Flughöhen und Flugzonen geregelt. Ab Boden bis knapp 700 Meter ist unkontrollierter Luftraum ( G ) wo wir RC-Flieger spielen dürfen ( Bobbycar ),- der ist dann teilweise nochmal reglementiert wenn notwendig. Im diesem Luftraum treffen wir auch schon mal nen Sportflieger, Segler usw und man muss mit Rücksicht untereinander auskommen,- klappt doch bisher super.
Oh,- bevor ich es vergesse. Auch wenn ein Profifotograf für seine Drohne eine Aufsteigserlaubniss bekommen hat darf er nicht wild Fotos machen oder filmen,- die Aufstiegserlabniss gilt nur als solche selber und berechtigt noch nicht zu Filmaufnahmen,-das ist ne andere Schiene ( ergab ein Telefonat mit Ö ). Letztlich haben sich die Behörden darin verzettelt dass man hier Kopter als unbemannte Luftfahrzeuge deklariert hat,- daher Filmverbot über diese Deklaration. Ansonsten würde sich ja jeder Tourist strafbar machen der aus einer Seilbahn filmt. Wie dem auch sei, ich habe mal Austrocontrol angeschrieben was denn die Bedingungen für Kopter sind um eine Bewilligung zu bekommen ( technische Ausstattung, Renundanz usw ) bisher keine Antwort,- wie denn auch :D
Also abwarten....und wenn keine Antwort kommt die nächst höhere Instanz anschreiben.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Es ist klar dass man aufpassen sollte und keine Menschen gefährdet. Aber leider halten sich nicht alle daran und es kommt zu Unfällen. Naja,- wann wird denn das Autofahren verboten bei den vielen Unfällen und Toten durch rücksichtslose Raserei ????
Ne,- das sind nur Lobbyopfer die man tragen kann bei der Kohle die gemacht wird. "Nicht soooo ernst nehmen denn ich fahre selber gerne Auto ;) )
Aber die sollen nicht son Geschiß um das bischen Luftverkehr über Österreich machen. Oder will man da krampfhaft die Daseinsberechtigung einer Institution hochhalten ???
 
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kraibi

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Ich habe hier nun viele Infos und Meinungen gelesen.
Für mich mache ich es so: Vor dem nächsten Flug mit meinem DJI Hexa, nehme ich die Speicherkarte aus der FlyCam ONE raus. Damit überträgt sie nur noch das Livebild und "ich fliege nur des Fliegens wegen". Naja, was soll's. Ich war eh kein so begnadeter Luftfilmer. Aber die teilweise genialen Videos die von anderen in viel liebevoller Kleinarbeit gemacht und ins Netz gestellt wurden, werden mir abgehen. :(
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Das kann ich Dir sagen: So ein geiles Land, tolle Freunde habe ich dort, unglaubliche Landschaft.......
Ich bin meist in der Steiermark,- seit 40 Jahren und dann kom plötzlich dieses Video mit einem Phantom gemacht: [video=youtube;dLvWx6avVkg]http://www.youtube.com/watch?v=dLvWx6avVkg[/video]
Gänsehaut, megagenial das Video über das Land das mir so viel bedeutet,- als Deutscher....ich könnte heulen. Diese Landschaft MUSS man jedem zeigen !!!!!
 

Mäxi

Neuer Benutzer
Ist ein Dilemma, dürfen es die Privaten, machen es die Gewerblichen auch privat! Mach Vorschläge!
Ja, wir haben noch die Freiheit mit 300+ rumzuheizen, die Frage ist wie lange noch?
naja sobald ich es gewerblich mache gibt es immer irgendwo einen Beleg das ich dafür Geld bekommen habe... Das kann man doch sehr gut trennen. Wenn ein Firma einen Auftrag vergiebt und ein z.B. Luftfoto von der Lagerhalle oder was auch immer haben will braucht man als Firma eine Rechnung..... usw.

Wenn jedoch jemand "nur" Videos für seinen Youtube Kanal oder dergleichen macht hat das doch nichts mit gewerblich zu tun.

Daher müsste das im Gesetzestext berücksichtigt werden. z.B. UAV rein zum privaten Vergnügen OHNE Abnahme. Sobald Gewerblich das volle Programm.

Zur Info:
Ich gehe immer davon aus das die Modellflugrichtlinien eingehalten werden.... ALSO 500 Meter weit 150 Meter hoch und nicht im besiedelten Gebieten....
 
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FPV1

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