Hallo,
Lese schon längere Zeit mit und will mal meine Meinung kund tun.
Ich betreibe schon seid fast 40 Jahren Modellflug, hab dabei immer große Freude gehabt. Leider ist vor 2 Jahren die Politik, ACG und wahrscheinlich die EASA aktiv geworden und die haben sich Gedanken gemacht wie sie in Zukunft den Modellflug neu regulieren und da sind wir jetzt.
Der Aeroclub konnte beim normalen Modellflug das Schlimmste verhindern, siehe Gesetzesvoranschlag Herbst 2012, da gab es auch jede Menge Einbringungen seitens der gewerblichen Film und Fotomacher, die legal Arbeiten wollen und jetzt die für sie gemachten Regelungen wie Bauvorschrift, Flugbereiche, usw. haben, ist neues Luftfahrtgsetz, aus pasta.
Jetzt muß halt mit diesen Vorgaben gearbeitet werden und wenn ich mir diese Vorgaben wir Flugbereiche C, D, ansehe finde ich bei aller Begeisterung es auch verständlich wie der Gesetzgeber reagiert, wer will zum Beispiel bei einer Veranstaltung wie Konzert, ... Wo sich unter Umständen 1000sende Menschen auf engsten Raum befinden, daß einem ein außer Kontrolle geratener Kopter, Drohne und was es in Zukunft noch alles geben wird, verletzt oder gar tötet.
Das ein solch eingesetztes Fluggerät einen gewissen Qualitätsstandard haben muß sollte eigentlich jeden klar sein, oder?
Da hat man halt eine klare Trennung zwischen "Spielzeug Modellflug" und "gewerblichen Fotoflug" , welcher ein Arbeitsflug ist, gemacht, alles Klar!
Modellflug findet meist auf Modellflugplätzen statt die auch von der Besiedlung geeignet sind, da ist sonst niemand außer Modellflieger und zum Glück haben wir die Freiheit behalten die wir schon immer gehabt haben überall, also "Wild" fliegen zu dürfen, Gelände muß geeignet, Niemand darf gefährdet werden, Grundbesitzer,.......max.25 kg, 500 Radius, 150 m hoch, passt, oder?
Diese Bauvorschrift gehört jetzt abgearbeitet, wie auch immer, die Technologie denke ich haben wir, gehört umgesetzt, erprobt, Erfahrung gesammelt, das wird schon, natürlich kostet das viel Mühe und noch mehr Geld, aber das wahr und ist in der Luftfahrt so und wir reden da von "Gewerblicher Luftfahrt".
Leider sind wir Hobbymodellflieger ajuch betroffen, wenigstens konnte FPV gerettet werden, ist ja auch was!
LG
Leopold