@Rheinpeterchen: Ich kann Deine Argumente teilweise nachvollziehen. Allerdings solltest Du Dich bei Themen, wie etwa dem Vergleich Großfliegerei mit Modellflug, ein klein wenig zurückhalten oder Dir entsprechendes Wissen aneignen, wenn Du Dir dazu Kommentare erlauben willst. Du weißt sicher nicht, wovon Du redest, wenn du von Redundanzsystemen in der Großfliegerei sprichst und bei Dir eh alles "runterfällt wie ein Stein" und so viele Unfälle auf Grund dessen passieren. Das passiert so gut wie nie, mal ganz nebenbei. Gefährdungspotentiale sind auch relativ, was Kollateralschäden betrifft.
Daß ein Copter im schlimmsten Fall weniger Schaden anrichtet, dürfte klar sein. Aber bei der Menge der Flugbewegungen kommt es sehr (!) selten zu Unfällen wegen Systemproblemen. Zumeist ist es eine Verkettung von Vorfällen, die zu (im schlimmsten Fall) Abstürzen führen, oft verbunden mit Fehlentscheidungen im Cockpit. Genau so ist es bei ferngesteuerten Fluggeräten auch. Mit dem Unterschied, daß eben technische Vorfälle sicherlich viele hunderte Prozent häufiger auftreten, eben weil keine Profis am Werk sind.
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Deshalb: Regelungen, so stumpfsinnig diese in diesem Diskussionsfall auch gerade sind, haben Sinn! Unter anderem deshalb setzt man sich in Diskussionsgruppen, um über Ausbildung von Semiprofis und Profis bei der Steuerung von Flächenmodellen und Drehflügelflugzeugen zu diskutieren. Denn irgendwo muß eine Grenze sein.
Ich selbst habe so viele Copterbesitzer kennen gelernt, die so schlecht das Fluggerät im Griff hatten, daß an Aufstieg eigentlich nicht zu denken war! Dank GPS und guter Lageregelung halten sich die Teile ja von alleine oben.
Das kann nicht sein!! Deshalb wird früher oder später auch eine Regelung kommen, die gerechtfertigt ist.
Das alles ist allerdings mehr oder minder off topic.
Die eigentliche Sache ist bei Euch in Ösiland schon echt beschi...n umgesetzt und es bleibt zu hoffen, daß man sich mal etwas an die Realität hält, wenn man schon vorpreschen muß als "Gesetzestexter".