DJI Phantom 1 & 2 / DJI Phantom Vision

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

damdidam

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Habe vergeblich gesucht, aber gibt es eine Anleitung welche Schrauben man lösen müsst,um den Phantom 2 zu öffnen ?
- Also vier schrauben in der Nähe des Landegestellt (sitzen tief).
- Dann jeweils eine kleine Schraube am äußersten Ende der Arme
- Und jeweils 2 Schrauben zwischen LEDs und Motor.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Ich würde gern wissen ob meine Akkus im Batteriefach der Funke über die USB-Schnittstelle aufgelanden werden? Oder müssen die Akkus immer zum aufladen mit einem externen Gerät aufgeladen werden?
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Ach menno... ich möchte endlich meine MX-16 mit dem Phantom 2 binden :-\ Die original Funke nervt einfach. Hoffentlich kommt bald ein Update für Traditional / PPM.
 
Phantom Ver.1 mit 4S Lipo fliegen, bitte INFO über ESC von Phantom 2

Hallo

wie im Titel steht habe seit Juni 13 ein Phantom Ver.01 ausgerüstet mitVision Carbon Propeller,mit imini OSD und PMU. Der Phantom hat auch 4 Stück 2212 Tiger Motors drauf. Ich würde gerne mein Phantom weiter upgraden und ihm ermöglichen mit 4s Lipos zu fliegen.

Ich würde gerne wissen was der Phantom II als ESC drauf hat, leider ich habe nicht raus gefunden wie viel Ampere der zulässt. Mein ESC (Phantom I) ermöglicht 18A. Der von Phantom II kostet 19 USD aber ist leider ohne Spezifikationen.

Phantom I ESC:


Phantom II ESC:


Ich würde eigentlich bei vorhandene ESC's die Kondensatoren umtauschen. Hat jemand Idee war für eine Upgrade richtig in dem Fall wäre?

Besten Dank
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Bei allen Phantom sitzt die GPS Platine zu dicht am Verteiler, was zur Folge hat, dass dort ein Kompass Sensor nicht ordentlich funktionieren würde (TBE Effekte , Offset) Daher hat man diesen getrennt und nach unten verlegt. Das ist auch nicht DJI spezifisch so und wurde daher z.B. beim Phantom Clone von Walkera genauso realisiert...
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Phantom2 unterschied atti und gps?

Ich finde keinen unterschied zwischen atti und gps mode. Bei beiden driftet der copter nicht und hält höhe perfekt. Sollte atti nich ohne gps sein und etwas driften?

Umschalten mit dem schalter rechts oben, gps - atti - failsave. Der schalter geht, failsave RTH funktioniert einwandfrei.

Macht spass die kiste. So einfach sind meine multiwii nicht zu fliegen. :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
je nachdem wie der Wind ist
Ansonsten hast du recht, sollte von äusseren Einflüssen abgetrieben werden, aber er steht auch ruhiger in der Luft als mit MW, wenn also kein Wind ist, wirst du keinen extremen Drift zu sehen bekommen
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich würde gerne wissen was der Phantom II als ESC drauf hat, leider ich habe nicht raus gefunden wie viel Ampere der zulässt. Mein ESC (Phantom I) ermöglicht 18A. Der von Phantom II kostet 19 USD aber ist leider ohne Spezifikationen.
ESC Strom: Da das Rating von DJI mittlerweile konservativer ausfällt, würde ich von max. 15A ausgehen, analog zum E300. Das ist aber mehr als ausreichend, da der Phantom selbst mit 8045, auch fixiert, nicht mit mehr als 8A/Achse an 3s dabei ist. >>Link Schwebe und Flugströme erheblich drunter liegen, wobei man zur Orientierung die E300 Ergebnisse zugrunde legen kann.

Meine Vermutung ist: Tiger Motoren ähnlicher Bauart dürften sich, im Phantom verbaut, bei 1200g nicht wesentlich anders verhalten.

Fazit: Hat man früher noch vermutet, dass die kühlkörperfreien ESC, konvektionsarm verbaut, reihenweise überlastet den Hitzetod sterben würden, wurde man eines Besseren belehrt...

4s: DJI hat ja die Verwendung von 4s bei den WK300 Vorgängern ausdrücklich untersagt, u.A. sind dort 16V Elkos verbaut.Da man auch den Phantom 2/Vision für 3s konzipiert hat, wäre ich nicht davon ausgegangen, dass man hier auf 4s ausgelegt hat..wozu auch.

Ich habe aber trotzdem bei DJI CN nachgefragt und sinngemäß folgende (wachsweiche) Antwort bekommen: Theoretisch ja...wir haben es aber nicht probiert ...at your own risk...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger Bobbele

Gast
Mal ne dumme Idee: Kann man das Problem mit anderen Empfängern an der Phantom 2 nicht mit dem DJI A2 D-Bus Adapter lösen? ( Wobei das auch nicht gerade günstig wäre)
 
Phantom 1 wird zum Phantom FC-40 ohne Kamera

Dji verschickt an Lieferanten im Moment den Phantom FC-40 ohne Kamera
als Ersatz für den Phantom 1.......

Modellbezeichnung lautet P330D V2.0.0
Verpackung aussen wurde genauso umgelabelt wie untem am Phantom der Kleber mit dem Strichcode......

Hat jemand die Erfahrung schon machen müssen?

Würd mich nicht wundern wenn der Phantom 2 bald auch umgerüstet wird auf 5,8Ghz Steuerung und 2,4GhzVideo....



DJI hält es nicht mal für nötig Händler daraufhin zu weisen........

Das heisst du kaufst einen Phantom 1, hast schon ein FPV-Set daheim mit 5,8 Ghz und hast die Ar...-Karte.......leider schon erlebt



stef
 
DJI Phantom 2 und Traditional Empfänger Hitec optima 9 help

hi

ich hab mir den Phantom2 geholt und möchte meine Steuerung weiter verwenden die Hitec Aurora 9, normal ist ja ein bus Empfänger drin mit einem Kabel, ich müsste es ja standartmässig anklemmen jeweils die einzelnen kabel empfänger zur nasa

hatte den Verkäufer gefragt er sagt geht, im prinzip schon kabel kann ich anklemmen, nur in der Phantom Software kann ich nicht umstellen von s-bus auf traditional ;(

habt ihr da ne idee oder ist das nicht machbar

gruss Christian
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@ csmaster : Freiburger Bobbele hat Dir die einzige Lösung gezeigt...180€ und Dein Problem ist gelöst. Das der Phantom 2 weder mit Traditional noch mit PPM funktioniert, ist ja kein Geheimnis mehr.

@derschweizer: Quelle ? Wenn der Händler einen Phantom FC40 mit 5.8 GHz schickt, obwohl ein Phantom mit 2.4 GHz angeboten wurde, muß er diesen zurücknehmen. Betrifft die Kunden daher nicht. Ich gehe auch eher von einem Irrtum aus, da DJI weiterhin die 2.4GHz Version anbietet.
 
DJI Phantom 2 - Fragen von Filmemachern

HALLO WERTE FOREN-MITGLIEDER!

Wir dachten, wir machen mal einen Topic für die RC unerfahrenen Filmemacher auf! :-D

Wir möchten uns kurz vorstellen...

Wir sind die Vierte Wand Filmproduktion und auch an uns ist das Thema Multikopter/Drohnen als ungemeine kreative Erweiterung des klassischen Filmequipments nicht vorüber gegangen. Deswegen haben wir uns zum Einstieg - wie sollte es anders sein - für einen DJI Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D entschieden.
Natürlich sind uns die bildlichen Grenzen der GoPro als Filmemacher hinlänglich bekannt, aber es sind damit trotz unterschiedlicher Meinungen durchaus professionelle Einsätze/Bilder möglich.
Aus Sicherheitsgründen kam für uns zunächst einmal ein Eigenbau nicht in Frage, da wir als absolute RC Neulinge einfach nicht über die nötige Erfahrung verfügen und es deswegen nahezu unverantwortlich fanden, einen Eigenbau in die Luft zu heben.
Und da es uns jetzt nicht unbedingt um lustige Bastelstunden geht, sondern um unkompliziert Flugerfahrungen mit Kamera, sollte es eben ein RTF Modell sein.
Wenn wir einige Erfahrungen mit Gerät und Technik gesammelt haben, schwebt uns ein Eigenbau mit mehr Lastzuladung vor. Allerdings kein Multikopter mit mehr als 5kg, sondern ein leichteres Modell, dass eine Blackmagic Pocket mit Pancake Objektiv und entsprechendem Gimbal tragen soll. Der Phantom 2 soll aber weiterhin im Fuhrpark seinen Platz finden, um ihn bei Dokumentationen als leichtes Gepäck mitnehmen zu können.
Auch sind wir nicht nur an Luftaufnahmen interessiert (so viele braucht es dann doch nicht), sondern wollen Lücken zwischen Kran, Schien und Heli auf einfache Weise füllen z.B. Fahrten in unwegsamen Gelände etc.

Soviel zu unseren Plänen... :)

In einigen Foren werde ja solche Neueinsteiger wie wir eher als lästig empfunden oder gar als störende Amateure runtergeputzt, was wir nicht verstehen können.
Es ist doch logisch, dass eine solch erschwingliche Technik mit einem so hohen Nutzfaktor jeden Filmemacher "heiß" macht, aber nicht jeder ein RC Profi mit jahrelanger Erfahrung ist!
Aber jeder muss halt mal anfangen und das kann man eben nur, wenn man erfahrene Menschen um Rat fragen kann/darf!
Deswegen sind wir hier und dankbar dafür.

Da wir den Multikopter gewerblich nutzen wollen wir außer natürlich Aufstiegsgenehmigung und Versicherung auch ansonsten sehr behutsam an die Sachen rangehen, viel üben, keine waghalsigen Manöver absolvieren und immer auf maximale Sicherheit achten.

Der Zusammenbau des Phantom 2 war ein Vergnügen, Gimbal Montage und Anschluss ein Kinderspiel, alles fliegt und läuft perfekt. Zu unserem Setup brauchen wir natürlich aber auch eine FPV.
Dazu haben wir vielleicht etwas blauäugig und unwissend folgendes gekauft:

- TBS 5,8 GHz FPV Video/Audio Empfänger 8 Kanäle RC305

- TBS GREENHORN 5.8GHz 25mW video Sender

- 5,8GHz SpiroNET RP-SMA ohne Pin Antennen Set von Fatshark

Als Monitor dient zur Zeit ein prof. Marshall.

Nun habe wir natürlich auch gleich ein paar Fragen...

Team Blackeye/Blacksheep war sehr freundlich und hat bei Fragen sogar direkt angerufen.

Nur stehen wir immer noch auf dem Schlauch.

Zunächst hieß es, dass der TBS Greenhorn Sender ein TBS Core oder einen handgemachten Spannungswandler auf 5V benötige, das bezog sich nach einem weiteren Gespräch wohl aber nur auf die Phantom 1.

Ok, schön...so weit so gut, nun unser Frage:

Der TBS Greenhorn hat im Gegensatz zu z.B. Immersion o.ä. keine Anschlüsse für die Stromversorgung, sondern nur den Videoanschluss.
Was bedeutet das für uns?
Können wir das Teil einfach an die aus dem Phantom kommenden Videokabel hängen und es läuft oder muss noch etwas AN den Sender gebaut werden, damit er seinen Saft erhält. Und wenn ja wie?
Allerdings würden wir in diesem Fall das Teil wieder zurückgeben, da wir zur Zeit noch so wenig Lötarbeiten wie möglich machen wollen.

Tja, also falls jemand Hilfestellung geben kann, wären wir sehr dankbar!

Euch allen hier noch einen entspannten Sonntagabend und allzeit gut Flug! ;-)

Tom,

4W Filmproduktion
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Ohne Löten ? Ganz ehrlich.. dann lasst es besser gleich bleiben, oder lasst euch ein fertiges System bauen. Der TBS Greenhorn hat auch einen Stromanschluss, wie soll er denn sonst funktionieren und ja der läuft nur mit 5v. Mach brauch dann einen Stepdown oder greift sich ggfs. 5v vom Empfänger ab.


Steht übrigens auch alles auf dem Empfänger drauf :

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das haben wir dann missverständlich ausgedrückt.. wir wollen so wenig wie möglich löten, um Fehlerquellen anfangs zu minimieren. Aber löten können wir schon ein wenig.

Unsere Frage ist eher was wir dran löten müssen.

Team Blackeye sagte uns erst einen Spannungswandler wegen der 5 Volt, dann sagten sie, dass sei bei der Phantom 2 doch nicht nötig sei. Uns ist einfach nicht klar, warum ein z.B. Immersion Sender noch einen weiteren Anschluss für den Strom (GND/Batt) hat und der TBS nicht.

Wir sind einfach ein wenig verwirrt, wollen nichts falsch oder kaputt machen und müssen auch erst die RC "Sprache" erlernen.
Aber wir wollen es verstehen und lernen!

Habt also Geduld oder ignoriert unsere Anfängerfragen einfach... ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten